Lokal

Zukunfts­ge­stal­ter im Fokus: Neu­er Bei­rat bringt fri­schen Wind in die För­der­ent­schei­dun­gen der EWE Stiftung

Veröffentlicht

am

Dr. Ste­pha­nie Abke (Vor­stän­din EWE Stif­tung) begrüß­te für den neu­en Zukunfts­bei­rat der EWE Stif­tung: Anto­nia Sophie Bahr, Tobi­as Potritt, Malin Gedert, Tom­ke Marks und Sön­ke Pie­lo­tek (v.l., es fehlt Lenn­art Schwartz)

Fri­scher Blick und neue Per­spek­ti­ven: Ein jun­ger Zukunfts­bei­rat unter­stützt künf­tig die EWE-Stif­tungs­gre­mi­en bei ihren Förderentscheidungen

Die EWE Stif­tung erhält Unter­stüt­zung durch einen neu­en Zukunfts­bei­rat, der fri­schen Wind in die Ent­schei­dungs­pro­zes­se der Stif­tung bringt. Jähr­lich errei­chen die Olden­bur­ger Stif­tung rund 350 För­der­an­trä­ge, von denen etwa die Hälf­te im Rah­men der finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten bewil­ligt wird. Die­se Anträ­ge umfas­sen wich­ti­ge The­men wie Digi­ta­li­sie­rung, Umwelt­schutz, sozia­les Ler­nen und kul­tu­rel­le Bil­dung, ins­be­son­de­re für Kin­der und Jugend­li­che. Um die­se För­der­an­trä­ge noch bes­ser bewer­ten zu kön­nen, unter­stützt ab sofort ein jun­ger Bei­rat die Stiftungsgremien.

Der neu gegrün­de­te Zukunfts­bei­rat der EWE Stif­tung traf sich Anfang August zu sei­ner kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung und sprach ers­te Emp­feh­lun­gen für aus­ge­wähl­te Pro­jek­te aus. Der Bei­rat besteht aus sechs jun­gen Mit­ar­bei­ten­den des EWE-Kon­zerns: Anto­nia Sophie Bahr, Malin Gedert, Tom­ke Marks, Sön­ke Pie­lo­tek, Tobi­as Potritt und Lenn­art Schwartz. Sie tref­fen sich nun alle zwei Mona­te, um ihre Ein­schät­zung zu den ein­ge­reich­ten Pro­jek­ten abzu­ge­ben und dem Stif­tungs­vor­stand Emp­feh­lun­gen zur För­de­rung zu geben.

„Wir freu­en uns, ande­re Blick­win­kel in die Pro­jekt­aus­wahl ein­zu­brin­gen und unse­rer Gene­ra­ti­on eine Stim­me geben zu kön­nen“, erklärt Malin Gedert. Tom­ke Marks ergänzt: „Ich fin­de es wich­tig, Initia­ti­ven zu unter­stüt­zen, die das Gemein­schafts­ge­fühl und die Gesell­schaft stär­ken.“ Tobi­as Potritt hebt die Bedeu­tung von Umwelt­schutz und Kli­ma­freund­lich­keit her­vor und sieht in der Arbeit des Zukunfts­bei­rats eine Chan­ce, sinn­vol­le gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te zu för­dern. Alle drei sind dual Stu­die­ren­de der Betriebs­wirt­schaft und haben bereits unter­schied­li­che Sta­tio­nen im Unter­neh­men durch­lau­fen. Ihre Moti­va­ti­on, im Zukunfts­bei­rat mit­zu­wir­ken, liegt dar­in, eine neue Per­spek­ti­ve auf das umfang­rei­che gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment der EWE zu gewinnen.

Die Pro­jek­te, die vom Zukunfts­bei­rat emp­foh­len wur­den, fan­den auch beim Stif­tungs­vor­stand Zustim­mung. So kön­nen sich Pro­jek­te wie die Arten­in­ven­tur des Öko­werks Emden oder das Jugend­thea­ter­camp „Meer Zeit“ im Land­kreis Cux­ha­ven über eine „dop­pel­te“ Zusa­ge freu­en. Ins­ge­samt wur­den sechs Pro­jek­te posi­tiv bewer­tet und wer­den gefördert.

