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Schleusenbrücke Leer: Sommerbaustelle startet am 7. Juli

Die Leeraner Seeschleuse mit der dahinter liegenden Klappbrücke – aufgenommen aus der Luft. Drohnenaufnahme: André Grüssing
Neue Fahrbahn für die Schleusenbrücke in Leer – Sanierungsarbeiten starten am 7. Juli
Leer – Die Schleusenbrücke in Leer erhält in diesem Sommer eine neue Fahrbahn. Die Stadtwerke Leer haben gemeinsam mit der Stadt ein siebentägiges Zeitfenster festgelegt, das am Montag, den 7. Juli, beginnt. Während der geplanten Bauzeit von insgesamt sieben Wochen wird die Brücke vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt – auch Radfahrer und Fußgänger müssen sich zunächst auf Einschränkungen einstellen.
Die Entscheidung für die Sommermonate wurde bewusst getroffen: Da in dieser Zeit mit weniger Berufs- und Lieferverkehr gerechnet wird, sollen negative Auswirkungen auf den lokalen Handel und den innerstädtischen Kundenverkehr so gering wie möglich gehalten werden.
Umfassende Prüfung – gute Substanz, aber Schäden im Fahrbahnbereich
Eine kürzlich durchgeführte Brückenprüfung brachte erfreuliche Nachrichten: Die tragende Struktur der Schleusenbrücke befindet sich weiterhin in einem guten Zustand. Handlungsbedarf besteht jedoch an der Betonfahrbahn über dem Brückenkeller – dort wurden Schäden festgestellt, die nun behoben werden. Auch der angrenzende Geh- und Radweg ist betroffen und wird im Zuge der Sanierung instandgesetzt.
Aushärtungszeit erfordert langen Zeitraum
Auch wenn die eigentlichen Bauarbeiten nur wenige Tage in Anspruch nehmen, ist ein Zeitraum von rund sieben Wochen notwendig. Allein vier Wochen werden für das Aushärten des neuen Betons benötigt, damit die Oberfläche künftig wieder dauerhaft belastbar ist.
Zunächst wird der alte Beton abgetragen, anschließend erhält die freigelegte Stahlbewehrung einen neuen Korrosionsschutz. Danach folgt der Einbau des neuen Betons. Zum Abschluss wird die Oberfläche der neuen Fahrbahn versiegelt – ein wichtiger Schritt, um die Lebensdauer der Brücke zu verlängern.
Fuß- und Radverkehr: Freigabe je nach Baufortschritt
In den ersten Wochen der Maßnahme wird die Schleusenbrücke auch für Fußgänger und Radfahrer nicht passierbar sein. Je nach Baufortschritt soll dieser Bereich jedoch möglichst frühzeitig wieder freigegeben werden.
Schifffahrt bleibt unbeeinträchtigt
Gute Nachrichten gibt es für die Schifffahrt: Die Sanierungsarbeiten haben keine Auswirkungen auf den Schleusenbetrieb. Schleusungen sind während der gesamten Bauzeit weiterhin möglich.
Umleitungen werden ausgeschildert
Für den Kraftfahrzeugverkehr werden in der gesamten Bauzeit deutlich sichtbare Umleitungen ausgeschildert, damit der Verkehrsfluss bestmöglich aufrechterhalten werden kann.
Die Stadtwerke Leer bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen – und gleichzeitig um Geduld: Denn mit der Erneuerung der Fahrbahn wird ein wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit und Langlebigkeit der Schleusenbrücke geleistet.
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Vollsperrung „An der Seeschleuse“ in Leer: Instandsetzungsarbeiten an der Klappbrücke starten im Juli
Leer – Verkehrsteilnehmer in Leer müssen sich ab dem 7. Juli 2025 auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Die Straße „An der Seeschleuse“ wird im Bereich der Klappbrücke vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Grund dafür sind dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Seeschleuse, die im Sommer durchgeführt werden.
Die Sperrung betrifft nicht nur Autofahrer – auch Radfahrer und Fußgänger können die Brücke in den ersten Wochen der Maßnahme nicht passieren. Je nach Baufortschritt wird geprüft, ob dieser Bereich vorzeitig wieder freigegeben werden kann.
Die Stadt Leer betont, dass die Arbeiten zur Verkehrssicherheit und Funktionstüchtigkeit der Brücke unerlässlich sind. Für Anlieger bleibt die Zufahrt bis zur Seeschleuse frei. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert, sodass der Verkehrsfluss möglichst gut aufrechterhalten werden kann.
Maßnahme bis Ende August – witterungsbedingte Verzögerungen möglich
Die Bauarbeiten und damit die Sperrung dauern voraussichtlich bis zum 22. August 2025. Die Stadt weist jedoch darauf hin, dass sich die Arbeiten wetterbedingt verzögern können. Über Änderungen oder eine frühere Freigabe für den Fuß- und Radverkehr wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.
Sobald die notwendigen Verkehrszeichen aufgestellt sind, treten die verkehrsbehördlichen Maßnahmen gemäß § 45 StVO offiziell in Kraft.
Die Stadt Leer bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkungen – und verweist auf die langfristige Bedeutung der Sanierung für den Verkehrsweg „An der Seeschleuse“.
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Lokal
Ledabrücke zwei Tage gesperrt: Umleitungen und wichtige Infos für Autofahrer

