Blaulicht
LK Leer: Diebstähle, Verkehrsunfallfluchten und Beanstandungen bei Fahrzeugkontrollen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 13.03.2024
Diebstähle, Verkehrsunfallfluchten und Beanstandungen bei Fahrzeugkontrollen
Leer — Diebstähle
Am 12.03.2024 kam es in der Wohnsiedlung zwischen der Evenburgallee und der Königsberger Straße zu zwei Diebstahlstaten. In der Zeit vom späten Abend des 11.03.2024 bis 01:30 Uhr am Folgetag kam zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus einem Wohnhaus in einer Seitenstraße des Wohngebietes, bei welchem der Täter über eine unverschlossene Hintertür das Haus betreten und eine Geldbörse entwenden konnte. Neben persönlichen Papieren der 43-jährigen Geschädigten konnte der Täter nur eine geringe Summe Bargeld erbeuten. Im Verlaufe der Nacht kam es gegen 03:00 Uhr zu einem weiteren Diebstahl, als ein unbekannter Täter einen unverschlossenen Pkw auf einer Hauszufahrt entdeckte und beim Durchsuchen des Fahrzeuges den Haustürschlüssel auffand. Damit verschaffte sich die Person Zutritt zum Wohnhaus und entwendete einen dreistelligen Geldbetrag, EC-Karten eine Uhr und ein Mobiltelefon. Der 61-jährige Hausbewohner wurde bei der Tatausführung wach, woraufhin der Tatverdächtige zu Fuß die Flucht in Richtung Osseweg ergriff. Die Polizei hat beide Taten aufgenommen, eine Spurensuche durchgeführt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Ob ein Tatzusammenhang besteht wird derzeit geprüft. Die Polizei weist aus diesem Anlass auf folgende Empfehlungen hin:
- Es ist jeden Abend zu prüfen, ob alle Türen und Fenster am Haus
ordnungsgemäß verschlossen oder gesichert sind. Haustürschlüssel
sollten nicht außerhalb des Hauses aufbewahrt werden
- Vor dem Haus befindliche Pkw sollten abgeschlossen werden und
keine Wertsachen etc. enthalten.
- Personen, die bemerken, dass sich fremde Personen in ihrem
Haus/Wohnung aufgehalten haben oder sich aktuell aufhalten,
werden dringend gebeten, sofort
die Polizei zu informieren. In diesen dringenden Fällen bevorzugt über den Notruf. Es wird empfohlen, den oder die Täter nicht eigenhändig zu verfolgen. Mögliche Details zur Person merken und der Polizei mitteilen, welche dann die Nahbereichsfahndung aufnimmt.
- Mögliche Tatorte bitte auf keinen Fall verändern, damit die
Spurenlage nicht verändert oder vernichtet wird.
Inspektionsbereich — Unfallfluchten
Bereits am 08.03.2024 kam es um 11:50 Uhr zu einem Vorfall auf einem Supermarktparkplatz in der Straße “Im Brink”, als die Beifahrertür eines Pkw VW ID3 beschädigt wurde. Der ID3 war bereits eingeparkt, als daneben ein Pkw Mazda in die Parklücke gefahren wurde. Nach Berichten des 80-jährigen Geschädigten aus Neukamperfehn, sei der Fahrer des Mazda ausgestiegen, wobei seine Fahrertür in die Beifahrerseite des ID3 geschlagen sei. Laut dem Anzeigeerstatter habe der betroffene Mann das auch so zugegeben, war aber an einer Schadensregulierung nicht interessiert. Daraufhin wandte sich der Geschädigte an die Polizei in Hesel, welche den Supermarkt aufsuchte und den Halter des Mazda ausrufen ließ. Der 67-jährige Mann aus Hesel bestritt nach Befragung, überhaupt etwas mit dem Sachverhalt zu tun haben, worauf nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Zeugen, die sich an einen solchen Sachverhalt erinnern und Angaben dazu machen können, wenden sich bitte an die Heseler Polizei.
