Lokal
Touristische Allianz: Leer, Papenburg und Südliches Ostfriesland präsentieren sich gemeinsam auf der REISEN + CAMPING Messe in Essen

Foto (von links nach rechts) sind Christoph Assies und Janina Assies (beide von Papenburg Marketing), Insa Wutschke (Touristik GmbH Südliches Ostfriesland) und Uwe Taute (Stadt Leer) zu sehen, die gemeinsam die Kooperation auf der Messe repräsentieren.
Landkreisübergreifende Kooperation stärkt Tourismus: Leer, Papenburg und Südliches Ostfriesland auf der REISEN + CAMPING Messe in Essen
Vom 28. Februar bis zum 3. März 2024 präsentieren sich die Stadt Leer in Ostfriesland, die Touristik GmbH Südliches Ostfriesland und die Papenburg Marketing GmbH gemeinsam auf der REISEN + CAMPING Messe in Essen, Nordrhein-Westfalens führender Ferienmesse.
Die Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg bietet den Messebesuchern die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen über die nahe gelegenen touristischen Ziele zu erhalten. Diese interkommunale Initiative ermöglicht es auch der gesamten Urlaubsregion, voneinander zu profitieren, indem Gäste auch angrenzende Regionen erkunden können.
Durch ihre Präsenz im Herzen des Ruhrgebiets streben die Kooperationspartner an, den Landkreis Leer sowie die Städte Papenburg und Leer in Ostfriesland weiter als attraktive touristische Ziele zu etablieren.
Anzeige
Frühjahrsmesse 2024: Entdecke die Welt des mobilen Reisens mit Reisemobile Carstens!
Die Frühjahrsmesse 2024 lädt alle Reisebegeisterten ein, am 02. und 03. März 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr die neuesten Entwicklungen im Bereich der Reisemobile zu erkunden. Mit einer breiten Palette von Angeboten verspricht die Messe ein inspirierendes Erlebnis für Abenteurer jeden Alters.
Reisemobile Carstens GmbH präsentiert auf dieser Messe ihre herausragenden Innovationen und beweist erneut ihre Position als vertrauenswürdiger Partner für mobiles Reisen. Von kompakten Fahrzeugen für Wochenendausflüge bis hin zu luxuriösen Wohnmobilen für ausgedehnte Reisen bietet das Unternehmen eine vielfältige Auswahl für alle Ansprüche.

Die Experten von Reisemobile Carstens stehen den Besuchern während der Messe zur Verfügung, um individuelle Beratung und Einblicke in die Welt des mobilen Reisens zu bieten. Die Messe verspricht nicht nur informative Gespräche, sondern auch die Möglichkeit, die neuesten Modelle hautnah zu erleben und sich von ihrer Qualität und Funktionalität zu überzeugen.
Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, Reisemobile Carstens GmbH auf der Frühjahrsmesse 2024 zu besuchen und gemeinsam mit ihnen die Faszination des mobilen Reisens zu entdecken.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird Kaffee und Kuchen angeboten, sodass die Gäste gestärkt die verschiedenen Fahrzeuge erkunden können. Zudem bietet Reisemobile Carstens eine besondere Aktion an: Interessierte haben die Möglichkeit, von vergünstigten Zinssätzen zu profitieren und sich somit eine günstige Finanzierung oder einen Leasingvertrag zu sichern.
Neuer Standort! Seit Kurzem befindet sich das Unternehmen unter folgender Adresse: Kürvenweg 46, 26670 Uplengen.
Anzeige
Wohnmobilvermietung in Ostfriesland — Günstige Mietpreise in der Nebensaison
Sie möchten ein Wohnmobil mieten? Ob zu günstigen Konditionen in der Nebensaison oder pünktlich zu den Ferienzeiten, Wohnmobilvermietung Werner hat mehrere Wohnmobile zur Auswahl. Ob mit oder ohne Hund — bei Werner Wohnmobilvermietung werden Sie das passende Modell finden.
Rufen Sie uns gerne an: 0176 / 83 12 29 04
Oder besuchen Sie unsere Internetseite:

