Lokal

Kom­mu­nal­wahl in Ost­fries­land: CDU bleibt zweit­stärks­te Kraft – Thie­le dankt Kan­di­da­ten und Helfern

Veröffentlicht

am

Ulf Thie­le bei der Ana­ly­se der Wahl­er­geb­nis­se im Mari­ko in Leer. Der Vor­sit­zen­de der CDU Ost­fries­land kün­dig­te nach der Kom­mu­nal­wahl eine sorg­fäl­ti­ge und selbst­kri­ti­sche Aus­wer­tung der Ergeb­nis­se an. Zugleich dank­te er den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten sowie den zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihren Ein­satz. Foto: Ingo Tonsor

CDU Ost­fries­land zieht Bilanz nach Kom­mu­nal­wahl 2026: Thie­le dankt Kan­di­da­ten und Ehrenamtlichen

Ulf Thie­le: „Dank an alle, die Ver­ant­wor­tung für ihre Hei­mat über­neh­men“ – CDU gra­tu­liert OB Krui­thoff sowie den Land­rä­ten Heymann und Groo­te – Respekt für Olaf Bade im Land­kreis Leer – Uni­on bleibt zweit­stärks­te poli­ti­sche Kraft in Ostfriesland

Ost­fries­land. Nach den Kom­mu­nal­wah­len in Nie­der­sach­sen hat der Vor­sit­zen­de der CDU Ost­fries­land, Ulf Thie­le MdL, auf Grund­la­ge der vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­ergeb­nis­se eine ers­te Bilanz gezo­gen. Thie­le gra­tu­lier­te den gewähl­ten Haupt­ver­wal­tungs­be­am­ten, dank­te allen Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für ihren Ein­satz und kün­dig­te zugleich eine sorg­fäl­ti­ge und selbst­kri­ti­sche Aus­wer­tung der Ergeb­nis­se der CDU bei den Kreis­tags- und Rats­wah­len an.

Tim Krui­thoff mit 68,72 Pro­zent als Ober­bür­ger­meis­ter von Emden wiedergewählt

Beson­ders hob Ulf Thie­le den Wahl­er­folg von Tim Krui­thoff in Emden her­vor. Der par­tei­lo­se und unab­hän­gi­ge Ober­bür­ger­meis­ter wur­de mit 68,72 Pro­zent der Stim­men gegen sie­ben Mit­be­wer­be­rin­nen und Mit­be­wer­ber wiedergewählt.

Die CDU Emden hat­te bereits im Novem­ber 2024 ein­stim­mig beschlos­sen, Krui­thoff für eine zwei­te Amts­zeit zu unterstützen.

Thie­le bezeich­ne­te das Ergeb­nis als her­aus­ra­gend. „Tim Krui­thoff hat mit 68,72 Pro­zent gegen sie­ben Mit­be­wer­be­rin­nen und Mit­be­wer­ber ein her­aus­ra­gen­des Ergeb­nis erzielt“, erklär­te der CDU-Ostfriesland-Vorsitzende.

Das Ergeb­nis sei ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund der wirt­schaft­li­chen und struk­tu­rel­len Her­aus­for­de­run­gen Emdens bemer­kens­wert. Dabei bewe­ge vor allem die Zukunft des Volks­wa­gen-Stand­or­tes vie­le Men­schen in der Stadt.

Krui­thoff habe einen sehr enga­gier­ten Wahl­kampf geführt und zugleich wäh­rend sei­ner ers­ten Amts­zeit nach Ein­schät­zung Thie­les wich­ti­ge Akzen­te gesetzt. Er habe die Stadt vor­an­ge­bracht, die Ver­wal­tung her­vor­ra­gend orga­ni­siert und Emden nach außen über­zeu­gend vertreten.

„Die­ses kla­re Votum der Emde­rin­nen und Emder ist eine star­ke Bestä­ti­gung sei­ner Arbeit und ein gro­ßer per­sön­li­cher Erfolg“, so Thiele.

Mat­thi­as Groo­te als Land­rat im Land­kreis Leer bestätigt

Auch im Land­kreis Leer ist die Land­rats­wahl ent­schie­den. Mat­thi­as Groo­te (SPD) wur­de als Land­rat wiedergewählt.

Ulf Thie­le gra­tu­lier­te Groo­te eben­so wie den wei­te­ren gewähl­ten Haupt­ver­wal­tungs­be­am­ten im Namen der CDU Ost­fries­land und wünsch­te ihnen für ihre wei­te­re Arbeit eine glück­li­che Hand und viel Erfolg im Inter­es­se der Men­schen in ihren Kommunen.

