Blaulicht
Polizeimeldungen für den 09.03.2021
Bunde — Bienenstöcke zerstört
In der Zeit vom 24.02.2021 — 07.03.2021 kam es in Bunde erneut zu einem Vorfall, bei welchem Bienenkästen angegangen wurde. Die Bienenstöcke eines Imkers aus Bunde, die sich am Schliekenweg befanden, wurden von unbekannten Personen beschädigt, indem diese mit Pflastersteinen auf die Kästen warfen und diese zudem umkippten. Durch diese Tat wurde mindestens ein Bienenvolk vernichtet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit einer der Dienststellen im Rheiderland in Verbindung zu setzen.
Archivfoto: Ingo Tonsor @Leser-ECHO.de
Emden — Zeugenaufruf nach vorsätzlicher Körperverletzung
Am 07.03.2021 kam es in der Zeit von 02:55 Uhr bis 03:05 Uhr in den Wallanlagen zu einem Vorfall, bei welchem ein 54-jähriger Mann aus Emden schwer verletzt wurde. Das Opfer ging zur oben genannten zu Fuß durch den Bereich, der parallel zur Bolardusstraße verläuft, als er zwei männliche Personen bemerkte, die ihm entgegenkamen. Als die Unbekannten sich auf gleicher Höhe mit dem Opfer befanden, schlug einer der Täter dem 54-jährigen Mann unvermittelt mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Zwei weitere Personen, welche sich auf der Bolardusstraße befunden hatten, bemerkten den Vorfall und riefen einen Rettungswagen. Zudem betreuten sie das Opfer, bis der Krankenwagen eintraf. Der 54-jährige wurde in ein Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Bei den unbekannten Tätern handelt es sich um zwei Männer im Alter von 25–35 Jahren, die zwischen 180cm und 185 cm groß sein sollen. Beide Männer sollen eher von dunklem Hauttyp sein, wobei eine Person einen schwarzen Vollbart und Handschuhe trug. Die Polizei in Emden bitten die beiden Helfer und Zeugen sich unter 04921–8910 bei der Dienststelle zu melden.
Leer — Fahrzeugbrand
Am 08.03.2021 gegen 15:04 Uhr teilte ein Fahrzeugführer mit, dass sein auf dem Südring in Fahrtrichtung B 70 befindliches Fahrzeug in Brand geraten sein. Der 31-jährige Mann aus Westoverledingen berichtete, dass der Türairbag auf der Fahrerseite geplatzt sei und sich dann sofort eine hohe Wärmeentwicklung bemerkbar machte. Kurz danach stieg Rauch aus dem Fahrzeug auf und das Fahrzeug geriet komplett in Brand. Der Mann aus Westoverledingen verließ umgehend sein Fahrzeug und der Pkw VW brannte vollständig aus. Die Feuerwehr Leer übernahm die Löscharbeiten. Anschließend wurde der Pkw geborgen und die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt. Der Südring wurde während der kompletten Arbeiten vor Ort bis ca. 17:20 Uhr gesperrt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Moormerland/ Hesel — Verdacht auf betrügerische Gewinnanrufe
Am 08.03.2021 wurde bekannt, dass es vermutlich im Landkreis Leer wieder zu betrügerischen Gewinnanrufen kommt. Verkaufsstellen im Bereich Moormerland und Hesel teilten der Polizei mit, dass zunehmend ältere Personen sogenannte Paysafe Karten einkaufen würden und damit vierstellige Beträge für diese Karten in mehreren Käufen ausgegeben würden. Nach bisherigen Erkenntnissen könnten die Käufe in direkter Verbindung mit dem Versprechen einer hohen Gewinnsumme stehen, da die Täter vorgeben, den Gewinn gegen eine Gebühr auszuzahlen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Gewinnanrufe eine altbekannte Art des Betruges sind. Die Bevölkerung wird gebeten, kein Geld für Paysafe Karten auszugeben und deren Codes an unbekannte Anrufer weiterzugeben.