Lokal
Heldentag 2.0 beim THW Leer begeistert mit Technik, Teamgeist und Mitmachaktionen

Sandsäcke werden per Menschenkette weitergereicht und anschließend verladen – ein eingespieltes Team, bei dem jeder Handgriff sitzt. Einsatzbereitschaft und Teamwork beim THW in Aktion! Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO
Heldentag 2.0 beim THW Leer – Technik, Teamgeist und tolle Eindrücke für Groß und Klein
Am Samstag, den 24. Mai 2025, fand beim THW Ortsverband Leer der Heldentag 2.0 statt – ein Tag voller Einblicke, Mitmachaktionen und gelebtem Ehrenamt. Unter besten Wetterbedingungen öffnete der Ortsverband seine Tore in der Alemannenstraße für interessierte Gäste aus der Region.
Die Besucherinnen und Besucher erwartete eine umfangreiche Geräteschau mit spannenden Vorführungen, bei denen Technik und Einsatzabläufe anschaulich erklärt wurden. Ein besonderer Programmpunkt war das Übungsgelände mit dem Schwerpunkt Hochwasserschutz und Deichverteidigung, auf dem live gezeigt wurde, wie Sandsäcke professionell gefüllt und per Menschenkette weitergereicht werden. Hier zeigten die Helferinnen und Helfer eindrucksvoll ihr Können – echte Profis in Blau.

Auch die Jugendgruppe und die Minis präsentierten sich aktiv und gaben einen Einblick in die Nachwuchsarbeit des THW. Mitmachaktionen luden Kinder und Erwachsene ein, selbst Hand anzulegen und spielerisch mehr über das THW zu erfahren. Zudem informierten Bundesfreiwilligendienstleistende über ihre Aufgaben und Erfahrungen.
Begleitet wurde der Tag von einem kleinen, aber feinen kulinarischen Angebot: Waffeln, Imbiss und Getränke sorgten für die passende Stärkung zwischendurch. In lockerer Atmosphäre entstanden viele interessante Gespräche mit Einsatzkräften und Ehrenamtlichen.
Fazit: Der Heldentag 2.0 war ein voller Erfolg – informativ, unterhaltsam und mit großem Engagement gestaltet. Ein gelungener Tag für die ganze Familie und ein starkes Zeichen für die Bedeutung des technischen Ehrenamts.
Weitere Fotos zum Heldentag 2.0 auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner”
Anzeige
Lokal
Qualitätssteigerung im Tourismus: Stadt Leer unterstützt Vermieter mit Zuschüssen für Klassifizierungen

Stadt Leer fördert Sterne-Klassifizierung von Ferienunterkünften
Leer. Vermieterinnen und Vermieter von Ferienunterkünften in der Stadt Leer können ab sofort von einer finanziellen Förderung profitieren: Die Stadt bezuschusst die offizielle Sterne-Klassifizierung ihrer Unterkünfte. Damit möchte die Kommune die Qualität und Sichtbarkeit des touristischen Angebots vor Ort weiter stärken.
Gefördert werden Klassifizierungen durch etablierte Organisationen wie den Deutschen Tourismusverband (DTV), den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sowie den Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD). Je nach Anbieter übernimmt die Stadt Leer dabei zwischen 30 und 50 Prozent der Kosten für die Klassifizierung.
Der Zuschuss gilt rückwirkend ab dem 1. Juli 2024 und kann bis zunächst zum 31. Dezember 2025 beantragt werden.
„Für uns ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, betont Bürgermeister Claus-Peter Horst. „Eine offizielle Klassifizierung kann nicht nur das Vertrauen der Gäste stärken, sondern auch die Sichtbarkeit der Unterkünfte auf Buchungsplattformen deutlich erhöhen.“
Interessierte können ihren Antrag formlos per E‑Mail an wiebke.kuper@leer oder per Post an die Stadt Leer, z. Hd. Wiebke Kuper, einreichen. Nach einer Bewilligung muss die Rechnung über die Klassifizierung vorgelegt werden – der Zuschuss wird dann innerhalb von sechs Wochen ausgezahlt.
Weitere Auskünfte erteilt Wiebke Kuper unter Telefon 0491/9782–123.
[Anzeioge]

Anzeige
Kunsthaus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland

Das Kunsthaus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland sammelt, dokumentiert und präsentiert Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler. Mit wechselnden Ausstellungen, Nachlassarchiv und digitalem Zugang bietet es einen lebendigen Ort für Kunst, Forschung und kulturellen Dialog. Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO
Ein Ort für ostfriesische Kunst, Forschung und kulturellen Austausch
Das Kunsthaus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland ist eine Einrichtung des Landkreises Leer, die sich der Sammlung, Dokumentation, Erforschung und Präsentation künstlerischer Arbeiten mit Bezug zur Region Ostfriesland widmet. Unterstützt durch die Kulturstiftung der Sparkasse LeerWittmund verfolgt das Kunsthaus das Ziel, künstlerische Nachlässe sowie thematisch relevante Sammlungen dauerhaft zu sichern und öffentlich zugänglich zu machen.
Im Fokus stehen Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die aus Ostfriesland stammen oder dort gearbeitet haben. Ebenso werden Arbeiten aufgenommen, die sich inhaltlich mit ostfriesischen Themen auseinandersetzen. Das Spektrum der Sammlung reicht von Gemälden, Grafiken und Fotografien über kleinere dreidimensionale Arbeiten bis hin zu persönlichen Dokumenten aus dem Leben der Kunstschaffenden.
Die wissenschaftliche Leitung des Kunsthauses liegt bei der Kunsthistorikerin Susanne Augat M. A., deren Arbeit von einem fachlich besetzten Beirat begleitet wird.
Sammlung und Digitalisierung
Im Rahmen seiner archivierenden Tätigkeit dokumentiert das Kunsthaus alle aufgenommenen Werke systematisch, digitalisiert sie und ergänzt die Bestände fortlaufend. Damit steht das Material nicht nur für interne Ausstellungen zur Verfügung, sondern auch für Kooperationen mit Museen, Galerien und Forschungseinrichtungen. Ziel ist eine langfristige und nachhaltige Nutzung der Sammlungen im regionalen und überregionalen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb.
Ausstellungstätigkeit
Mehrmals im Jahr finden im Kunsthaus Leer Wechselausstellungen statt, die sich mit Künstlerpersönlichkeiten, Themen oder Werkgruppen beschäftigen. Zusätzlich werden Ausstellungen auch an anderen Orten in Zusammenarbeit mit Museen und Kultureinrichtungen in der Region organisiert. Damit soll der Austausch mit anderen Institutionen im Nordwesten gestärkt und das Archivmaterial aktiv in den kulturellen Diskurs eingebunden werden.
Nachlassberatung und Kooperationen
Das Kunsthaus Leer ist Mitglied im Bundesverband Künstlernachlässe e. V. und bietet eine Erstinformation für Kunstschaffende, die ihren Nachlass zu Lebzeiten strukturieren möchten. Auch Erbende und Nachlassverwalterinnen bzw. ‑verwalter können sich an das Kunsthaus wenden. Weitere Informationen und Materialien stehen auf der Website des Bundesverbands als Download bereit.
Besuch und Kontakt
Kunsthaus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland
Leitung: Susanne Augat M. A.
Turnerweg 5
26789 Leer (Ostfriesland)
📞 Telefon: 0491 926‑1531
📠 Fax: 0491 926‑1532
🌐 www.kunsthaus-leer.de
✉️ E‑Mail: info@kunsthaus-leer.de
Öffnungszeiten während laufender Ausstellungen:
Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag: 14:00–17:00 Uhr
Führungen nach Vereinbarung.
Der Eintritt ist frei.

Das Ausstellungsgebäude, ein modernisiertes Einfamilienhaus aus den späten 1950er-Jahren, liegt ruhig und zentrumsnah unweit der Fußgängerzone.
Foto: Ingo Tonsor / @LeserECHO