Lokal
Erfolgreicher Abschluss: Zehn neue Stadtführer bereichern Leer
Zehn neue Stadtführer in Leer
Mit den Worten “Wir haben mit Leer eine wunderbare Stadt und Geschichte, die wir zeigen können” überreichte Bürgermeister Claus-Peter Horst gemeinsam mit Marion Weber und Amke Flink von der Volkshochschule Leer die Urkunden an die neuen Stadtführer. Die feierliche Zeremonie fand im Rahmen eines Empfangs im Rathaus statt. Auch Marion Weber, Fachbereichsleiterin für kulturelle Bildung der VHS Leer, bedankte sich für das große Engagement der Absolventen: „Ihr Einsatz bereichert die kulturelle Vielfalt unserer Stadt.“
Insgesamt hat die Volkshochschule Leer zehn neue Stadtführerinnen ausgebildet, die im Laufe von 180 Unterrichtseinheiten umfassende Kenntnisse erworben haben. Die Ausbildung zur Gästeführung in Leer und Umgebung beinhaltet die Vermittlung von Grundtechniken, rechtlichen und haftungsrechtlichen Aspekten sowie alle wesentlichen Elemente, die für eine qualifizierte und interessante Führung von Besuchergruppen erforderlich sind.
Zu den neuen Stadtführern gehören Wolfgang Frühling, Marlies Becker, Pater Kievit, Bernt-Dieter Boelsen, Jens de Boer, Stefan Behrends, Helga Christ, Maria Heimbrock, Ralf Dreesmann und Mario Becker. Die Dozenten, darunter Burghardt Sonnenburg, die erfahrenen Stadtführer Günter Podlich, Susanne Abou-Kassem und Günter Kambeck, sowie Martina Salie (Stadt Leer) und Prof. Dr. Marcus Bentin, haben durch die Inhalte der Ausbildung geführt.
Anzeige


Neues Kursprogramm der Volkshochschule Leer für das erste Halbjahr 2024
Die Volkshochschule Leer startet mit frischem Elan in das Jahr 2024 und präsentiert ein vielfältiges Kursangebot für das kommende Semester. Das breit gefächerte Programm bietet für jeden Interessierten die Möglichkeit, sich weiterzubilden, Neues zu entdecken und gemeinsam mit Gleichgesinnten spannende Stunden zu verbringen.
Die Anmeldung für die verschiedenen Kurse ist ab sofort online auf der Website der VHS Leer unter www.vhs-leer.de möglich. Hier können Interessierte in den einzelnen Fachbereichen stöbern, sich über die Inhalte informieren und direkt ihren Platz in den favorisierten Kursen sichern. Die frühzeitige Buchung empfiehlt sich, um sich einen Platz in den begehrten Kursen zu sichern.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten beiden Jahre dürfen sich freuen, das Heft kostenfrei in ihrem Briefkasten vorzufinden. Alle anderen haben die Möglichkeit, das Heft in der VHS-Geschäftsstelle Haneburg sowie in den Rathäusern im Landkreis und an zahlreichen weiteren Auslagestellen zu erhalten.
Das Programmheft präsentiert eine bunte Palette an Kursen aus verschiedenen Bereichen wie Sprachen, Gesundheit, Kreativität und berufliche Bildung. Von Sprachkursen über Kochworkshops bis hin zu Yoga-Stunden – die Volkshochschule Leer bietet ein facettenreiches Angebot für alle Altersgruppen und Interessen.
Der offizielle Semesterstart ist der 05. Februar, und die Kurse versprechen nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Gemeinschaft und Spaß. Die Lehrkräfte der VHS Leer freuen sich darauf, ihr Wissen zu teilen und gemeinsam mit den Teilnehmenden in die faszinierende Welt des Lernens einzutauchen.
Ein Blick in das neue Programmheft, das ab Mitte Januar erhältlich ist, lohnt sich also für alle, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten und neue Horizonte entdecken möchten. Die Volkshochschule Leer steht für Bildung, Begegnung und Bereicherung – seien Sie dabei und erleben Sie ein inspirierendes Semester voller spannender Kurse und interessanter Begegnungen.
Lokal
Stadt Leer: Ohlthaverstraße ab April voll gesperrt: Mehrere Bauabschnitte geplant
Vollsperrung der Ohlthaverstraße: Umfangreicher Straßenausbau ab April geplant
In Kürze beginnen in der Ohlthaverstraße umfassende Bauarbeiten. Aufgrund eines geplanten Straßenausbaus muss die Strecke gemäß § 45 StVO für den gesamten Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme startet am 7. April 2026 und wird voraussichtlich bis zum 31. August 2026 andauern.
Durchführung in vier Bauabschnitten
Um die unvermeidbaren Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde die Baumaßnahme in mehrere Phasen unterteilt:
-
1. und 2. Bauabschnitt (07. April bis 13. Juni 2026): Sanierung der Fahrbahnoberfläche zwischen Hermann-Lange-Ring und Hermann-Tempel-Ring.
-
3. Bauabschnitt (14. Juni bis 25. Juli 2026): Arbeiten im Bereich vom Hermann-Tempel-Ring bis zum Wendekamp.
-
4. Bauabschnitt (26. Juli bis 31. August 2026): Ausbau des Abschnitts vom Wendekamp bis zum Pastorenkamp.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Zeiträumen um Orientierungswerte handelt. Witterungsbedingte Verzögerungen oder bautechnische Unterbrechungen können zu Abweichungen im Zeitplan führen.
