Lokal
Aktiv im Ruhestand: Inspiration und Chancen für die neue Lebensphase!
Foto: Hans de Wolf, Chance Ruhestand
Ein inspirierender Start in den neuen Ruhestand!
Mit über 60 Gästen war der Informationsabend des Vereins Chance Ruhestand e.V. ein voller Erfolg! Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse für Menschen, die den Ruhestand nicht als Ende, sondern als neue, aktive Lebensphase gestalten möchten.
Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Emden konnte der Abend im traditionsreichen Klub zum Guten Endzweck stattfinden – ein idealer Ort für die Initiative des neu gegründeten Vereins. Besonders erfreulich war der Besuch von Bürgermeisterin Andrea Risius, die die Teilnehmenden herzlich begrüßte und die Bedeutung von Initiativen wie Chance Ruhestand für die Gesellschaft unterstrich. Ihre Worte spiegelten das gemeinsame Ziel wider, den Ruhestand als Chance für persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung zu verstehen.
Nach einer kurzen Einführung durch den Vorstand begeisterte Dr. Abbas Jabbarian mit seinem interaktiven Vortrag „Älter werden und gesund bleiben“. Besonders seine praxisnahen Tipps zu Schlaf und Humor fanden großen Anklang bei den Zuhörern. Sein Ansatz, Gesundheit als integralen Bestandteil eines erfüllten Ruhestands zu betrachten, wurde von vielen als erfrischend und motivierend empfunden. Ergänzend dazu stellten die Freiwilligenagenturen aus Ostfriesland ihre vielfältigen Angebote für aktive Ruheständler vor – von ehrenamtlichen Tätigkeiten bis hin zu Projekten, die eine sinnvolle und erfüllende Beschäftigung ermöglichen.
Hans de Wolf, der den Abend mit viel Humor moderierte, sorgte für eine angenehme Atmosphäre und stellte immer wieder gezielte Fragen, die zum Nachdenken anregten. In seinem Vortrag beleuchtete Manfred Kluth, Vorstand von Chance Ruhestand e.V., die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Besonders sein eindringlicher Appell, die Fähigkeiten und Talente von Menschen im Ruhestand weiterhin zu nutzen, stieß auf breite Zustimmung. Viele der Anwesenden, die sich bereits ehrenamtlich engagieren, gaben an, dass sie sich auch eine bezahlte Beschäftigung im Ruhestand gut vorstellen könnten.
Der Höhepunkt des Abends war der anschließende Austausch, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich zu vernetzen, Fragen zu stellen und eigene Ideen einzubringen. Die positive Resonanz zeigte deutlich, wie groß das Bedürfnis nach einer Plattform ist, die Ruheständler aktiv begleitet und neue Perspektiven eröffnet. Das Vertrauen in den Verein und die Bereitschaft, die eigene Zeit sinnvoll zu nutzen, war spürbar.
Ruhestand sinnvoll gestalten – Perspektiven erkennen
Der Informationsabend von Chance Ruhestand e.V. zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Ruheständler als wertvolle Ressource zu sehen. Der Ruhestand muss nicht das Ende der aktiven Lebensphase sein – er kann ein neuer Anfang mit vielen Chancen sein. Die Veranstaltung bot eine erste Möglichkeit, sich zu informieren und zu vernetzen, und setzte einen inspirierenden Startpunkt für die aktive Gestaltung des Ruhestands.
Das positive Feedback und die zahlreichen Gespräche bestätigten das große Interesse an Angeboten, die den Ruhestand sinnvoll gestalten und Perspektiven eröffnen. Der Verein Chance Ruhestand e.V. hat es geschafft, eine wichtige Diskussion anzustoßen und einen Raum zu schaffen, in dem Menschen im Ruhestand nicht nur ihren Platz in der Gesellschaft finden, sondern ihn aktiv mitgestalten können.
Anzeige

Lokal
Volkstrauertag 2026 in Leer: Gedenkveranstaltungen am 15. November – alle Termine und Uhrzeiten
Am Sonntag, 15. November 2026, wird in Leer und den Ortschaften an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert. Neben der zentralen Gedenkstunde am Ehrenmal an der Heisfelder Straße/Annenstraße finden auch in Heisfelde, Loga, Nüttermoor, Bingum, Logabirum und Leerort Gedenkveranstaltungen statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.
In Leer wird am Sonntag, 15. November 2026, der Volkstrauertag mit mehreren Gedenkveranstaltungen begangen. An diesem besonderen Gedenktag wird in einer schlichten und würdevollen Form an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Völker erinnert.
Die zentrale Gedenkstunde im Stadtgebiet beginnt um 11:30 Uhr am Ehrenmal im Innenbereich an der Heisfelder Straße/Annenstraße. Die Veranstaltung wird musikalisch von der Postkapelle Leer begleitet.
Nach der Ansprache wird traditionell ein Kranz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. niedergelegt.
Die Veranstalter bitten darum, auf Aufmärsche jeglicher Art zu verzichten. Ebenso soll auf das Mitführen von Fahnen verzichtet werden. Gewünscht ist eine schlichte Gedenkveranstaltung, bei der das gemeinsame Erinnern und Gedenken im Mittelpunkt steht.
Volkstrauertag 2026: Alle Gedenkveranstaltungen in Leer im Überblick
Neben der zentralen Veranstaltung am Ehrenmal Heisfelder Straße/Annenstraße finden am Volkstrauertag auch in den verschiedenen Ortsteilen und Ortschaften von Leer Gedenkveranstaltungen statt.
Hier die Übersicht aller angekündigten Termine:
Stadtgebiet Leer – Ehrenmal Heisfelder Straße/Annenstraße
-
Beginn: 11:30 Uhr
-
Mitwirkung: Postkapelle Leer
Ortschaft Heisfelde – Ehrenmal Heisfelder Straße/Am Ehrenmal
- Beginn: 11:15 Uhr
Ortschaft Loga – Ehrenmal an der Hauptstraße
-
Beginn: 11:30 Uhr
-
Die Gedenkveranstaltung findet nach den Gottesdiensten statt.
-
Die Vereine treten bereits um 11:15 Uhr an.
Ortschaft Nüttermoor – Ehrenmal Nüttermoor
- Beginn: 11:00 Uhr
Ortschaft Bingum – Ehrenmal an der Kirche
-
Beginn: 11:30 Uhr
-
Die Gedenkveranstaltung findet im Anschluss an den Gottesdienst statt.
Ortschaft Logabirum – Ehrenmal an der Logabirumer Straße
-
Beginn: 12:00 Uhr
-
Die Gedenkveranstaltung findet nach dem Gottesdienst statt.
Ortsteil Leerort – Ehrenmal Leerort
-
Gottesdienst im Noortmer Huus: 11:30 Uhr
-
Anschließend Kranzniederlegung mit kurzer Ansprache am Ehrenmal.
Gemeinsames Erinnern an die Opfer von Krieg und Gewalt
Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens an die Menschen, die durch Krieg, Gewaltherrschaft und andere Formen von Gewalt ihr Leben verloren haben. Die Veranstaltungen in Leer und den Ortschaften bieten Gelegenheit, gemeinsam innezuhalten und an die Opfer aller Völker zu erinnern.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Gedenkveranstaltungen teilzunehmen.

Lokal
Halbmarathon in Leer am 8. November: Rathausbrücke zeitweise gesperrt – Verkehrseinschränkungen von 10 bis 13 Uhr
Am Sonntag, 8. November 2026, findet im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „StadtLandzuFuß“ ein Halbmarathon in Leer statt. Von 10 bis 13 Uhr werden die Teilnehmer eine Strecke von insgesamt 21,1 Kilometern durch das Stadtgebiet zurücklegen.
Halbmarathon führt durch mehrere Straßen in Leer
Die Laufstrecke beginnt im Bereich der Nesse und führt über folgende Straßen:
-
Am Nesseufer
-
Neue Straße
-
Kampstraße
-
Pferdemarktstraße
-
Groninger Straße
-
Bürgermeister-Diekmann-Straße
-
Helmsweg
-
Groninger Straße
-
An der Seeschleuse
An der Seeschleuse befindet sich der Wendepunkt. Von dort aus laufen die Teilnehmer auf derselben Strecke wieder zurück zur Nesse. Der Rundkurs muss insgesamt dreimal absolviert werden, bis die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern erreicht ist.
Zeitweise Sperrung der Rathausbrücke
Während der Veranstaltung kann es im gesamten Streckenverlauf zwischen 10 und 13 Uhr zu Verkehrseinschränkungen kommen. Zur Absicherung der Läufer wird insbesondere der Bereich der Rathausbrücke in diesem Zeitraum vorübergehend gesperrt.
Anlieger können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt für sie frei.
Der Durchgangsverkehr wird gebeten, den betroffenen Bereich während der Veranstaltung über die Straße „An der Seeschleuse“ zu umfahren.
Verkehrsteilnehmer sollten mehr Zeit einplanen
Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer sollten sich am Sonntagvormittag auf mögliche Behinderungen im Bereich der Laufstrecke einstellen und den Veranstaltungsbereich nach Möglichkeit weiträumig umfahren.
Der Halbmarathon ist Teil der deutschlandweiten Aktion „StadtLandzuFuß“, bei der Bewegung und das Zurücklegen von Wegen zu Fuß im Mittelpunkt stehen.

Lokal
Kinderkoje Flachsmeer gestaltet Beete neu: 4.770 Euro Förderung für nachhaltiges Gartenprojekt
Kinderkoje Flachsmeer: Neue Blumenbeete schaffen Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge
Bingo-Umweltstiftung fördert nachhaltiges Gartenprojekt mit 4.770 Euro – Kinder, Eltern und Mitarbeitende gestalten den Eingangsbereich gemeinsam neu
Große Freude in der Kinderkoje Flachsmeer: Dank einer Förderung der Bingo-Umweltstiftung in Höhe von 4.770 Euro konnte der Eingangsbereich der Kinderkrippe umfassend neugestaltet werden. Im Mittelpunkt stand das Nachhaltigkeitsprojekt „Kleine Hände, große Wirkung – Blühende Koje, ein Garten für Kinder, Insekten und Gemeinschaft“.
Die Kinderkrippe hatte das Projekt bei der Bingo-Umweltstiftung eingereicht und eine Förderzusage erhalten. Mit der finanziellen Unterstützung konnten die bisherigen Beete am Eingangsbereich vollständig umgestaltet und neu angelegt werden.
Gemeinsame Pflanzaktion mit Mitarbeitenden und Eltern
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die gemeinsame Umsetzung vor Ort. Bei einer Pflanzaktion packten zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Mitarbeitenden und Eltern der Kinderkoje mit an. Gemeinsam wurden die Beete neu gestaltet und mit verschiedenen Pflanzen bestückt.
Kita-Leitung Anne Höppner freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung und das Ergebnis der Umgestaltung.
„Mit dem Geld konnten wir unseren Eingangsbereich neugestalten und einen Ort schaffen, der Pflanzen, Insekten und Menschen zugutekommt. Der neue Eingangsbereich ist nicht nur schöner und lebendiger geworden, sondern lädt auch dazu ein, die Natur gemeinsam zu entdecken und zu genießen“, erklärt Höppner.
Insektenfreundliche Stauden, Obstbäume und Blaubeeren
Bei der Neuanlage der Beete wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und gemeinschaftliche Nutzung gelegt.
Ein Beet wurde mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Deren Blüten bieten Bienen, Schmetterlingen und zahlreichen weiteren Insekten künftig Nahrung und Lebensraum. Damit entsteht ein wichtiger Beitrag zur Förderung der heimischen Insektenwelt.
In zwei weiteren Beeten wachsen nun Obstbäume und Blaubeeren. Die Früchte sollen später nicht ausschließlich den Kindern der Kinderkrippe zugutekommen. Auch die Nachbarschaft und die Eltern der Einrichtung sollen die Möglichkeit erhalten, das Obst und die Beeren gemeinsam zu ernten.
Ein Garten für Kinder, Natur und Gemeinschaft
Mit dem Projekt „Kleine Hände, große Wirkung – Blühende Koje, ein Garten für Kinder, Insekten und Gemeinschaft“ verbindet die Kinderkoje Flachsmeer mehrere Ziele: Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Pflanzen und natürliche Kreisläufe unmittelbar zu erleben. Gleichzeitig werden Lebensräume für Insekten geschaffen und die gemeinschaftliche Nutzung des Gartens gefördert.
Durch die Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung und das Engagement der Mitarbeitenden und Eltern ist am Eingangsbereich ein neuer Ort entstanden, der ökologische Nachhaltigkeit, Naturerlebnis und Gemeinschaft miteinander verbindet.
Anzeige






