Dr. Ste­pha­nie Abke, Vor­stän­din der EWE Stif­tung, zeigt sich begeis­tert von den neu­en Impul­sen: „Mit unse­rem Zukunfts­bei­rat stär­ken wir die Betei­li­gung jun­ger Men­schen im Kon­zern und bie­ten ihnen die Mög­lich­keit, aktiv mit­zu­wir­ken. Er hilft uns, unse­re För­de­run­gen pass­ge­nau­er zu gestal­ten und bringt Per­spek­ti­ven­viel­falt in die Ent­schei­dun­gen ein“, so Abke. Dar­über hin­aus sieht sie im Bei­rat einen Ort des Aus­tauschs und der Par­ti­zi­pa­ti­on, der demo­kra­ti­sche Struk­tu­ren im Kon­zern stärkt.

Auch Vera Wei­de­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­de der EWE Stif­tung, ist von der Arbeit des Zukunfts­bei­rats beein­druckt: „Der fri­sche und unver­stell­te Blick des Zukunfts­bei­rats berei­chert mei­ne Vor­stands­tä­tig­keit bei der EWE Stif­tung unge­mein und trägt dazu bei, För­der­an­trä­ge aus einer neu­en Per­spek­ti­ve zu betrach­ten. Beson­ders beein­druckt hat mich das gute Urteils­ver­mö­gen und die kri­ti­sche Ein­ord­nung der bean­trag­ten Beträ­ge in Rela­ti­on zum jewei­li­gen Projekt.“

Die Idee, einen Zukunfts­bei­rat ein­zu­rich­ten, stammt ursprüng­lich von der Hein­rich-Dam­mann Stif­tung, die mit einer „Jugend­crew“ bereits seit eini­gen Jah­ren erfolg­reich jun­ge Men­schen in ihre Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­bin­det. Nun folgt die EWE Stif­tung die­sem Vor­bild und setzt damit ein star­kes Zei­chen für die Ein­bin­dung jun­ger Per­spek­ti­ven in die För­de­rung gemein­nüt­zi­ger Projekte.


Anzeige 

Ihre Spe­zia­lis­ten in der Regi­on für Strom, Gas, Inter­net, Fest­netz und TV. Wir bie­ten per­sön­li­che Bera­tung in unse­ren Shops und direkt bei Ihnen vor Ort. Ob für Pri­vat­kun­den oder Unter­neh­men – unse­re Exper­ten unter­stüt­zen Sie mit maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen. Besu­chen Sie unse­re Stand­or­te in Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn und Barßel.


Ihre Spe­zia­lis­ten in der Regi­on: Strom, Gas, Inter­net, Fest­netz und TV

Bei uns fin­den Sie die bes­ten Lösun­gen für Ihre Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ener­gie­be­dürf­nis­se. Egal ob Inter­net, Fest­netz, Mobil­netz, TV oder die Ver­sor­gung mit Strom und Gas – wir bie­ten Ihnen eine umfas­sen­de und per­sön­li­che Bera­tung, um das pas­sen­de Pro­dukt für Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen zu fin­den. In unse­ren Shops in Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn und Bar­ßel sind wir vor Ort für Sie da.


Für Sie vor Ort: Per­sön­li­che Bera­tung in unse­ren Shops

Unse­re Shops in Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn und Bar­ßel sind Ihre Anlauf­stel­len für alle Fra­gen rund um Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on und Ener­gie­ver­sor­gung. Unse­re erfah­re­nen Bera­ter neh­men sich Zeit für Sie, um die bes­ten Pro­duk­te und Ange­bo­te für Ihre Bedürf­nis­se aus­zu­wäh­len. Wir arbei­ten mit ver­schie­de­nen Part­nern zusam­men, um Ihnen maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen bie­ten zu können.


