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For­schungs­schiff METEOR IV ver­lässt Bau­do­ck – Ems­über­füh­rung am 20. April 2025 geplant

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Unser Lese­r­ECHO-Repor­ter Andre­as von Pho­to­gra­phy of Aventad­tor war mit sei­ner Droh­ne vor Ort und hat die­sen beson­de­ren Moment aus der Luft festgehalten.

METEOR IV – Neu­es For­schungs­schiff für die Meeresforschung

Die MEYER Grup­pe hat gemein­sam mit der nie­der­säch­si­schen Werft Fass­mer den pres­ti­ge­träch­ti­gen Auf­trag zum Bau eines neu­en For­schungs­schif­fes erhal­ten. Im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung (BMBF) ent­steht mit der METEOR IV ein hoch­mo­der­nes Spe­zi­al­schiff für den welt­wei­ten wis­sen­schaft­li­chen Einsatz.

Zwei Werf­ten – gebün­del­te Kompetenz

Mit die­sem Neu­bau­pro­jekt ver­eint sich das Know-how zwei­er füh­ren­der deut­scher Schiff­bau­spe­zia­lis­ten. Die Fass­mer Werft bringt jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung in der Kon­struk­ti­on und Fer­ti­gung von Spe­zi­al­schif­fen für Behör­den und For­schungs­ein­rich­tun­gen ein. Ergänzt wird dies durch das umfang­rei­che Tief­see­for­schungs-Know-how der MEYER Grup­pe, das ins­be­son­de­re beim Bau des For­schungs­schif­fes SONNE unter Beweis gestellt wur­de. Die­se star­ke Part­ner­schaft war ein ent­schei­den­der Fak­tor für die Ver­ga­be durch das BMBF.

Bau­do­ck ver­las­sen – nächs­ter Mei­len­stein erreicht

Am Kar­frei­tag, den 18. April 2025, hat die METEOR IV einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Fer­tig­stel­lung gemacht: Am Vor­mit­tag ver­ließ das Schiff das Bau­do­ck der Mey­er Werft in Papen­burg. Damit beginnt eine neue Pha­se in der Fer­ti­gung – die abschlie­ßen­den Tests und Aus­rüs­tungs­ar­bei­ten fin­den nun im Außen­be­reich statt. Bereits am Sonn­tag, den 20. April 2025, soll die Ems­über­füh­rung erfol­gen, bei der das Schiff durch das Ems­sperr­werk in Rich­tung Nord­see über­führt wird – ein wei­te­rer Mei­len­stein auf dem Weg zur Indienststellung.

Tech­ni­sche Daten und Ausstattung

Die METEOR IV wird mit einer Län­ge von rund 125 Metern und einer Ver­mes­sung von ca. 10.000 BRZ ein leis­tungs­fä­hi­ges und zugleich viel­sei­tig ein­setz­ba­res For­schungs­schiff sein. Die Besat­zung besteht aus 36 nau­ti­schen und tech­ni­schen Crew­mit­glie­dern. Zusätz­lich bie­tet das Schiff Platz für 35 Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, die an Bord unter moderns­ten Bedin­gun­gen for­schen können.

Ein­satz­ge­biet und Forschungsschwerpunkte

Kon­zi­piert für den inter­dis­zi­pli­nä­ren Ein­satz, wird die METEOR IV welt­weit ope­rie­ren – mit einem beson­de­ren Fokus auf den Atlan­tik. Das Schiff ist für eine Viel­zahl wis­sen­schaft­li­cher Dis­zi­pli­nen aus­ge­stat­tet und wird ins­be­son­de­re in der Kli­ma- und Umwelt­for­schung neue Maß­stä­be set­zen. Ob Ozea­no­gra­fie, Geo­wis­sen­schaf­ten oder mari­ne Öko­sys­te­me – die METEOR IV soll ein zen­tra­les Werk­zeug der deut­schen Mee­res­for­schung wer­den und natio­nal wie inter­na­tio­nal zum Erkennt­nis­ge­winn beitragen.

Ablö­sung zwei­er Vorgängerschiffe

Mit der für 2026 geplan­ten Ablie­fe­rung wird die METEOR IV zwei tra­di­ti­ons­rei­che For­schungs­schif­fe erset­zen: die der­zeit noch im Dienst befind­li­che METEOR (III) sowie die bereits außer Dienst gestell­te POSEIDON. Der Neu­bau mar­kiert damit einen Gene­ra­tio­nen­wech­sel und steht sinn­bild­lich für die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung deut­scher Meeresforschungskapazitäten.


    •  

Schiffs­da­ten im Überblick:

  • Name: METEOR IV

  • Län­ge: ca. 125 Meter

  • Ver­mes­sung: ca. 10.000 BRZ

  • Besat­zung: 36

  • Wis­sen­schaft­li­ches Per­so­nal: 35

  • Ein­satz­ge­biet: Welt­weit, Schwer­punkt Atlantik

  • Ablie­fe­rung: Geplant für 2026

  • Ein­satz­ge­biet: Meeres‑, Kli­ma- und Umweltforschung

  • Letz­te Meilensteine:

    • Bau­do­ck ver­las­sen am 18.04.2025 (Kar­frei­tag)

    • Geplan­te Ems­über­füh­rung am 20.04.2025 (Sonn­tag)

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Grau­sa­mer Fund am Kanal: Kater Gar­field ertränkt – Jetzt 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se zum Tierquäler!

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Wer hat Gar­field getötet?

2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder!

Bru­ta­le Tier­quä­le­rei im Land­kreis Leer!
Ein gelieb­ter Fami­li­en­ka­ter wur­de gefes­selt, ver­senkt und qual­voll getötet.

Gar­field (†) aus Rhau­der­fehn wur­de Opfer eines skru­pel­lo­sen Tierhassers.

Der rot-geti­ger­te Kater war kein Streu­ner – und ganz sicher kein Schmu­se­ka­ter gegen­über Frem­den.
Gar­field war sehr scheu – eine Zutrau­lich­keit, die es Frem­den leicht gemacht hät­te, ihn mit­zu­neh­men, hat­te er defi­ni­tiv nicht.
Die­se Mög­lich­keit ist aus­zu­schlie­ßen: Kein Nach­bar konn­te ihm drau­ßen zu nah kom­men. Selbst nach fünf Jah­ren und bei hel­lem Tages­licht ver­schwand er sofort, wenn sich jemand lang­sam mit dem Auto näher­te und Blick­kon­takt bestand. Nur zu sei­ner Fami­lie hat­te Gar­field Vertrauen.

Am 04. Mai 2025 kam Gar­field abends nicht nach Hau­se. Die Fami­lie schlug sofort Alarm, such­te das Wohn­ge­biet ab, häng­te Fly­er aus – doch Gar­field blieb verschwunden.


Schock­fund am Kanal – Gar­field grau­sam entsorgt

Am 1. Juni mach­te Frau Hei­di Noor­mann aus Rhau­der­fehn auf dem Heim­weg eine grau­si­ge Ent­de­ckung: Am Haupt­pfennka­nal, auf Höhe des Café am Siel, war ein totes Tier auf einer Schrä­ge am Ufer ange­schwemmt wor­den.
Ein­satz­kräf­te der Hun­de­such­hil­fe Ost­fries­land fuh­ren zum Fund­ort – zunächst in der Annah­me, es kön­ne sich um einen ver­miss­ten Hund han­deln, nach dem man zu die­sem Zeit­punkt eben­falls suchte.

Doch vor Ort kam die bit­te­re Gewiss­heit:
Es war Garfield.


Mit Back­stein ver­senkt – Chip brach­te trau­ri­ge Identität

Über den Mikro­chip wur­de Gar­field ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert.
Er leb­te im Her­mann-Löns-Ring, nur zwei Kilo­me­ter vom Fund­ort entfernt.

Was die Hel­fer vor Ort sahen, war erschüt­ternd:
Gar­field hat­te ein Band um den Hals – das ande­re Ende war an einem schwe­ren Back­stein befes­tigt.
Der Kater war ertrun­ken. Sein Maul weit auf­ge­ris­sen, offen­bar in Panik.
Er muss qual­voll gestor­ben sein.


2.500 € Beloh­nung – Wer hat Gar­field auf dem Gewissen?

Für Hin­wei­se, die zur Ergrei­fung des Täters füh­ren, sind ins­ge­samt 2.500 € Beloh­nung ausgesetzt:

  • 1.000 € von PETA Deutsch­land e.V.

  • 1.000 € von der betrof­fe­nen Fami­lie

  • 500 € vom Tier­schutz­ver­ein im Land­kreis Leer e.V.


📣 Wer etwas gese­hen oder gehört hat – bit­te sofort melden!

📍 Poli­zei Rhau­der­fehn
Süd­er­wie­ke 49, 26817 Rhau­der­fehn
📞 Tele­fon: 04952 / 9230


Tier­quä­le­rei ist kein Kava­liers­de­likt – son­dern eine Straftat.

Gar­field hat­te kei­ne Chan­ce. Aber der Täter darf nicht unge­straft davon­kom­men.
Wer etwas weiß – bit­te mel­den. Jetzt.

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2.500 € Beloh­nung für Hinweise

Für Infor­ma­tio­nen, die zur Ergrei­fung des Täters oder der Täter füh­ren, sind 2.500 Euro Beloh­nung ausgesetzt:

  • 1.000 € von PETA Deutsch­land e.V.

  • 1.000 € von der betrof­fe­nen Familie

  • 500 € vom Tier­schutz­ver­ein im Land­kreis Leer e.V.

Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an:
Poli­zei Rhau­der­fehn
📍 1. Süd­er­wie­ke 49, 26817 Rhau­der­fehn
📞 Tele­fon: 04952 9230

Wer etwas gese­hen oder gehört hat – bit­te MELDEN!
Tier­quä­le­rei ist kein Kava­liers­de­likt, son­dern eine Straf­tat.

Wer hat Gar­field getö­tet?
2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder!
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Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

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Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus

Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt

Am 3. Juni 2025 wur­den in der Rat­haus­stra­ße in Leer 21 wei­te­re Stol­per­stei­ne ver­legt. Der Ter­min fiel auf den Tag genau 140 Jah­re nach der Ein­wei­hung der ehe­ma­li­gen Syn­ago­ge in Leer, die 1938 von den Natio­nal­so­zia­lis­ten zer­stört wur­de. Mit die­ser vier­ten Ver­le­gung steigt die Zahl der Stol­per­stei­ne in Leer auf 73 – wei­te­re sol­len folgen.

Wer steht hin­ter dem Projekt?

Zur Ver­le­gung ein­ge­la­den hat­ten die Gesell­schaft für Christ­lich-Jüdi­sche Zusam­men­ar­beit Ost­fries­land, die Gedenk­stät­te „Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le“, die Arbeits­grup­pe „Stol­per­stei­ne für Leer“ und die Stadt Leer. Die Stei­ne wur­den per­sön­lich von Gun­ter Dem­nig, dem Initia­tor des euro­pa­wei­ten Stol­per­stein-Pro­jekts, verlegt.

Die Stol­per­stei­ne vor ihrer Ver­le­gung in der Rat­haus­stra­ße in Leer – jeder ein­zel­ne erin­nert an ein jüdi­sches Schick­sal und mahnt zum Erin­nern und Hinschauen.

Erin­ne­rung durch jun­ge Menschen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Frie­sen­schu­le, des Teletta-Groß-Gym­na­si­ums, der BBS I und II sowie der IGS Moorm­er­land tru­gen an den jewei­li­gen Ver­le­gungs­or­ten Tex­te über das Leben und Schick­sal der NS-Opfer vor. Die musi­ka­li­sche Beglei­tung über­nahm Uwe Heger, der die bewe­gen­de Atmo­sphä­re musi­ka­lisch untermalte.

Neue Stol­per­stei­ne auch für Familien 

Die ers­te neue Stol­per­stein-Ver­le­gung in Leer fand direkt vor dem Rat­haus Leer statt. Dort erin­nert nun ein Stein an den frü­he­ren Bür­ger­meis­ter Dr. Erich vom Bruch, der 1933 durch natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Repres­sio­nen in den Sui­zid getrie­ben wur­de. In sei­nem Abschieds­brief äußer­te er die Hoff­nung, dass die Stadt eines Tages die Unge­rech­tig­keit erken­nen wer­de, die ihm wider­fah­ren sei.

Wei­te­re Stol­per­stei­ne in Leer wur­den für die Fami­li­en Aron, Aus­sen, Zil­vers­mit, Lands­berg und de Vries gesetzt – alle­samt jüdi­sche Fami­li­en, die durch Ver­fol­gung, Depor­ta­ti­on und Ermor­dung unter dem NS-Regime unsäg­li­ches Leid erfuhren.

Geden­ken trifft Nach­kom­men: Ange­hö­ri­ge reis­ten an

Zur fei­er­li­chen Ver­le­gung reis­ten auch Nach­fah­ren der Fami­li­en Aus­sen und Lands­berg an. Dar­un­ter Michiel Aus­sen aus Essen, sei­ne Mut­ter Ben­ny Aus­sen sowie Car­ry Bos­man-Levi aus den Nie­der­lan­den. Auch Peter Kranz, ein Nach­fah­re der Fami­lie Lands­berg, war mit sei­ner Fami­lie aus dem Rhein­land angereist.

Ein Appell für Gegen­wart und Zukunft

In sei­ner Anspra­che beton­te Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst die Bedeu­tung des Erinnerns:

„Wir müs­sen uns jeden Tag neu für Tole­ranz und Respekt in der Gesell­schaft ein­set­zen und ein­schrei­ten, wenn wir beob­ach­ten, dass Men­schen respekt­los behan­delt werden.“

Unter den Gäs­ten war auch Ehren­bür­ger Albrecht Wein­berg, Holo­cau­st­über­le­ben­der und Initia­tor der ers­ten Stol­per­stein­ver­le­gung in Leer.


Stol­per­stei­ne in Leer – ein wach­sen­des Denkmal

Die Stadt Leer hat sich mit gro­ßer Unter­stüt­zung von Schu­len, Bür­gern und Zeit­zeu­gen dem euro­pa­wei­ten Pro­jekt Stol­per­stei­ne ange­schlos­sen. Mit jeder Ver­le­gung wächst das öffent­li­che Geden­ken und Bewusst­sein für die Gräu­el­ta­ten der NS-Zeit – gegen das Ver­ges­sen.

Stol­per­stei­ne in Leer – klei­ne Stei­ne mit gro­ßer Wirkung.

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Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

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Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit

Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me bis Anfang 2028 geplant

Gute Nach­rich­ten für die Regi­on Weser­marsch: Der drin­gend benö­tig­te Ersatz­neu­bau der Eisen­bahn-Hun­te­brü­cke bei Els­fleth kommt deut­lich schnel­ler als erwar­tet. Bereits im Juni 2025 sol­len die bau­vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men begin­nen – das gab die Deut­sche Bahn (DB) gemein­sam mit dem Land Nie­der­sach­sen und dem Bund jetzt bekannt.

Die neue Brü­cke wird ein tech­ni­sches Dupli­kat der Frie­sen­brü­cke über die Ems bei Wee­ner. Das bewähr­te und zeit­spa­ren­de Bau­kon­zept erlaubt eine zügi­ge Umset­zung – mit geplan­ter Fer­tig­stel­lung bis Ende 2027 bezie­hungs­wei­se Anfang 2028.

Wie­der­an­bin­dung für Schie­ne, Hafen und Region

Die neue Hun­te­brü­cke soll als moder­ne, beweg­li­che Kon­struk­ti­on nicht nur den Schie­nen­ver­kehr nach Nor­den­ham sichern, son­dern auch die Anbin­dung des See­ha­fens Olden­burg wie­der­her­stel­len. Für die Schiff­fahrt erge­ben sich durch grö­ße­re Durch­fahrts­ma­ße deut­li­che Vor­tei­le. Zusätz­lich ist ein Rad­weg geplant, der die kom­mu­na­le Infra­struk­tur vor Ort stärkt.