Beson­de­re Aner­ken­nung sprach Thie­le dem unab­hän­gi­gen Land­rats­kan­di­da­ten Olaf Bade aus, der von der CDU und Wäh­ler­ge­mein­schaf­ten unter­stützt wor­den war.

Groo­te erreich­te nach dem vor­läu­fi­gen Ergeb­nis gut 51,7 Pro­zent und ent­ging damit denk­bar knapp einer Stich­wahl. Olaf Bade kam bei sei­ner ers­ten Kan­di­da­tur aus dem Stand auf mehr als 40 Pro­zent der Stim­men.

„Ange­sichts einer erst sehr kurz­fris­tig begon­ne­nen Kan­di­da­tur und eines Wahl­kamp­fes prak­tisch ohne län­ge­ren Vor­lauf ist das ein wirk­lich sehr respek­ta­bles und gutes Ergeb­nis“, erklär­te Thiele.

Thie­le dankt Olaf Bade für inten­si­ven Wahlkampf

Bade habe inner­halb weni­ger Wochen mit außer­or­dent­li­chem per­sön­li­chem Ein­satz einen inten­si­ven Wahl­kampf geführt.

„Olaf Bade hat sich mit unfass­bar viel Ener­gie in die­se Auf­ga­be gestürzt, war über­all im Land­kreis unter­wegs und hat in kür­zes­ter Zeit sehr vie­le Men­schen erreicht und über­zeugt“, sag­te Thiele.

Dafür wol­le er Bade per­sön­lich und im Namen der CDU Ost­fries­land aus­drück­lich danken.

Das Ergeb­nis zei­ge, wel­ches Poten­zi­al in sei­ner Kan­di­da­tur gele­gen habe. „Mehr als 40 Pro­zent aus dem Stand sind unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen eine bemer­kens­wer­te Leis­tung“, so Thiele.

 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Land­rats­wahl im Land­kreis Aurich geht in die Stichwahl

Im Land­kreis Aurich ist die Ent­schei­dung über das Land­rats­amt dage­gen noch nicht gefal­len. Dort wird der Land­rat in einer Stich­wahl zwi­schen Olaf Wilt­fang (SPD) und Det­lev Krü­ger (FREIE WÄHLER) bestimmt.

Auch der CDU-Land­rats­kan­di­da­tin Dr. Edith Ulferts sprach Ulf Thie­le aus­drück­lich sei­nen Dank aus.

„Edith Ulferts hat mit gro­ßem per­sön­li­chen Enga­ge­ment für ihre Vor­stel­lun­gen von der Zukunft des Land­krei­ses Aurich gewor­ben. Auch ihr und ihrem gesam­ten Wahl­kampf­team gilt mein herz­li­cher Dank“, erklär­te Thiele.

Dass es für den Ein­zug in die Stich­wahl nicht gereicht habe, sei ent­täu­schend. Das schmä­le­re jedoch kei­nes­wegs den Ein­satz, den Ulferts und ihr Team in den ver­gan­ge­nen Wochen geleis­tet hätten.

CDU bleibt zweit­stärks­te poli­ti­sche Kraft in Ostfriesland

Bei den Wah­len zu den drei Kreis­ta­gen und zum Rat der Stadt Emden ergibt sich nach Ein­schät­zung der CDU Ost­fries­land auf Grund­la­ge der vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­ergeb­nis­se ein kla­res poli­ti­sches Bild.

Die CDU bleibt zweit­stärks­te poli­ti­sche Kraft in Ost­fries­land. Mit dem eige­nen Ergeb­nis kön­ne und dür­fe die Uni­on aller­dings nicht zufrie­den sein.

„Wir haben gegen­über der Kom­mu­nal­wahl 2021 Stim­men­an­tei­le ver­lo­ren. Das wer­den wir sehr genau und ohne Beschö­ni­gung ana­ly­sie­ren“, kün­dig­te Ulf Thie­le an.

Dabei müss­ten sowohl die regio­nal unter­schied­li­chen Ent­wick­lun­gen als auch gemein­sa­me Trends betrach­tet werden.

Bun­des­po­li­ti­sche Stim­mung beein­flusst Kommunalwahl

Nach Ein­schät­zung Thie­les haben auch bun­des­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen die Kom­mu­nal­wahl überlagert.

„Die Ver­schie­bun­gen zei­gen sich in ähn­li­cher Wei­se in sehr unter­schied­li­chen Kom­mu­nen und betref­fen nicht nur die CDU. Das spricht dafür, dass neben den kom­mu­na­len The­men die bun­des­po­li­ti­sche Stim­mung Ein­fluss auf die Wahl­ent­schei­dung hat­te“, erklär­te der CDU-Landespolitiker.

