Blaulicht
Schwer verletzte Person nach Flugzeugabsturz

Borkum — Schwer verletzte Person nach Flugzeugabsturz Borkum — Am heutigen Vormittag wurden Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei gegen 11:04 Uhr zu einem Flugzeugabsturz in der Nähe des Flugplatzes an der Ostfriesenstraße gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte ein einmotoriges Flugzeug (Cessna T210N) beim Landeanflug kurz vor der Rollbahn ab und geriet im Anschluss in Vollbrand. Der Pilot, der sich alleine im Flugzeug befand, konnte sich selbstständig aus dem Flugzeug befreien. Rettungskräfte nahmen sich des 68-jährigen verletzten Piloten an, welcher kurze Zeit später mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in die Niederlande verbracht wurde. Nach derzeitigen Informationen erlitt der Pilot aus Bielefeld schwere Brandverletzungen. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Eine Gefährdung für andere Personen oder Gebäude bestand nicht. Die Ursache für den Unfall ist derzeit noch unklar. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der Sachschaden wird auf eine mittlere sechsstellige Summe geschätzt.
Leer — Diebstahl von Fahrzeugemblemen Am 13.09.2020 kam es in der Zeit von 11:15 Uhr bis 16:15 Uhr in der Ziegeleistraße zu einem Diebstahl von Fahrzeugemblemen. Unbekannte Täter entwendeten den Schriftzug von der Heckklappe und entnahmen das Markenemblem aus der Motorhaube eines geparkten Fahrzeuges, wobei auch ein Sachschaden am Fahrzeug entstand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung an Pkw Am 13.09.2020 kam es gegen 05:40 Uhr in der Straße Lookvenne zu einer Beschädigung an einem geparkten Pkw. Nachdem bislang noch nicht identifizierte Personen vor einer Lokalität in Streitigkeiten geraten waren, wurde das geparkte Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen. Eine männliche Person soll nach bisherigen Ermittlungen mit der Faust auf den Wagen eingeschlagen haben, während eine zweite männliche Person gegen den Wagen getreten haben soll. Die durch Zeugen verständigten Polizeieinsatzkräfte konnten eine tatverdächtige Person im Nahbereich antreffen, welche für weitere Ermittlungen zur Dienststelle verbracht wurde. An dem beschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Leer — Trunkenheit im Straßenverkehr Am 13.09.20 um 20:10 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Mofafahrer in der Daalerstraße auf, welcher sich in Schlangenlinien fortbewegte. Die Einsatzkräfte führten eine Kontrolle durch. Im Rahmen dieser Kontrolle behauptete der Betroffene zuerst, er würde wegen technischer Probleme unsicher fahren. Im weiteren Verlauf stellte sich jedoch heraus, dass der 51-jährige mit Wohnsitz in Leer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand und einen Atemalkoholwert von 2,38 Promille aufwies. Die eingesetzten Kräfte leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein, der zudem eine Blutprobe abgeben musste. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten.
Uplengen- Brand einer landwirtschaftlichen Halle Am 14.09.2020 um 09:05 Uhr wurde gemeldet, dass in der Selverder Straße zu einem Brand in einer landwirtschaftlichen Halle gekommen sei. Durch Zeugen wurde eine Rauchentwicklung in dem als Maschinen-und Lagerhalle genutzten Gebäude festgestellt. Durch den Eigentümer wurden Maschinen aus der Halle evakuiert, ein Traktor, sowie mehrere Ballen Heu und Stroh, fielen dem Feuer jedoch zum Opfer. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden brachten das Feuer unter Kontrolle. Es entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Anzeige:
Aktion | ![]() |
eye:max Komplettpreisaktion im September 2020!!eye:max Komplettpreisbrille mit Einstärkengläsern, ab 189 EUReye:max Komplettpreisbrille mit Gleitsichtgläsern, ab 248 EUREinstärkengläser aus Kunststoff 1,5 Hart-SET, sph +/- 6,0 cyl. 2,0 dpt.Gleitsichtgläser Hart-SET 1,5 sph +/- 6,0 cyl. 4,0 dpt. Add bis 3,0Sie haben schon eine eye:max Brille, dann vielleichtunsere Bügelaktion nutzen!?3 Paar eye:max-Brillenbügel kaufen undnur 2 Paar bezahlen!!(Das günstigste Paar ist kostenlos!) |


Blaulicht
Polizei-Einsätze in Emden, Westoverledingen & Jemgum

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 17.08.2025
Gewalt gegen Polizeibeamte ++ Verkehrsunfall — Zeugen gesucht
Westoverledingen und Emden — Gewalt gegen Polizeibeamte
Am Sonntag kam es gegen 02:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen am Neuen Markt. In einer Bar hatte ein 36-jähriger Mann einem 30-Jährigen einen Schlag mit der Faust versetzt. Der 30-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Im weiteren Verlauf richteten sich die Aggressionen des 36-Jährigen gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt. Der Verursacher wurde letztendlich in Gewahrsam genommen.
Zu einer weiteren Widerstandshandlung kam es gegen 04:30 Uhr im Rahmen des Steenfelder Seefestes. Zunächst hatte ein 23-jähriger Besucher einen 34-jährigen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bedroht und beleidigt. Als der 23-Jährige dann durch die eingesetzten Beamten vom Ort verwiesen werden sollte, wehrte er sich körperlich gegen diese Maßnahme. Der Mann wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen. Insgesamt verzeichnete die Polizei einen friedlichen Verlauf des Seefestes.
Jemgum — Verkehrsunfallflucht
Um 05:20 Uhr wurde der Polizei heute Morgen ein verunfallter PKW in der Deichstraße gemeldet. Ein grauer Mercedes-Benz war von der Fahrbahn abgekommen und vor einem Verkehrsschild zum Stehen gekommen. Zuvor hatte der Fahrzeugführer die Hofstraße befahren. Der Fahrer des Mercedes entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

