Anzeige

Ems­land Ost­fries­land: Büro­ar­beits­plät­ze der Zukunft — Alles über Büro­mö­bel und Büro­ein­rich­tung aus Niedersachsen

Veröffentlicht

am

Arbeits­welt 2024: Die 15 Wich­tigs­ten Trends für Büroarbeitsplätze

Das Jahr 2024 bringt eine Fül­le von Ver­än­de­run­gen für die Büro­ar­beits­plät­ze mit sich. Von fle­xi­blen Arbeits­mo­del­len bis hin zu neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen – hier sind die 15 wich­tigs­ten Trends, die die Arbeits­welt im kom­men­den Jahr prä­gen werden:

1. Die Vier-Tage-Woche: Immer mehr Unter­neh­men erken­nen die Vor­tei­le einer ver­kürz­ten Arbeits­wo­che. Die Ein­füh­rung der Vier-Tage-Woche gewinnt als Maß­nah­me zur Stei­ge­rung der Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und ‑pro­duk­ti­vi­tät an Bedeutung.

2. Home­of­fice als Stan­dard: Die Erfah­run­gen aus der COVID-19-Pan­de­mie haben gezeigt, dass Home­of­fice effek­tiv und prak­ti­ka­bel ist. Im Jahr 2024 wird das Home­of­fice als Stan­dard­ar­beits­mo­dell wei­ter etabliert.

3. Mee­tings im Haupt-Office: Wäh­rend vie­le Auf­ga­ben von zu Hau­se erle­digt wer­den, wer­den Mee­tings und Team­ak­ti­vi­tä­ten ver­mehrt im Haupt-Office statt­fin­den. Dies för­dert die Zusam­men­ar­beit und den per­sön­li­chen Austausch.

4. Neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge: Die fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung ermög­licht inno­va­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge. Unter­neh­men set­zen ver­mehrt auf Kol­la­bo­ra­ti­ons­platt­for­men, Chat­bots und ande­re Tech­no­lo­gien, um die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zu optimieren.

5. Wert­schät­zung der Mit­ar­bei­ter: Die Wert­schät­zung der Mit­ar­bei­ter rückt in den Fokus. Unter­neh­men erken­nen zuneh­mend die Bedeu­tung von Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment, Work-Life-Balan­ce und betrieb­li­chem Wohlbefinden.

6. Hybrid­ar­beit als Regel: Hybrid­ar­beit, die eine Kom­bi­na­ti­on aus Home­of­fice und Prä­senz im Büro dar­stellt, wird zur Regel. Unter­neh­men pas­sen ihre Arbeits­mo­del­le an, um Fle­xi­bi­li­tät und Effi­zi­enz zu fördern.

7. Wei­ter­ent­wick­lung von Füh­rungs­kräf­ten: Die Anpas­sung an hybri­de Arbeits­mo­del­le erfor­dert eine Wei­ter­ent­wick­lung der Füh­rungs­kräf­te. Schu­lun­gen und Coa­chings wer­den ver­stärkt ange­bo­ten, um Füh­rungs­kräf­te auf die neu­en Her­aus­for­de­run­gen vorzubereiten.

8. Nach­hal­tig­keit am Arbeits­platz: Nach­hal­tig­keit wird nicht nur im Pro­duk­ti­ons­pro­zess, son­dern auch am Arbeits­platz selbst eine Rol­le spie­len. Unter­neh­men set­zen ver­mehrt auf umwelt­freund­li­che Büro­mö­bel, ener­gie­spa­ren­de Tech­no­lo­gien und res­sour­cen­scho­nen­de Arbeitspraktiken.

9. Indi­vi­dua­li­sier­te Arbeits­plät­ze: Die Indi­vi­dua­li­sie­rung der Arbeits­plät­ze gewinnt an Bedeu­tung. Mit­ar­bei­ter haben die Mög­lich­keit, ihre Arbeits­um­ge­bung nach ihren Bedürf­nis­sen zu gestal­ten und sich somit woh­ler zu fühlen.

10. Tech­no­lo­gi­sche Inte­gra­ti­on: Die Inte­gra­ti­on neu­er Tech­no­lo­gien wird vor­an­ge­trie­ben. Von Vir­tu­al Rea­li­ty bis hin zu Künst­li­cher Intel­li­genz – Unter­neh­men set­zen auf inno­va­ti­ve Lösun­gen, um die Effi­zi­enz und Qua­li­tät der Arbeit zu steigern.

11. Gesund­heits­för­dern­de Maß­nah­men: Gesund­heits­för­dern­de Maß­nah­men wer­den ver­stärkt in den Arbeits­all­tag inte­griert. Unter­neh­men bie­ten etwa Sport­pro­gram­me, Ergo­no­mie-Work­shops und men­ta­le Gesund­heits­res­sour­cen an.