In Leer kam es am 12.03.2024 zu einer weiteren Unfallflucht. In der Zeit von 14:20 Uhr bis 14:45 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums am Osseweg zu der Beschädigung an einem blauen Pkw Kia. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer beschädigte bei einem Parkmanöver am Heck rechts und entfernte sich dann von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
In der Leeraner Augustenstraße kam es ebenfalls am 12.03.2024 zu einer Unfallflucht, als ein geparkter weißer Pkw Hyundai gegen 11:20 Uhr durch einen anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt wurde. Hier konnte ein aufmerksamer Zeuge den Vorfall beobachten und sachdienliche Hinweise geben, welche zur Ermittlung des 86-jährigen Verursachers aus Weener führten. Eine Überprüfung der Fahrzeuge ergab, dass die Unfallspuren schlüssig waren und der Verursacher gab auch zu, an der betreffen Unfallstelle vor Ort gewesen zu sein, aber den Schaden nicht bemerkt zu haben. Der genaue Hergang wird nun in einem Unfallermittlungsverfahren geklärt.
Zu einem weiteren Vorfall kam es am 12.03.2024 um 13:55 Uhr auf der A 28 in Fahrtrichtung Oldenburg. In Höhe Filsum verlor ein derzeit noch unbekannter LKW-Fahrer einen Teil seiner Ladung, wobei ein Wellblech von der Ladefläche direkt vor einen dort fahrenden Pkw eines 44-jährigen Bremers fiel und gegen das Fahrzeug prallte. Dadurch erhob sich das Wellblech von der Fahrbahn und flog zusätzlich gegen einen nachfolgenden Pkw, welcher von einem 56-jährigen Mann aus Sande geführt wurde. An beiden Pkw entstand Sachschaden, die Fahrer blieben unverletzt. Der Fahrer des betroffenen Lkw setzte seine Fahrt fort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, die Autobahnpolizei Leer zu benachrichtigen
Moormerland — Beanstandungen bei Fahrzeugkontrollen
Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden führen regelmäßig verdachtsunabhängige Kontrollen durch und treffen dabei auf so manche Überraschung. Bei einer Kontrolle in Moormerland auf der Rudolf-Eucken-Straße kontrollierten Kräfte der Autobahnpolizei Leer einen Pkw Golf. Dabei fiel auf, dass der 19-jährige Fahrzeugnutzer aus Moormerland die Abgasanlage vom Katalysator abgetrennt hatte. Diese Maßnahme soll die Motorleistung und den Klang verbessern, ist aber verboten und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Entsprechend wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den jungen Mann eingeleitet, der nun ein Bußgeld zu erwarten hat. Man kann den Termin zur Hauptuntersuchung mal vergessen, aber irgendwann muss man hin, wenn man sein Fahrzeug weiter im öffentlichen Straßenverkehr nutzen möchte. Einsatzkräfte der Polizei Moormerland stellten am 12.03.2024 gegen 15:30 Uhr fest, das eine 25-jährige Fahrzeughalterin aus Leer diese Untersuchungspflicht wohl nicht so ganz bedacht hatte und ihr Fahrzeug ganz 20 Monate über dem vorgeschriebenen Termin war. Auch hier wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Messer-Bedrohung, Kitas- & Kirchen-Einbrüche, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.08.2026
Bedrohung mit Messer am Bahnhof++ Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude++ Diebstahl von Kraftstoff++ Einbruch in Wohnhaus++ Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf++ Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Bedrohung mit Messer am Bahnhof
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 15:55 Uhr im Bereich des Bahnhofsringes am Leeraner Bahnhof zu einer Bedrohung.
Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein zunächst unbekannter Mann einen 18-Jährigen unter Vorhalt eines Messers. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Anschließend entfernte sich der Mann zunächst in Richtung des Bahnhofsgebäudes und von dort weiter in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgestellt. Ein Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Moormerland — Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 06:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Kindergarten in der Friesenstraße.