Zuver­läs­si­ge Part­ner für Ihr Unternehmen

In der heu­ti­gen Geschäfts­welt ist Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor. Wir ver­ste­hen die Bedeu­tung einer zuver­läs­si­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur für den Erfolg Ihres Unter­neh­mens. Des­halb kom­men unse­re erfah­re­nen Außen­dienst­mit­ar­bei­ter direkt zu Ihnen ins Unter­neh­men, um Sie per­sön­lich zu bera­ten. Mit maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen sor­gen wir dafür, dass Ihre Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on rei­bungs­los funk­tio­niert – ganz gleich, ob es um Inter­net, Fest­netz, Mobil­netz oder die Ver­sor­gung mit Strom und Gas geht.


Rund­um-Ser­vice: Bera­tung, Ein­rich­tung und Repa­ra­tur aus einer Hand

Wir bie­ten Ihnen nicht nur Bera­tung, son­dern auch umfas­sen­de Dienst­leis­tun­gen wie die Ein­rich­tung und Repa­ra­tur Ihrer Gerä­te und Sys­te­me. In unse­ren eige­nen Werk­stät­ten füh­ren wir Repa­ra­tu­ren schnell und pro­fes­sio­nell durch, sodass Sie alles aus einer Hand erhal­ten. Ob Zuhau­se oder im Unter­neh­men – wir ste­hen Ihnen mit unse­rem Fach­wis­sen zur Seite.


Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­te für Ihr Zuhause

Für Ihr Zuhau­se bie­ten wir eine brei­te Palet­te an Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­ten an. Von der Ver­sor­gung mit Inter­net, Fest­netz und TV bis hin zu Strom und Gas – wir sind Ihre Anlauf­stel­le in der Regi­on. Unse­re Shops in Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn und Bar­ßel sind jeder­zeit für Sie da, um Ihnen bei der Aus­wahl der bes­ten Ange­bo­te zu hel­fen. Zudem bie­ten wir Gerä­te und Zube­hör, die genau auf Ihre Bedürf­nis­se abge­stimmt sind.


Das Team hin­ter Pho­ne-Point: Kom­pe­tenz und Qua­li­tät vor Ort

Unser Team bei Pho­ne-Point steht für exzel­len­te Bera­tung und per­fek­ten Ser­vice. Mit unse­ren vier Shops in der Regi­on sowie einem enga­gier­ten Außen­dienst für Geschäfts­kun­den bie­ten wir Ihnen eine umfas­sen­de Betreu­ung. Unse­re eige­ne Werk­statt sorgt dafür, dass Repa­ra­tu­ren schnell und zuver­läs­sig durch­ge­führt werden.

Bei uns fin­den sowohl Pri­vat- als auch Geschäfts­kun­den die bes­ten Ange­bo­te von ver­schie­de­nen Anbie­tern. Wir legen gro­ßen Wert auf per­sön­li­che Betreu­ung, denn Ihr Zufrie­den­heit ist unser obers­tes Ziel.


Immer in Ihrer Nähe: Unse­re Stand­or­te in Ostfriesland

Mit unse­ren fünf Stand­or­ten in Ost­fries­land sind wir immer in Ihrer Nähe. Besu­chen Sie uns in Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn oder Bar­ßel und pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer kom­pe­ten­ten Bera­tung und unse­ren viel­fäl­ti­gen Ser­vices. Wir freu­en uns dar­auf, Sie in einem unse­rer Shops begrü­ßen zu dürfen!


Kon­takt

Pho­ne-Point GmbH
Müh­len­stra­ße 147
26789 Leer

Tele­fon: 0800 5026027 (kos­ten­los)
E‑Mail: info@meine-telefonberater.de

Lokal

“Dis­ney Tre­asu­re: Das Traum­schiff auf dem Weg zur Nordsee:

Veröffentlicht

am

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Die Über­füh­rung des neu­en Kreuz­fahrt­schiffs „Dis­ney Treasure“

Heu­te wird das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff der Dis­ney Crui­se Line, die „Dis­ney Tre­asu­re“, von Papen­burg aus über die Ems in Rich­tung Nord­see über­führt. Die­ses beein­dru­cken­de Schiff, das seit Anfang August im Werft­ha­fen der Mey­er Werft liegt, ver­lässt nun die Werft und wird von zwei Schlep­pern rück­wärts in Rich­tung Wee­ner zur Bau­stel­le der Frie­sen­brü­cke bewegt. Am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen soll es im nie­der­län­di­schen Eems­ha­ven ankommen.