🚨 Polizeimeldung ut’n Museumshaven Leer
„Drastischer Diebstahl bi’m Traditionsschipptreffen! – Unbekannte Täterschaft mit Flügeln hett sik an’n Verzehrstand to schaffen maakt. Opfer: Een junges Fischbrötken, dat sik vör Freud blot eben up’n Teller rutsett hett.
De Täter – een Möv mit keen Scham – hett dat Brötken blitzschnell snackt un is mit höögstem Flügelschlag aftransporteert.
Zeugen snackt, dat de Möv noch höhnisch gekreischt hett, as se mit de Beute in’n Himmel verschwunn is. Opfer ward nu mit Grillwust un Waffeln von de Pfadfinder tröst.
Polizei raadt: Holt jüm Fischbrötken stiev fest un kiekt to Himmel, de Täters sünd weiterhin up frie’n Fuß… oder beter seggt: up’n Flüg!“ 🐦🐟🥖

Blaulicht
Von Einbruch bis Dachstuhlbrand – Polizei mit vollem Einsatz in Ostfriesland

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 16.08.2025
Einbruch in Firmengebäude mit Zeugensuche++Dachstuhlbrand++Beschädigung einer Bushaltestelle mit Zeugensuche++Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Ostrhauderfehn — Einbruch in Firmengebäude –Zeugensuche-
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind bisher unbekannte Täter in eine Firmenhalle in der Straße Im Gewerbegebiet eingebrochen und haben dort u.a. Werkzeug, Kabelrollen und Kupfer entwendet. Der oder die Täter müssen zum Abtransport des Diebesgutes ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Emden — Dachstuhlbrand
Gegen 13:30 Uhr kam es in der Klunderburgstraße zu einem Dachstuhlbrand. Dieser breitete sich letztlich aus über den gesamten Dachstuhl des Gebäudes. Alle Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Nach hiesiger Kenntnis wurde ein Bewohner durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt. Zudem ein Feuerwehrmann, der während des Einsatzes umgeknickt war. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache wurden aufgenommen, der Brandort beschlagnahmt. Die Schadenshöhe dürfte beträchtlich sein, kann in der Höhe jedoch noch nicht genau beziffert werden. Neben einem Großaufgebot der Feuerwehr war der Rettungsdienst, die Stadtwerke Emden und die örtlichen Versorgungsunternehmen in den Einsatz eingebunden.
Anzeige

Uplengen — Beschädigung einer Bushaltestelle –Zeugensuche–
Bisher unbekannte Täter haben in der Ortschaft Selverde in den späten Abendstunden des Freitages eine Glasscheibe der Bushaltestelle an der Selverder Straße Höhe Am Torfmoor zerstört. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Remels.
Bunde — Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Unter dem Einfluss von Kokain, dafür aber ohne Führerschein war ein 38-jähriger Pkw-Führer aus der Stadt Espelkamp unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei am Freitagmorgen gegen 08:30 Uhr auf der Neuschanzer Straße legte dieser den Beamten einen italienischen Führerschein vor, der augenscheinlich gefälscht war. Die Weiterfahrt wurde folglich untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten.
Anzeige
Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden – Kennzeichendiebstahl, Pkw beschädigt, Rasenmäher gestohlen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.08.2025
Kennzeichendiebstahl++Sachbeschädigung an Pkw++Diebstahl eines Rasenmähers
Jemgum — Kennzeichendiebstahl
Am gestrigen Donnerstag im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 15:45 Uhr kam es zu einem Diebstahl auf dem Pendlerparkplatz an der A31. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete das hintere Kennzeichen eines VW Touran in Schwarz aus Neuss. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Sachbeschädigung an Pkw
Am Donnerstag zwischen 09:45 Uhr und 14:45 Uhr wurde der Lack eines Pkw VW Touran in grau zerkratzt. Bislang unbekannte Täter beschädigten den, auf einem Parkplatz an der Ostfriesenstraße abgestellten, Pkw an der hinteren linken Seite. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Diebstahl eines Rasenmähers
Nicht weit gekommen ist ein 33-jähriger Mann mit seiner Beute, nachdem dieser in der Plytenbergstraße einen Rasenmäher aus einem Garten mitgenommen hatte. Der Eigentümer bemerkte den Diebstahl umgehend und der 33-jährige wurde noch im Nahbereich mit dem Rasenmäher angetroffen. Ein Verfahren wegen Diebstahles wurde eingeleitet.
AnzeigeAllianz Heidi Noormann – Damit Ihr Garten sicher bleibt!
Der jüngste Fall in Leer zeigt: Auch Gartengeräte wie Rasenmäher können schnell zur Diebesbeute werden. Mit der passenden Versicherung von Allianz Heidi Noormann sind Sie auf der sicheren Seite:
✔ Wohngebäude- & Hausratversicherung – schützt Ihren Garten, Gartenmöbel, Grill, Pool, Mini-PV-Anlagen & Wallboxen bei Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser und Einbruchdiebstahl.
✔ Auch Schreber- & Kleingärten können abgesichert werden – inklusive Lauben bis 24 m².
Sichern Sie jetzt Ihr grünes Paradies ab – für mehr Sicherheit und weniger Sorgen!
Allianz Vertretung Heidi Noormann – Ihr Schutz für Haus & Garten.