Das ent­bin­de die CDU jedoch nicht davon, das eige­ne Abschnei­den kri­tisch zu betrach­ten und dar­aus die rich­ti­gen Kon­se­quen­zen für die kom­mu­nal­po­li­ti­sche Arbeit zu ziehen.

Dank an Kan­di­da­ten und ehren­amt­li­che Helfer

Beson­ders dank­te Thie­le den zahl­rei­chen Men­schen, die für die CDU bei den Kom­mu­nal­wah­len ange­tre­ten waren.

Sein Dank gel­te allen Frau­en und Män­nern, die auf CDU-Lis­ten für die Kreis­ta­ge, den Rat der Stadt Emden sowie für Stadt‑, Gemein­de- und Samt­ge­mein­de­rä­te kan­di­diert hat­ten. Eben­so dank­te er den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für Bür­ger­meis­ter- und Landratsämter.

„Sie haben Gesicht gezeigt, Ver­ant­wor­tung über­nom­men und sich einem demo­kra­ti­schen Wett­be­werb gestellt“, so Thiele.

Der Wahl­kampf sei unter nicht ein­fa­chen poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen mit gro­ßem per­sön­li­chem Ein­satz geführt worden.

Thie­le wür­dig­te dabei aus­drück­lich auch die Arbeit der Orts‑, Gemeinde‑, Stadt- und Kreis­ver­bän­de sowie der vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Helfer.

Sie sei­en an Haus­tü­ren und Wahl­kampf­stän­den unter­wegs gewe­sen, hät­ten Ver­an­stal­tun­gen orga­ni­siert, Pla­ka­te auf­ge­hängt und wie­der abge­nom­men, Gesprä­che geführt und bis zuletzt um das Ver­trau­en der Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler geworben.

„Die­ser über­wäl­ti­gen­de ehren­amt­li­che Ein­satz ver­dient mei­nen größ­ten Respekt und mei­nen herz­li­chen Dank“, erklär­te Thiele.

Dank gilt auch Kan­di­da­ten ande­rer demo­kra­ti­scher Parteien

Der Dank des CDU-Vor­sit­zen­den beschränkt sich aus­drück­lich nicht auf die eige­ne Partei.

„Kom­mu­na­le Demo­kra­tie lebt davon, dass Men­schen bereit sind, einen erheb­li­chen Teil ihrer Frei­zeit für ihre Stadt, ihre Gemein­de oder ihren Land­kreis ein­zu­set­zen“, beton­te Thiele.

Des­halb dan­ke er auch den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der ande­ren demo­kra­ti­schen Par­tei­en und Wäh­ler­ge­mein­schaf­ten, die sich zur Wahl gestellt hät­ten und in den kom­men­den fünf Jah­ren Ver­ant­wor­tung über­neh­men würden.

Thie­le kri­ti­siert feh­len­de Kan­di­da­ten der AfD für errun­ge­ne Mandate

Mit Sor­ge betrach­tet Ulf Thie­le eine kon­kre­te Fol­ge der star­ken Stim­men­zu­wäch­se der AfD. In meh­re­ren Städ­ten und Gemein­den in Ost­fries­land kön­ne die Par­tei nach den vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­ergeb­nis­sen nicht alle Man­da­te beset­zen, die ihr auf­grund ihres Wahl­er­geb­nis­ses zustehen.

„Die per­so­nel­le Auf­stel­lung der AfD in Ost­fries­land ist offen­kun­dig deut­lich schwä­cher als ihre Wahl­er­geb­nis­se“, erklär­te Thiele.

Dies füh­re dazu, dass die AfD in ver­schie­de­nen Städ­ten und Gemein­den errun­ge­ne Sit­ze nicht beset­zen könne.

Nach Ein­schät­zung Thie­les sei die Kon­se­quenz nicht nur eine klei­ne­re kom­mu­na­le Ver­tre­tung. Gleich­zei­tig sei­en dadurch weni­ger ehren­amt­lich enga­gier­te Men­schen in den Räten und deren Gre­mi­en ver­tre­ten, die sich um kon­kre­te Anlie­gen der Bür­ger küm­mern und gemein­sam über die Ent­wick­lung ihrer Kom­mu­ne bera­ten könnten.

Ande­re Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten, die zur Mit­ar­beit bereit sei­en, könn­ten die­se unbe­setz­ten Sit­ze nicht übernehmen.

