Veranstaltung
Carl Carlton & The Songdogs
Am 19.11.2021 ist es wieder soweit. Im Live-Music-Center (LMC) Emden in Hinte, wird es ab 20 Uhr stimmungsvoll. Als 2G-Event durchgeführt, wird CARL CARLTON mit seiner Band, den Songdogs, die Bühne des LMCs betreten.
Der in Ihrhove geborene Musiker Carl Carlton, ist Musik- und Rockliebhabern natürlich kein Unbekannter. Im Gegenteil. Als Gitarrist, Songwriter und Performer (Robert Palmer, Eric Burdon, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken u.v.a.m.) kennt Carlton nur einen Arbeitsmodus: »Let’s get it on!«
Carl nahm den Rat Robert Palmers eine eigene Band zu gründen an und formierte die Songdogs mit einem Champions-League-Line-Up, zu dem neben der Kerntruppe zahlreiche temporäre Supporter wie Robert Palmer selbst gehörten.
Der Kern der Songdogs bestand, während der aktiven Karriere, aus Moses Mo (guitars) und Wyzard (bass) von den Funkrock-Pionieren Mother’s Finest aus Atlanta, Pascal Kravetz an den Tasten (Lindenberg, Maffay, Robert Palmer u.a.) und »the one and only« Bertram Engel am Schlagzeug.
Jetzt also wird das LMC in Hinte mit Carl Carlton und den Songdogs beehrt. Wer sich die grandiosen Musiker und ihre in Rock, Blues und R’n’B verwurzelten Songs live ansehen möchte, dem sei ein Besuch im LMC sehr ans Herz gelegt. Einen solch musikalischen Leckerbissen gibt es in dieser Form nicht allzu oft in Ostfriesland zu sehen und zu hören.
Carl Carlton und die Songdogs werden die Zuhörer auf eine Reise durch vier geniale Alben mitnehmen, die die Band mittlerweile veröffentlicht hat: das fabelhafte Debutalbum »Revolution Avenue« (2001), »Love & Respect« (2003), das von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert wurde – »noch internationaler, noch farbiger« – die Live-Doppel-CD »CaHoots & Roots« (2004) und »Songs for the Lost and Brave« (2008), f ür dessen Produktion sich Carl & Co. in Levon Helms ber ühmtem Studio »The Barn« in Woodstock/NY einfanden.
Jetzt, 20 Jahre, nachdem die Töne des ersten Songs »God’s Gift To Man« in den Dockside Studios in Maurice, Louisiana aus den Lautsprechern schallten, sind Carl Carlton & The Songdogs in Originalbesetzung und in Topform, nach ihrer begeisternden Reunion Tour 2019 auch in 2021 wieder voll da!
Karten gibt es im Vorverkauf online via www.ticket2go.de oder in Emden bei der Emder Zeitung sowie in der Gaststätte „Maxx“ für 39,50€ (zzgl. Gebühr und ggf. Versand). An der Abendkasse kostet die Karte 48€. Im Zuge der „2G-Regel“ sind Impf- oder Genesungsbestätigung und Personalausweis mitzubringen. Zur etwaigen Nachverfolgung wird die LUCA-App genutzt oder handschriftlich die Kontaktdaten abgefragt. Die Tore des LMC Emden werden ab 19 Uhr geöffnet.
Save the dates und frei nach Carls Motto: » Keep Swinging!« Carl Carlton And The Songdogs »HIGH IN A SWEET RELEASE« Tour 2021 Ust-ID-Nr.: DE 240141444 Ostfriesische Volksbank eG HR-NR Aurich A 100876 IBAN: DE88 2859 0075 4003 6987 00 Geschäftsführende Gesellschafter: Edzard Müller, Reinhard Müller BIC: GENODEF1LER
Anzeige
AOKN GEWINNSPIEL „ Gesunder Urlaub“ Carousel
Der ️Stress ️macht ️Urlaub. 
