Blaulicht
Leer — Nessebrücke: Körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 10.12.2023
Körperliche Auseinandersetzung ++ Küchenbrand ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursacht ++ Versuchte Sprengung eines Zigarettenautomaten
Leer — Körperliche Auseinandersetzung
Leer — Am Samstagabend gegen 20:00 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen auf der Nessebrücke nahe des Ernst-Reuter-Platzes. Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort trafen die Beamten auf fünf Männer, die angaben, von Personen einer anderen Gruppe geschlagen worden zu sein. Bei den Tätern soll es sich um Jugendliche sowie junge Erwachsene gehandelt haben. Die Täter konnten vor Ort nicht mehr festgestellt werden. Die fünf Opfer verhielten sich gegenüber den Beamten unkooperativ, was die Aufnahme der Ermittlungen erschwerte. Die Männer erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen, die vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden sollten. Weil sich die Männer auch gegenüber dem Rettungsdienst aggressiv verhielten, musste deren Behandlung abgebrochen werden. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Küchenbrand
Leer — Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei sind Samstagabend gegen 17:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Frankenstraße alarmiert worden. Ersten Erkenntnissen zufolge entstand in der Küche ein Schwelbrand, der eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung verursachte. Die Bewohner befanden sich zu der Zeit nicht in der Wohnung. Bei den Löscharbeiten barg die Feuerwehr zwei tote Katzen, die womöglich durch die starke Raucheinwirkung starben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Wert geschätzt.
Westoverledingen — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursacht
Westoverledingen — Eine 42-Jährige aus Westoverledingen war am Samstagabend gegen 17:55 Uhr mit ihrem PKW in der Straße Krummspät unterwegs, als sie womöglich wegen ihrer Alkoholisierung mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und mehrere parkende Fahrzeuge beschädigte. Die Frau prallte mit ihrem Fahrzeug zunächst gegen einen VW, an dem ein Anhänger angekoppelt war. Durch den Aufprall wurde der Anhänger gegen einen Audi geschoben. Alle Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf eine untere fünfstellige Summe geschätzt. Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Ein Atemalkoholtest bei der 42-Jährigen ergab einen Wert von 1,62 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein der Frau sicher.
Emden — Versuchte Sprengung eines Zigarettenautomaten
Emden — Am Sonntagmorgen gegen kurz nach 03:00 Uhr versuchte ein unbekannter Täter, in der Wolthuser Straße einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten Beschädigungen und Spuren einer Explosion am Automaten fest. Ersten Erkenntnissen zufolge konnte der Täter kein Diebesgut erlangen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige
Letzte Chance für Adventszauber in Leer! 🎄✨

Öffnungszeiten und Eintritt
Die Veranstaltung öffnet ihre Tore am Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person nur 3,00 €. Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen haben freien Eintritt, ebenso Personen mit einem Schwerbehindertenausweis.
Barrierefreier Zugang
Die Millennium Event Halle Nord ist barrierefrei und somit absolut behindertengerecht gestaltet. Es sind breite Behindertenparkplätze ausgewiesen, um die Anreise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität so bequem wie möglich zu gestalten.
Lassen Sie sich von dem einmaligen Flair dieser hochwertigen Location verzaubern und erleben Sie ein vorweihnachtliches Einkaufserlebnis der besonderen Art. Merken Sie sich die Termine vor: 09. + 10. Dezember 2023, in Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 31, im “Millennium Event Center Nord”.
Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt, sodass einem entspannten Bummel über den Markt und einem gemütlichen Beisammensein nichts im Wege steht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Blaulicht
Einbruch & Unfall in Rhauderfehn – Polizei sucht Zeugen!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.04.2025
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
Am 02.04.2025 kam es in der Zeit zwischen 12:30 und 22:00 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Zeugen, die Angaben zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 02.04.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw- Wohnwagen- Gespann. Ein 49-jähriger befuhr mit seinem Pkw samt Wohnwagen die B 438 aus Rhauderfehn kommend in Richtung Saterland. Der 91-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die K 73 in Richtung Hauptstraße (B 438). An der Kreuzung B 438 / K 73 beabsichtigte er, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Wohnwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Anzeige
Blaulicht
Taschendiebstahl in Leer – Polizei sucht Zeugen! Weitere Meldungen.

