Lokal
JFV U17 bereit für die Rückrunde der Saison 2024/2025
Foto: clicksbydave
Über den Jugendförderverein Leer e.V.
Seit 2011 wird in Leer sehr erfolgreich Jugendarbeit im Fußball betrieben. Der JFV Leer ist ein Zusammenschluss der drei Leeraner Fußballvereine VFL Germania Leer, SV Borussia Leer und SV Frisia Loga. Aktuell treten 11 Mannschaften des JFV Leer auf den Plätzen der drei Stammvereine an. Ziel des Jugendfördervereins ist es, Nachwuchsspieler von der D- bis zur A‑Jugend gezielt zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit den besten Jugendspielern aus Leer und Umgebung in höheren Spielklassen ihr Können unter Beweis zu stellen.
Doch nicht nur leistungsorientierte Spieler sind willkommen – auch wer einfach nur mit Freunden Fußball spielen möchte, findet im JFV eine passende Mannschaft. Spaß und Teamgeist stehen im Mittelpunkt, wobei qualifizierte und motivierte Trainer für ein optimales Umfeld sorgen. Neben dem regulären Mannschaftstraining bietet der Verein auch spezielles Torwarttraining an, um Talente auf dieser Position gezielt weiterzuentwickeln.
Auch Spieler, die eine neue Herausforderung suchen, können sich dem JFV anschließen. Wer bereits in einem anderen Verein spielt, benötigt jedoch eine Genehmigung seines aktuellen Vereins, um am Training teilnehmen zu können.
JFV U17 bereit für die Rückrunde
Mit frischem Elan und gezielten Verstärkungen startet die JFV U17 in die Rückrunde der Saison 2024/2025. Acht neue Spieler verstärken das Team, zudem wurde das Trainerteam erweitert, um die jungen Talente optimal zu fördern. Unter der Leitung von Cheftrainer Steffen Sinningen blickt die Mannschaft zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen, beginnend mit dem Auftaktspiel gegen den FC Rastede.
Intensive Vorbereitung und Testspiele
In den vergangenen Monaten hat das Team intensiv trainiert und sich durch mehrere Testspiele auf die Rückrunde vorbereitet. Besondere Highlights waren die Begegnungen gegen die vierte Mannschaft von Werder Bremen sowie das Testspiel gegen SV Meppen II, das am vergangenen Sonntag in Leer stattfand. Diese Partien dienten nicht nur der spielerischen Weiterentwicklung, sondern auch der Stärkung des Teamgeists und der taktischen Feinabstimmung.
Blick auf die kommende Saison und Regeländerungen
Neben dem Fokus auf die aktuelle Rückrunde richtet die JFV U17 bereits ihren Blick auf die kommende Saison 2025/2026. Eine bedeutende Regeländerung wird dann in Kraft treten: Erstmals wird es möglich sein, auch in der Winterpause auf- oder abzusteigen. Dies setzt die Teams unter zusätzlichen Druck, von Beginn an konstant starke Leistungen zu zeigen.
Technologische Unterstützung für bessere Analyse
Um die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern, plant die JFV U17 die Anschaffung einer VEO-Kamera. Mit dieser Technologie können Spiele aufgezeichnet und anschließend detailliert analysiert werden, um taktische Anpassungen gezielt vorzunehmen. Die Finanzierung dieses Projekts läuft bereits auf Hochtouren: Von den benötigten 3.500 Euro wurden bereits 2.250 Euro gesammelt – nicht zuletzt dank engagierter Eltern, die das Trainerteam tatkräftig unterstützen.
Für interessierte Sponsoren wurde eine spezielle Sponsoren-Webseite eingerichtet, die alle Informationen zu möglichen Partnerschaften bereithält. Diese ist erreichbar unter: https://jfvu17.nbwmedia.com/.
