Blaulicht
Gefährdung des Straßenverkehrs, Verkehrsunfälle und Feuerwerkskörper sichergestellt.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, d. 14.12.2024
Gefährdung des Straßenverkehrs ++ Verkehrsunfälle ++ Feuerwerkskörper sichergestellt
Rhauderfehn — Gefährdung des Straßenverkehrs
Rhauderfehn — Beamte kontrollierten am Samstagmorgen gegen 03:05 Uhr einen 24-jährigen Rhauderfehner, der mit seinem Fahrzeug in der Rhauderwieke unterwegs war. Aufgefallen war der junge Mann den Beamten, weil er u. a. mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,69 Promille. Aufgrund dieses Ergebnisses und verschiedener Fahrauffälligkeiten leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein und stellten den Führerschein des Mannes sicher.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Rhauderfehn — Leichte Verletzungen erlitt am Freitagmittag gegen 13:05 Uhr ein 46-jähriger Rhauderfehner bei einem Verkehrsunfall in der Rhauderwieke. Ein ebenfalls 46-jähriger Mann aus Rhauderfehn war mit einem Bus (ohne Fahrgäste) unterwegs und auf den vor ihm verkehrsbedingt stehenden PKW aufgefahren. Der PKW-Fahrer erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.
Brinkum/BAB 28 — Verkehrsunfall
Brinkum/BAB 28 — Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen kam es am Freitagabend gegen 22:05 Uhr auf der BAB 28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost in Fahrtrichtung Leer. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr eine 22-jährige Frau aus Brinkum mit ihrem PKW auf den Anhänger eines vorausfahrenden Fahrzeuggespanns eines 38-jährigen Mannes aus Leer auf. Der Anhänger war mit etwa 50 Tannenbäumen beladen. Sechs davon fielen durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn. Drei nachfolgende Verkehrsteilnehmer fuhren mit ihren Fahrzeugen über die Bäume, wobei deren PKW beschädigt wurden. Neben der 22-Jährigen erlitten auch der 38-Jährige und seine 14-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste zeitweise eine Vollsperrung eingerichtet werden.
Emden — Feuerwerkskörper sichergestellt
Emden — Am Samstag gegen 02:30 Uhr kontrollierten Beamten am Neuen Markt zwei 17-Jährige aus Emden. Die Jugendlichen sollen zuvor Feuerwerkskörper gezündet haben. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei den 17-Jährigen diverse Feuerwerkskörper fest, durch deren Besitz die Jugendlichen sich möglicherweise strafbar gemacht haben. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein und stellten die Gegenstände sicher. Die Beamten prüfen eine Beteiligung der Jugendlichen an einer Sachbeschädigung eines Postkastens. Ein solcher war gegen 00:45 Uhr in der Hermann-Löns-Straße durch Feuerwerkskörper beschädigt worden.
Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