Ein gro­ßer Moment für Kreuzfahrtfans

Kreuz­fahrt­lieb­ha­ber haben sich ent­lang der Rou­te posi­tio­niert, um die­ses bedeu­ten­de Ereig­nis live zu ver­fol­gen. Der Wohn­mo­bil­stell­platz an der Werft ist voll belegt, was das gro­ße Inter­es­se an der Über­füh­rung ver­deut­licht. Die Rück­wärts­über­füh­rung ist ein bewähr­tes Ver­fah­ren, das auch bei den vor­he­ri­gen Kreuz­fahrt­schif­fen der Mey­er Werft ange­wen­det wird und aus Manö­vrier­grün­den erfolgt.

Die Etap­pen der Überführung

Die „Dis­ney Tre­asu­re“ wird auf ihrer Über­fahrt fol­gen­de wich­ti­ge Punk­te passieren:

  1. Frie­sen­brü­cke in Weener
  2. Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer
  3. Pau­se am Ems­sperr­werk bei Gandersum
  4. Wei­ter­fahrt auf die Nordsee
  5. Fest­ma­chen in Eems­ha­ven am Donnerstagmorgen

Um die Über­füh­rung zu ermög­li­chen, muss die Ems auf­ge­staut wer­den. Die­se Maß­nah­me wird vom Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) durch die Sper­rung des Ems­sperr­werks durch­ge­führt. Umwelt­ak­ti­vis­ten kri­ti­sie­ren seit Jah­ren die­se Pra­xis, da das Auf­stau­en als Gefahr für die Tier­welt, ins­be­son­de­re für Fische und Vögel, gilt.

Tech­ni­sche Details zur „Dis­ney Treasure“

Die „Dis­ney Tre­asu­re“ beein­druckt mit ihren statt­li­chen Maßen: Sie ist 341 Meter lang, 39 Meter breit und bie­tet Platz für bis zu 4.000 Pas­sa­gie­re auf 15 Decks. Der Schiffs­typ gehört zur Wish-Klas­se, und das Schiff wird, wie sein Schwes­ter­schiff „Dis­ney Wish“, mit umwelt­freund­li­chem Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrieben.

Vor­ge­schich­te und zukünf­ti­ge Neubauten

Die „Dis­ney Tre­asu­re“ ist der zwei­te Neu­bau von drei Schif­fen, die Dis­ney Crui­se Line bei der Mey­er Werft in Auf­trag gege­ben hat. Die Fer­tig­stel­lung ist für 2024 geplant. Die Werft hat bereits 2010 und 2011 zwei wei­te­re Schif­fe für Dis­ney Crui­se Line gebaut: die „Dis­ney Dream“ und die „Dis­ney Fan­ta­sy“. Die­se waren bei ihrer Ablie­fe­rung die größ­ten jemals in Deutsch­land gebau­ten Oze­an­rie­sen. Die Neu­bau­ten der Wish-Klas­se sind mit einer Ver­mes­sung von 140.000 BRZ und 1.250 Pas­sa­gier­ka­bi­nen noch grö­ßer. Das drit­te Schiff die­ser Rei­he wird vor­aus­sicht­lich 2025 abgeliefert.

 

Die Über­füh­rung der „Dis­ney Tre­asu­re“ mar­kiert einen wei­te­ren bedeu­ten­den Schritt in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Mey­er Werft und Dis­ney Crui­se Line. Mit ihrem umwelt­freund­li­chen Antrieb und moder­nem Design setzt das Schiff neue Maß­stä­be in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie. Die Begeis­te­rung der Fans ent­lang der Rou­te zeigt, wie sehr das Inter­es­se an die­sen ein­zig­ar­ti­gen Kreuz­fahrt­schif­fen wächst.