12. Fle­xi­bi­li­tät bei Arbeits­zei­ten: Die star­ren Arbeits­zei­ten wei­chen fle­xi­blen Arbeits­zeit­mo­del­len. Mit­ar­bei­ter haben mehr Frei­heit, ihre Arbeits­zei­ten ent­spre­chend ihren indi­vi­du­el­len Lebens­um­stän­den anzupassen.

13. Fokus auf Ergeb­nis­ori­en­tie­rung: Der Fokus ver­schiebt sich von der rei­nen Anwe­sen­heit im Büro zur Ergeb­nis­ori­en­tie­rung. Unter­neh­men mes­sen den Erfolg anhand von Ziel­er­rei­chung und Leis­tung, unab­hän­gig von der phy­si­schen Anwesenheit.

14. Kul­tu­rel­le Viel­falt und Inklu­si­on: Die För­de­rung von kul­tu­rel­ler Viel­falt und Inklu­si­on am Arbeits­platz gewinnt an Bedeu­tung. Unter­neh­men set­zen ver­mehrt auf Maß­nah­men, die ein inklu­si­ves Arbeits­um­feld schaffen.

15. Agi­li­tät und Anpas­sungs­fä­hig­keit: Agi­li­tät wird zu einer Schlüs­sel­kom­pe­tenz. Unter­neh­men müs­sen fle­xi­bel auf Ver­än­de­run­gen reagie­ren kön­nen, sei es in Bezug auf Markt­dy­na­mi­ken, Tech­no­lo­gie­ent­wick­lun­gen oder gesell­schaft­li­che Trends.

Die Arbeits­welt im Jahr 2024 wird von einem Mix aus Fle­xi­bi­li­tät, Tech­no­lo­gie und Mensch­lich­keit geprägt sein. Unter­neh­men, die die­se Trends pro­ak­tiv ange­hen, wer­den nicht nur die Zufrie­den­heit ihrer Mit­ar­bei­ter stei­gern, son­dern auch ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit stärken.

Will­kom­men im Ems­land und in Ost­fries­land: Ent­de­cken Sie die Schät­ze der Regionen

Die Regio­nen Ems­land und Ost­fries­land sind nicht nur land­schaft­lich reiz­voll, son­dern auch kul­tu­rell und geschicht­lich fas­zi­nie­rend. Tau­chen Sie ein in eine Welt vol­ler Tra­di­tio­nen, gast­freund­li­cher Men­schen und male­ri­scher Natur. Wir laden Sie dazu ein, die ein­zig­ar­ti­gen Schät­ze die­ser Regio­nen zu entdecken.

Ems­land – Grü­ne Wei­ten und His­to­rie: Im Ems­land erle­ben Sie eine atem­be­rau­ben­de Kulis­se grü­ner Wei­ten, idyl­li­scher Fluss­land­schaf­ten und his­to­ri­scher Städ­te. Die Land­schaft ist geprägt von male­ri­schen Kanä­len, saf­ti­gen Wie­sen und uri­gen Bau­ern­hö­fen. Unter­neh­men Sie Fahr­rad­tou­ren ent­lang des Ems-Rad­wegs, erkun­den Sie char­man­te Städt­chen wie Lin­gen und Papen­burg oder tau­chen Sie in die fas­zi­nie­ren­de Geschich­te der Mey­er Werft ein, wo beein­dru­cken­de Kreuz­fahrt­schif­fe entstehen.

Ost­fries­land – Nord­see­i­dyl­le und Tee­trin­ken: Ost­fries­land, bekannt für sei­ne unver­wech­sel­ba­re Nord­see­i­dyl­le, lädt zum Ent­span­nen und Genie­ßen ein. Atmen Sie die sal­zi­ge Mee­res­luft ein, wäh­rend Sie durch male­ri­sche Fischer­dör­fer wie Greet­siel schlen­dern. Pro­bie­ren Sie die ost­frie­si­sche Tee­ze­re­mo­nie und erle­ben Sie die tra­di­tio­nel­le Tee-Kul­tur der Regi­on. Die ost­frie­si­schen Inseln Nor­der­ney, Juist und Lan­ge­oog bie­ten zudem einen Rück­zugs­ort für Erho­lungs­su­chen­de und Naturliebhaber.

Ems­land und Ost­fries­land – Kuli­na­ri­sche Viel­falt: Die regio­na­le Küche ist geprägt von fri­schen Pro­duk­ten aus der Natur. Kos­ten Sie die lecke­ren Ems­län­der Spar­gel­ge­rich­te oder die def­ti­gen ost­frie­si­schen Spe­zia­li­tä­ten wie Labs­kaus und Fisch­bröt­chen. In den gemüt­li­chen Gast­häu­sern und Restau­rants wer­den Sie mit herz­li­cher Gast­freund­schaft empfangen.

Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten für Ent­de­cker: Für Aktiv­ur­lau­ber bie­ten sich zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten: Unter­neh­men Sie Boots­fahr­ten auf den male­ri­schen Flüs­sen der Regio­nen, erkun­den Sie die viel­fäl­ti­gen Wan­der- und Rad­we­ge oder besu­chen Sie die kul­tu­rel­len High­lights, dar­un­ter Muse­en, his­to­ri­sche Müh­len und beein­dru­cken­de Schlösser.

Urlaub in Ems­land und Ost­fries­land – Eine Rei­se wert: Egal, ob Sie die Ruhe der Natur suchen, sich für mari­ti­me Geschich­te inter­es­sie­ren oder die kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten der Regi­on pro­bie­ren möch­ten – Ems­land und Ost­fries­land bie­ten für jeden Besu­cher etwas Beson­de­res. Las­sen Sie sich von der Viel­falt und Schön­heit die­ser Regio­nen ver­zau­bern und pla­nen Sie Ihren nächs­ten Urlaub in einem der reiz­volls­ten Tei­le Deutschlands.

Ihre Suche nach ein­zig­ar­ti­gen Büro­mö­beln endet hier! In Ost­fries­land und dem Ems­land fer­ti­gen loka­le Tisch­le­rei­en indi­vi­du­el­le Büro­ein­rich­tungs­lö­sun­gen nach Ihren Wün­schen. Ent­de­cken Sie ergo­no­mi­sche Arbeits­stüh­le, inno­va­ti­ve Schreib­tisch­kon­zep­te und stil­vol­le Akzent­mö­bel, die Ihren Arbeits­platz in ein reprä­sen­ta­ti­ves Ambi­en­te ver­wan­deln. Tau­chen Sie ein in die Welt von hand­ge­fer­tig­ter Qua­li­tät und nord­deut­scher Eleganz.
Ent­de­cken Sie hoch­wer­ti­ge Büro­mö­bel für eine effi­zi­en­te und stil­vol­le Büro­ein­rich­tung. In Ost­fries­land und Ems­land bie­ten wir exklu­si­ve Rabat­te und Son­der­prei­se. Schaf­fen Sie eine inspi­rie­ren­de Arbeits­um­ge­bung mit unse­ren erst­klas­si­gen Möbeln.

Den per­fek­ten Part­ner für Büro­mö­bel fin­den: Kri­te­ri­en für die Aus­wahl eines erst­klas­si­gen Fachhändlers

Wor­an erken­ne ich einen guten Fach­händ­ler für Büromöbel?

Die Wahl der rich­ti­gen Büro­mö­bel spielt eine ent­schei­den­de Rol­le für die Arbeits­at­mo­sphä­re und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ter. Ein erfah­re­ner Fach­händ­ler für Büro­mö­bel kann dabei hel­fen, die pas­sen­den Lösun­gen zu fin­den. Doch wor­an erkennt man einen guten Fach­händ­ler? Hier sind eini­ge Kri­te­ri­en, die Ihnen bei der Aus­wahl hel­fen können:

1. Umfang­rei­ches Sor­ti­ment: Ein erst­klas­si­ger Fach­händ­ler bie­tet eine brei­te Palet­te von Büro­mö­beln an, die ver­schie­de­ne Sti­le, Bedürf­nis­se und Bud­gets abde­cken. Ein umfang­rei­ches Sor­ti­ment ermög­licht es, die per­fek­ten Möbel für Ihr Büro auszuwählen.

2. Kom­pe­ten­te Bera­tung: Ein guter Fach­händ­ler zeich­net sich durch kom­pe­ten­te und kun­den­ori­en­tier­te Bera­tung aus. Die Mit­ar­bei­ter soll­ten über fun­dier­tes Wis­sen zu ergo­no­mi­schen Lösun­gen, Desi­gn­op­tio­nen und Funk­tio­na­li­tä­ten ver­fü­gen, um Ihnen bei der Aus­wahl der opti­ma­len Büro­mö­bel zu helfen.

3. Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten: Jedes Büro ist ein­zig­ar­tig, und daher soll­ten auch die Büro­mö­bel anpass­bar sein. Ein seriö­ser Fach­händ­ler bie­tet indi­vi­du­el­le Lösun­gen, sei es durch Farb­aus­wahl, Maß­an­fer­ti­gun­gen oder modu­la­re Möbel, um den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen Ihres Unter­neh­mens gerecht zu werden.

4. Qua­li­tät der Pro­duk­te: Ein Hin­weis auf die Qua­li­tät eines Fach­händ­lers ist die Aus­wahl hoch­wer­ti­ger Büro­mö­bel renom­mier­ter Her­stel­ler. Ach­ten Sie dar­auf, dass die Pro­duk­te lang­le­big, sta­bil und den ergo­no­mi­schen Stan­dards entsprechen.