„Eine der­art defi­zi­tä­re per­so­nel­le Auf­stel­lung schwächt des­halb am Ende das ehren­amt­li­che kom­mu­na­le Enga­ge­ment ins­ge­samt“, so Thiele.

CDU Ost­fries­land kün­digt genaue Ana­ly­se der Wahl­er­geb­nis­se an

Mit dem Vor­lie­gen der vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­ergeb­nis­se beginnt für die CDU Ost­fries­land nun die detail­lier­te Ana­ly­se der Kommunalwahlergebnisse.

Dabei sol­len sowohl die regio­nal unter­schied­li­chen Ent­wick­lun­gen als auch gemein­sa­me Trends betrach­tet werden.

„Wir wer­den nichts schön­re­den. Aber wir haben auch kei­nen Grund, den Kopf hän­gen zu las­sen“, erklär­te Ulf Thie­le abschließend.

Die CDU blei­be eine star­ke kom­mu­nal­po­li­ti­sche Kraft in Ost­fries­land. Vor allem ver­fü­ge die Uni­on über vie­le enga­gier­te Frau­en und Män­ner, die bereit sei­en, vor Ort Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.

„Ihnen gilt heu­te mein Dank. Und ab mor­gen geht es dar­um, das Ver­trau­en, das uns die Men­schen gege­ben haben, durch gute und ver­läss­li­che kom­mu­nal­po­li­ti­sche Arbeit zu recht­fer­ti­gen – und dort Ver­trau­en zurück­zu­ge­win­nen, wo wir es bei die­ser Wahl ver­lo­ren haben“, so Thiele.

Anzeige 

Anzeige

Con­cor­dia Leer: Hei­di Noor­mann lädt zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen ein

Veröffentlicht

am

Hei­di Noor­mann und ihr Team freu­en sich auf die Besu­che­rin­nen und Besu­cher in den neu­en Räum­lich­kei­ten des Con­cor­dia Ser­vice-Büros in der Vader­ke­borg 13 in Leer.

Con­cor­dia Ser­vice-Büro Hei­di Noor­mann in Leer: Tag der offe­nen Tür am 7. November

Leer – Ein neu­er Stand­ort, ein neu­er Name und die Gele­gen­heit zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen: Seit dem 1. Okto­ber 2026 befin­det sich das Con­cor­dia Ser­vice-Büro Hei­di Noor­mann in der Vader­ke­borg 13 in Leer. Am Sams­tag, 7. Novem­ber, öff­net Hei­di Noor­mann von 11 bis 15 Uhr die Türen und lädt alle Inter­es­sier­ten ein, das Büro, ihr Team und die viel­fäl­ti­gen The­men rund um Ver­si­che­run­gen und Vor­sor­ge kennenzulernen.

Ver­si­che­run­gen und Alters­vor­sor­ge: Wich­ti­ge The­men im Alltag

Wie gut bin ich eigent­lich abge­si­chert? Wel­che Ver­si­che­run­gen sind wirk­lich sinn­voll? Und habe ich bereits aus­rei­chend für das Alter vorgesorgt?

Es sind Fra­gen, die vie­le Men­schen beschäf­ti­gen, im All­tag aber ger­ne auf spä­ter ver­scho­ben wer­den. Dabei lohnt es sich, die eige­ne Situa­ti­on regel­mä­ßig zu über­prü­fen und sich recht­zei­tig über mög­li­che Absi­che­run­gen zu informieren.

Der Tag der offe­nen Tür bie­tet dafür eine gute Gele­gen­heit. Besu­cher kön­nen mit Hei­di Noor­mann und ihrem enga­gier­ten Team in locke­rer Atmo­sphä­re ins Gespräch kom­men, Fra­gen stel­len und sich unver­bind­lich zu ver­schie­de­nen The­men infor­mie­ren. Ob es um den per­sön­li­chen Ver­si­che­rungs­schutz, die Absi­che­rung der Fami­lie oder die finan­zi­el­le Vor­sor­ge für den Ruhe­stand geht – auch Fra­gen, die man schon län­ger vor sich her­schiebt, dür­fen ger­ne mit­ge­bracht werden.

Neue Räum­lich­kei­ten und wei­te­re Aus­stel­ler kennenlernen

Neben dem per­sön­li­chen Aus­tausch rund um Ver­si­che­run­gen und Vor­sor­ge kön­nen die Gäs­te die neu­en Büro­räu­me in der Vader­ke­borg 13 ken­nen­ler­nen. Zusätz­li­che Aus­stel­ler stel­len eben­falls ihre Ange­bo­te vor und sor­gen für wei­te­re inter­es­san­te Einblicke.

Hei­di Noor­mann und ihr Team freu­en sich auf Ihren Besuch. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, unver­bind­lich vor­bei­zu­schau­en, offe­ne Fra­gen anzu­spre­chen und sich in ent­spann­ter Atmo­sphä­re zu informieren.

Ter­min und Veranstaltungsort

  • Was: Tag der offe­nen Tür beim Con­cor­dia Ser­vice-Büro Hei­di Noormann

  • Wann: Sams­tag, 7. Novem­ber 2026, von 11 bis 15 Uhr

  • Wo: Vader­ke­borg 13, 26789 Leer

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich willkommen.

Die­se Aus­stel­ler, Part­ner und Unter­stüt­zer sind dabei!

Freu­en Sie sich auf eine viel­sei­ti­ge Run­de mit inter­es­san­ten Ange­bo­ten und neu­en Kon­tak­ten. Ler­nen Sie die Aus­stel­ler, Part­ner und Unter­stüt­zer ken­nen, die den Tag der offe­nen Tür im Con­cor­dia Ser­vice-Büro Hei­di Noor­mann mit­ge­stal­ten. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, sich zu infor­mie­ren, Fra­gen zu stel­len und mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men. Wer­fen Sie einen Blick auf die fol­gen­den Logos und ent­de­cken Sie, wer am 7. Novem­ber in Leer mit dabei ist. Wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen

Lokal

Stadt Land zu Fuß 2026: Leer sam­melt vom 1. bis 21. Novem­ber Kilometer

Veröffentlicht

am

„Stadt Land zu Fuß“: Leer betei­ligt sich an bun­des­wei­ter Bewe­gungs­ak­ti­on im November

Leer – Zu Fuß Kilo­me­ter sam­meln, die eige­ne Gesund­heit stär­ken und gleich­zei­tig etwas für die Hei­mat­stadt tun: Die Stadt Leer betei­ligt sich an der bun­des­wei­ten, kos­ten­lo­sen Bewe­gungs­ak­ti­on „Stadt Land zu Fuß“. Vom 1. bis zum 21. Novem­ber 2026 sind Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein­ge­la­den, mög­lichst vie­le Kilo­me­ter zu Fuß zurück­zu­le­gen und die­se für ihre Kom­mu­ne zu sammeln.

Jeder Schritt zählt: Spa­zie­ren­ge­hen, Wal­ken, Wan­dern und Joggen

Die Akti­on „Stadt Land zu Fuß“ rich­tet sich an Land­krei­se, Städ­te und Gemein­den in ganz Deutsch­land. Ähn­lich wie beim bekann­ten Stadt­ra­deln steht auch hier ein gemein­schaft­li­cher Wett­be­werb im Mit­tel­punkt. Der Unter­schied: Bei „Stadt Land zu Fuß“ wer­den die Kilo­me­ter nicht mit dem Fahr­rad, son­dern zu Fuß gesammelt.

Ob beim Spa­zie­ren­ge­hen an der fri­schen Luft, beim Wal­ken, Wan­dern oder Jog­gen – jeder zurück­ge­leg­te Kilo­me­ter zählt. Auch all­täg­li­che Wege flie­ßen in die per­sön­li­che Kilo­me­ter­bi­lanz ein. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se der Weg zur Arbeit, zur Schu­le, zum Bröt­chen­ho­len oder die täg­li­che Gas­si­run­de mit dem Hund.

Ziel der Bewe­gungs­ak­ti­on ist es, mög­lichst vie­le Men­schen zu mehr Bewe­gung im All­tag zu moti­vie­ren. Gleich­zei­tig sol­len die Gemein­schaft und der Zusam­men­halt inner­halb der teil­neh­men­den Kom­mu­nen gestärkt werden.

Gemein­sam Kilo­me­ter für die Stadt Leer sammeln

Im Wett­be­werb geht es dar­um, dass die Teil­neh­mer mög­lichst vie­le Kilo­me­ter für ihre jewei­li­ge Kom­mu­ne zurück­le­gen. Die gesam­mel­ten Stre­cken wer­den der aus­ge­wähl­ten Stadt, Gemein­de oder dem Land­kreis gutgeschrieben.

Orga­ni­siert wird die Akti­on in Leer von „Spaß mit Sport“. Die Stadt Leer ist bereits als teil­neh­men­de Kom­mu­ne im Pro­gramm auf­ge­führt. Nach Anga­ben der Ver­an­stal­ter gibt es bereits zahl­rei­che Leera­ner Teams, denen sich Inter­es­sier­te anschlie­ßen können.

