Lokal
Geduld gefragt: Umfangreiche Sperrungen für Radfahrer und Fußgänger in Leer
Blick auf die Eisenbahnbrücke aus Richtung Westoverledingen: Für Nutzer der Schnellradroute von Ihrhove nach Leer ist die Querung in den kommenden zwei Wochen aufgrund von Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt.
Wichtige Verkehrsinfo: Bauarbeiten am Ostfriesland-Wanderweg an der Eisenbahnbrücke und Leda-Sperrwerk in Leer
Nutzer des Ostfriesland-Wanderwegs sowie Radfahrer und Fußgänger im Bereich der Eisenbahnbrücke ( LEDA ) müssen sich in den kommenden Wochen auf erhebliche Einschränkungen einstellen.
Aktuelle Baustelle am Wanderweg Der kombinierte Fuß- und Radweg auf der Leeraner Seite – von der Straße „An der Seeschleuse“ bis hin zur Eisenbahnbrücke – erhält eine neue Asphaltdecke. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen.
Sperrung der Leda-Querung (Heerenborg/Leer)
Aufgrund von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn zur Neugestaltung des Radwegs wird die Geh- und Radwegverbindung über die Leda (Eisenbahnbrücke) vorübergehend gesperrt.
Zeitraum der Sperrung
-
Dauer: Ab sofort bis einschließlich 17.04.2026
Umleitungsstrecke Die Umleitung für den Fuß- und Radverkehr ist in beide Richtungen über folgende Straßen eingerichtet:
-
Esklumer Straße
-
Spriekenborger Straße
-
Papenburger Straße (B 70)
-
Südring
-
Sägemühlenstraße
-
An der Seeschleuse


Zusätzlicher wichtiger Hinweis zur Umleitung Da zeitgleich die Sanierungsarbeiten am Leda-Sperrwerk stattfinden, sind auch die dortigen Brücken für den Rad- und Fußverkehr bis voraussichtlich September 2026 voll gesperrt.
Umleitungsempfehlung: Aufgrund dieser Doppelsperrung ist ein Ausweichen über das Sperrwerk aktuell nicht möglich. Ein Umweg über die B 70 (Ledabrücke) ist daher unausweichlich, um die Leda zu queren.
Bitte planen Sie für Ihre Wege entsprechend mehr Zeit ein.
Die Leda-Eisenbahnbrücke: Historisches Erbe und Nadelöhr

Die Geschichte der Brücke reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Nach ihrer Zerstörung 1945 wurde sie 1957 in ihrer heutigen, eingleisigen Form neu errichtet. Obwohl die Pfeiler für zwei Gleise ausgelegt sind, blieb der Ausbau aus.
Mit der Eröffnung der neuen Radvorrangroute zwischen Leer und Ihrhove im letzten Jahr hat die Verkehrsbelastung massiv zugenommen. Aufgrund des sehr schmalen Weges hat sich die Brücke zu einem Nadelöhr entwickelt, an dem besonders zu Stoßzeiten mit Wartezeiten für Radfahrer und Fußgänger zu rechnen ist.


Lokal
Wählergemeinschaft MOIN spendet Plakat-Budget an den Tierschutz
Beitragsbild: Leeraner Wählergemeinschaft MOIN
Verzicht auf Plastikflut: Wählergemeinschaft MOIN setzt im Wahlkampf auf Tierschutz statt Plakate
Leer. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen Mitte September prägen sie wieder das Straßenbild: Unzählige Wahlplakate an den Laternenmasten der Stadt. Die Leeraner Wählergemeinschaft MOIN hat nun angekündigt, bei diesem gewohnten Spektakel nicht mitzumachen. Stattdessen setzt die Gruppierung auf einen digitalen und umweltfreundlichen Wahlkampf – und spendet das eingesparte Budget für den Tierschutz.
Kritik am ökologischen Fußabdruck
In einer aktuellen Mitteilung hinterfragt die Wählergemeinschaft den Sinn der großflächigen Plakatierung im öffentlichen Raum. Nach dem Urnengang lande das Material aus Pappe und Kunststoff in der Regel direkt im Müll und hinterlasse einen vermeidbaren ökologischen Fußabdruck. In Zeiten von etablierten Social-Media-Kanälen und alternativen Printmedien sei diese Form der Wähleransprache nicht mehr zeitgemäß, so die Kritik von MOIN.

Spende statt Straßenwerbung
Statt Finanzen in die Anschaffung und Anbringung von Wahlplakaten zu investieren, möchte die Gemeinschaft die entsprechenden Mittel einer gemeinnützigen Sache zukommen lassen. Das geplante Budget soll stattdessen direkt dem Tierschutz gespendet werden.
Für die Wählergemeinschaft MOIN treten bei der kommenden Wahl die Kandidaten Jörg Kromminga, Sonja Strohmeier, Matthias Holthuis und Michael Runden an. Mit ihrer Entscheidung wollen die Bewerber ein Zeichen für Nachhaltigkeit und pragmatischen Einsatz vor Ort setzen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!

Diskutieren Sie mit auf „Wir Leeraner“:
Gehören bunt bedruckte Wahlplakate am Straßenrand für Sie zum gewohnten Stadtbild vor einer Wahl einfach dazu, oder empfinden Sie die Schilderflut an den Laternenmasten als unzeitgemäß und reine Umweltbelastung? Braucht es heute noch gedruckte Gesichter im öffentlichen Raum, um sich eine politische Meinung zu bilden, oder reichen digitale Angebote und Flyer völlig aus? Schreiben Sie Ihre Meinung in die Kommentare auf unserer Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und diskutieren Sie mit!
Lokal
Neue Chancen durch Bildung: Elf Frauen starten in Leer ihre Zukunft im sozialen Beruf
Elf sozialpädagogische Hilfskräfte in Leer erfolgreich qualifiziert – Neue Perspektiven für Menschen mit Migrationshintergrund
Leer. Elf Teilnehmende mit Migrations- und Fluchthintergrund haben ihre Qualifizierung zur sozialpädagogischen Hilfskraft an der Volkshochschule (vhs) Leer erfolgreich abgeschlossen. Die zehnmonatige Bildungsmaßnahme wurde gemeinsam mit dem Jobcenter sowie der Agentur für Arbeit durchgeführt und eröffnet den Absolventinnen neue berufliche Perspektiven im sozialen Bereich.
Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe erhielten die Teilnehmerinnen ihre Abschlusszertifikate und blickten auf eine intensive Lernzeit zurück. Eine Absolventin fasste ihre Erfahrungen zusammen: „Die Qualifizierung hat mir nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern mir auch gezeigt, was ich alles erreichen kann.“
Qualifizierung als Einstieg in den Erzieherberuf
Die erfolgreich abgeschlossene Maßnahme ermöglicht den Teilnehmerinnen, im nächsten Schritt eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin zu beginnen. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit, den Beruf der Erzieherin zu erlernen.
Gleichzeitig unterstützt das Qualifizierungsangebot Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund dabei, ihre beruflichen Fähigkeiten in Deutschland einzubringen und sich langfristig auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.
„Die Qualifizierung zeigt, wie Bildung neue Chancen eröffnet“, betont Anne Thiel, Fachbereichsleiterin der Volkshochschule Leer.
Nächster Kurs startet im September 2026
Die nächste Qualifizierungsmaßnahme zur sozialpädagogischen Hilfskraft beginnt am 7. September 2026. Bereits im August können Interessierte an einem dreiwöchigen Deutsch-Vorkurs teilnehmen, der gezielt auf die anschließende Qualifizierung vorbereitet.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Volkshochschule Leer, telefonisch unter 0491 9299–223, persönlich in der Haneburg oder auf der Internetseite der vhs.
Die Absolventinnen und Begleiter der Maßnahme
Auf dem Erinnerungsfoto zur Zertifikatsübergabe sind (von links) zu sehen:
- Shamsa Al Hussein
- Helen Yemane
- Anne Thiel (vhs-Fachbereichsleiterin)
- Gertrud Auge (Sozialpädagogische Betreuung)
- Catherine Lippert (Lehrgangsleitung)
- Natalia Katiushchenko
- Zein Mansour
- Oleksandra Urazovska
- Ina Schullerer (Jobcenter)
- Maarten Hündling (Jobcenter)
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung haben die elf Teilnehmerinnen einen wichtigen Schritt in Richtung einer beruflichen Zukunft im pädagogischen Bereich gemacht. Die Kooperation zwischen Volkshochschule Leer, Jobcenter und Agentur für Arbeit zeigt, wie gezielte Bildungsangebote Integration fördern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel in sozialen Berufen entgegenwirken.
Anzeige
Lokal
Wohnmobil-Geheimtipp direkt am Hafen von Leer — Reisemobilstellplatz beim Seglerverein
Wohnmobil-Tipp in Leer: Stellplatz „Beim Seglerverein“ direkt am Hafenbecken
Für Reisemobil-Fans, die die Frisia-Stadt erkunden möchten, bietet der Seglerverein Leer eine attraktive und maritime Übernachtungsmöglichkeit. Der gebührenpflichtige Stellplatz befindet sich direkt auf dem Vereinsgelände am Leeraner Hafen und überzeugt durch seine zentrale Lage.
Daten und Fakten im Überblick
-
Adresse: Seglerweg 3, 26789 Leer (Ostfriesland)
-
Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet
-
Kapazität: 3 Stellplätze (Mindestübernachtung: 1 Nacht)
-
Gebühren: 20,00 Euro pro Nacht (mit Strom: 23,00 Euro)
-
Kontakt: Telefon 0491–2033 (Hinweis: Die Festnetznummer ist erst ab 16:00 Uhr erreichbar)
Ausstattung und Komfort
Der kleine, feine Platz bietet alles, was für einen angenehmen Aufenthalt mit dem Reisemobil benötigt wird. Zur Ausstattung und zu den Merkmalen gehören:
-
Strom‑, Wasser- und Abwasseranschluss
-
Sanitäranlagen und Waschmaschine direkt vor Ort
-
Eine vereinseigene Gaststätte für das leibliche Wohl

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Maritime Aussichten und perfekte Highlights: Mehr zum Reisemobil-Stellplatz „Beim Seglerverein“
Wer sich für einen Aufenthalt auf einem der nur drei Stellplätze „Beim Seglerverein“ entscheidet, genießt eine absolut einmalige Lage direkt am Wasser. Die Plätze liegen unmittelbar am Hafenbecken, von wo aus Reisemobil-Gäste direkt auf die malerischen Segelboote blicken. Morgens sorgt die maritime Kulisse für Urlaubsfeeling pur, wenn man ganz entspannt durch das Rufen der Möwen geweckt wird.
Komfort und kurze Wege in der Umgebung
Auch für die Versorgung ist bestens gesorgt: In unmittelbarer Nähe befindet sich der CAP-Markt mit integriertem Backshop, sodass frische Brötchen, Brot und Kuchenstücke sowie Einkäufe für das Frühstück schnell besorgt sind.
Geheimtipps für besondere Momente in Leer
-
Der Gallimarkt – Ostfrieslands größtes Volksfest: Wer dieses Mega-Event hautnah erleben möchte, muss frühzeitig buchen! Der Stellplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Festgelände.
-
Lampionfahrt direkt vor der Haustür: Parallel zum Gallimarkt findet am Samstag die traditionelle Lampionfahrt statt – und das Spektakel startet direkt beim Seglerverein.
-
Faszination Kreuzfahrtschiff-Überführung: Die bekannte Jann-Berghaus-Brücke ist ebenfalls ganz in der Nähe. Wenn die Meyer Werft ein neues Kreuzfahrtschiff über die Ems überführt, befinden sich Gäste an diesem Stellplatz genau am perfekten Nadelöhr vor Ort, um das Manöver hautnah zu beobachten.

Historisches Ausgeherlebnis im Rheiderland: Der Tammenshof in Bunderhee
Wer auf der Suche nach einem besonderen Ausflugsziel mit historischem Ambiente und kulinarischen Genüssen ist, findet im ostfriesischen Bunderhee ein echtes Schmuckstück: Den Tammenshof. Als Restaurant mit Café und Außenterrasse vereint er frische, saisonale Köstlichkeiten mit der faszinierenden Kulturgeschichte der Region.
Genuss im denkmalgeschützten Kulturquartier
Im Ensemble mit dem historischen Garten „Slingertuin“ und dem beeindruckenden Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert ist durch die liebevolle Sanierung des denkmalgeschützten Gulfhofs ein einzigartiges Kulturquartier im Herzen des Rheiderlands entstanden. Gäste erwartet hier eine geschmackvolle Komposition aus Gastronomie, Events und Geschichte.
Ob für eine gemütliche Einkehr während der nächsten Fahrradtour, ein entspanntes Kaffeetrinken auf der Außenterrasse oder als stimmungsvoller Rahmen für private und geschäftliche Anlässe – der Tammenshof bietet für jeden Anlass den passenden Ort. Das Team richtet Veranstaltungen aller Art aus, darunter:
-
Hochzeiten und Familienfeiern
-
Geburtstage
-
Firmen- und Weihnachtsfeiern
Ein Besuch im Tammenshof verspricht somit stets eine genussvolle Auszeit in historischen Gemäuern.
