5. Trans­pa­ren­te Preis­ge­stal­tung: Ein ver­trau­ens­wür­di­ger Fach­händ­ler legt Wert auf trans­pa­ren­te Preis­ge­stal­tung. Alle Kos­ten soll­ten klar dar­ge­legt sein, ein­schließ­lich Lie­fe­rung und Instal­la­ti­on. Ver­steck­te Gebüh­ren soll­ten ver­mie­den werden.

6. Refe­ren­zen und Bewer­tun­gen: Infor­mie­ren Sie sich über die Repu­ta­ti­on des Fach­händ­lers. Refe­ren­zen von zufrie­de­nen Kun­den und posi­ti­ve Bewer­tun­gen im Inter­net kön­nen Ihnen Ein­bli­cke in die Zuver­läs­sig­keit und Qua­li­tät der Dienst­leis­tun­gen bieten.

7. Ser­vice­leis­tun­gen: Ein exzel­len­ter Fach­händ­ler bie­tet nicht nur hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, son­dern auch erst­klas­si­gen Ser­vice. Dies umfasst eine pro­fes­sio­nel­le Lie­fe­rung, Mon­ta­ge der Möbel vor Ort und gege­be­nen­falls auch War­tungs- oder Reparaturleistungen.

8. Nach­hal­tig­keit: Ein guter Fach­händ­ler berück­sich­tigt auch öko­lo­gi­sche Aspek­te. Ach­ten Sie auf umwelt­freund­li­che Pro­duk­ti­ons­me­tho­den, recy­cel­ba­re Mate­ria­li­en und Zer­ti­fi­zie­run­gen, die auf nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken hinweisen.

Fazit: Die Wahl eines Fach­händ­lers für Büro­mö­bel ist eine wich­ti­ge Ent­schei­dung. Indem Sie die genann­ten Kri­te­ri­en berück­sich­ti­gen, kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Sie nicht nur hoch­wer­ti­ge Büro­mö­bel erhal­ten, son­dern auch einen Part­ner, der Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen ver­steht und erfüllt.


Anzeige

Inno­va­ti­ve 4D-Hör­tech­no­lo­gie in Hesel: Opti­ma­les Hören mit Oti­con Intent

Veröffentlicht

am

Erle­ben Sie in Hesel bei Wil­ken Hör­akus­tik das inno­va­ti­ve Hör­ge­rät Oti­con Intent. Bes­te Hör­ge­rä­te-Lösun­gen für den Land­kreis Leer und ganz Ost­fries­land. Ver­ein­ba­ren Sie jetzt Ihren Ter­min für bes­se­res Hören!

Wir set­zen auf 4D-Tech­no­lo­gie für Ihr Hören

Mit Oti­con Intent heben wir von Wil­ken Hör­akus­tik Ihr Sprach­ver­ste­hen auf ein neu­es Niveau

Für Men­schen mit einem Hör­ver­lust ist Kom­mu­ni­ka­ti­on in lär­mi­gen und leb­haf­ten Umge­bun­gen die größ­te Her­aus­for­de­rung. Im Inter­view ver­rät Kers­tin Wil­ken von Wil­ken Hör­akus­tik, wie das neue Hör­sys­tem Oti­con Intent Ihr natür­li­ches Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten und Ihre Hörinten­ti­on versteht.

Eine Hör­min­de­rung bedeu­tet für vie­le oft auch sozia­le Abgren­zung – und das, obwohl sie ein Hör­sys­tem tra­gen. Wor­an liegt das?

Her­kömm­li­che Hör­ge­rä­te stel­len eine Ein­heits­lö­sung dar und berück­sich­ti­gen dabei nicht die indi­vi­du­el­len Hör­in­ter­pre­ta­tio­nen des jewei­li­gen Trä­gers. Dadurch gelan­gen weni­ger Klang­in­for­ma­tio­nen zum Gehirn, was die Teil­nah­me am Leben ein­schrän­ken kann.

Was genau hat das Gehirn mit dem Gehör zu tun?

Unse­re Ohren neh­men die Geräu­sche auf, ent­schei­dend ist aber das Gehirn bei der Klang­ver­ar­bei­tung. Es arbei­tet per­ma­nent dar­an, dem Klang einen Sinn zu geben, so auch Spra­che. Vor die­sem Hin­ter­grund wen­det Oti­con bei der Ent­wick­lung neu­er Tech­no­lo­gien den ein­zig­ar­ti­gen Brain­Hea­ring-Ansatz an, der die natür­li­che Funk­ti­ons­wei­se des Gehirns unter­stützt. Neue Brain­Hea­ring-Erkennt­nis­se zei­gen, dass Men­schen ihre Hör­be­dürf­nis­se und ‑Inten­tio­nen im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten über die Kopf- und Kör­per­be­we­gun­gen ausdrücken.

Und das neue Hör­sys­tem Oti­con Intent ist in der Lage, auf die­se Bedürf­nis­se zu reagieren?