Am Ende des Akti­ons­zeit­raums wird aus­ge­wer­tet, wel­che Land­krei­se, Städ­te und Gemein­den die meis­ten Kilo­me­ter gesam­melt haben. Die Kom­mu­ne mit der höchs­ten Kilo­me­ter­leis­tung kann sich damit als beson­ders bewe­gungs­ak­ti­ve und „gesün­des­te“ Kom­mu­ne bezie­hungs­wei­se als „gesün­des­ter“ Land­kreis präsentieren.

So funk­tio­niert die Anmel­dung bei „Stadt Land zu Fuß“

Die Teil­nah­me an „Stadt Land zu Fuß“ ist kos­ten­los. Wer mit­ma­chen möch­te, kann sich online regis­trie­ren und bei der Anmel­dung die Stadt, Gemein­de oder den Land­kreis aus­wäh­len, in dem der eige­ne Wohn­sitz gemel­det ist.

Anschlie­ßend kön­nen Teil­neh­mer ihre zu Fuß zurück­ge­leg­ten Kilo­me­ter sam­meln und damit die Kilo­me­ter­bi­lanz ihrer Kom­mu­ne unter­stüt­zen. Wer gemein­sam mit ande­ren aktiv wer­den möch­te, kann sich einem bereits bestehen­den Team anschließen.

Der Akti­ons­zeit­raum läuft vom 1. bis zum 21. Novem­ber 2026.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Bewe­gungs­ak­ti­on sowie die Mög­lich­keit zur Anmel­dung gibt es auf der offi­zi­el­len Internetseite:

https://www.stadtlandzufuss.de/

Ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Spa­zier­gang durch Leer oder bei einer Wan­de­rung in der Umge­bung: Bei „Stadt Land zu Fuß“ zählt jeder Schritt. Die Akti­on bie­tet damit eine ein­fa­che Mög­lich­keit, Bewe­gung in den All­tag zu inte­grie­ren und gleich­zei­tig gemein­sam Kilo­me­ter für die Stadt Leer zu sammeln.

Anzeige 
Nach­hil­fe in Leer und im Land­kreis Leer
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Aus­bil­dungs­kom­pass in Leer: Berufs­be­ra­tung für Eltern am 14. Novem­ber im Mul­ti Ost­fries­land Center

Veröffentlicht

am

Freu­en sich auf vie­le inter­es­sier­te Besu­che­rin­nen und Besu­cher: Fach­kräf­te­be­ra­ter Andre­as Rüg­ner von der HWK (rechts), Bera­te­rin „Pass­ge­naue Beset­zung“ Kim Schuldt von der IHK (3. von links), Berufs­be­ra­te­rin Pau­li­na Kres­sin von der Agen­tur für Arbeit (2. von links), Markt­in­ha­ber Mat­thi­as Brahms (links) und Markt­lei­ter Tors­ten Fröh­ling (2. von rechts). Foto: HWK

Berufs­be­ra­tung zwi­schen Ein­kaufs­lis­te und Kas­se: Aus­bil­dungs­kom­pass kommt nach Leer

Leer. Den Ein­kauf erle­di­gen und sich ganz neben­bei über die beruf­li­che Zukunft der eige­nen Kin­der infor­mie­ren: Das ermög­licht die Akti­on „Aus­bil­dungs­kom­pass“ am Sams­tag, 14. Novem­ber, im Mul­ti Ost­fries­land Cen­ter in Leer. Von 10 bis 13 Uhr infor­mie­ren Bera­te­rin­nen und Bera­ter der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land (HWK), der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) sowie der Agen­tur für Arbeit Leer über die Mög­lich­kei­ten der dua­len Aus­bil­dung in der Region.

Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei die Eltern. Sie sind häu­fig die wich­tigs­ten Ansprech­part­ner ihrer Kin­der, wenn es um die Berufs­wahl und den Ein­stieg ins Berufs­le­ben geht. Mit dem „Aus­bil­dungs­kom­pass“ möch­ten die betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen Fami­li­en früh­zei­tig errei­chen und ihnen Ori­en­tie­rung bei der Suche nach einem pas­sen­den Aus­bil­dungs­be­ruf geben.

Die Hand­werks­kam­mer und die IHK ver­tre­ten bei der Akti­on stell­ver­tre­tend ihre Mit­glieds­un­ter­neh­men. Die Agen­tur für Arbeit infor­miert über die wei­te­ren Beru­fe und ergänzt damit das Beratungsangebot.