 

Die Arbei­ten an der Eisen­bahn­brü­cke bei Hil­ken­borg schrei­ten voran

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

Veröffentlicht

am

Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den Durst zu stil­len und Dehy­dra­ti­on zu ver­hin­dern. Foto:  KI-Soft­ware — @LeserECHO

Stadt Leer schafft neue Stel­le für Klimaanpassungsmanager

Leer – Im Rah­men der kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen zur Gewähr­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaf­fung einer neu­en Stel­le für einen Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger bekannt­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me ist Bestand­teil der umfas­sen­den Stra­te­gie zur Anpas­sung an die nach­weis­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolgt durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) im Rah­men des Pro­gramms „För­de­rung von Maß­nah­men zur Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“, wobei die bean­trag­ten Mit­tel kürz­lich bewil­ligt wur­den. Dies ermög­licht die Deckung von etwa 90 Pro­zent der Aus­ga­ben für die auf zunächst zwei Jah­re befris­te­te Stelle.

Die Stel­le wur­de bereits aus­ge­schrie­ben, und die Ernen­nung der betref­fen­den Fach­kraft erfolgt zum 1. Dezem­ber 2024. Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben die­ser Posi­ti­on zählt die Ent­wick­lung eines umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zepts in Zusam­men­ar­beit mit einem exter­nen Dienst­leis­ter. Ziel ist es, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, um Schä­den durch die unver­meid­ba­ren Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels zu mini­mie­ren und sich vor­aus­schau­end auf zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen einzustellen.

Der Schwer­punkt des Kon­zep­tes liegt ins­be­son­de­re auf der Vor­sor­ge bei Stark­re­gen und Sturm­ereig­nis­sen sowie auf Maß­nah­men zur Hit­ze- und Gesund­heits­vor­sor­ge. Der Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger wird in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Stadt, Cin­dy Grätz, sowie den Stadt­wer­ken Leer die Umset­zung der Anpas­sungs­stra­te­gien koordinieren.

Die­se Neue­rung stellt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Stadt Leer dar, indem sie pro­ak­tiv den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels begeg­net und die Wider­stands­fä­hig­keit der Stadt gegen­über kli­ma­be­ding­ten Ver­än­de­run­gen stärkt.


 

Anzeige 

Weiterlesen

Lokal

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

Veröffentlicht

am

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me bringt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­läu­fi­ge Freigabe

Anfang die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, auch wenn in den kom­men­den Tagen ver­ein­zelt noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sind.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Die­ser Rad­weg stellt den ers­ten Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg dar. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern bil­det er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die ver­gan­ge­nen Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Die Umset­zung des Pro­jekts begann 2021 mit der Bewil­li­gung einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr. Im Lau­fe des Pro­jekts wur­den umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro über die Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 vor­ge­se­hen und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung mar­kiert nicht nur einen bedeu­ten­den Schritt für die Gemein­de, son­dern auch für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät in der Region.


 

Anzeige 

Will­kom­men bei Hajo Otten – Ihrem Fahr­rad-Fach­ge­schäft in Leer

Hajo Otten ist Ihr kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für alles rund ums Fahr­rad in Leer. Wir bie­ten Ihnen eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fahr­rä­dern und Zube­hör, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und umfas­sen­den Ser­vice. Besu­chen Sie uns in der Heis­fel­der Str. 33–35, 26789 Leer und las­sen Sie sich von unse­rem enga­gier­ten Team rund um das The­ma Fahr­rad begeistern.

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

“Dis­ney Tre­asu­re: Das Traum­schiff auf dem Weg zur Nordsee:

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor Die Über­füh­rung des neu­en Kreuz­fahrt­schiffs „Dis­ney Treasure“ Heu­te wird das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff der Dis­ney Crui­se Line,...

Veranstaltung

Land­kreis Leer: Kos­ten­lo­se Vor­trags­rei­he zum The­ma Demenz.