Ja, mit­tels 4D-Sen­sor­tech­no­lo­gie! Will hei­ßen: In Eins-zu-Eins-Gesprä­chen nei­gen Hör­sys­tem­nut­zer dazu, den Kopf still zu hal­ten, um sich mit dem Gegen­über zu unter­hal­ten; in einer Grup­pe wie­der­um bewe­gen sie den Kopf zum jeweils Spre­chen­den. Und wenn sie Schwie­rig­kei­ten haben, zu ver­ste­hen, was jemand sagt, leh­nen sich Nut­zer oft nach vor­ne, um bes­ser zu hören.

Die­se Erkennt­nis­se sind die Grund­la­ge für die Ent­wick­lung der neu­en 4D-Sen­sor­tech­no­lo­gie, die im Pre­mi­um-Hör­sys­tem Oti­con Intent inte­griert ist und dem Gehirn alle erfor­der­li­chen Klang­de­tails lie­fert, die es benö­tigt. Denn Oti­con Intent erfasst all die­se Gewohn­hei­ten und passt die Unter­stüt­zung des Hör­sys­tems für ein opti­ma­les Hör­erleb­nis ent­spre­chend an. So sorgt das Hör­sys­tem dafür, dass das Hören weni­ger anstren­gend ist und Sie in jeder Situa­ti­on mühe­los mit­re­den können.

Selbst in kom­ple­xen, lau­ten Hör­um­ge­bun­gen ermög­licht Oti­con Intent, dass die Träger …

  • sich mit unein­ge­schränk­ter Auf­merk­sam­keit durch eine Men­schen­men­ge bewe­gen und sich dadurch an den Umge­bungs­klän­gen ori­en­tie­ren können;
  • sich mit einer Grup­pe von Per­so­nen unter­hal­ten kön­nen – dank der ver­bes­ser­ten Sprach­ver­ständ­lich­keit und dem Aus­ba­lan­cie­ren von Hin­ter­grund­ge­räu­schen, die so nicht stö­ren, aber den­noch hör­bar sind;
  • ein per­sön­li­ches Gespräch mit einer Per­son füh­ren und dabei inmit­ten des Lärms drum her­um deren Stim­me voll wahr­neh­men können.

Dabei fügt sich das Oti­con Intent spie­lend in Ihr Leben ein. Denn das moder­ne mini­RI­TE-Hör­ge­rät ist so klein, dass man es bei­na­he ver­gisst, und so unauf­fäl­lig, dass Ihre Mit­men­schen es kaum bemer­ken werden.

Ein­tau­chen in die digi­ta­le Welt wie nie zuvor

Als moder­nes Hör­sys­tem bie­tet Oti­con Intent natür­lich auch Zugang zur digi­ta­len Welt – mit Blue­tooth LE Audio, das eine noch ein­fa­che­re Ver­bin­dung zu mobi­len Gerä­ten ermög­licht. Sie genie­ßen bes­te Klang­qua­li­tät beim Strea­ming von ver­schie­dens­ten Gerä­ten. Außer­dem wird tele­fo­nie­ren dank Dop­pel-Tipp-Steue­rung zum Kinderspiel.

Wir von Wil­ken Hör­akus­tik neh­men uns ger­ne Zeit, Ihnen all die Vor­tei­le des neu­en Oti­con Intent näher­zu­brin­gen und Ihnen so zu noch bes­se­rem Hören zu ver­hel­fen. Ver­ein­ba­ren Sie Ihren Wunschtermin!

Wil­ken Hörakustik

Olden­bur­ger Str. 9

26835 Hesel

Tel.: 04950 7753900

Whats­App: 0176 24330443

www.wilken-hoerakustik.de

info@wilken-hoerakustik.de


 

Weiterlesen

Anzeige

Erkun­den Sie das Ems­sperr­werk: Fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke bei öffent­li­chen Füh­run­gen ab Mit­te Mai

Veröffentlicht

am

Luft­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Ent­de­cken Sie das ein­drucks­vol­le Ems­sperr­werk: Öffent­li­che Füh­run­gen ab Mit­te Mai

Ab dem 18. Mai bie­ten das Ems­sperr­werk und sei­ne impo­san­te Inge­nieurs­kunst wie­der die Mög­lich­keit für öffent­li­che Füh­run­gen. Jeden Sams­tag um 15 Uhr kön­nen Besu­cher ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung an die­sen infor­ma­ti­ven Tou­ren teil­neh­men. Das Ems­sperr­werk, eines der moderns­ten in Euro­pa, beein­druckt nicht nur mit sei­ner Funk­tio­na­li­tät, son­dern auch mit sei­ner archi­tek­to­ni­schen Pracht.

