Blaulicht
Auseinandersetzung++Diebstähle aus Taschen (2)++Raub aus Spielhalle
Leer — Auseinandersetzung
Am 22.11.2022 kam es gegen 11:22 Uhr bei einer Leeraner Behörde zu einem Vorfall, als ein 30-jähriger Mann aus Leer sich dort mit einer behördlichen Maßnahme nicht einverstanden zeigte. Der Mann suchte die Räumlichkeiten der Behörde auf und hielt dort auf unangemessene Art und Weise Beschwerde. Dabei zeichnete er zudem ein vertrauliches Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin unerlaubt auf und veröffentlichte dieses zusammen mit einem Foto der Frau via Messenger in den sozialen Medien. Auch ein folgendes vertrauliches Gespräch mit dem Amtsleiter, welches zur Klärung der Situation geführt wurde, zeichnete der Mann unerlaubt auf. Nachdem sich der 30-jährige noch dazu entschloss, bedrohliche Äußerungen gegenüber den Mitarbeitenden zu äußern, wurde der Mann des Gebäudes verwiesen. Daraufhin randalierte der Mann, der sich in Begleitung seines 28-jährigen Bruders befand, vor dem Gebäude. Aus diesem Grund wurde die Polizei Leer hinzugezogen. Durch die vorherige Datenverbreitung des 30-jährigen hatten sich bereits unterstützende Personen aus dessen Umfeld zur Örtlichkeit begeben. Entsprechend erschienen die Polizeikräfte mit einer erhöhten Anzahl, um keine Eskalation der Situation vor Ort zuzulassen. Der 30-jährige, der zwischenzeitlich seine Verärgerung an einem von ihm mitgeführten Pkw körperlich ausgelassen hatte, wurde mit einem richterlichen Beschluss zur Sicherstellung seines mobilen Telefons konfrontiert, welcher aufgrund der Sicherstellung der unrechtmäßig gefertigten Aufnahmen der Amtsmitarbeitenden erlassen wurde. Dagegen ging er mit entschiedenem Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten vor, wobei eine Polizeibeamtin leicht am Schienbein verletzt wurde. Der 28-jährige Bruder des Mannes griff ebenfalls mit erkennbarer Aggressivität in die Maßnahmen ein. Beide Personen wurden in vorläufigen Gewahrsam zur Verhinderung weiterer Straftaten genommen und müssen sich nun in diversen strafrechtlichen Ermittlungen verantworten.
Leer-Diebstähle aus Taschen (2)
Im Laufe des 22.11.2022 kam es im Leeraner Innenstadtbereich zu einigen Diebstählen aus mitgeführten Taschen. Gegen 16:45 Uhr kam es in einem Geschäft an der Georgstraße zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus einer Handtasche, welche an einem Kinderwagen befestig war. Die 37-jährige Geschädigte aus Leer bemerkte am Ende ihres Einkaufes, dass unbekannte Täter die Geldbörse samt einem dreistelligen Geldbetrag und persönlicher Unterlagen, sowie Zahlkarten entwendet hatten. Gegen 18:00 Uhr meldete sich eine Frau aus Leer, welche ebenfalls bestohlen wurde, als sie sich in der Leeraner Innenstadt aufhielt. Die 71-jährige bemerkte nach einem Blick in ihre mitgeführte Handtasche, nach dem Besuch eines Drogeriemarktes, das Fehlen ihres Portemonnaies, in welchem sich Zahlkarten und ein niedriger zweistelliger Gelbetrag befunden hatten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass auf Wertsachen beim Einkaufen besonders geachtet werden muss
Ostrhauderfehn — Raub aus Spielhalle
Am 22.11.2022 betraten gegen 23:40 Uhr zwei männliche Personen mit verdeckten Gesicht eine Spielhalle an der Hauptstraße in Ostrhauderfehn. Unter Mitführen eines Schlagstockes forderte einer der Täter die 30-jährige Beschäftigte der Spielhalle auf, unverzüglich die Kasse zu öffnen. Der Frau wurde mitgeteilt, dass ihr nichts passieren würde, wenn sie der Aufforderung sofort nachkommen würde. Nachdem die Frau die Kasse geöffnet hatte, nahm der Täter das Bargeld heraus und leerte auch die Inhalte einer zweiten sogenannten Handkasse. Der zweite anwesende Täter hielt sich während der Tatausführung im Hintergrund. Beschrieben werden die Täter wie folgt: Haupttäter: männlich, ca. 180–185 cm groß, schlank, bekleidet mit einer Kapuzenjacke und Gesicht verdeckt. Der zweite Täter war ebenfalls 180–185 cm groß und auch schlank, trug eine helle Kapuzenjacke und ebenfalls eine Gesichtsbedeckung. Die Täter erbeuteten bei der Tat einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag und nahmen auch das Mobiltelefon der Angestellten mit. Die Frau blieb unverletzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Anzeige Anzeige
Blaulicht
Nächtlicher Brand im Beschotenweg: Gartenhaus zerstört, mehrere Verletzte
Brand eines Gartenhauses: Sieben Personen verletzt
Weenermoor. Bei einem Brand auf einem Privatgrundstück im Beschotenweg sind am Samstagabend, 13. Dezember 2025, sieben Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Die Feuerwehren aus Weenermoor, Weener und Bunde waren im Großeinsatz.
Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die erste Meldung deutete auf eine Explosion in einer Gartenhütte hin. Aus bislang ungeklärter Ursache war das hinter einem Wohnhaus stehende Gartenhaus in Brand geraten. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen mehrere Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort ein.
Foto: Joachim Rand
AnzeigeFeuerwehrwache in Miniatur: Florian Plawers Playmobil-Welt in Weener entdecken

Feuerwehrwache aus Playmobil: Ein Blick auf einen der vielen detailreich gestalteten Bereiche der Anlage von Florian Plawer im Depot Weener. Die Playmobil-Welt lädt zum Entdecken ein – weitere Infos bitte HIER klicken.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Gartenhaus vollständig ab. Um ein Wiederaufflammen auszuschließen, setzten die Einsatzkräfte anschließend Schaummittel ein.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sieben Personen in der Hütte auf. Alle wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen zunächst vor Ort und brachte sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Weenermoor, Weener und Bunde auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der zuständige Energieversorger. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Anzeige
Sicher geschützt – auch für Gartenlauben und Nebengebäude
Unvorhersehbare Ereignisse können jeden treffen. Ein kleiner Funke, ein Sturm oder ein Leitungswasserschaden – schnell entsteht ein Schaden, der teuer wird. Eine Wohngebäudeversicherung schützt Ihr Zuhause zuverlässig und sorgt dafür, dass Sie im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Dabei sind oft nicht nur das Wohnhaus, sondern auch Nebengebäude wie Gartenlauben, Garagen oder Schuppen mitversichert – für einen umfassenden Schutz Ihres Eigentums.
Heidi Noormann von der Allianz berät Sie individuell, damit Sie Ihr Zuhause rundum absichern können. So behalten Sie Ruhe und Sicherheit, egal, was passiert.
💡 Heidi Noormann – Allianz Hauptvertretung
Individuelle Beratung und maßgeschneiderte Absicherung für Ihr Zuhause.
📍 Blinke 32, 26789 Leer, Ostfriesland
📞 0491 99239152
⏰ Geöffnet ab Montag, 09:00 Uhr
Blaulicht
Ostfriesland: Körperverletzung, Pkw-Diebstähle & schwerer Unfall – Zeugen gesucht!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 13.12.2025
Körperverletzung mit Zeugensuche++Pkw-Diebstähle mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Leer — Körperverletzung –Zeugensuche–
Am Freitagabend kam es gegen 21 Uhr in Fußgängerzone nahe der Querung zur Ledastraße zu einer Körperverletzung durch bisher unbekannte männliche Personen. Nach den jetzigen Erkenntnissen geriet ein 42-jähriger Mann aus dem Ammerland mit den o.g. Personen in einen Streit und wurde in der Folge von diesen attackiert. Der 42-jährige erlitt mehrere Kopfverletzungen und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Detern — Pkw-Diebstähle –Zeugensuche–
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Ahorn- und Kastanienstraße jeweils ein Pkw der Marke Audi entwendet. Den Tätern gelang es augenscheinlich trotz fehlender Fahrzeugschlüssel die Öffnungs- und Startsoftware zu manipulieren und die Fahrzeuge zu entwenden. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Am Freitag kam es gegen 07:30 Uhr auf der B 436 zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge alle Beteiligten/Insassen verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Nach der jetzigen Kenntnislage befuhr ein 20-jähriger Pkw-Führer aus Rhauderfehn die o.g. Bundesstraße in Richtung Rhauderfehn und wollte nach links in die Rhauder Landstraße abbiegen. Hierbei übersah dieser jedoch den ihn entgegenkommenden Pkw aus Richtung Rhauderfehn kommend. Das Fahrzeug wurde von einem 22-jährigen Mann aus Ostrhauderfehn geführt und war zudem besetzt mit zwei weiteren Personen (45 Jahre (w.) und 48 Jahre (m.)). Beide Fahrzeuge waren infolge der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige
Blaulicht
Ostfriesland: Betrug, Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze – Zeugen gesucht!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.12.2025
betrügerischer Schlüsseldienst++ Zeugenaufruf nach Reifenplatzer ++ Verkehrsunfall mit Fahrrad++ Verkehrsunfall++ Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern++ Ladendiebstahl++ Verkehrsunfallflucht++ Pöbelei durch betrunkene Person
Weener — betrügerischer Schlüsseldienst
Am 04.12.2025 in der Zeit zwischen 23:15 Uhr und 23:45 Uhr kam es in Weener, in der Bürgermeister-Smit-Straße, zu einem Betrug. Eine 54-jährige Frau bestellte für eine Türöffnung einen Schlüsseldienst. Durch zwei männliche Personen wurde die Reparatur nur mangelhaft und ohne Zweckerfüllung durchgeführt. Es wurde ein Betrag im vierstelligen Bereich gefordert. Die 54-jährige Frau zahlte einen unteren dreistelligen Betrag in bar aus. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
A28/ Leer — Zeugenaufruf nach Reifenplatzer
Bereits in der gestrigen Mitteilung wurde berichtet, dass es am 11.12.2025 gegen 06:40 Uhr auf der A28, zwischen Leer-Ost und dem Dreieck Leer, zu einer Gefahrenstelle kam. Einem bislang unbekannten Lkw-Fahrer platzte ein Reifen, sodass er diesen verlor. Dieser Reifen verblieb vor der Abfahrt in Richtung Emden. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort. In der Folge wurden insgesamt sieben Fahrzeuge beschädigt, die mit diesem Reifen kollidierten. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Schaden im vierstelligen Bereich. Keine der Personen wurde verletzt. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
Detern — Verkehrsunfall mit Fahrrad
Am 11.12.2025 gegen 16:00 Uhr kam es in Detern, in der von-Glan-Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mädchen wollte mit ihrem Fahrrad die von-Glan-Straße überqueren. Dabei übersah sie eine 75-jährige Fahrerin eines Toyota Yaris, welche die von-Glan-Straße in Richtung Brug Stickhausen befuhr. In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Das 13-jährige Mädchen wurde leicht verletzt.
Filsum — Verkehrsunfall
Am 11.12.2025 um 16:43 Uhr kam es in Filsum, auf der B72, zu einem Verkehrsunfall. Ein 78-jähriger Fahrer eines Lkw befuhr die Abfahrt der A28 in Richtung Oldenburg an der Anschlussstelle Filsum. Er beabsichtigte, nach rechts auf die B72 in Richtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er den rechts neben ihm ebenfalls wartenden Pkw einer 44-jährigen Frau. Da beide Fahrzeuge gleichzeitig abbogen, kam es zum Zusammenstoß. Die 44-jährige Frau wurde leicht verletzt.
AnzeigeWestoverledingen — Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern
Am 11.12.2025 gegen 07:30 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Pastor-Kersten-Straße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 34-jährige Fahrradfahrerin (Pedelec) befuhr den Radweg aus Steenfelde kommend in Richtung Flachsmeer. Zwischen dem Grabenweg und dem Torfweg kam ihr ein männlicher Pedelec-Fahrer entgegen. Die beiden kollidierten. Die 34-jährige Fahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Der männliche Fahrer habe ihr aufgeholfen, sei anschließend jedoch weitergefahren, ohne sich um die weitere Regulierung zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
Emden — Ladendiebstahl
Am 25.11.2025 um 20:11 Uhr kam es in Emden, in einem Lebensmittelgeschäft in der Neutorstraße, zu einem Ladendiebstahl. Ein bislang unbekannter Mann packte Artikel ein. An der Kasse wollte er das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Er wurde von einer 42-jährigen Frau hierauf angesprochen. Diese schubste er zur Seite und flüchtete. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 11.12.2025 um 08:14 Uhr kam es in Emden, in der Neutorstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer touchierte beim Ein- oder Ausparken den grauen Audi A1 Sportback einer 36-jährigen Frau. Im Anschluss entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
Emden — Pöbelei durch betrunkene Person
Am 11.12.2025 gegen 15:40 Uhr kam es in Emden, in Agterum, zu einem Polizeieinsatz. Ein 36-jähriger, stark alkoholisierter Mann lief auf der Fahrbahn vor fahrende Pkw und pöbelte Passanten an. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,84 Promille. Er wurde in Gewahrsam genommen.
Anzeige