Ambitionierte Zielsetzung für die Rückrunde
Trainer Steffen Sinningen gibt die Marschrichtung für die kommenden Spiele klar vor: „Mit den Verstärkungen in der Winterpause haben wir jetzt eine sehr gut ausbalancierte Mannschaft, die ernsthaft in der Liga mithalten kann. Unser Ziel ist es, einen Platz unter den Top 6 zu erreichen, und dafür arbeiten wir hart.“
Der erste große Heimauftritt der JFV U17 steht ebenfalls fest: Am Sonntag, den 16. März um 12:00 Uhr trifft das Team auf die JFV Varel. Gespielt wird auf dem Gelände des Sportclubs Frisia Loga. Fans und Unterstützer sind herzlich eingeladen, die Mannschaft vor Ort anzufeuern und ihren Weg durch die Rückrunde zu begleiten.
Anzeige
Lokal
Neue Evenburg-Brücke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten
Die neue Brücke ist auf Position – Schlossbrücke der Evenburg nimmt Gestalt an
Loga/Leer – Ein sichtbarer Meilenstein bei der Sanierung der Schlossbrücke der Evenburg ist erreicht: Die neue Brücke wurde erfolgreich eingesetzt. Damit gehen die umfangreichen Bauarbeiten an dem historischen Zugang in eine entscheidende Phase. Der Abschluss der Arbeiten ist nun für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Ursprünglich war geplant, die bestehende Brücke zu sanieren. Im Zuge der Bauvorbereitungen stellte sich jedoch heraus, dass die alte Schlossbrücke aus dem Jahr 1928 nicht mehr tragfähig war. Eine Instandsetzung kam damit nicht mehr infrage, sodass ein vollständiger Neubau beschlossen wurde.
Anzeige
Der Abriss der alten Brücke erfolgte im November 2024. Dabei traten unerwartete Probleme zutage: Die historischen Widerlager befanden sich in einem deutlich schlechteren Zustand als angenommen, zudem waren zusätzliche Baugrunduntersuchungen erforderlich. Diese Erkenntnisse führten zu Verzögerungen im Bauablauf und machten Anpassungen in der Planung notwendig.
Inzwischen haben die Montagearbeiten für die neue Brücke begonnen. Mit dem Einsetzen des Brückenbauwerks ist nun ein zentraler Bauabschnitt abgeschlossen. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich nach aktuellem Stand auf rund eine Million Euro und liegen damit deutlich über den ursprünglich kalkulierten Summen.
Trotz der Bauarbeiten bleibt die Evenburg für Besucher erreichbar. Der Zugang erfolgt weiterhin über eine Seitenbrücke. Ein barrierefreier Zugang kann während der Bauphase jedoch nicht gewährleistet werden.
Mit der neuen Schlossbrücke soll die historische Verbindung zur Evenburg dauerhaft gesichert werden. Nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein und der reguläre Zugang dann wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Anzeige
Anzeige
Vielfältig, spannend, startklar: Das VHS-Programm 2026 ist da!
Startklar für 2026: Das neue Semesterprogramm für das erste Halbjahr ist da!
Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiert die Volkshochschule Leer ihr neues Kursprogramm für das kommende Semester. Von kreativen Workshops über Sprachkurse und berufliche Weiterbildungen bis hin zu Fitness- und Gesundheitsangeboten – das vielfältige Programm hält für jede Interessenlage spannende Möglichkeiten bereit.
Alle Veranstaltungen des Semesters können ab sofort online eingesehen und gebucht werden. Das aktuelle Programmheft steht zudem als PDF zum Download bereit, sodass ein Überblick über alle Kurse bequem von zu Hause aus möglich ist.
Ab Mitte Januar wird das gedruckte Heft automatisch an alle Teilnehmenden verschickt, die in den letzten zwei Jahren einen Kurs besucht haben. Darüber hinaus liegt es in der vhs-Geschäftsstelle Haneburg, in allen Rathäusern des Landkreises sowie an zahlreichen weiteren Auslagestellen bereit.
Das neue Semester startet am 9. Februar 2026. Ein Blick ins Programm lohnt sich: Zahlreiche Kurse, Workshops und Weiterbildungen warten darauf, entdeckt und gebucht zu werden.
Viel Freude beim Planen des neuen Jahres – spannende Lernmomente und neue Erfahrungen garantiert!