Das Ems­sperr­werk ist ein archi­tek­to­ni­sches Juwel, das die Land­schaft des Land­krei­ses Leer an der Ems prägt. Als belieb­tes Aus­flugs­ziel zieht es Tou­ris­ten sowie Ein­hei­mi­sche glei­cher­ma­ßen an. Das Infor­ma­ti­ons­zen­trum des Sperr­werks, gele­gen Zum Sperr­werk 1 in Gan­der­sum, dient als Treff­punkt für die Füh­run­gen. Der Ein­tritt beträgt 6 Euro für Erwach­se­ne. Kin­der bis 6 Jah­re neh­men kos­ten­frei teil, Schü­ler bis 12 Jah­re zah­len 3 Euro und Jugend­li­che bis 17 Jah­re 4 Euro.

Die öffent­li­chen Füh­run­gen wer­den bis zum 26. Okto­ber jeden Sams­tag um 15 Uhr ange­bo­ten. Grup­pen haben zudem die Mög­lich­keit, täg­lich Füh­run­gen zu buchen, wäh­rend Ein­zel­rei­sen­de sich einer bereits bestehen­den Grup­pe anschlie­ßen können.

Für die­je­ni­gen, die das Ems­sperr­werk aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve erle­ben möch­ten, bie­tet sich die Mög­lich­keit, an einer Fahrt mit der “War­stei­ner Admi­ral” teil­zu­neh­men. Die­se führt die Besu­cher zum Ems­sperr­werk und wei­ter nach Ditz­um, ent­lang der male­ri­schen Ems. Dar­über hin­aus emp­feh­len Tou­ris­tik­ex­per­ten die Kom­bi­na­ti­on des Sperr­werk­be­suchs mit ande­ren Attrak­tio­nen in der Umge­bung, wie der “Alten Sei­le­rei” in Older­sum, dem “Leera­ner Minia­tur­land” oder einem Besuch der berühm­ten Mey­er-Werft in Papenburg.

Ent­de­cken Sie die fas­zi­nie­ren­de Welt der Inge­nieurs­kunst an der Ems und erle­ben Sie unver­gess­li­che Momen­te am Emssperrwerk.


Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

LK Leer: Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in Senio­ren­ein­rich­tun­gen: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Mai

Veröffentlicht

am

Ehren­amt­li­che Tätig­keit in Senio­ren­ein­rich­tun­gen: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Mai

Die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur des Land­krei­ses Leer ist bekannt für ihre enga­gier­te Unter­stüt­zung von Men­schen, die sich frei­wil­lig enga­gie­ren möch­ten oder auf der Suche nach einem Ehren­amt sind. Auch im Mai hält sie wie­der eine kos­ten­lo­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung bereit, die­ses Mal spe­zi­ell für die­je­ni­gen, die sich für eine ehren­amt­li­che Tätig­keit in Senio­ren­ein­rich­tun­gen interessieren.

16. Mai: Ehren­amt­li­che Tätig­keit im Pro­Se­nis in Leer

Am 16. Mai von 15 bis 17 Uhr lädt das Pro­Se­nis in Leer herz­lich zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ein. Die­se bie­tet Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit, mehr über ehren­amt­li­che Mög­lich­kei­ten in die­ser Senio­ren­ein­rich­tung zu erfah­ren. Die Ver­an­stal­tung fin­det in den Räum­lich­kei­ten des Pro­Se­nis in der Haupt­stra­ße 70 in Leer statt.

Die ehren­amt­li­chen Ange­bo­te in Senio­ren­ein­rich­tun­gen sind äußerst viel­fäl­tig und rei­chen von Unter­hal­tung und Gesprä­chen mit den Bewoh­nern bis hin zur Unter­stüt­zung bei Akti­vi­tä­ten und Ver­an­stal­tun­gen. Die ehren­amt­li­chen Hel­fer spie­len eine wich­ti­ge Rol­le im Leben älte­rer Men­schen, indem sie Gesell­schaft und Unter­stüt­zung bie­ten, die oft über das hin­aus­geht, was das Pfle­ge­per­so­nal leis­ten kann.

Einen Über­blick über die ver­schie­de­nen Ange­bo­te gibt es jeder­zeit online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Ehrenamt-Senioren/. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung oder zu ehren­amt­li­chen Tätig­kei­ten in Senio­ren­ein­rich­tun­gen steht Anja Lücht ger­ne tele­fo­nisch unter 0491–926 4047 oder per E‑Mail unter ehrenamt@lkleer.de zur Verfügung.

Die­se Ver­an­stal­tung bie­tet eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit, um mehr über die Mög­lich­kei­ten des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments in Senio­ren­ein­rich­tun­gen zu erfah­ren und einen wert­vol­len Bei­trag zur Gemein­schaft zu leisten.


