Blaulicht
Hund sorgt für Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen — w. Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden vom 20.07.2024
Hund sorgt für Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen ++ Evakuierung eines Reihenhauses nach Gasleck ++ Verkehrsunfall mit Sachschaden ++ Körperverletzung ++ Sachbeschädigung, Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung
Leer — Hund sorgt für Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen
Leer — Am heutigen Vormittag, kam es gegen 09:50 Uhr, auf dem Stadtring kurz hinter der Straßenmeisterei in Fahrtrichtung Kreuzung Spier zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und zwei leicht verletzten Personen. Ein entlaufener Hund hatte sich auf der Fahrbahn befunden, wodurch eine 43-jährige Fahrerin aus Leer mit ihrem Pkw Skoda stark abbremsen musste. Ein 52-jähriger Mann aus Weener, der sich mit seinem Pkw Opel Mokka hinter dem Skoda befand, konnte noch auf die linke Fahrspur ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Eine 23-jährige Peugeotfahrerin aus Leer erkannte die Situation zu spät. Sie befand sich ebenfalls auf der gleichen Fahrbahn, konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte zunächst mit dem Heck des Skoda und im Anschluss mit dem Heck des Opel. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Frauen wurden leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der Hund wurde durch den Unfall nicht verletzt.
Emden — Evakuierung eines Reihenhauses nach Gasleck
Emden — Eine aufmerksame Anwohnerin hatte am gestrigen Abend, 19.07.2024, gegen 17:10 Uhr, Gasgeruch und temporäre Stromausfälle in der Rabenstraße wahrgenommen. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte kam es schließlich zum vollständigen Stromausfall an der Einsatzörtlichkeit. Nach sofortiger Einleitung von Absperrmaßnahmen, konnte schließlich an der Hauszufahrt eines Reihenhauses ein unterirdisches Gasleck lokalisiert werden. Alle Hausbewohner wurden vorsorglich evakuiert. Durch entsprechende Fachdienste konnte die Gasleitung wieder Instand gesetzt werden. Aufgrund des Gasaustritts schmorte ein neben der Gasleitung befindliches Stromkabel durch, was den Stromausfall zur Folge hatte. Alle Anwohner konnten um 18:50 Uhr wieder zurück in ihre Wohnungen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.
Emden — Verkehrsunfall mit Sachschaden
Emden — Am Freitag, 19.07.2024, 17.25 Uhr, befuhr ein PKW-Fahrer aus Emden (67) mit seinem Opel Grandland die Jungfernbrückstraße stadtauswärts. Hinter ihm fuhr ein LKW, Iveco, der Feuerwehr unter Nutzung der Sonder- und Wegerechte, welcher sich auf einer Einsatzfahrt zu dem zuvor genannten Gasleck in der Rabenstraße befand. Der PKW-Fahrer bemerkte das Einsatzfahrzeug zunächst nicht, fuhr dann aber an den rechten Fahrbahnrand und scherte plötzlich vor dieses wieder ein, um in die Johann-Wessels-Straße abzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Der Opel war nicht mehr fahrbereit. Schadenshöhe: ca. 5000 EUR VN: 202400902371
Emden — Körperverletzung ‑ZEUGEN gesucht! -
Emden — Am Samstag, 20.07.2024, 03.30 Uhr, kam es in der Innenstadt, Neuer Markt, vor einem dortigen Lokal zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern (26 und 18) in dessen Verlauf der ältere dem jüngeren mit der Faust ins Gesicht schlug. Das Opfer trug dabei eine Platzwunde am Mund davon. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt. VN: 202400903573
Emden — Sachbeschädigung, Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung ‑ZEUGEN gesucht! — Emden — Am Samstag, 20.07.2024, 02.00 Uhr, wurde ein Ehepaar (m, 56 und w, 59) in der Osterstraße durch lautes Klopfen an ihrer Hauseingangstür wach. Als sie die Tür öffneten, standen zwei bekannte Männer (35 und 56) vor ihnen und begannen einen verbalen Streit. Dabei schlug der jüngere mit einem mitgeführten Schlagstock mehrmals gegen die Haustür, die dadurch beschädigt wurde. Das Ehepaar wollte die Sache klären, doch sie und ihre ebenfalls in dem Haus anwesenden Kinder (m, 18 und 22) wurden nun beleidigt und verbal mit dem Tode bedroht. Hierbei wurde der Schlagstock drohend in der erhobenen Hand gehalten. Dann erschien plötzlich noch ein dritter Mann (21) und schlug dem Ehemann mit der Faust gegen den Kopf, wodurch dieser Schmerzen erlitt. Anschließend entfernten sich die Täter, sie konnten nicht mehr angetroffen werden. Schadenshöhe: ca. 300 EUR
Anzeige

Blaulicht
Schwerer Unfall in Moormerland: Fußgänger lebensgefährlich verletzt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.02.2026
Schwerer Verkehrsunfall in Moormerland
Moormerland- Am 07.02.26 befuhr ein 42-jähriger Moormerländer um 03:08 Uhr mit einem PKW die Kirchstraße (L 2) in Fahrtrichtung Moormerland, als ein 19-jähriger Fußgänger von links die Fahrbahn überquerte. Im Bereich der rechten Fahrbahnseite kam es in der Folge zum Zusammenstoß zwischen dem Fußgänger und dem PKW. Durch die Kollision wurde der ebenfalls aus Moormerland stammende Fußgänger lebensgefährlich verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der beschädigte PKW wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Klärung des genauen Unfallherganges ist nun Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.