Verkehrsbehördliche Maßnahme: Sperrung der Ledabrücke (B70/Papenburger Straße)
Die Ledabrücke auf der B70/Papenburger Straße wird turnusmäßig auf ihren Bauwerkszustand überprüft, um mögliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen und die Sicherheit dauerhaft zu gewährleisten.
Aus diesem Grund wird die Ledabrücke am 13. und 14. Oktober 2025 jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr gemäß § 45 StVO für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die angegebenen Zeiten stellen Planungstermine dar; die tatsächliche Dauer kann kürzer oder länger ausfallen.
Für Radfahrer und Fußgänger besteht weiterhin eine einseitige Passagemöglichkeit. Zudem wird die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge jederzeit sichergestellt.
Umleitungen für den Kraftfahrzeugverkehr
Um den Verkehrsfluss trotz der Sperrung aufrechtzuerhalten, sind folgende Umleitungen eingerichtet:
-
Aus Richtung Papenburg nach Leer:
Über die U1 über die B438 in Richtung Rhauderfehn, anschließend auf die B72, weiter auf die A28 und über die B436 nach Leer. -
Aus Richtung Leer nach Papenburg:
Über die U2 über die B436, anschließend auf die A28, an der Anschlussstelle Filsum auf die B72 und in Höhe Rhauderfehn auf die B438.
Die Sperrung tritt mit Aufstellung der Verkehrszeichen in Kraft. Die Umleitungen sind vor Ort deutlich ausgeschildert, sodass Verkehrsteilnehmer den geänderten Strecken folgen können.
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Lokal
Dr. Michael Gleißner wird neuer Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Leer