Rhauderfehn — Telefonmast beschädigt
Am 09.03.2021 kam es ca. gegen 06:15 Uhr am Heideweg zu der Beschädigung eines Telefonmastes und der dazugehörigen Oberleitung. Nach bisherigen Erkenntnissen ist nicht auszuschließen, dass ein bislang unbekannter Lkw mit dem Aufbau in der etwas tieferhängenden Oberleitung hängen geblieben war, wobei die Oberleitung abriss und durch den Druck der dazugehörige Mast abbrach. Der Schaden wurde dem zuständigen Kommunikationsanbieter mitgeteilt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Rhauderfehn in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Fahrradfahrer und E‑Scooter-Fahrer verletzt – Polizei sucht Zeugen nach Unfallfluchten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 05.10.2026
++ Leer — PKW-Fahrer übersieht Fahrradfahrer ++
Am 04.10.2026 befuhr ein 20-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz C 220 gegen 18:15 Uhr die Friesenstraße in Leer in Richtung Turnerweg. Als er nach links in die Heisfelder Straße abbiegen wollte, übersah er einen 22-jährigen Fahrradfahrer, der die Heisfelder Straße in Richtung Annenstraße befuhr.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei stürzte der Fahrradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde vor Ort von einer Rettungswagen-Besatzung medizinisch versorgt. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich am PKW.
++ Emden — PKW kollidiert mit E‑Scooter ++
Am 04.10.2026 befuhr ein 70-jähriger Fahrer eines VW Polo gegen 16:05 Uhr die Ringstraße in Emden. Dabei übersah er einen 40-jährigen E‑Scooter-Fahrer, der verbotswidrig den Fußgängerüberweg in Richtung Cirksenastraße überquerte.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei stürzte der 40-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Darüber hinaus entstand ein an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
++ Leer — PKW beschädigt ++
Am 01.10.2026 beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 17:30 und 19:20 Uhr einen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes im Osseweg in Leer abgestellten schwarzen Skoda Octavia. Dabei entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Emden — PKW beschädigt ++
Am 02.10.2026 beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 10:30 und 11 Uhr einen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße Lookvenne in Emden abgestellten weißen Opel Adam. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
AnzeigeBlaulicht
Pkw-Brand, Drogenfahrten und E‑Scooter-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 04.10.2026
Brand eines Pkw++Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss++Sachbeschädigung an Pkw++2 x Führen E‑Scooter unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss
Leer — Brand eines Pkw
Gegen 02 Uhr des Sonntages kam zu einem Brand eines Pkw VW Golf im Hermann-Lange-Ring. Da der Brand schon kurz nach der Entstehung entdeckt wurde, konnte die Feuerwehr ein komplettes Ab-/Ausbrennen verhindern. Die Ermittlungen der Polizei zur Entstehung wurden aufgenommen. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss
Bei einer Kontrolle durch die Polizei in der Papenburger Straße gegen 13 Uhr des Samstages mussten die Beamten feststellen, dass der 37-jährige Pkw-Führer aus Papenburg die Fahrt unter Drogeneinfluss durchgeführt hatte. Ein Vortest bestätigte den Verdacht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Emden — Sachbeschädigung an Pkw
Am Freitag kam es zwischen 22:00 und 23:10 Uhr auf einem Parkplatz in der Johann-Wessels-Straße zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw der Marke Nissan. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte hier mittels eines unbekannten Gegenstandes die Lackierung und die Windschutzscheibe des Fahrzeuges. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — E‑Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Am Samstagabend wurde um 22:30 Uhr durch die Polizei in Emden ein 34-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Emden in der Hermann-Löns-Straße kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobe wurde entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Emden — E‑Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss
In den frühen Stunden des Sonntages wurde gegen 02:45 Uhr in der Emder Innenstadt, im Bereich “Am Tonnenhof”, ein 20-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Emden durch die Polizei kontrolliert, welcher unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,19 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Küchenbrand in Großwolde: Wohnung nach Feuer unbewohnbar
Küchenbrand in Großwolde: Wohnung nach Feuer unbewohnbar
Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Westoverledingen bei Brand in der Raiffeisenstraße im Einsatz
Großwolde. Am Samstagmorgen, 3. Oktober 2026, ist es in Großwolde zu einem Küchenbrand gekommen. Gegen 9:22 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort „F – Küchenbrand“ zu einem Gebäude an der Raiffeisenstraße alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es in der Küche auf einem Tisch brannte. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer schnell zu löschen und eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern.
Wohnung nach Brand unbewohnbar
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung durch die Folgen des Brandes so stark beeinträchtigt, dass sie derzeit nicht bewohnbar ist.
Nach Abschluss der erforderlichen Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Rund 45 Einsatzkräfte im Einsatz
Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Beteiligt waren die Ortsfeuerwehren Flachsmeer und Großwolde sowie die IuK-Einheit und die Hygiene-Einheit der Feuerwehr Westoverledingen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Ursache und zur möglichen Schadenshöhe liegen derzeit keine weiteren Angaben vor.
Bildquelle: Markus Bruns, Feuerwehr Westoverledingen
Anzeige
