AnzeigeBlaulicht
Ostfriesland: Feuerwehreinsatz bei Schuppenbrand unter erschwerten Bedingungen
Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Übergreifen der Flammen in Hinte
Hinte/Landkreis Aurich – Am Donnerstagabend, den 5. Februar, wurden die Feuerwehren Hinte und Groß Midlum sowie die IuK-Gruppe der Gemeinde Hinte um 19:49 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Kanalstraße alarmiert. Gemeldet war ein Schuppenbrand, der die Einsatzkräfte unter schwierigen Bedingungen forderte.
Brand direkt am Wohnhaus
Aus bislang ungeklärter Ursache war in einem Schuppen, der unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzt, ein Feuer ausgebrochen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Um eine Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.
Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um ein erneutes Aufflammen sicher auszuschließen, räumten weitere Atemschutztrupps den Schuppen teilweise aus und löschten versteckte Glutnester gezielt ab. Parallel dazu schaltete der Energieversorger EWE den betroffenen Bereich stromlos.
Erschwerte Bedingungen durch Straßenglätte
Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Erschwert wurde die Arbeit der Rettungskräfte vor allem durch die sehr glatten Straßenverhältnisse, die bereits bei der Anfahrt erhöhte Vorsicht erforderten.
Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Zur genauen Brandursache liegen aktuell keine Informationen vor; die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Hinte)
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungem: Unfallfluchten, Diebstahl und Kontrollflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 06.02.2026
Armbanduhr aus Pkw entwendet ++ Ohne Fahrerlaubnis unterwegs — Fahrzeugführerin entzieht sich der Verkehrskontrolle ++ Verkehrsunfallfluchten — Zeugen gesucht! ++ Verkehrsunfall zwischen Gelenkbus und Lkw
Leer — Armbanduhr aus Pkw entwendet
Leer — Nachdem ein bislang unbekannter Täter die Fensterscheibe eines Pkw Mercedes-Benz zerstörte, entwendete dieser eine Armbanduhr aus dem Fahrzeug. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag. Der Mercedes-Benz stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz der BBS I in der Straße “Blinke”. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Moormerland — Ohne Fahrerlaubnis unterwegs — Fahrzeugführerin entzieht sich der Verkehrskontrolle
Moormerland — Am gestrigen Abend beabsichtigte die Polizei in der Theodor-Heuss-Straße einen Pkw zu kontrollieren. Anlass hierzu war eine defekte Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug. Die Fahrerin missachtete die Anhaltesignale der Beamten und setzte die Fahrt fort. Kurze Zeit später stoppte der Pkw Audi und die beiden Fahrzeuginsassen tauschten ihre Plätze. Nunmehr fanden die Beamten einen Mann auf dem Fahrersitz vor. Letztlich waren sowohl die 27-jährige Fahrzeugführerin und der 29-jährige Beifahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen die Frau, die ursprünglich gefahren ist, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallfluchten — Zeugen gesucht!
Emden — Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Verkehrsunfällen, die sich bereits am letzten Dienstag ereignet haben. Ein Verkehrsunfall ereignete sich um 18:10 Uhr an der Kreuzung Boltentorstraße Ecke Jungfernbrückstraße. Ein blauer Pkw Skoda wartete verkehrsbedingt an der Lichtzeichenanlage in der Boltentorstraße in Fahrtrichtung Abdenastraße, als ein silberner oder weißer Pkw aus der Jungfernbrückstraße nach rechts in die Boltentorstraße abbog und den Skoda dabei touchierte. Vor und hinter dem Skoda sollen weitere Fahrzeuge verkehrsbedingt gewartet haben, die den Unfall gegebenenfalls bemerkt haben könnten.
Zuvor, gegen 17:04 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem weiteren Fahrzeug. Der Rettungswagen befuhr die Friedrich-Ebert-Straße in Fahrtrichtung Petkumer Straße und musste verkehrsbedingt anhalten. In diesem Moment soll dem Rettungswagen ein weißer Transporter oder Kastenwagen entgegengekommen sein und den Außenspiegel des Rettungswagens touchiert haben. In beiden Fällen setzten die Verkehrsteilnehmer ihre Fahrt fort ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Verkehrsunfall zwischen Gelenkbus und Lkw
Borkum — Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Gelenkbus und einem Lkw kam es am gestrigen Mittag gegen 12:45 Uhr auf der Reedestraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein Gelenkbus die Reedestraße stadtauswärts und beabsichtige eine Bushaltestelle in Höhe des Störtebeker Weges anzufahren. Aufgrund winterglatter Fahrbahn verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen Bus und rutsche in den Gegenverkehr. Hierbei kollidierte der Bus mit einem Lkw. An beiden Fahrzeugen entstand lediglich Sachschaden. Der Bus war zum Zeitpunkt des Unfalles unbesetzt.
Anzeige