 
 
Anzeige 

Unse­re Ein­rich­tung für Senio­ren: Will­kom­men im Senio­ren­zen­trum Haus am Julia­nen­park in Leer

Direkt am idyl­li­schen Julia­nen­park in Leer gele­gen, erstreckt sich unser Senio­ren­zen­trum mit dem Haus Julia­nen­park und dem im Jahr 2016 erbau­ten Haus Loga. Umge­ben von altem Baum­be­stand, strahlt die­ses Ensem­ble einen beson­de­ren Charme aus. Die ruhi­ge Umge­bung lädt zu ent­span­nen­den Spa­zier­gän­gen ein und bie­tet gleich­zei­tig alle Annehm­lich­kei­ten des Stadt­teils Leer-Loga, dar­un­ter viel­fäl­ti­ge Einkaufsmöglichkeiten.

Im Haus Julia­nen­park fin­den 70 Bewoh­ner auf drei Eta­gen ein Zuhau­se, größ­ten­teils in geräu­mi­gen Ein­zel­zim­mern. Das Erd­ge­schoss beher­bergt unser Restau­rant sowie einen gemüt­li­chen Club­raum, der ger­ne für pri­va­te Fei­ern genutzt wird. Zudem steht ein Krea­tiv­raum zur Ver­fü­gung. Mit ins­ge­samt fünf Grup­pen­räu­men und offe­nen Sitz­be­rei­chen för­dern wir ein gesel­li­ges Miteinander.

Das benach­bar­te Haus Loga bie­tet auf eben­falls drei Eta­gen Platz für 51 Bewoh­ner. Hier ermög­li­chen jeweils zwei Dop­pel­apart­ments mit eige­nem Bad und Flur zwei Paa­ren das gemein­sa­me Leben. In groß­zü­gi­gen offe­nen Wohn­be­rei­chen kom­men die Bewoh­ner zum Essen und gesel­li­gen Bei­sam­men­sein zusam­men. Beson­ders beliebt ist das Café im Erd­ge­schoss mit täg­lich fri­schem, haus­ge­mach­tem Kuchen aus unse­rer Back­stu­be. Die­se Ein­rich­tung ist nicht an Ver­ein­ba­run­gen mit Sozi­al­hil­fe­trä­gern gebunden.

Ins­ge­samt bie­ten wir im Senio­ren­zen­trum am Julia­nen­park 121 Men­schen ein Zuhau­se in Ein­zel­zim­mern von 17 oder 18 Qua­drat­me­tern Grö­ße oder in Ehe­a­part­ments. Alle Zim­mer sind teil­mö­bliert mit Pfle­ge­bett, Nacht­schrank, Klei­der­schrank und Schwes­tern­ruf­an­la­ge aus­ge­stat­tet. Die bar­rie­re­freie Ein­rich­tung ermög­licht den Zugang zu allen Eta­gen über einen Auf­zug. Zudem ver­fü­gen wir über offe­ne, geschütz­te Berei­che für Bewoh­ner mit Demenz sowie ein moder­nes, seh­be­hin­der­ten­freund­li­ches Kon­trast- und Beleuchtungskonzept.

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Leer Ostfriesland

Die Wer­be­agen­tur Leer Ost­fries­land: Für ein­zig­ar­ti­ges Mar­ke­ting und Star­ke Präsenz! Ein­lei­tung: In einer Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Anzeige

Kyber­ne­tik

Kyber­ne­tik im Mar­ke­ting: Die Kunst der Rege­lung und Steuerung In der Welt des Mar­ke­tings eröff­net sich eine fas­zi­nie­ren­de Dimen­si­on: Kyber­ne­tik,...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Emsland

Wer­be­agen­tu­ren im Ems­land: Krea­ti­ve Impul­se in 30 Städ­ten und Gemeinden Das Ems­land, mit sei­nen male­ri­schen Land­schaf­ten und dyna­mi­schen Gemein­schaf­ten, beher­bergt...

Anzeige

Lese­r­ECHO-Ver­lag: Kos­ten­lo­se Logo­vor­schlä­ge für Anzei­ge­kun­den — Krea­ti­ve Iden­ti­tät, Prak­ti­sche Lösungen

Krea­ti­vi­tät trifft auf Prak­ti­ka­bi­li­tät: Kos­ten­lo­se Logo­vor­schlä­ge vom Lese­r­ECHO-Ver­lag für Anzeigekunden In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist ein ein­präg­sa­mes Logo ent­schei­dend...

Marketing

Die Welt der Gambling Links: Chan­cen und Risi­ken des Online-Glücksspiels

„Gambling Links“ sind Ver­knüp­fun­gen oder Hyper­links, die auf Web­sites oder Web­sei­ten füh­ren, die Glücks­spiel­in­hal­te anbie­ten oder bewer­ben. Die­se Links kön­nen...