Vor­trags­rei­he zum The­ma Demenz – Auf­klä­rung und Unter­stüt­zung für Betrof­fe­ne und Angehörige. Anläss­lich des Welt-Alz­hei­mer­ta­ges am 21. Sep­tem­ber 2024 bie­ten...

Blaulicht

Bun­de: Über 35 Gramm Hero­in und drei Gramm Koka­in sichergestellt 

HZA-OL: ZOLL: Dro­gen­schmugg­le­rin im Bus abgefangen     Über 35 Gramm Hero­in und drei Gramm Koka­in sichergestellt  Bus­ver­kehr zwi­schen den...

Blaulicht

Stadt Leer: Motor­rad­fah­rer schwer ver­letzt, Lkw-Fah­rer in Schock

Schwe­rer Unfall in Leer: Motor­rad­fah­rer schwer ver­letzt – Lkw-Fah­rer erlitt Schock Leer – Am 16. Sep­tem­ber 2024 ereig­ne­te sich auf...

Lokal

Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den...

Anzeige

Tog­e­ther again – Tan­zend Gutes tun in Leer

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Ingo Klüß, Frau­ke Seitz-Klüß, Marei­ke und Ulli Stöhr, Magrit und Fidi...

Blaulicht

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden: Scho­ckie­ren­de Zwi­schen­fäl­le am Wochenende!

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 15.09.2024     Beleidigung/Widerstand ++ Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung ++ Betrun­ke­ner Fahr­zeug­füh­rer ++ Ver­kehrs­un­fall...

Anzeige

Lite­ra­ri­sche Pio­nie­rin­nen Ost­fries­lands: Vor­trag über Gre­ta Scho­on und Wil­hel­mi­ne Siefkes

Star­ke Ost­frie­sin­nen im Mit­tel­punkt: Vor­trag zu Gre­ta Scho­on und Wil­hel­mi­ne Siefkes Leer – Am Don­ners­tag, den 26. Sep­tem­ber, fin­det im...

Anzeige

Lesen ler­nen mit Spaß: Schul­fit lädt zur kos­ten­lo­sen Lese­wo­che ein

Freu­de am Lesen wecken mit der (un)langweiligsten Schu­le der Welt Die Nach­hil­fe­schu­le Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching lädt in den Herbst­fe­ri­en zur...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2024 — Eröff­nung — Feu­er­werk — Lam­pion­fahrt — wei­te­re Highlights

Das Pro­gramm des Gal­li­mark­tes 2024 Der Gal­li­markt in Leer, das größ­te Volks­fest Ost­fries­lands, steht vor der Tür! Vom 8. bis 13....

Anzeige

Herbst­zau­ber in Süd­brook­mer­land: Natur­er­leb­nis­se, Kul­tur­high­lights und Traditionen

Die gemüt­li­chen Muse­ums­hüt­ten im Moor­mu­se­um Moor­dorf bie­ten bis Ende Okto­ber einen authen­ti­schen Ein­blick in die ost­frie­si­sche Tee­kul­tur – per­fekt, um...

Blaulicht

Unfall auf Park­platz — Auf­fahr­un­fall — Ver­däch­ti­ge Per­son an der Haustür

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 13.09.2024     Auffahrunfall++Unfall auf Parkplatz++Verdächtige Per­son an der Haustür Wee­ner — Auffahrunfall...

Lokal

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen...

Lokal

Der bun­des­wei­te Warn­tag ist seit 11 Uhr aktiv: Ers­te Warn­si­gna­le lau­fen in ganz Deutschland

Der bun­des­wei­te Warn­tag hat gera­de begonnen. Seit weni­gen Minu­ten läuft der bun­des­wei­te Warn­tag. Um kurz nach 11 Uhr wur­den in...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

Anzeige

Die unsicht­ba­re Gefahr: War­um Sicht­bar­keit in der Goo­g­le­su­che über Erfolg oder Miss­erfolg entscheidet

Unsicht­bar in der Goo­g­le­su­che? Dann exis­tiert man nicht! In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist die Goo­g­le­su­che ein maß­geb­li­cher Weg­wei­ser für Unter­neh­men,...

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification