Lokal

Kli­ma­schutz lohnt sich – und Leer ist ganz vor­ne dabei!

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt unse­re Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin Cin­dy Grätz.

Kli­ma­ta­ler: Stadt Leer bleibt auf Platz eins – Bür­ger set­zen wei­ter­hin auf Klimaschutz

Die Stadt Leer hat erneut bewie­sen, dass gemein­sa­mes Enga­ge­ment und ein star­kes Bewusst­sein für den Kli­ma­schutz nach­hal­ti­ge Ergeb­nis­se brin­gen. Bereits 2024 konn­te die Stadt in der bun­des­wei­ten Kli­ma-Chall­enge des Kli­ma-Taler-Netz­werks den ers­ten Platz errin­gen, und auch in die­sem Jahr bleibt Leer an der Spitze.

Im Jahr 2024 hat­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger durch kli­ma­freund­li­ches Ver­hal­ten ins­ge­samt rund 291 Ton­nen CO2 ein­ge­spart und dabei mehr als 10.000 Kli­ma-Taler gesam­melt, die anschlie­ßend bei loka­len Ein­zel­händ­lern ein­ge­löst wer­den konn­ten. Auch in den ers­ten Mona­ten des Jah­res 2025 hat die Stadt ihre Posi­ti­on erfolg­reich ver­tei­digt. Bereits im Febru­ar, März und April konn­te Leer mit beein­dru­cken­den Ein­spa­run­gen von 28.807 Kilo­gramm CO2, 33.723 Kilo­gramm CO2 und 38.919 Kilo­gramm CO2 jeweils den ers­ten Platz im kom­mu­na­len Ver­gleich erzie­len. Und auch im Mai zeigt sich die Stadt erneut ganz oben im Ran­king – vor Städ­ten wie Köln und Aachen.


 

Anzeige 

Der Erfolg des Pro­jekts ist nicht nur den enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu ver­dan­ken, son­dern auch der kon­ti­nu­ier­li­chen Erwei­te­rung der Initia­ti­ve. Mitt­ler­wei­le nut­zen rund 2.500 Men­schen in Leer die Kli­ma­ta­ler-App – ein beacht­li­cher Anstieg gegen­über dem Vor­jahr, als es noch 2.285 Nut­zer waren. Die­se hohe Betei­li­gung zeigt, dass das Kon­zept des Kli­ma-Talers, das kli­ma­freund­li­ches Ver­hal­ten mit kon­kre­ten Vor­tei­len im All­tag ver­bin­det, immer mehr Anhän­ger findet.

Die Zahl der teil­neh­men­den loka­len Ein­zel­händ­ler, Dienst­leis­ter und Ein­rich­tun­gen hat sich eben­falls auf mitt­ler­wei­le 36 erhöht. In der App sind alle teil­neh­men­den Anbie­ter sowie die Rabat­te, die für das Sam­meln von Kli­ma-Talern gewährt wer­den, über­sicht­lich aufgelistet.

Gera­de jetzt, im Rah­men des Stadt­ra­delns bis zum 24. Mai, ist die Nut­zung der Kli­ma­ta­ler-App beson­ders loh­nens­wert: Für jedes mit dem Rad zurück­ge­leg­te Kilo­me­ter­gibt es einen wei­te­ren Kli­ma-Taler. Eine per­fek­te Gele­gen­heit, um sowohl etwas für die eige­ne Gesund­heit als auch für den Kli­ma­schutz zu tun.

Die Stadt Leer ist seit Mai 2024 Part­ner des Kli­ma-Taler-Netz­werks, das mitt­ler­wei­le mit dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis 2025 aus­ge­zeich­net wur­de. Dies unter­streicht die Bedeu­tung des Pro­jekts und die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit von Kom­mu­nen, Bür­gern und der Wirt­schaft für eine nach­hal­ti­ge Zukunft.

Wer noch nicht Teil des Pro­jekts ist, kann ganz ein­fach die Kli­ma­ta­ler-App im App-Store oder per Goog­le Play her­un­ter­la­den und los­le­gen. Und für die­je­ni­gen, die beim Stadt­ra­deln noch mit­ma­chen möch­ten: Eine Anmel­dung ist unter www.stadtradeln.de mög­lich. Wich­tig dabei ist, „Leer (Ost­fries­land) im Land­kreis Leer“ auszuwählen.

Gemein­sam geht es wei­ter auf dem Erfolgs­weg – für den Kli­ma­schutz und eine lebens­wer­te Zukunft!

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Lokal

Tem­po 10 auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke: Ers­te Maß­nah­me zum Erhalt des Bauwerks

Veröffentlicht

am

Tem­po 10 auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke: Ers­te Maß­nah­me zum Erhalt des Bauwerks

Die Stadt Leer hat auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke eine Tem­po­re­du­zie­rung auf 10 km/h ange­ord­net. Damit ver­bun­den ist auch eine Anpas­sung der Ampel­pha­sen, um den Ver­kehrs­fluss wei­ter­hin mög­lichst rei­bungs­los zu gestalten.

Der Schritt ist Teil eines Maß­nah­men­pa­kets zum Erhalt des fast ein­hun­dert­jäh­ri­gen Bau­werks, das der­zeit umfas­send auf sei­nen bau­li­chen Zustand hin unter­sucht wird. Mit der Geschwin­dig­keits­be­gren­zung reagiert die Stadt­ver­wal­tung früh­zei­tig auf ers­te Hin­wei­se aus den lau­fen­den Prüfungen.

„Durch die Redu­zie­rung der Geschwin­dig­keit sol­len ins­be­son­de­re star­ke Stö­ße und Erschüt­te­run­gen mini­miert wer­den“, heißt es aus dem Rat­haus. Die­se wür­den die Bau­sub­stanz der Brü­cke bei zuneh­men­der Ver­kehrs­be­las­tung zusätz­lich bean­spru­chen. Das Tem­po­li­mit stellt somit eine prä­ven­ti­ve Maß­nah­me zur Ent­las­tung der Brü­cke dar.

Die Stadt bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis für die Maß­nah­me, die dem lang­fris­ti­gen Erhalt der wich­ti­gen Ver­kehrs­ver­bin­dung über den Hafen dient. Wei­te­re Schrit­te könn­ten sich aus den Ergeb­nis­sen der aktu­el­len Bau­werks­un­ter­su­chung ergeben.

Bis dahin gilt: Lang­sa­mer fah­ren – für die Brü­cke, für die Sicher­heit, für die Zukunft.


 

Anzeige 

Mit dem Rad gut unter­wegs – auch bei Tem­po 10

Die neue Geschwin­dig­keits­be­gren­zung auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke bremst vie­le aus – aber nicht alle: Wer aufs Fahr­rad umsteigt, bleibt fle­xi­bel, umwelt­freund­lich und kommt ent­spannt ans Ziel.

Ob City­bike, E‑Bike oder Trek­king­rad – wir bera­ten Sie ger­ne rund ums pas­sen­de Zwei­rad für den All­tag in und um Leer.

Hajo Otten, Zwei­rä­der e.K. – Ihr Part­ner für alle Zwei­rad-Anlie­gen!
Heis­fel­der Str. 33 — 35, 26789 Leer
Tele­fon: +49 (0)491 — 2430

Jetzt vor­bei­kom­men, aus­pro­bie­ren und auf­stei­gen – wir machen Sie mobil!

Weiterlesen

Anzeige

Sicher­heit, die ste­hen bleibt: Stadt Leer rüs­tet mit High­tech-Pol­lern für Events auf

Veröffentlicht

am

Anmer­kung der Redak­ti­on:
Wir haben vom Her­stel­ler Hör­mann KG Ver­kaufs­ge­sell­schaft Links zu Video­ma­te­ri­al erhal­ten, das die Sicher­heits­sys­te­me im Pra­xis­test zeigt. Da wir in die­sem Arti­kel aus­schließ­lich auf Pro­duk­te eines bestimm­ten Her­stel­lers ein­ge­hen – kon­kret auf jene, bei denen auch die Stadt Leer ihre Aus­stat­tung bezo­gen hat – haben wir die­sen Bei­trag aus Trans­pa­renz­grün­den als Anzei­ge gekenn­zeich­net. Der Lese­r­ECHO-Ver­lag hat den Arti­kel jedoch unent­gelt­lich ver­öf­fent­licht und erhält kei­ner­lei Gegenleistung.

Mehr Schutz bei Events: Stadt Leer inves­tiert in moder­ne Fahrzeugsperren

Die Stadt Leer setzt neue Maß­stä­be in punc­to Ver­an­stal­tungs­si­cher­heit: Mit der Inves­ti­ti­on in zer­ti­fi­zier­te Fahr­zeug­sper­ren schützt sie Besu­che­rin­nen und Besu­cher künf­tig noch geziel­ter vor mög­li­chen Fahr­zeug­at­ta­cken bei Groß­ver­an­stal­tun­gen. Nach Anschlä­gen in ande­ren Städ­ten wie Mag­de­burg oder Mün­chen hat Leer sei­ne Sicher­heits­kon­zep­te moder­ni­siert und mas­siv auf­ge­rüs­tet – sicht­bar und wirksam.

Hoch­fes­te Sper­ren gegen unbe­fug­te Zufahrten

Bereits im Herbst 2024 – recht­zei­tig vor dem tra­di­tio­nel­len Gal­li­markt – wur­den auf poli­ti­schen Beschluss hin ers­te acht soge­nann­te Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann ange­schafft und an stra­te­gisch wich­ti­gen Zufahr­ten im Innen­stadt­be­reich instal­liert. Die­se Sper­ren bestehen aus hoch­fes­tem Stahl, sind 1,25 Meter hoch und wie­gen rund 450 Kilo­gramm. Bei einem Auf­prall mit einem Fahr­zeug kippt der Pol­ler gezielt nach vor­ne, ver­keilt sich unter dem Wagen und bringt die­sen zuver­läs­sig zum Still­stand – selbst bei einer Geschwin­dig­keit von 50 km/h und einem 7,5‑Tonner.

Im Früh­jahr 2025 leg­te die Stadt nach: Zehn wei­te­re Pol­ler sowie vier Über­fahr­ram­pen erwei­tern nun die Sicher­heits­aus­stat­tung. Ins­ge­samt ver­fügt Leer jetzt über 18 mobi­le Sper­ren, die bei Ver­an­stal­tun­gen fle­xi­bel ein­ge­setzt wer­den kön­nen – auch an meh­re­ren Orten gleichzeitig.

Visu­el­le Abschre­ckung und fle­xi­ble Nutzung

Die Über­fahr­ram­pen – etwa an der Kreu­zung Mühlenstraße/Bahnhofsring – wir­ken nicht nur phy­sisch, son­dern auch psy­cho­lo­gisch: Sie zwin­gen Fahr­zeug­füh­rer zur Auf­merk­sam­keit und signa­li­sie­ren klar, dass Zufahr­ten kon­trol­liert sind. Gleich­zei­tig bleibt das Stadt­bild erhal­ten – ein wich­ti­ger Aspekt, um die Balan­ce zwi­schen Sicher­heit und städ­ti­scher Offen­heit zu wahren.

Vie­le der Pol­ler blei­ben sogar zwi­schen Ver­an­stal­tun­gen im öffent­li­chen Raum ste­hen, wenn in kur­zen Abstän­den wei­te­re Events fol­gen – etwa in der Fuß­gän­ger­zo­ne. So spart die Stadt Auf­wand und Res­sour­cen beim Auf- und Abbau.

Sicher­heit bei Events: Stadt über­nimmt Ver­ant­wor­tung – Ver­an­stal­ter wären mit Auf­bau überfordert

Ein ent­schei­den­der Vor­teil: Die Stadt Leer stellt die not­wen­di­ge Sicher­heits­in­fra­struk­tur zen­tral bereit. Wür­de man von den ein­zel­nen Ver­an­stal­tern ver­lan­gen, die Sper­ren selbst zu beschaf­fen und auf­zu­bau­en, wären vie­le schlicht­weg über­for­dert – orga­ni­sa­to­risch wie finan­zi­ell. Durch die zen­tra­le Anschaf­fung kön­nen die Sper­ren fle­xi­bel an die jewei­li­ge Ver­an­stal­tung ange­passt wer­den – ein gro­ßer Gewinn für Pla­nungs­si­cher­heit und Schutz.

Denn klar ist auch: Eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Sicher­heit gibt es nicht. Nicht jeder Besu­cher kann auf Waf­fen, Mes­ser oder Spreng­sät­ze über­prüft wer­den. Umso wich­ti­ger ist es, die Gefah­ren an den sen­si­bels­ten Stel­len – etwa an Zufahr­ten – gezielt zu minimieren.

 

Sicher­heit mit Ver­ant­wor­tung: Stadt, Poli­zei und Ord­nungs­amt im Schulterschluss

Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst betont: „Unser Ziel ist es, dass mög­lichst kei­ne Ver­an­stal­tung aus Sicher­heits­grün­den abge­sagt wer­den muss.“ Die Absper­run­gen sei­en ein Bei­trag zur Hand­lungs­fä­hig­keit der Kom­mu­ne – und ein kla­res Zei­chen, dass Sicher­heit und gesell­schaft­li­ches Leben kein Wider­spruch sind.

Die Erstel­lung der Sicher­heits­kon­zep­te liegt beim Ord­nungs­amt – in enger Koope­ra­ti­on mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden. Für jede Ver­an­stal­tung wird ein eige­nes Kon­zept erar­bei­tet, das die indi­vi­du­el­le Lage, Besu­cher­zah­len und Risi­ken berück­sich­tigt. Denn: Ver­ant­wor­tung heißt auch, maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen statt pau­scha­ler Maß­nah­men zu schaffen.

 

Zer­ti­fi­zier­te Sicher­heits­tech­nik: Im Bild sind die mas­si­ven Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann sowie eine der vier neu beschaff­ten Über­fahr­ram­pen zu sehen
Zer­ti­fi­zier­te Sicher­heits­tech­nik: Im Bild sind die mas­si­ven Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann sowie eine der vier neu beschaff­ten Über­fahr­ram­pen zu sehen

Ein Bei­spiel für vor­aus­schau­en­de Stadtplanung

Leer reiht sich mit die­ser Initia­ti­ve in eine Rei­he wei­te­rer Städ­te ein, die ähn­lich han­deln – etwa Osna­brück oder Min­den. Auch sie set­zen auf Pol­ler, tem­po­rä­re Zufahrts­bar­rie­ren und fle­xi­ble Sicher­heits­zo­nen, um Ver­an­stal­tun­gen zu schüt­zen, ohne dabei die urba­ne Lebens­qua­li­tät zu opfern.

Städ­te ste­hen in einem schwie­ri­gen Span­nungs­feld: Inves­tie­ren sie sicht­bar in Sicher­heit, heißt es oft, es sei über­trie­ben. Reagie­ren sie zu spät oder gar nicht, wird ihnen schnell Fahr­läs­sig­keit vor­ge­wor­fen. Des­halb braucht es Pla­nung, Augen­maß – und Mut zur Entscheidung.

Sicher­heit, die wirkt – und weiterlebt

Die Maß­nah­men der Stadt Leer zei­gen: Sicher­heit kann aktiv gestal­tet wer­den, ohne das Stadt­le­ben zu läh­men. Moder­ne Tech­nik, vor­aus­schau­en­de Pla­nung und ver­ant­wor­tungs­vol­le Zusam­men­ar­beit machen den Unter­schied. Ob Gal­li­markt, Bier­fest oder Kul­tur­ver­an­stal­tung – in Leer sol­len Besu­che­rin­nen und Besu­cher fei­ern kön­nen. Sicher. Und mit gutem Gefühl.

Anzeige 

Star­ke Medi­en­prä­senz für Ihre SEO-Agen­tur: Sicht­bar­keit durch Con­tent, Reich­wei­te und Redaktion

SEO Agen­tur aus Ostfriesland

Ihre SEO-Agen­tur in guten Hän­den: War­um der Lese­r­ECHO-Ver­lag der idea­le Medi­en­part­ner ist

Wer eine SEO-Agen­tur oder ein Unter­neh­men betreibt, das online sicht­bar sein will, braucht star­ke Medi­en­part­ner an sei­ner Sei­te. Der Lese­r­ECHO-Ver­lag ist mehr als ein klas­si­sches Medi­en­haus – wir sind Her­aus­ge­ber eige­ner Zei­tun­gen, betrei­ben reich­wei­ten­star­ke sozia­le Medi­en, News- und The­men­por­ta­le und ver­fü­gen über eine erfah­re­ne Online­re­dak­ti­on, die Inhal­te such­ma­schi­nen­op­ti­miert auf­be­rei­tet und ziel­ge­rich­tet verbreitet.

Was uns auszeichnet:

  • Con­tent-Kom­pe­tenz: Redak­tio­nel­le Bei­trä­ge mit Mehr­wert – lokal, regio­nal, thematisch.

  • Platt­form­viel­falt: Reich­wei­te über Print, Online-Por­ta­le und sozia­le Netzwerke.

  • SEO-freund­lich: Opti­mier­te Inhal­te und Back­link-Mög­lich­kei­ten für bes­se­re Rankings.

Ob Sicht­bar­keit, Bran­ding oder Link­auf­bau – mit dem Lese­r­ECHO-Ver­lag gewinnt Ihre SEO-Stra­te­gie an Sub­stanz und Wir­kung.

Weiterlesen

Lokal

Die Even­bur­g­al­lee erstrahlt in neu­em Glanz – bar­rie­re­frei, natur­nah und his­to­risch schön

Veröffentlicht

am

Foto: Ingo Ton­sor @leserecho

Auf­wer­tung der Even­bur­g­al­lee – Ein neu­es Kapi­tel für ein his­to­ri­sches Juwel in der Stadt Leer

Die Auf­wer­tung der his­to­ri­schen Even­bur­g­al­lee in Leer-Loga ist nahe­zu abge­schlos­sen – und der Unter­schied ist bemer­kens­wert. Was einst holp­rig und schwer pas­sier­bar war, prä­sen­tiert sich heu­te als ein­la­den­der, siche­rer und bar­rie­re­frei­er Weg durch eines der bedeu­tends­ten Kul­tur­denk­ma­le der Region.

Die zwi­schen 2024 und 2025 durch den Land­kreis Leer umge­setz­te Maß­nah­me hat dem rund einen Kilo­me­ter lan­gen Weg mit sei­ner ein­drucks­vol­len dop­pel­ten Baum­rei­he neu­es Leben ein­ge­haucht. Finan­ziert mit rund 280.000 €, davon 180.000 € durch LEA­DER-För­der­mit­tel, wur­de nicht nur der Ober­flä­chen­be­lag erneu­ert, son­dern auch wich­ti­ge Schutz­maß­nah­men für Natur und Nutzer:innen installiert.

Eine Allee mit See­le – jetzt wie­der erlebbar

Die majes­tä­ti­schen Lin­den, Buchen und Eichen, teils über 35 Meter hoch, bil­den wei­ter­hin den ein­drucks­vol­len “grü­nen Dom” mit frei­em Him­mels­strich. Doch jetzt lässt sich die­se Natur­schön­heit wie­der mühe­los erle­ben – ob zu Fuß, mit dem Kin­der­wa­gen, Rol­la­tor oder Fahrrad.

Ein beson­ders gelun­ge­ner Aspekt ist die neue, roll­stuhl­ge­rech­te Fahr­spur im Ein­gangs­be­reich am Tor­bo­gen – ein Zei­chen für geleb­te Inklu­si­on. Auch die neu­en Schran­ken- und Absturz­si­che­run­gen fügen sich har­mo­nisch in das denk­mal­ge­schütz­te Ensem­ble ein und bie­ten mehr Sicher­heit ohne den Cha­rak­ter zu stören.

Schutz für Mensch und Baum

Die neue Befes­ti­gung der Wege schützt nicht nur die Nutzer:innen, son­dern auch die his­to­ri­schen Bäu­me: Die zuvor aus­ge­fah­re­nen Sei­ten­be­rei­che, die teils bis an emp­find­li­che Wur­zel­zo­nen reich­ten, gehö­ren der Ver­gan­gen­heit an. Damit wird lang­fris­tig auch der Fort­be­stand die­ses ein­zig­ar­ti­gen Allee-Cha­rak­ters gesichert.

Ein neu­er Lieb­lings­ort für Spaziergänge

Ob für einen Spa­zier­gang im küh­len Schat­ten, eine Fahr­rad­tour mit his­to­ri­schem Flair oder als ver­bin­den­des Ele­ment des Even­burg­ensem­bles – die sanier­te Even­bur­g­al­lee ist heu­te wie­der ein ech­tes High­light in Leer. Die Ent­schei­dung, sie auf­zu­wer­ten, war goldrichtig.

Die Kathe­dra­le aus Bäu­men steht wie­der offen für alle – schö­ner, siche­rer und zugäng­li­cher denn je. Ein gelun­ge­nes Bei­spiel, wie Denk­mal­schutz und moder­ne Nut­zungs­an­sprü­che Hand in Hand gehen können.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kli­ma­schutz lohnt sich – und Leer ist ganz vor­ne dabei!

Das Foto zeigt unse­re Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin Cin­dy Grätz. Kli­ma­ta­ler: Stadt Leer bleibt auf Platz eins – Bür­ger set­zen wei­ter­hin auf Klimaschutz Die...

Lokal

Tem­po 10 auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke: Ers­te Maß­nah­me zum Erhalt des Bauwerks

Tem­po 10 auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke: Ers­te Maß­nah­me zum Erhalt des Bauwerks Die Stadt Leer hat auf der Dr.-vom-Bruch-Brücke eine Tem­po­re­du­zie­rung...

Anzeige

Sicher­heit, die ste­hen bleibt: Stadt Leer rüs­tet mit High­tech-Pol­lern für Events auf

Anmer­kung der Redak­ti­on:Wir haben vom Her­stel­ler Hör­mann KG Ver­kaufs­ge­sell­schaft Links zu Video­ma­te­ri­al erhal­ten, das die Sicher­heits­sys­te­me im Pra­xis­test zeigt. Da...

News

Abfall­ent­sor­gung im Land­kreis Leer: Weni­ger Müll, kla­re Regeln und ange­pass­te Gebühren

So bit­te nicht! Wild durch­ein­an­der gewor­fe­ne Hau­fen, durch­wühl­te Gegen­stän­de und falsch abge­stell­te Abfäl­le erschwe­ren die Abho­lung und ver­ur­sa­chen zusätz­li­che Kos­ten....

Blaulicht

Ein­satz­rei­cher Wochen­start in Ost­fries­land – Unfäl­le, Fahr­zeug­brand & Tunnelsperrung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 13.05.2025     Ver­kehrs­un­fall mit lebens­ge­fähr­lich ver­letz­ter Per­son ++ Brand eines Fahr­zeugs auf...

Lokal

Die Even­bur­g­al­lee erstrahlt in neu­em Glanz – bar­rie­re­frei, natur­nah und his­to­risch schön

Foto: Ingo Ton­sor @leserecho Auf­wer­tung der Even­bur­g­al­lee – Ein neu­es Kapi­tel für ein his­to­ri­sches Juwel in der Stadt Leer Die Auf­wer­tung...

Anzeige

Ter­ra­Mow mit KI Visi­on – Die nächs­te Gene­ra­ti­on des Rasenmähens

Ter­ra­Mow mit KI Visi­on – Rasen­pfle­ge neu gedacht Ein­fach aus­pa­cken. Ler­nen las­sen. Zeit zurück­ge­win­nen.Ter­ra­Mow bringt moderns­te Tech­no­lo­gie in Ihren Gar­ten...

Lokal

„Fer­ry Go“: Auto­no­me Fäh­ren im Wat­ten­meer – Mari­ko Leer star­tet inter­na­tio­na­les Zukunftsprojekt

Nico Blo­em, Andrea Sope und Kat­ja Bau­mann (von links) im Gespräch. Pro­jekt für auto­no­me Fäh­ren im Wat­ten­meer: Mari­ko und Part­ner...

Anzeige

Alli­anz Ver­si­che­rung in Leer – Ver­si­che­rung, Vor­sor­ge und Ver­mö­gen in Ostfriesland

Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann in Leer – Ihr Part­ner für Ver­si­che­rung, Vor­sor­ge und Ver­mö­gen in Ostfriesland Will­kom­men bei der Alli­anz...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall mit lebens­ge­fähr­lich ver­letz­ter Per­son — wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 12.05.2025     Verkehrsunfälle++Einbruchdiebstahl Rhau­der­fehn — Ver­kehrs­un­fall mit lebens­ge­fähr­lich ver­letz­ter Person Am...

Blaulicht

Meh­re­re Unbe­kann­te grei­fen Mann am Bus­bahn­hof Rhau­der­fehn an – Poli­zei bit­tet um Hinweise

Mann in Rhau­der­fehn von meh­re­ren Per­so­nen ver­letzt – Zeu­gen drin­gend gesucht   Rhau­der­fehn. Am Sams­tag­abend, den 10. Mai, kam es...