Anzeige

Online­mar­ke­ting und SEO: Erfolg­rei­ches Wer­ben mit Wer­be­agen­tur Lese­r­ECHO in Ost­fries­land und dem Emsland

Online­mar­ke­ting leicht gemacht: Erfolg­rei­che Wer­bung mit Wer­be­agen­tur LeserECHO Im Zeit­al­ter des Inter­nets ist Online­mar­ke­ting unver­zicht­bar gewor­den, ins­be­son­de­re für loka­le Unter­neh­men...

auch inter­es­sant:

Lokal

17. Mai 2024 — Gemein­sa­mer Pro­test von Mit­tel­ständ­lern und Land­wir­ten in Moormerland

Ver­an­stal­tungs­hin­weis: Mit­tel­stän­di­sche und land­wirt­schaft­li­che Pro­test­ak­ti­on in Moorm­er­land — Gemein­sam für Ver­än­de­rung in der Bundesregierung Am Frei­tag, dem 17. Mai 2024,...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der B72 bei Fils­um: Sechs Ver­letz­te, dar­un­ter meh­re­re Schwerverletzte

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 15.05.2024 zum schwe­ren Ver­kehrs­un­fall in Fils­um vom 14.05.2024 Fils­um — Schwe­rer Verkehrsunfall Am...

Anzeige

Inno­va­ti­ve 4D-Hör­tech­no­lo­gie in Hesel: Opti­ma­les Hören mit Oti­con Intent

Erle­ben Sie in Hesel bei Wil­ken Hör­akus­tik das inno­va­ti­ve Hör­ge­rät Oti­con Intent. Bes­te Hör­ge­rä­te-Lösun­gen für den Land­kreis Leer und ganz...

Lokal

Gita Maa­li aus Leer siegt im lan­des­wei­ten Pla­kat­wett­be­werb gegen Rauschtrinken

Schü­le­rin aus Leer gewinnt lan­des­wei­ten Pla­kat­wett­be­werb gegen Rauschtrinken Unter dem Mot­to “bunt statt blau” betei­lig­ten sich im Früh­jahr rund 6.000...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung in Leer: Grü­ne Geschäfts­stel­le betrof­fen — Poli­zei ermit­telt und ruft Zeu­gen auf

Ver­such­ter Anschlag auf die Grü­ne Geschäfts­stel­le in Leer: Ein Zei­chen für zuneh­men­de poli­ti­sche Aggression   Die poli­ti­sche Land­schaft erlebt eine...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Töd­li­cher Verkehrsunfall

Weener/Stapelmoor — Töd­li­cher Verkehrsunfall Am 13.05.2024 kam es gegen 06:44 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Lkw und einer Fahr­rad­fah­re­rin....

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Ran­da­lie­rer, Brand an Bus­hal­te­stel­le, Unfäl­le und mehr

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 12.05.2024     Randalierer++Brand einer Holz­ver­tä­fe­lung einer Bushaltestelle++Führen eines E‑Scooters unter Drogeneinfluss++Verkehrsunfall durch...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht, Dieb­stäh­le, Nöti­gung und Sachbeschädigungen

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 11.05.2024   Ver­kehrs­un­fall­flucht unter Dro­gen­ein­fluss und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis ++ Dieb­stäh­le aus...

Blaulicht

Mes­ser­an­griff in Rhau­der­fehn: Mann schwer ver­letzt! Wei­te­re Meldungen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 10.05.2024   Wider­stand und Bedro­hung ++ Ver­kehrs­un­fall unter dem Ein­fluss von Alko­hol ++...

Anzeige

Erkun­den Sie das Ems­sperr­werk: Fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke bei öffent­li­chen Füh­run­gen ab Mit­te Mai

Luft­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor Ent­de­cken Sie das ein­drucks­vol­le Ems­sperr­werk: Öffent­li­che Füh­run­gen ab Mit­te Mai Ab dem 18. Mai bie­ten das Ems­sperr­werk...

Anzeige

LK Leer: Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in Senio­ren­ein­rich­tun­gen: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Mai

Ehren­amt­li­che Tätig­keit in Senio­ren­ein­rich­tun­gen: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Mai Die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur des Land­krei­ses Leer ist bekannt für ihre enga­gier­te Unter­stüt­zung...

Anzeige

Remels: Ent­de­cke das Was­ser­aben­teu­er an der Pad­del- und Pedalstation!

v.l.: Heinz Trau­er­nicht, Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Uple­n­gen, Betrei­ber Anke Büh­ler und Hol­ger Pan­zer, Arno Ewen, Tou­ris­tik GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land, Julia...

Lokal

Refle­xio­nen zur Pres­se­frei­heit: Ein Vor­trag anläss­lich von 75 Jah­ren Grundgesetz

Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz: Vor­trag in Zusam­men­ar­beit von VHS Leer und Zei­tungs­grup­pe Ostfriesland Am Mitt­woch,...

Lokal

Inter­kul­tu­rel­les Spek­ta­kel: Das 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer am 1. September

Das gesam­te Team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung freut sich auf das kom­men­de Fest. Foto: Julia­ne Blech 23. Fest der Kul­tu­ren...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification