Lokal

Dreh­ar­bei­ten Friesland

Veröffentlicht

am

Dreh­ar­bei­ten Friesland
 
Die Stadt Leer teilt mit, dass Dreh­ar­bei­ten für den 15. Teil der Kri­mi­rei­he „Fries­land“
mit dem Titel „Pri­ma Kli­ma“ unmit­tel­bar bevor­ste­hen. Aus die­sem Grun­de kann es
am 20. Juli 2021 zu War­te­zei­ten im Bereich der Dr.-v.-Bruch-Brücke kom­men. Für etwa­ige Unan­nehm­lich­kei­ten bit­te die Stadt­ver­wal­tung  um Verständnis.
 

Anzeige 

Lokal

Kurz­fris­ti­ge Sanie­rung der maro­den Oster­tor­stra­ße in Remels angekündigt

Veröffentlicht

am

Auf­grund der extre­men Stra­ßen­schä­den wur­de die Höchst­ge­schwin­dig­keit in Remels auf 10 km/h redu­ziert. (v.r.n.l.): Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le (CDU), Bür­ger­meis­ter Heinz Trau­er­nicht und Frank Buch­holz (Lan­des­amt für Stra­ßen­bau und Verkehr).

Maro­de L 24 in Remels: Sanie­rung erfolgt „mit Ansage“

Remels/Hannover. Die deso­la­te Fahr­bahn der Oster­tor­stra­ße (L 24) in Remels wird kurz­fris­tig saniert. Was zunächst wie eine gute Nach­richt klingt, beglei­tet der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le mit deut­li­cher Kri­tik. Nach sei­nen Wor­ten sei die extre­me Situa­ti­on „mit Ansa­ge“ ent­stan­den und nicht allein die Fol­ge eines har­ten Win­ters, son­dern das Resul­tat einer lang­jäh­ri­gen Unter­fi­nan­zie­rung der Straßenbauverwaltung.

Sanie­rung im März unter Vorbehalt

Wie bei einem Orts­ter­min mit Uple­n­gens Bür­ger­meis­ter Heinz Trau­er­nicht und Frank Buch­holz, dem Lei­ter des Geschäfts­be­reichs Aurich des Lan­des­am­tes für Stra­ßen­bau und Ver­kehr, bekannt wur­de, sol­len nun bis zu 200.000 Euro über­plan­mä­ßig frei­ge­ge­ben wer­den. Die Instand­set­zung des Abschnitts zwi­schen der Fried­hofs­al­lee und der Hasen­burg­stra­ße ist für das Wochen­en­de vom 13. bis 15. März 2026 geplant – vor­aus­ge­setzt, das Wet­ter spielt mit.

Für die Arbei­ten muss die Oster­tor­stra­ße voll gesperrt wer­den. Dabei wird die Fahr­bahn­de­cke etwa vier Zen­ti­me­ter tief abge­fräst und erneu­ert. Buch­holz sicher­te zudem zu, zu prü­fen, ob Schä­den in wei­te­ren Abschnit­ten sowie in Sel­ver­de und Groß­san­der im glei­chen Zuge repa­riert wer­den können.

Schritt­tem­po statt flie­ßen­der Verkehr

Wie pre­kär die Lage aktu­ell ist, zeigt die ver­kehrs­recht­li­che Situa­ti­on: Die Schlag­lö­cher sind mitt­ler­wei­le so tief, dass die Höchst­ge­schwin­dig­keit auf ledig­lich 10 km/h her­ab­ge­setzt wer­den muss­te. „Das heißt im Klar­text, man kann schon fast neben einem Auto her­lau­fen“, so Thie­le. Dies habe in der Bevöl­ke­rung zu Recht für gro­ßen Unmut gesorgt.

Bereits im ver­gan­ge­nen Herbst hat­te der Abge­ord­ne­te wäh­rend eines Kurz­prak­ti­kums bei der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung selbst Hand ange­legt und Schlag­lö­cher not­dürf­tig mit Kalt­asphalt geflickt. Für ihn ist klar: Die ange­schla­ge­nen Stra­ßen­de­cken haben durch den Win­ter ledig­lich den „Todes­stoß“ erhal­ten, der Hand­lungs­be­darf sei jedoch seit Jah­ren offensichtlich.

Kri­tik an der Landespolitik

Thie­le wirft der rot-grü­nen Lan­des­re­gie­rung eine ver­fehl­te Infra­struk­tur­po­li­tik vor. Statt die Etats für die Lan­des­stra­ßen anzu­he­ben, sei­en Mit­tel gekürzt oder in Rück­la­gen für das Wahl­jahr 2027 ver­scho­ben worden.

„Wir müs­sen aus der Man­gel­wirt­schaft her­aus“, for­dert Thie­le. Eine ver­läss­li­che Wirt­schaft und der täg­li­che Weg zur Arbeit sei­en auf eine intak­te Infra­struk­tur ange­wie­sen. Er plä­diert daher für eine dau­er­haf­te und deut­li­che Erhö­hung der Haus­halts­mit­tel für den Stra­ßen­bau, um künf­tig pro­ak­tiv statt nur im Not­fall reagie­ren zu können.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Blue Knights Ost­fries­land spen­den 1.000 Euro an das Schutzengel-Huus

Veröffentlicht

am

Micha­el Warth, Vor­sit­zen­der des Poli­zei-Moto­rad­clubs Blue Knight XXXIX Ost­fries­land e.V., über­reicht Ulf Thie­le, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Schutz­en­gel-Huus e.V. im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Chap­ters eine Spen­de in Höhe von 1.000 Euro. Die Blue Knights sind seit Som­mer 2024 Part­ner des Schutz­en­gel-Huus.    Foto: Blue Knights Ger­ma­ny XXXIX Ost­fries­land e.V.

 

Blue Knights Ost­fries­land unter­stüt­zen das Schutz­en­gel-Huus mit 1.000 Euro

Rie­pe. Die Ver­bun­den­heit zwi­schen den Blue Knights Ost­fries­land und dem Schutz­en­gel-Huus in Remels wird wei­ter­hin aktiv gelebt. Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung in der Gast­stät­te „Wei­ßes Pferd“ in Rie­pe über­reich­te der Motor­rad­club eine Spen­de in Höhe von 1.000 Euro an den För­der­ver­ein der Einrichtung.

Eine Part­ner­schaft als Herzensanliegen

Das ost­frie­si­sche Chap­ter XXXIX der Blue Knights Ger­ma­ny, ein Zusam­men­schluss aus akti­ven und pen­sio­nier­ten Poli­zei­be­am­ten mit einer Lei­den­schaft für das Motor­rad­fah­ren, pflegt seit Som­mer 2024 eine enge Part­ner­schaft mit dem För­der­ver­ein Schutz­en­gel-Huus e.V. „Die Unter­stüt­zung der Arbeit für schwer­kran­ke Kin­der und ihre Fami­li­en ist uns ein gro­ßes Anlie­gen“, beton­te Micha­el Warth, Vor­sit­zen­der des Chap­ters, wäh­rend der Übergabe.

Ulf Thie­le nahm die Spen­de für den För­der­ver­ein ent­ge­gen und hob die Bedeu­tung der regel­mä­ßi­gen Zusam­men­ar­beit her­vor. Neben der finan­zi­el­len Zuwen­dung unter­stüt­zen die Mit­glie­der des Clubs das Pro­jekt auch durch tat­kräf­ti­ge Hil­fe bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen. Das gespen­de­te Geld soll dazu ver­wen­det wer­den, Fami­li­en von Pfle­ge­kos­ten zu ent­las­ten, die nicht durch die Pfle­ge­kas­sen abge­deckt werden.

Über das Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“

Die Ein­rich­tung in Remels (Uple­n­gen), betrie­ben durch die Dia­ko­nie­sta­ti­on Hesel-Jüm­me-Uple­n­gen gGmbH, bie­tet eine spe­zia­li­sier­te Ver­sor­gung für inten­siv­pfle­ge­be­dürf­ti­ge Kin­der und Jugend­li­che. Das Haus fun­giert als wich­ti­ge Brü­cke zwi­schen dem Kli­nik­auf­ent­halt und der häus­li­chen Pfle­ge. Es ermög­licht Eltern not­wen­di­ge Aus­zei­ten und stellt sicher, dass die hoch­kom­ple­xe pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gung auch dann gewähr­leis­tet ist, wenn die ambu­lan­te Hil­fe zu Hau­se zeit­wei­se nicht ausreicht.

Der För­der­ver­ein als finan­zi­el­le Stütze

Da die gesetz­li­chen Kos­ten­trä­ger nicht alle Auf­wen­dun­gen für den Auf­ent­halt und die spe­zia­li­sier­te Pfle­ge über­neh­men, springt der im Jahr 2020 gegrün­de­te För­der­ver­ein ein. Er finan­ziert sich aus­schließ­lich durch Mit­glieds­bei­trä­ge, Spen­den und För­der­gel­der. Ziel ist es, den betrof­fe­nen Fami­li­en in einer ohne­hin belas­ten­den Situa­ti­on die finan­zi­el­le Sor­ge um die Unter­brin­gung und Beglei­tung ihrer Kin­der im Schutz­en­gel-Huus zu nehmen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

NDR beglei­tet jun­gen Gas­tro­no­men im Ein­satz für Dorf­dis­co “Limit” in Ihrhove

Veröffentlicht

am

Ret­tung der Dorf­dis­co: NDR beglei­tet jun­gen Gas­tro­no­men in Ihrhove

Ihrhove/Leer. Seit 33 Jah­ren ist das „Limit“ in Ihr­ho­ve eine Insti­tu­ti­on im Land­kreis Leer. Doch die Zei­ten für länd­li­che Dis­ko­the­ken sind her­aus­for­dernd: Seit der Coro­na-Pan­de­mie kämp­fen vie­le Betrie­be mit rück­läu­fi­gen Besu­cher­zah­len. Inmit­ten die­ser schwie­ri­gen Lage setzt ein jun­ger Gas­tro­nom alles dar­an, einen der letz­ten gro­ßen Treff­punk­te in der Regi­on zu erhal­ten. Ein Kame­ra­team des NDR hat die­sen Ein­satz nun für das For­mat „Die Nord­re­por­ta­ge“ begleitet.

70-Stun­den-Wochen für den Erhalt der Tradition

Vor drei Jah­ren über­nahm der heu­te 29-jäh­ri­ge Tim Kerkhoff den elter­li­chen Betrieb. Was für die Gäs­te nach unbe­schwer­ten Par­ty­näch­ten und Spaß klingt, bedeu­tet für den Nach­fol­ger har­te Arbeit und Dis­zi­plin. Arbeits­wo­chen von 70 Stun­den sind für Kerkhoff kei­ne Sel­ten­heit, da er zusätz­lich zu der Dis­ko­thek in Ihr­ho­ve vor kur­zem auch einen Pub in Leer vor dem Aus bewahrt und über­nom­men hat.

Trotz der enor­men Belas­tung steht der jun­ge Gas­tro­nom nicht allein da. Unter­stüt­zung erhält er von sei­ner Fami­lie: Die Eltern Karin und Hans-Her­mann sowie sein Bru­der Kai packen mit an, um das „Limit“ und die damit ver­bun­de­ne Fami­li­en­tra­di­ti­on in eine siche­re Zukunft zu füh­ren. Der Zusam­men­halt ist ein zen­tra­ler Anker in einem All­tag, der stän­dig zwi­schen wirt­schaft­li­chem Über­le­ben und der Lei­den­schaft für die Gas­tro­no­mie schwankt.

TV-Tipp: Ein Blick hin­ter die Kulissen

Die Repor­ta­ge zeigt unge­schönt die all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, die der Betrieb einer Dorf­dis­co in Ost­fries­land heu­te mit sich bringt. Zwi­schen Tre­sen, Per­so­nal­pla­nung und dem Kampf um jeden Gast doku­men­tiert das Kame­ra­team den uner­müd­li­chen Ein­satz der Fami­lie Kerkhoff.

Die Sen­dung „Die Nord­re­por­ta­ge: Dorf­dis­co in Ost­fries­land — Zwi­schen Fami­lie, Tre­sen und Über­le­ben“ wird am Diens­tag, 3. März 2026, um 18.15 Uhr im NDR Fern­se­hen aus­ge­strahlt. Im Anschluss an die TV-Aus­strah­lung steht der Bei­trag zudem in der ARD Media­thek zum Abruf bereit.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kurz­fris­ti­ge Sanie­rung der maro­den Oster­tor­stra­ße in Remels angekündigt

Auf­grund der extre­men Stra­ßen­schä­den wur­de die Höchst­ge­schwin­dig­keit in Remels auf 10 km/h redu­ziert. (v.r.n.l.): Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le (CDU), Bür­ger­meis­ter Heinz...

Lokal

Blue Knights Ost­fries­land spen­den 1.000 Euro an das Schutzengel-Huus

Micha­el Warth, Vor­sit­zen­der des Poli­zei-Moto­rad­clubs Blue Knight XXXIX Ost­fries­land e.V., über­reicht Ulf Thie­le, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Schutz­en­gel-Huus e.V. im Rah­men...

Lokal

NDR beglei­tet jun­gen Gas­tro­no­men im Ein­satz für Dorf­dis­co “Limit” in Ihrhove

Ret­tung der Dorf­dis­co: NDR beglei­tet jun­gen Gas­tro­no­men in Ihrhove Ihrhove/Leer. Seit 33 Jah­ren ist das „Limit“ in Ihr­ho­ve eine Insti­tu­ti­on...

Lokal

Umfang­rei­che Kunst­schen­kung berei­chert das Kli­ni­kum in Leer

(v.l.n.r.): Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp, Frau Park und Kunst­be­auf­trag­ter Hans Michae­lis freu­en sich über die Schenkung. Kunst für das Kli­ni­kum Leer:...

News

Pelz­ver­bot in der EU: Kom­mis­si­on unter Druck nach Rekord-Bürgerinitiative

Bild­un­ter­schrift: Füch­se in einer Pelz­farm — Copy­right: Otwar­te Klatki Still­stand in Brüs­sel: War­um die EU beim Pelz­ver­bot auf Zeit spielt...

Lokal

Wun­der­line und Frie­sen­brü­cke: Schie­nen­ver­kehr im Nord­wes­ten vor Meilenstein

Grup­pen­fo­to: Die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk und die Kon­zern­be­voll­mäch­tig­te der Deut­schen Bahn AG, Ute Plam­beck (unte­re Rei­he, 2. und 3. von...

Lokal

Früh­jahrs­putz für die Natur: Land­kreis star­tet Akti­on sau­be­re Landschaft

Gemein­sam für eine sau­be­re Umwelt: Land­kreis star­tet „Akti­on sau­be­re Landschaft“ Wenn die Natur aus dem Win­ter­schlaf erwacht, steht im Land­kreis...

Blaulicht

Poli­zei-Ein­sät­ze am Wochen­en­de: Brän­de und Hotel-Ein­bruch hal­ten Beam­te in Atem

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 23.02.2026     Brand einer Müll­ton­ne und Ein­bruch in ein Hotel ++ Brand...

Lokal

Abwechs­lungs­rei­ches Oster­fe­ri­en­pro­gramm 2026 für Kin­der und Jugendliche

Viel­falt pur: Das Oster­fe­ri­en­pro­gramm 2026 der Stadt Leer star­tet durch Mit dem nahen­den Früh­ling steigt auch die Vor­freu­de auf die schul­freie...

Lokal

Nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung: Volks­hoch­schu­le Leer star­tet neue Initia­ti­ve LIZ

Gemein­sam für ein lebens­wer­tes Mor­gen: Start der Leera­ner Initia­ti­ve für Zukunft (LIZ) Die Stadt Leer steht vor der Chan­ce, ihre...

Lokal

Kfz-Innung Ost­fries­land spricht 110 neue Fach­kräf­te fei­er­lich frei

Kraft­vol­ler Start ins Berufs­le­ben: 110 neue Kfz-Gesel­len für Ostfriesland AURICH-MIDDELS – Mit einer fei­er­li­chen Frei­spre­chung in der „Alten Schmie­de“ in...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Sanie­ren statt Aus­tau­schen: Cle­ver spa­ren — DER-FENSTER-PROFI-NORD

DER-FENSTER-PROFI-NORD: Nach­hal­ti­ge Fens­ter-Sanie­rung mit Ver­stand und Erfahrung Wer in der Regi­on Leer-Log­abir­um an Fens­ter, Türen oder Win­ter­gär­ten denkt, kommt an...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Ein musi­ka­li­scher Dream­li­ner gefäl­lig? The Air­let­tes laden zum Swing-Flug ins SparkassenForum Leer. Wer am Mitt­woch, den 4. März 2026, das...

Anzeige

Balls­ha­ker brin­gen die AC/DC Expe­ri­ence zum Knei­pen­fes­ti­val Leer Live!

Das Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ ver­wan­delt die Innen­stadt am 7. März 2026 erneut in eine musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le mit ins­ge­samt 12 Kon­zer­ten...

Anzeige

Rock-For­ma­ti­on Accu­ra­cy gas­tiert beim Knei­pen­fes­ti­val Leer Live im Celona

Leer Live! 2026: Rock-Power im Celo­na – „Accu­ra­cy“ ver­spricht 100 % schla­ger­freie Zone Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt sich am 7. März...

Anzeige

Acht Auto­häu­ser prä­sen­tie­ren Trends auf der Leera­ner Auto­schau 2026

Acht Auto­häu­ser, ein Ziel: Die Leera­ner Auto­schau 2026 lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, den 1. März 2026, ver­wan­delt sich Leer...

Anzeige

Ers­tes Coun­try Fest im Live Music Cen­ter Hin­te angekündigt

Coun­try Fest 2026: Wil­der Wes­ten zieht ins Live Music Cen­ter Hin­te ein Am 21. März 2026 ver­wan­delt sich das Live Music...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag bei Möbel­haus Thiems und flo­ra & fauna Moorm­er­land. Wäh­rend der Win­ter sich lang­sam ver­ab­schie­det, set­zen das...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...