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.04.2025
Taschendiebstahl++Diebstahl von Kupferkabel++Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Leer — Taschendiebstahl im Lebensmittelgeschäft
Am 28.03.2025 kam es zwischen ca. 11 und 12 Uhr zu einem Taschendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Osseweg in Leer. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete einer 84-jährigen Geschädigten die Geldbörse, die sie in einer Umhängetasche am Körper trug. In der Geldbörse befand sich u.a. Bargeld und eine Bankkarte, welche im Nachhinein mehrfach unberechtigt eingesetzt wurde. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Diebstahl von Kupferkabel
Im Zeitraum zwischen dem 31.03.2025, 19:45 Uhr und dem 01.04.2025, ca. 08:10 Uhr, gelangte bislang unbekannte Täterschaft auf nicht bekannte Weise auf das Baustellengelände “Am Neuen Seedeich” und entwendete ca. 400 Meter Kupferkabel. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige

Blaulicht
Diebstähle, Unfälle & Vandalismus – Polizei sucht Zeugen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 29.03.2025
Diebstahl aus Garage ++ Kupferkabeldiebstahl ++ Sachbeschädigung an KFZ ++ Verkehrsunfall mit Verletzten ++ Verkehrsunfallflucht
In der Nacht von Donnerstag gegen 17:00 Uhr auf Freitag, 05:00 Uhr, kam es im Graupferdsweg zu einem Diebstahl aus einer Garage. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt zu einer Garage und entwendete zwei Angeltaschen mit mehreren darin befindlichen Angeln. Der entstandene Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 04921/8910 zu melden.
Emden — Kupferkabeldiebstahl
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 20:00 Uhr und 05:45 Uhr verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zu einem Baustellengelände im Eiskeweg. Vom Gelände wurden eine unbekannte Menge Kupferkabel sowie eine zugehörige Kabeltrommel entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 04921/8910 zu melden.
Leer — Sachbeschädigung an KFZ
Am Freitag, den 28. März, zwischen 07:40 Uhr und 15:10 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft einen auf dem rückwärtigen Parkplatz der BBS II hinter den Werkzeughallen abgestellten schwarzen Opel Corsa mit OL-Kennzeichen. Die linke Fahrzeugseite im Heckbereich wurde zerkratzt, zudem wurde der Heckscheibenwischer abgebrochen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Blinke gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0491/976900 zu melden.
Leer — Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Freitagmorgen, den 28. März, gegen 08:35 Uhr, kam es in Leer zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen. Ein 63-jähriger Mann aus Großefehn befuhr mit seinem blauen VW Passat die Christine-Charlotten-Straße in Richtung Großstraße. Beim Überqueren der Augustenstraße missachtete er die Vorfahrt einer 56-jährigen Frau aus Weener, die mit ihrem roten VW Caddy aus Richtung Stadtring in Richtung Friesenstraße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden die 56-jährige Fahrerin sowie ihre beiden Mitfahrer, eine 22-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann — beide aus Weener -, leicht verletzt und durch eingesetzte Rettungswagen vor Ort medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Am VW Passat entstand augenscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 20.000 Euro geschätzt wird. Am VW Caddy entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Kreuzungsbereich war für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme teilweise gesperrt.
Moormerland — Verkehrsunfallflucht
Am Freitagvormittag, den 28. März, kam es zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr auf dem Gemeinschaftsparkplatz einer Arztpraxis an der Königsstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dort geparkter grün-schwarzer VW ID.3 mit Leeraner Kennzeichen wurde vermutlich beim Rangieren beschädigt. Der oder die unbekannte Unfallverursacher*in entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder die Unfallbeteiligung bekannt zu geben. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle in Moormerland zu melden.
Anzeige