(v.l.n.r.): Verena Lohmann (Chefarztsekretärin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Mareike Müller (Oberärztin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Dr. med. Michael Gleißner (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Laura Zech (Teamleitung Station B3), Jutta Jackels (Teamleitung Station B4), Daniela Kamp (Geschäftsführerin Klinikum Leer gGmbH).
Neuer Chefarzt für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Leer
Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Dr. Michael Gleißner die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Leer.
Der 61-Jährige ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit den Schwerpunkten Neonatologie und Pneumologie und trägt zusätzlich die Qualifikation für pädiatrische Intensivmedizin. Nach seiner Facharztprüfung arbeitete Dr. Gleißner rund 20 Jahre als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Magdeburg, wo er verschiedene Unterabteilungen im Zentrum für Kinderheilkunde aufbaute und leitete. Zuletzt führte er drei Jahre lang als Chefarzt die Kinderklinik in Bamberg.
„Mit Herrn Dr. Gleißner gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Arzt, der über 25 Jahre Leitungserfahrung in universitären Häusern mit Perinatalzentrum Level 1 mitbringt. Sein Schwerpunkt liegt auf der stationären Versorgung, der Abstimmung der internen Abläufe und der Stärkung des Teams, um die Kinderklinik zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Daniela Kamp, Geschäftsführerin der Klinikum Leer gGmbH.
Auch Dr. Gleißner selbst blickt motiviert auf seine neue Aufgabe:
„Gemeinsam mit dem Team möchte ich stabile Strukturen schaffen, um die Kinderklinik für die Zukunft gut aufzustellen. Unter anderem werden wir Prozesse aufarbeiten und in Verfahrensanweisungen festhalten sowie die Ausbildung der Assistenzärzte weiter optimieren. Wir haben uns auf meinen Wunsch hin zunächst auf einen befristeten Vertrag für ein Jahr verständigt. Angesichts dieser Entscheidung liegt mein Fokus nicht auf dem Aufbau einer pädiatrischen Ambulanz. Vielmehr ist mein Ziel, die stationäre Versorgung fachlich so aufzustellen, dass Kinder und ihre Familien zuverlässig und qualitativ hochwertig versorgt werden.“

Lokal
Diakoniestation Weener schlägt Alarm: Zu viel Bürokratie in der Pflege

Im Gespräch mit der Diakoniestation Weener (von links): Insa Sanders, Nadine Jäschke (beide Pflegedienstleitung), Geschäftsführerin Hanna Koenen und Landtagsabgeordneter Nico Bloem.
Diakoniestation Weener: „Pflegekräfte brauchen Vertrauen – nicht mehr Vorschriften“
Weener. „Nicht weniger, sondern immer mehr Bürokratie.“ Mit diesen Worten beschreibt Hanna Koenen, Geschäftsführerin der Diakoniestation Weener, die aktuelle Situation in der ambulanten Pflege. Beim Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Nico Bloem machte sie deutlich: „Immer neue Vorschriften nehmen den Pflegekräften Freiräume – und damit Zeit für das, worum es eigentlich geht: die Menschen.“
Seit Jahren seien die Probleme bekannt, so Koenen. Dennoch wachse das „Dickicht der Vorschriften“ stetig weiter. „Ich verstehe die Gründe für immer neue Auflagen nicht mehr“, betonte sie. Zwar räume das neue Bundesgesetz den Einrichtungen zusätzliche Kompetenzen ein, an der Realität ändere das jedoch nichts: zu wenig Fachkräfte, die diese Kompetenzen auch tatsächlich umsetzen können – und zu viele Nachweispflichten.
Ganz praktisch bedeutet Bürokratie beispielsweise die Benennung neuer Verantwortlicher: ein Verkehrsleiter für die Patientenfahrten, eine Medizinproduktbeauftragte, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzbeauftragte, Hygienebeauftragte, Leiterbeauftragte. „Die Liste ist lang – Rollen, die zwar gut klingen, im Pflegealltag aber niemandem helfen“, so Koenen. Das Resultat sei klar: mehr Bürokratie, mehr Kosten, weniger Pflegezeit. Auch Insa Sanders und Nadine Jäschke aus der Pflegedienstleitung unterstrichen diesen Punkt.
„Das Ergebnis ist immer mehr Arbeit – Energie und Zeit gehen ins Leere. Statt einer Vertrauenskultur etabliert sich eine Misstrauenskultur“, fasste Koenen zusammen.
Nico Bloem dankte den Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz in ambulanter Pflege und Tagespflege: „Ich habe größten Respekt vor dieser Arbeit. Aber Respekt allein reicht nicht. Die Probleme sind seit Jahren bekannt, doch wir kommen viel zu langsam voran. Ich verstehe nicht, warum es immer mehr Auflagen und Bürokratie geben muss. Wir müssen handeln, damit die Pflegekräfte endlich spüren: Es bewegt sich etwas.“