Mache ️jetzt ️bei ️unserem ️Gewinnspiel ️mit ️und ️gewinne ️mit ️etwas ️Glück ️einen ️von ️drei ️entspannten ️Kurztrips ️für ️ jeweils ️4️Personen. ️Wir ️verlosen:
3️Nächte ️im ️Strandhotel ️Georgshöhe ️auf ️Norderney ️inkl. ️Spa, ️Wellness ️und ️Sauna
3️Nächte ️im ️Baumhaus-Hotel ️Lütetsburg ️Lodges ️inkl. ️Golfcard
3️Nächte ️auf ️einem ️Hausboot ️in️Bad ️Bederkesa
Übrigens: ️Damit ️du ️auch ️im ️Alltag ️schneller ️abschalten ️und ️Herausforderungen ️entspannter ️meistern ️kannst, empfehlen ️wir ️dir ️das ️kostenlose ️AOK-Onlineprogramm ️„Stress ️im️ Griff“. ️Mehr ️dazu ️auch ️auf ️unserem Teilnahmeformular.
️Viel ️Glück!
Veranstaltung
Wilhelmshaven wird zur gigantischen Freiluftgalerie!
Wenn der Asphalt zur Leinwand wird: 14. Internationales StreetArt Festival verwandelt Wilhelmshaven in eine Freiluftgalerie
Wilhelmshaven – Wenn sich die Jadestadt vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 in eine pulsierende Freiluftgalerie verwandelt, ist es wieder so weit: Das Internationale StreetArt Festival geht in seine 14. Runde. Was traditionell am ersten Augustwochenende stattfindet, hat sich längst als eines der beliebtesten Straßenkunstevents Deutschlands etabliert und verspricht auch in diesem Jahr wieder ein multikulturelles Erlebnis voller Farbe und Kreativität.
Wenn über 30 Künstlerinnen und Künstler aus 13 verschiedenen Nationen – darunter Mexiko, Pakistan, Lettland, Japan und die USA – nach Wilhelmshaven reisen, verwandeln sie die Innenstadt in einen Ort des Staunens. Während am Freitag und Samstag der Entstehungsprozess der großformatigen Kreidebilder live mitverfolgt werden kann, entfalten die vollendeten Werke am Sonntag ihre volle Pracht und sorgen oft weit über das Wochenende hinaus für begeisterte Blicke.
Internationaler Glanz und hochkarätige Gäste
Die Marktstraße dient als pulsierendes Herzstück des Wettbewerbs. Ein besonderes Highlight für die Sinne ist in diesem Jahr das großformatige 3D-Bild auf dem Valoisplatz, das von den renommierten Künstlerinnen Lydia und Vanessa Hitzfeld realisiert wird. Unterstützt wird dieses visuelle Spektakel durch die Sparkasse Wilhelmshaven als Highlight-Partner. Die beiden Schwestern, die international für ihre 3D-Illusionen gefeiert werden, nutzen ihre langjährige Erfahrung, um mit Perspektive und Realität zu spielen.
Neben bekannten Gesichtern wie Melina Berg, Daphne Palomo, den „Murals of Baltimore“ und Stefan Pollack, die nach Wilhelmshaven zurückkehren, darf sich das Publikum auf frischen Wind freuen. Neun Kreative, darunter Brigid Higgins (USA) und Claudio Mtanous (Mexiko), feiern ihr Festival-Debüt. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit dem Mexikaner Erik Montanez, der sich über das Partnerfestival „Bella Via“ erneut für Wilhelmshaven qualifiziert hat.
Wettbewerb und Nachwuchsförderung
Die Profis messen sich in den Kategorien „Freie Kunst“, „Kopie“ und „3D“. Dabei entscheidet nicht nur das Publikum, wer die Nase vorn hat: Auch die Künstlerinnen und Künstler selbst vergeben den begehrten „Künstlerpreis“ an ihre Kollegen. Als Hauptpreis lockt neben Ruhm und Ehre eine Teilnahme am „Bella Via“ Festival im mexikanischen Monterrey.