Bewähr­te Tech­nik spart Zeit und Geld

Anstatt eine kom­plett neue Brü­cke zu ent­wi­ckeln, setzt die Deut­sche Bahn auf ein erprob­tes Kon­zept: Der nahe­zu bau­glei­che Nach­bau der Frie­sen­brü­cke redu­ziert Ent­wick­lungs­auf­wand, Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren und Pla­nungs­zei­ten. Dadurch wird das Pro­jekt nicht nur schnel­ler fer­tig, son­dern auch kosteneffizienter.

Nie­der­sach­sens Ver­kehrs­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne lobt das Vorgehen:

„Mit der Frie­sen­brü­cke 2.0 set­zen wir auf eine Lösung, die Zeit spart, Pla­nungs­si­cher­heit schafft und gleich­zei­tig die Qua­li­tät deut­lich erhöht. Statt lang­wie­ri­ger Neu­ent­wick­lung nut­zen wir Bewähr­tes – zum Vor­teil der Regi­on, der Schiff­fahrt und des Schienenverkehrs.“

Auch die Deut­sche Bahn zeigt sich opti­mis­tisch. Frank Lim­precht, DB-Lei­ter Infra­struk­tur­pro­jek­te Nord, betont:

„Durch die enge Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten konn­ten wir die Abstim­mun­gen deut­lich beschleu­ni­gen. Noch im Juni geht es los. Die neue Hun­te­brü­cke ist ein star­kes Signal für zukunfts­fä­hi­ge Infra­struk­tur – effi­zi­ent, ver­läss­lich und im Dienst der Region.“

Finan­zie­rung steht – Ver­ein­ba­rung kurz vor Abschluss

Die Finan­zie­rung des Pro­jekts ist gesi­chert. Der fina­le Abschluss der Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung zwi­schen Bund, Land Nie­der­sach­sen und der Deut­schen Bahn steht unmit­tel­bar bevor. Der bal­di­ge Start der Bau­ar­bei­ten unter­mau­ert das gemein­sa­me Ziel: eine moder­ne und leis­tungs­fä­hi­ge Ver­bin­dung für Schie­ne, Wirt­schaft und Umwelt – ohne unnö­ti­ge Verzögerungen.

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Kör­per, Geist & See­le im Ein­klang – Eins­Sein-Mes­se Olden­burg am 21. & 22. Juni 2025

Eins­Sein-Mes­se OLDENBURG 2025 Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, Erkennt­nis und ganz­heit­li­chem Wohlbefinden Die Eins­Sein-Mes­se kehrt am 21. und 22. Juni 2025...

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Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

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Win­scho­ten blüht auf: Pflan­zen­markt-Pre­mie­re am 1. Mai – ein Fest für alle Sinne!

Win­scho­ten erblüht: Ers­ter Pflan­zen­markt lädt zum Früh­lings­fest am 1. Mai Wenn der Früh­ling die Natur wach­küsst und die ers­ten war­men Son­nen­strah­len...

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Sum­mer Ope­ning am Ems­park in Leer – Ein Tag vol­ler Musik, Genuss und Spaß für die gan­ze Familie!

Som­mer­fee­ling pur: „Sum­mer Ope­ning“ am Ems­park in Leer Am Sams­tag, den 17. Mai 2025, ver­wan­delt sich das Außen­ge­län­de des Auto­hau­ses Sats...

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Klang­vol­ler Fami­li­en­abend am Gro­ßen Meer – Ade­na­lin live im Haus am Meer

Kon­zert­er­leb­nis mit der Band Ade­na­lin im Haus am Meer. Fami­li­en­band Ade­na­lin live im Haus am Meer Stim­mungs­vol­les Kon­zert mit Charme, Kön­nen und...

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Früh­lings­er­wa­chen in Remels – Jetzt wird gebum­melt, geschlemmt & gestöbert!

Foto: GSU Gemein­schaft der Selb­stän­di­gen in Uple­n­gen e.V Herz­lich will­kom­men zum 28. Früh­lings­markt in Remels! 📍 Wann? Sonn­tag, 27. April...