Blaulicht
Diebstahl einer Handtasche und weitere Polizeimeldungen
Bunde — Verkehrsunfallflucht auf der Boenster Hauptstraße — Zeugen gesucht!
Am 17.07.2021, gegen 19:45 Uhr, kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Boenster Hauptstraße in Bunde. Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Bunde befuhr die Boenster Hauptstraße aus Boen kommend in Richtung Möhlenwarf. Nach dem Durchfahren einer Rechtskurve beabsichtigte er, einen auf seiner Fahrspur vorausfahrenden, grauen VW Passat zu überholen. Dieser war vermutlich mit zwei jungen Frauen besetzt. Als er zum Überholen ansetzte und auf die Gegenfahrbahn lenkte, bemerkte er, dass sich hinter ihm ein schwarzer Pkw Jaguar mit hoher Geschwindigkeit näherte. Der 22-Jährige brach den Überholvorgang ab, dennoch touchierte der unbekannte Verkehrsteilnehmer beim Überholen das Fahrzeug des 22-jährigen Mannes. Hierbei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der unbekannte Unfallverursachende entfernte sich daraufhin mit hoher Geschwindigkeit von der Unfallstelle. Zeugen, insbesondere die Insassen des VW Passat, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei in Bunde gebeten.
Leer — Diebstahl einer Handtasche
Am 18.07.2021, gegen 10:00 Uhr, kam es zu dem Diebstahl einer Handtasche in einem Lokal in der Ledastraße. Ein bisher unbekannter Täter entwendete einen rosafarbenen Rucksack mit Blumenmuster samt Inhalt von einer Garderobe. Zudem wurden einige Getränkeflaschen entwendet. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen.
Emden — Diebstahl von Bluetooth-Kopfhörern aus Handtasche
Am 18.07.2021, gegen 1:00 Uhr, wurden Bluetooth-Kopfhörer aus einem Lokal am Delft entwendet. Eine 19-jährige Frau legte ihre Handtasche neben sich ab. Danach fragte sie ein unbekannter Mann nach einem Feuerzeug. Als sie ihm das Feuer hinhielt und gleichzeitig ihren Blick von ihm abwandte, griff der Mann nach ihrer Handtasche und flüchtete aus dem Lokal. Um ihre Tasche zurückzuerlangen, rannte sie ihm hinterher. Der Täter bemerkte ihren Verfolgungsversuch, ließ ihre Handtasche fallen und entfernte sich fußläufig. Aus ihrer Tasche wurden dabei Bluetooth-Kopfhörer entwendet. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen.
Emden — Bootsbrand mit ungeklärter Ursache
Am 18.07.2021, zwischen 18:00 Uhr und 20:15 Uhr, fing ein Boot im Emder Stadtgraben Feuer. Der 26-jährige Besitzer legte sein Boot gegen 18:00 Uhr am Emder Stadtgraben an der Bollwerkstraße an und begab sich in ein umliegendes Lokal. Gegen 20:15 Uhr stellte der Mann eine starke Rauchentwicklung aus Richtung seines Bootes fest. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr, welche kurze Zeit später mit den Löscharbeiten begann. Das Boot des Mannes brannte vollständig nieder. Durch die Feuerwehr konnte die Ausbreitung austretender Betriebsstoffe mit Hilfe einer Ölsperre verhindert werden. Die Ursache des Brandes sowie die Schadenshöhe sind bislang ungeklärt.
Bingum — Trunkenheit im Verkehr
Am 18.07.2021, gegen 14:00 Uhr, ereignete sich eine Trunkenheitsfahrt auf der Coldamer Straße in Bingum. Ein 69-jähriger Mann befuhr mit seinem motorisierten Krankenfahrstuhl die Coldamer Straße in Richtung Coldam/B436. Der Mann kam plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und stürzte samt Krankenfahrstuhl in einen Wassergraben. Rettungskräfte bargen den Mann. Vor Ort ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholbeeinflussung des 69-Jährigen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und wies einen Wert von 1,86 Promille auf. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Er selbst blieb bei dem Vorfall unverletzt, auch der Krankenfahrstuhl wurde nicht beschädigt.
Anzeige
Blaulicht
Nachwuchs für die Retter: Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell gegründet
Gruppenbild der Feuerwehr-Funktionäre und Gründungsmitglieder. Foto: Heiko Meyer (Feuerwehr Plaggenburg)
Nachwuchs für die Retter: Siebte Auricher Kinderfeuerwehr in Plaggenburg gegründet
Ein starkes Signal für das Ehrenamt in Aurich: Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde am vergangenen Samstag die Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell ins Leben gerufen. Damit wächst das Netz der Nachwuchsförderung im Stadtgebiet auf sieben Standorte an.
Junges Engagement für eine starke Zukunft
Der offizielle Startschuss am Feuerwehrhaus in Plaggenburg markiert das Ende einer intensiven Vorbereitungsphase. Ortsbrandmeister Marco Mäcken würdigte in seiner Eröffnungsrede die herausragende Arbeit der beiden Kinderfeuerwehrwarte Rena Schweigel und Fabian Busker. Die beiden 18-Jährigen haben innerhalb weniger Monate nahezu eigenverantwortlich ein tragfähiges Konzept erstellt und das Betreuerteam formiert.
Die Idee zur Gründung der Abteilung für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entstand nach dem Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag im August 2025. Dass der Bedarf in der Region groß ist, zeigte sich bereits beim ersten Schnupperdienst im April: Die maximale Mitgliederzahl von 20 Kindern wurde sofort erreicht, und es gibt bereits eine Warteliste.
Anzeige
Prominente Unterstützung und Anerkennung
Auch die Führungsebene der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Mario Eilers und Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel gratulierten dem Team in Plaggenburg. Beide betonten unisono, wie essenziell die frühzeitige Bindung an die Feuerwehr für den Fortbestand des ehrenamtlichen Brandschutzes ist.
Ein Erlebnistag für die ganze Gemeinde
Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um das Feuerwehrhaus in eine Erlebniswelt für Familien. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot unter anderem:
-
Eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher
-
Interaktive Wasser- und Lernspiele
-
Eine Ausstellung moderner Einsatzfahrzeuge
Unterstützt wurde der Tag durch die Jugendfeuerwehr Plaggenburg sowie den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, der die Verpflegung am Grillstand übernahm. Bei bestem Wetter und regem Besucherstrom blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Gründungstag zurück.
Diensttermine: Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr Plaggenburg?
Für alle angemeldeten Mitglieder und Interessierte auf der Warteliste startet nun der regelmäßige Dienstbetrieb. Die Treffen finden statt:
-
Startdatum: Ab dem 21. Mai
-
Rhythmus: Alle 14 Tage (donnerstags)
-
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
-
Ort: Feuerwehrhaus Plaggenburg, Esenser Straße
Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28: Fahrer stirbt nach Kollision und Fahrzeugbrand
POL-LER: Gesonderte Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.05.2026
Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der A 28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Westerstede-West und Apen/Remels zu einem schweren Verkehrsunfall.
Zunächst standen aus bislang noch ungeklärter Ursache drei Fahrzeuge — ein PKW sowie zwei LKW — in genannter Reihenfolge auf dem Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein weiterer LKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem hinteren der abgestellten LKW. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des verursachenden Lkw stark deformiert und geriet anschließend in Brand.
Unverzüglich wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle entsandt. Der Fahrer des verursachenden LKW konnte nur noch tot geborgen werden. Weitere Beteiligte wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wird die Autobahn in diesem Bereich in Richtung Leer für mehrere Stunden voll gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle und Diebstahl in Moormerland, Weener und Bunde
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.05.2026
Verkehrsunfälle ++ Diebstahl
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Audi A6 gegen 12:35 Uhr die Hauptstraße in Moormerland in Richtung B 70 und wollte einen vor ihm fahrenden PKW überholen. Dabei übersah er einen 28-jährigen Fahrer eines Polestar 4, der hinter ihm fuhr und sich ebenfalls im Überholvorgang befand. Es kam zu einer seitlichen Kollision zwischen dem Audi und dem Polestar. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Weener — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines Hyundai i20 gegen 14:55 Uhr den Middelweg in Weener in Richtung St. Georgiwold. Zur gleichen Zeit befuhr auch eine Gruppe Fahrradfahrer den Middelweg in gleicher Richtung. Als der 64-Jährige die Fahrradfahrer überholte, touchierte er das Lenkrad eines 39-jährigen Pedelec-Fahrers. Infolgedessen stürzte der Pedelec-Fahrer. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt entstand ein geringer Sachschaden.
Bunde — Diebstahl
Am 10.05.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 5:30 Uhr unerlaubt in einen Lagerraum eines Geschäfts in der Neuschanzer Straße in Bunde ein. Sie verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Diebesgut in unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