Auch der Nachwuchs steht im Fokus. Beim Kinder- und Jugend StreetArt Festival in der Bahnhofstraße dürfen Kinder zwischen 4 und 17 Jahren selbst zu den Kreiden greifen. Während die 4- bis 11-Jährigen bei der Motivwahl völlig frei sind, treten die Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) in einem eigenen Wettbewerb zum Motto „Portal zu einer anderen Welt“ an. Dank der Unterstützung der Gerd-Möller-Stiftung und zahlreicher Partner ist die Teilnahme für den Nachwuchs kostenlos.

Kunst für den guten Zweck und Mitmach-Aktionen
Das soziale Engagement spielt eine zentrale Rolle: Das Modehaus Leffers lädt am Sonntag (12 bis 15 Uhr) zur beliebten Schaufenster-Malaktion ein. 80 Malfelder stehen bereit, wobei pro Feld ein Mindestbeitrag von einem Euro erhoben wird. Der gesamte Erlös geht an das Kinder- und Jugendhospiz „Joshuas Engelreich“ in Wilhelmshaven.
Weitere Höhepunkte für Besucher jeden Alters sind das „Kreativ-Atelier“ zum Bemalen von Jutebeuteln, die „Streetfun Game Zone“ in der NordseePassage unter der Leitung von Streetpeter sowie die Bodypainting-Station von Silke Kirchhoff. Für die jüngsten Gäste zaubert zudem das Team von FriBiTo phantasievolle Motive auf die Gesichter.
Ein Wochenende für die ganze Familie
Die NordseePassage, langjähriger Hauptpartner des Festivals, präsentiert zudem zwei Motive auf Holzplatten. Abgerundet wird das bunte Treiben durch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel laden. Wer noch mehr urbanen Flair erleben möchte, findet zudem parallel zum StreetArt Festival das 3. „Spray-Watt Festival“ am Parkhaus in der Peterstraße.
Wilhelmshaven lädt dazu ein, Teil dieses kreativen Gesamtkunstwerks zu werden – ein Wochenende, an dem die Stadt zeigt, wie bunt und verbindend Kunst sein kann.
Weitere Informationen sind über die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH erhältlich.
Anzeige
Veranstaltung
Bost Rock Trio live im „Nightfever“: Ein Abend voller Musikgeschichte in Leer!
Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Manfred Janssen, Reinhard de Witt und Remmer Hein (Foto: privat))
Bost Rock Trio spielt im Nightfever Leer
Am Freitag, den 24. Juli 2026, erwartet Musikliebhaber ein besonderer Abend im Leeraner Abendlokal „Nightfever“. Ab 20.00 Uhr wird das „Bost Rock Trio“ die Bühne betreten und das Publikum mit einem abwechslungsreichen Repertoire begeistern. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Eine Band mit Geschichte Die Wurzeln der Gruppe reichen zurück bis in die frühen achtziger Jahre, als sich die Formation „Bost Rock“ formierte. Zu Beginn ihrer Karriere widmete sich die Band vorwiegend Rockstücken, beispielsweise von ZZ Top oder den New Adventures, ergänzte das Programm jedoch bald um eigene Kompositionen.
Hinter dem ungewöhnlichen Namen verbirgt sich eine humorvolle Hommage an die ostfriesische Herkunft: Im Plattdeutschen bezeichnet „Bostrock“ ein gestricktes, wollenes Unterhemd. Remmer Hein, der bereits zu den Gründungsmitgliedern gehörte und in den neunziger Jahren zusätzlich den Lead-Gesang übernahm, ist auch heute noch das Herzstück der Formation.
Neue Besetzung, bewährte Energie Seit 2021 ist Remmer Hein (Akustik-Gitarre, Mundharmonika, Gesang) wieder gemeinsam mit dem Percussionisten Reinhard de Witt auf der Bühne zu erleben, der sich zuvor als Schlagzeuger bei „Train 45“ und der „Midlife Blues Band“ einen Namen gemacht hat. Im Frühjahr 2025 vervollständigte Gitarrist Manfred Janssen das Trio. Interessanterweise waren sowohl Janssen als auch de Witt bereits Ende der neunziger Jahre Teil der Bandgeschichte.
Das „Bost Rock Trio“ präsentiert sich heute in einer musikalischen Vielfalt, die weit über den traditionellen Blues hinausgeht und sich bis hin zu Country-Elementen sowie deutschsprachigen Liedern erstreckt. Obwohl die Töne im Vergleich zu den neunziger Jahren heute etwas leiser angeschlagen werden, überzeugt die Band durch ihre unverkennbare Freude am Musizieren, die unmittelbar auf das Publikum überspringt.
Bost Rock Trio – Die Besetzung
-
Remmer Hein: Akustik-Gitarre, Mundharmonika, Bass und Gesang
-
Manfred Janssen: E‑Gitarre, Slide-Gitarre
-
Reinhard de Witt: Percussion und Gesang
Abendlokal „Nightfever“
Anzeige

Lokal
Fest der Kulturen in Leer: Ein Tag voller Musik, Tanz und Begegnungen!
Das Organisationsteam des Arbeitskreises für interkulturelle Verständigung (v.l.: Katharina Birch, Bürgermeister Claus-Peter Horst, Jörg Kenter, Tomke Hamer, Heike Leimke, Gerd Bohlen, Serhat Özdemir, Juliane Blech, Anna Kuhn, Jasmina Ammermann, Irina Buxbaum).
Fest der Kulturen am 6. September in Leer: Vielfalt, Musik und grenzüberschreitende Begegnungen
Leer. Am Sonntag, den 6. September 2026, verwandelt sich die Leeraner Innenstadt erneut in einen lebendigen Schauplatz der Vielfalt. Der Arbeitskreis für interkulturelle Verständigung lädt zum diesjährigen „Fest der Kulturen“ ein, das sich entlang der Fußgängerzone vom Mühlenplatz bis zum Denkmalplatz erstreckt. Von Musik- und Tanzdarbietungen verschiedenster Nationen bis hin zu vielfältigen Informationsständen und Mitmachaktionen bietet das Fest ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.
Musikalische Highlights und neue grenzüberschreitende Impulse
In diesem Jahr wurde das Programm konsequent ausgebaut, um die deutsch-niederländische Zusammenarbeit zu vertiefen. Ein besonderes Highlight sind die drei neuen Musikgruppen, die das interkulturelle Spektrum erweitern: Die niederländische Celtic-Folk-Band Dewar und die Formation Anamesa, die mit mediterranen Klängen vom Balkan überzeugt, bringen frischen Wind auf die Bühnen.
„Wir freuen uns sehr über die neuen Kontakte in die Niederlande und hoffen, dass wir dadurch noch mehr Besucherinnen und Besucher von beiden Seiten der Grenze für das Fest begeistern können“, so Annelien Slots, Koordinatorin des Bühnenprogramms. Komplettiert wird das musikalische Angebot durch die Global Music Player Allstars aus Oldenburg, deren Repertoire eine beeindruckende kulturelle Bandbreite abdeckt – von afrikanischem Hip-Hop über südamerikanische Rhythmen und Reggae bis hin zu arabischer, türkischer und georgischer Musik.
Anzeige
Starke Unterstützung für ein offenes Fest
Dass das Fest auch in diesem Jahr wieder kostenfrei zugänglich ist, verdankt der Arbeitskreis unter anderem einer großzügigen Spende der Sparkasse LeerWittmund in Höhe von 3.000 Euro. „Die Unterstützung hilft dabei, das Kulturprogramm auf zwei Bühnen zu realisieren und das Fest für alle Besucherinnen und Besucher offen zugänglich zu halten“, erklärt Juliane Blech, Koordinatorin des Fests.
Aufruf zur Beteiligung
Der Arbeitskreis für interkulturelle Verständigung freut sich weiterhin über Unterstützung. Wer das Fest mit einer Spende fördern möchte, kann sich an Serhat Özdemir unter info@hdk-leer.de wenden. Vereine, Initiativen und Organisationen, die das Fest durch einen Informationsstand bereichern möchten, werden gebeten, sich bei Anna Kuhn unter anna.kuhn@lkleer.de zu melden.
Anzeige
