Im Gebäude wurden Büroräumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Stand wurde kein Diebesgut erlangt. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei führte vor Ort eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Friesenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 23:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 07:40 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in Räumlichkeiten in der evangelisch-reformierten Kirche in der Königsstraße in Neermoorpolder ein.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei bittet Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Königsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Detern — Diebstahl von Kraftstoff
In der Zeit von Freitag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 11.08.2026, 10:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geräteraum im Handwieserweg.
Aus einem dort befindlichen Tank wurden anschließend rund 450 Liter Kraftstoff entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Handwieserweges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.
Detern — Einbruch in Wohnhaus
Bislang unbekannte Personen drangen in der Zeit vom 26.07.2026 um 12:00 Uhr bis zum 11.08.2026 um 01:00 Uhr in ein Wohnhaus im Deelenweg ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Gebäude Bargeld im vierstelligen Bereich. Die genauen Umstände des Einbruchs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im Bereich des Deelenweges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 04:30 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop, zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mann befuhr mit einem Mercedes Vito die A31, als er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Wall kollidierte. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite zum Liegen.
Eine 37-jährige Frau sowie ein 99-jähriger Mann, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Bottrop vorübergehend voll gesperrt werden. Der Führerschein des 32-Jährigen wurde sichergestellt.
Müdigkeit am Steuer kann die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Bereits kurze Phasen des Sekundenschlafs können schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben. Wer während der Fahrt Anzeichen von Müdigkeit bemerkt, sollte die Fahrt nicht fortsetzen, sondern eine geeignete Pause einlegen und sich ausreichend erholen. Geöffnete Fenster, laute Musik oder Kaffee ersetzen keine notwendige Ruhepause.
Emden — Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es zwischen 13:45 Uhr und 13:50 Uhr im Bereich der Fürbringerstraße, Ecke Nesserlander Straße, zu einem Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Mann entwendete aus einem unverschlossenen Transporter Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Geschädigte bemerkte die Tat und versuchte noch, dem Täter zu folgen. Dieser konnte jedoch in unbekannte Richtung flüchten.
Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Die Beschreibung des Täters lautet: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70–1,75m groß, schlanke Statur, hellblaues T‑Shirt, beige Cap, weiße Socken, Turnschuhe und ggfs. dunkelblonde Haare unter der Cap.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Sachbeschädigung auf Friedhof
In der Zeit von Montag, den 10.08.2026, 11:00 Uhr, bis Dienstag, den 11.08.2026, 07:45 Uhr, kam es auf einem Friedhof zu einer Sachbeschädigung.
Bislang unbekannte Personen besprühten eine dortige Hütte mit Graffiti. Dabei brachten die Täter unter anderem den Schriftzug “666” sowie Hakenkreuze auf.
Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am Montag, den 10.08.2026, kam es gegen 15:30 Uhr im Emder Weg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Leichtkraftrad den Emder Weg in Fahrtrichtung Hammrichweg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit einem BMW in gleicher Richtung und beabsichtigte, den 52-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen.
Der 52-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben. Er wurde leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus.
Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Nach Angaben des 52-Jährigen soll es sich um einen BMW mit getönten Scheiben und einem Spoiler gehandelt haben. Möglicherweise weist das Fahrzeug eine Beschädigung am rechten Außenspiegel auf.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem beteiligten BMW beziehungsweise dessen Fahrer geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Schreckmoment in Aurich: Baby hinter zugefallener Wohnungstür!
FW-AUR: Baby hinter zugefallener Wohnungstür
Ein drei Wochen alter Säugling blieb am Sonntagnachmittag für kurze Zeit alleine in einer Wohnung in der Von-Bodelschwingh-Straße zurück. Die Eltern hatten die Räumlichkeiten in dem Mehrparteienhaus nur einen Moment in Richtung Hausflur verlassen, wobei die Tür ins Schloss fiel. Ohne passenden Schlüssel zur Hand versuchten sie zunächst eigenständig wieder hineinzugelangen, was jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt. Die verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich konnten die Tür schon nach wenigen Minuten beschädigungsfrei öffnen und den erleichterten Eltern so die Rückkehr zu ihrem Kind ermöglichen.
Meldung:
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
