Informationen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer
Die betroffenen Anlieger erhalten zusätzlich zu dieser öffentlichen Bekanntmachung eine gesonderte schriftliche Information. Wer während der Bauphase zwingend auf sein Kraftfahrzeug angewiesen ist, wird gebeten, dieses rechtzeitig außerhalb der jeweiligen Sperrzonen abzustellen.
Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke bleibt während der gesamten Bauzeit garantiert. Auch Radfahrer können den Baustellenbereich weiterhin passieren.
Umleitung und Inkrafttreten
Für den Kraftfahrzeugverkehr wird eine Umleitung eingerichtet. Diese führt über folgende Straßen:
-
Pastorenkamp
-
Edzardstraße
-
Wendekamp
-
Hermann-Tempel-Ring
-
Hermann-Lange-Ring
Die verkehrsbehördlichen Anordnungen treten offiziell mit der Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen in Kraft.
Anzeige
Lokal
Endspurt für „Blinkfüür 2026“: Jetzt ehrenamtliche Vorbilder im Landkreis vorschlagen
Endspurt für das „Blinkfüür 2026“: Jetzt noch ehrenamtliche Vorbilder vorschlagen
Das Ehrenamt ist der Leuchtturm unserer Gesellschaft – und genau dieses Engagement würdigt der Landkreis Leer auch in diesem Jahr wieder mit der Auszeichnung „Blinkfüür“. Wer Menschen kennt, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen, hat nur noch wenig Zeit: Die Vorschlagsfrist endet am 30. April.
20 Jahre Anerkennung für herausragendes Engagement
Bereits zum 20. Mal in Folge wird der Preis an Personen verliehen, die in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport oder innerhalb von Gruppen und Vereinen Herausragendes leisten. Der Name „Blinkfüür“ (Leuchtfeuer) symbolisiert dabei die richtungsweisende Funktion, die Freiwillige für das Zusammenleben in der Region einnehmen.
Der offizielle Startschuss für die diesjährige Runde fiel Anfang des Jahres durch den Initiativkreis, bestehend aus Landrat Matthias Groote, der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Carsten Mohr von der Sparkasse LeerWittmund.
So können Vorschläge eingereicht werden
Bis Ende April können Bürgerinnen und Bürger ihre Favoriten nominieren. Wichtig ist dabei eine kurze Begründung, die Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit sowie die besonderen Verdienste der Person hervorhebt.
Folgende Wege stehen für die Abgabe zur Verfügung:
-
Online: Direkt über das Formular auf www.wirpackenfreiwilligan.de/Blinkfüür
-
E‑Mail: An blinkfueuer@lkleer.de
-
Post: Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Bergmannstr. 37, 26789 Leer
Auswahlverfahren und Verleihung
Nach Ende der Frist trifft eine Fachjury eine Vorauswahl, über die der Kreisausschuss abschließend entscheidet. Die feierliche Verleihung der Auszeichnungen ist für den Sommer 2026 geplant.
AnzeigeLokal
Kostenlose Weiterbildung zum Vereinsmanager: Neue Termine für Ehrenamtliche
Professionalisierung im Ehrenamt: Neue Termine für die Weiterbildung zum Vereinsmanager
Die Anforderungen an die Führung und Organisation von Vereinen wachsen stetig. Um ehrenamtlich Engagierte – von Übungsleitern bis hin zu Vorstandsmitgliedern – optimal auf diese Herausforderungen vorzubereiten, bietet der Landkreis Leer erneut die kostenlose Weiterbildung zum “Vereinsmanager” an. Das Programm wird durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen gefördert und vermittelt praxisnahes Fachwissen für die tägliche Vereinsarbeit.
Flexibilität durch modularen Aufbau
Die Weiterbildung umfasst insgesamt neun Module, die unabhängig voneinander gebucht werden können. Da die Inhalte nicht aufeinander aufbauen, ist ein individueller Einstieg jederzeit möglich. Die Themengebiete decken alle zentralen Aspekte einer modernen Vereinsführung ab:
-
Strategische Vereinsführung und Organisationsentwicklung
-
Fundraising und Finanzierungsmöglichkeiten
-
Rechtliche Grundlagen sowie Haftungsfragen
-
Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederakquise
Um den Teilnehmenden eine maximale Flexibilität zu bieten, findet der Unterricht in einer Mischung aus Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen statt.
Zertifikat und Bildungsurlaub
Wer die gesamte Weiterbildung im Umfang von 80 Unterrichtseinheiten absolviert, erhält das offizielle Zertifikat “Vereinsmanager/in”. Besonders kompakt lässt sich dieses Wissen im Rahmen eines einstündigen Bildungsurlaubs vom 8. bis 12. Juni 2026 erwerben. Alternativ steht die Einzelbuchung spezifischer Module offen, um gezielt Wissen in ausgewählten Bereichen zu vertiefen.
Informationen und Anmeldung
Detaillierte Inhalte zu den einzelnen Modulen sowie das Anmeldeformular sind auf der Website des Landkreises verfügbar:
-
Kontakt: Projektleiterin Anja Lücht steht für Rückfragen unter 0491 926 4047 oder per E‑Mail an ehrenamt@lkleer.de zur Verfügung.
Beitragsbild — Symbolfoto / KI
Anzeige
