Blaulicht

Bun­de – 16-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer lebens­ge­fähr­lich verletzt

Bun­de. Am Frei­tag­abend gegen 19 Uhr ereig­ne­te sich auf der Deich­stra­ße in Bun­de ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall, bei dem ein 16-jäh­ri­ger...

Anzeige

Bes­te Ver­sor­gung in Leer: So pro­fi­tie­ren Pri­vat­ver­si­cher­te im Kli­ni­kum vom Extra-Komfort

Kran­ken­kas­se in Leer: Bes­se­re Gesund­heits­leis­tun­gen mit pri­va­ter oder ergän­zen­der Absi­che­rung. Jetzt bera­ten las­sen bei der Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noormann. Kom­fort wie...

News

Wich­ti­ge Tele­fon­num­mern & Not­diens­te im Land­kreis Leer – Ihre Hil­fe im Ernstfall

Wich­ti­ge Ruf­num­mern im Land­kreis Leer – Alle Not­ruf­num­mern & Notfallkontakte   Im Not­fall zählt jede Sekun­de – des­halb ist es...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Kör­per, Geist & See­le im Ein­klang – Eins­Sein-Mes­se Olden­burg am 21. & 22. Juni 2025

Eins­Sein-Mes­se OLDENBURG 2025 Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, Erkennt­nis und ganz­heit­li­chem Wohlbefinden Die Eins­Sein-Mes­se kehrt am 21. und 22. Juni 2025...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Win­scho­ten blüht auf: Pflan­zen­markt-Pre­mie­re am 1. Mai – ein Fest für alle Sinne!

Win­scho­ten erblüht: Ers­ter Pflan­zen­markt lädt zum Früh­lings­fest am 1. Mai Wenn der Früh­ling die Natur wach­küsst und die ers­ten war­men Son­nen­strah­len...

Anzeige

Sum­mer Ope­ning am Ems­park in Leer – Ein Tag vol­ler Musik, Genuss und Spaß für die gan­ze Familie!

Som­mer­fee­ling pur: „Sum­mer Ope­ning“ am Ems­park in Leer Am Sams­tag, den 17. Mai 2025, ver­wan­delt sich das Außen­ge­län­de des Auto­hau­ses Sats...

Anzeige

Klang­vol­ler Fami­li­en­abend am Gro­ßen Meer – Ade­na­lin live im Haus am Meer

Kon­zert­er­leb­nis mit der Band Ade­na­lin im Haus am Meer. Fami­li­en­band Ade­na­lin live im Haus am Meer Stim­mungs­vol­les Kon­zert mit Charme, Kön­nen und...

Anzeige

Früh­lings­er­wa­chen in Remels – Jetzt wird gebum­melt, geschlemmt & gestöbert!

Foto: GSU Gemein­schaft der Selb­stän­di­gen in Uple­n­gen e.V Herz­lich will­kom­men zum 28. Früh­lings­markt in Remels! 📍 Wann? Sonn­tag, 27. April...

Anzeige

TELUXE live im LMC Hin­te – Musik mit Hal­tung trifft auf ehr­li­che Geschichten

TELUXE – „Der Wind ist mit uns“-Tour macht Halt im LMC Hinte Ein Abend mit Musik, Hal­tung und Herz am 26....

Anzeige

Mit Hesel zum Pokal­fi­na­le: Frau­en­fuß­ball live in Köln erleben!

Gemein­de Hesel orga­ni­siert Fan-Fahrt zum DFB-Pokal­fi­na­le der Frau­en in Köln FC Bay­ern Mün­chen trifft auf SV Wer­der Bre­men – Jetzt Tickets...

Anzeige

Fes­ti­val der leben­den Sta­tu­en – Win­scho­ten wird zur Bühne!

Fas­zi­nie­ren­de Kunst in Win­scho­ten: Das Fes­ti­val der leben­den Sta­tu­en begeis­tert Groß und Klein! Am Sams­tag, den 19. April, ver­wan­delt sich die...

Anzeige

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert mit Power & Vielfalt

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert Groß und Klein Datum: Frei­tag, 23. Mai & Sams­tag, 24. Mai 2025Uhr­zeit:...