„Eltern haben gro­ßen Ein­fluss auf die Berufs­wahl ihrer Kin­der. Mit dem Aus­bil­dungs­kom­pass brin­gen wir die Bera­tung dort­hin, wo Fami­li­en ohne­hin hin­kom­men“, sagt Andre­as Rüg­ner, Fach­kräf­te­be­ra­ter der HWK. Sein Dank gilt Mat­thi­as Brahms, der die Akti­on im Mul­ti Ost­fries­land Cen­ter ermög­licht. Zugleich ver­weist Rüg­ner dar­auf, dass auch das Ein­kaufs­zen­trum selbst in unter­schied­li­chen Beru­fen aus­bil­det und damit zeigt, wie viel­fäl­tig die dua­le Aus­bil­dung in Ost­fries­land sein kann.

Berufs­ori­en­tie­rung ohne zusätz­li­chen Termin

Bis­lang fand der „Aus­bil­dungs­kom­pass“ in Betrie­ben und Berufs­schu­len statt. Die Reso­nanz der Eltern fiel dabei je nach Ver­an­stal­tungs­ort unter­schied­lich aus. Mit dem Ein­kaufs­zen­trum set­zen die drei Part­ner nun auf einen unkom­pli­zier­ten Zugang zur Berufsberatung.

Der Vor­teil: Eltern müs­sen kei­nen geson­der­ten Bera­tungs­ter­min ver­ein­ba­ren und auch kei­ne zusätz­li­che Fahrt auf sich neh­men. Statt­des­sen kön­nen sie ihren Ein­kauf mit einem Gespräch über beruf­li­che Per­spek­ti­ven, Aus­bil­dungs­we­ge und Mög­lich­kei­ten in der Regi­on verbinden.

Die Akti­on soll dazu bei­tra­gen, dass Eltern ihre Kin­der bei einer wich­ti­gen Ent­schei­dung bes­ser unter­stüt­zen kön­nen. Denn die dua­le Aus­bil­dung bie­tet jun­gen Men­schen zahl­rei­che Chan­cen, prak­ti­sche Erfah­run­gen im Betrieb mit theo­re­ti­schem Wis­sen in der Berufs­schu­le zu ver­bin­den und sich eine beruf­li­che Zukunft in der Regi­on aufzubauen.

Inter­es­sier­te Eltern kön­nen am Sams­tag, 14. Novem­ber, zwi­schen 10 und 13 Uhr im Mul­ti Ost­fries­land Cen­ter in Leer vor­bei­schau­en und die Gele­gen­heit nut­zen, sich direkt bei den Fach­leu­ten zu informieren.

 

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Con­cor­dia Leer: Hei­di Noor­mann lädt zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen ein

Hei­di Noor­mann und ihr Team freu­en sich auf die Besu­che­rin­nen und Besu­cher in den neu­en Räum­lich­kei­ten des Con­cor­dia Ser­vice-Büros in...

Blaulicht

Zoll ent­deckt zehn Kilo­gramm Koka­in bei Rhe­de: 57-Jäh­ri­ger in Untersuchungshaft

Zoll ent­deckt rund zehn Kilo­gramm Koka­in bei Grenz­kon­trol­le in Rhe­de – 57-Jäh­ri­ger in Untersuchungshaft Rhede/Papenburg – Bei einer Kon­trol­le am...

Lokal

Stadt Land zu Fuß 2026: Leer sam­melt vom 1. bis 21. Novem­ber Kilometer

„Stadt Land zu Fuß“: Leer betei­ligt sich an bun­des­wei­ter Bewe­gungs­ak­ti­on im November Leer – Zu Fuß Kilo­me­ter sam­meln, die eige­ne...

Blaulicht

Kreis­feu­er­wehr Leer warnt: Ver­deck­te Haus­num­mern kön­nen Ret­tungs­ein­sät­ze verzögern

Kreis­feu­er­wehr Leer warnt: Ver­deckt ange­brach­te Haus­num­mern kön­nen Ret­tungs­ein­sät­ze verzögern Land­kreis Leer – Eine gut sicht­ba­re Haus­num­mer kann im Not­fall ent­schei­dend...

Blaulicht

Angriff auf Rad­fah­rer in Moorm­er­land sowie Dieb­stäh­le in Leer und Westoverledingen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 28.10.2026     Wes­t­ov­er­le­din­gen — Mann dringt in unbe­wohn­tes Gebäu­de ein  Am 27....

Veranstaltung

17.000 See­mei­len nach Aus­tra­li­en: Seg­ler Mar­tin Dal­drup hält Vor­trag in Jemgum

Mar­tin Dal­drup (rechts) und der Weenera­ner Seg­ler Rudi Mey­er bei einem Tref­fen auf Vlie­land. Mey­er stell­te den Kon­takt zum WSV-Luv...