🌟 Jetzt das neue VHS-Programm 2026 entdecken! 🌟
Das neue Semester der Volkshochschule Leer steckt voller spannender Kurse und Möglichkeiten – für jede Altersgruppe und jeden Interessensbereich ist etwas dabei! Ob Entspannung, Sprachen, Fitness oder berufliche Weiterbildung – jetzt lohnt es sich, durchzublättern.
✨ Ein kleiner Vorgeschmack:
-
Tai Chi Chuan & Qigong II – sanfte Bewegung und innere Ruhe erleben (Di., 26.08.2025, 18:00 Uhr, Rhauderfehn, TH Sundermannschule)
-
Vorbereitungskurs Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) – jetzt schon vormerken! Start im September 2026, Voranmeldung ab April 2026 möglich
-
Niederländisch lernen – Anfänger A1.1 (Mo., 01.09.2025, 10:45 Uhr) und Fortgeschrittene B1.1 (Mo., 01.09.2025, 09:00 Uhr)
-
Pilates für Fortgeschrittene – aktiv und fit am Abend (Mo., 01.09.2025, 18:00 Uhr)
-
Englisch – der engagierte Wiedereinstieg B1.2 – für alle, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen wollen (Di., 02.09.2025, 09:45 Uhr, Haneburg, Foyer)
-
Muskelaufbau mit dem Redondoball – effektiv, spaßig und für jede Altersgruppe geeignet
-
Weiterbildung zur sozialpädagogischen Hilfskraft – neue Maßnahme von August 2025 bis Sommer 2026
Das vollständige Programm könnt Ihr online unter www.vhs-leer.de durchstöbern und direkt buchen.
Das gedruckte Programmheft erscheint ab Mitte Januar und liegt in der VHS-Geschäftsstelle, allen Rathäusern im Landkreis und weiteren Auslagestellen aus.
Lokal
Hallenfußballturnier für Behörden und Firmen: Sport, Spaß und Engagement im Landkreis Leer
Zum 32. Mal: Hallenfußballturnier für Behörden und Firmen im Landkreis Leer
Tradition, Spaß und sportlicher Ehrgeiz – das sind die Markenzeichen des beliebten Hallenfußballturniers für Behörden und Firmen im Landkreis Leer. 2026 geht das Turnier in seine 32. Auflage und findet am Freitag, 16. Januar, in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen an der Blinke in Leer statt.
Anmeldung noch möglich
Noch sind einige Plätze frei: Fünf Mannschaften können sich bis zum Dienstag, 23. Dezember 2025, anmelden. Mitmachen können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, Firmen und Institutionen im Landkreis. Gespielt wird in Teams mit vier Feldspielern und einem Torwart. Dabei zählt weniger die Profi-Erfahrung – vielmehr stehen Mannschaftsgeist, Fairness und Spaß im Vordergrund.
Spannung für Spieler und Zuschauer
Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Organisatoren freuen sich über Fans, die für Stimmung sorgen. Auf dem Programm stehen viele packende Spiele, eine mitreißende Atmosphäre und Verpflegung für die Gäste. In der Turnierpause wartet eine Tombola mit attraktiven Preisen auf alle Besucherinnen und Besucher.
Ablauf und Gruppeneinteilung
Nach der Anmeldung erhalten die Mannschaften alle wichtigen Informationen zum Turnierablauf. Die Gruppenauslosung erfolgt am 9. Januar 2026.
Für den guten Zweck
Ein besonderes Merkmal des Turniers: Gekickt wird für den guten Zweck. Der Erlös geht jedes Jahr an eine soziale Einrichtung im Landkreis. 2025 kamen so 4.705,60 Euro zusammen, die an die Kreisjugendfeuerwehr gespendet wurden. Für 2026 plant das Organisationsteam, den Förderverein der Kinderklinik Leer zu unterstützen.
Anmeldung und Kontakt
Interessierte Teams können sich bis zum 23. Dezember 2025 anmelden unter:
📧 behoerdenturnier@lkleer.de


