Veranstaltung

Thea­ter in Leer: „Marie-Antoi­net­te oder Kuchen für alle!“ am 10. Novem­ber 2026

„Marie-Antoi­net­te oder Kuchen für alle!“: Bit­ter­bö­se Komö­die im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Leer. Was pas­siert, wenn ein Königs­paar seit...

Lokal

Aus­bil­dungs­kom­pass in Leer: Berufs­be­ra­tung für Eltern am 14. Novem­ber im Mul­ti Ost­fries­land Center

Freu­en sich auf vie­le inter­es­sier­te Besu­che­rin­nen und Besu­cher: Fach­kräf­te­be­ra­ter Andre­as Rüg­ner von der HWK (rechts), Bera­te­rin „Pass­ge­naue Beset­zung“ Kim Schuldt...

Blaulicht

Pedelec-Fah­re­rin schwer ver­letzt – Pkw-Dieb­stahl, Alko­hol und Reifenstecherei

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.10.2026   Ver­kehrs­un­fall nach Kfz-Dieb­stahl ++ Ver­kehrs­un­fäl­le mit Ver­letz­ten ++ Ver­kehrs­un­fall unter...

Anzeige

Neu­er nah & gut-Markt in Jhe­rings­fehn eröff­net: 12.000 Arti­kel, 60 Park­plät­ze und vie­le Extras

Neu­er „nah & gut“-Markt in Jhe­rings­fehn eröff­net: Über 12.000 Arti­kel auf mehr als 750 Quadratmetern Jhe­rings­fehn. Mit einem moder­nen Markt,...

Lokal

Abschied von Tre­vor Heeks: Raum für per­sön­li­che Wor­te und Erinnerungen

Kon­do­lenz­bü­cher für Tre­vor Heeks: Raum für Trau­er, Erin­ne­run­gen und letz­te Worte Der Tod von Tre­vor Heeks am 24. Okto­ber hat vie­le...

Lokal

Pimp Your Town! 2026 in Leer: 90 Schü­ler gestal­ten die Kom­mu­nal­po­li­tik mit

Pimp Your Town! 2026 in Leer: Jugend­li­che gestal­ten die Kom­mu­nal­po­li­tik mit Rund 90 Schü­ler der Möör­ken­schu­le schlüp­fen vom 4. bis 6....

Blaulicht

Trau­ri­ge Nach­rich­ten aus Ost­fries­land: 21-Jäh­ri­ge stirbt bei Ver­kehrs­un­fall in Norden

POL-AUR: Nor­den — Töd­li­cher Verkehrsunfall   Am Mon­tag ist in Nor­den eine 21-jäh­ri­ge Fuß­gän­ge­rin bei einem Ver­kehrs­un­fall ums Leben gekom­men....

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Dro­gen am Steu­er, Wild­un­fall und 1,25 Promille

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 26.10.2026     Leer — Poli­zei unter­sagt Wei­ter­fahrt nach posi­ti­vem Drogentest  Am...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Kos­ten­lo­ses Chor­kon­zert in Leer: Göt­tin­ger Stadt­kan­to­rei singt in der Gro­ßen Kirche

Die Göt­tin­ger Stadt­kan­to­rei gas­tiert unter dem Mot­to „Tür­me, Tee und Orgeln“ in Ost­fries­land. Am Sams­tag, 24. Okto­ber 2026, ist der...

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke Leer – Ein...

Veranstaltung

Herbst­kon­zert in Papen­burg: Nie­der­säch­si­sches Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter spielt am 16. Okto­ber in der Alten Werft

Herbst­kon­zert des Nie­der­säch­si­schen Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ters am 16. Okto­ber 2026 in Papenburg 75 musi­ka­lisch beson­ders begab­te Jugend­li­che, gro­ße Wer­ke der Spät­ro­man­tik und...

Veranstaltung

Shan­ty­nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf singt am Gro­ßen Meer

Shan­ty­nach­mit­tag im Haus am Meer: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf zu Gast am Gro­ßen Meer Mari­ti­mer Nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land am 17. Okto­ber – See­manns­lie­der,...

Veranstaltung

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­le­r­und mari­ti­mes Programm

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­ler, Regat­ten und mari­ti­mes Pro­gramm am Bontekai Wil­helms­ha­ven. Vom 2. bis 4. Okto­ber 2026 steht Wil­helms­ha­ven ganz...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Anzei­gen