Blaulicht
Brand eines Projekthofes, Kennzeichendiebstähle / weitere Meldungen
Leer — Versuchter Diebstahl aus PKW
In dem Zeitraum vom 16.04.2022, 12:00 Uhr, bis 18.04.2022, 19:00 Uhr, wurde die Seitenscheibe eines VW Fox eingeschlagen und das Fahrzeug im Inneren durchwühlt. Zur Tatzeit befand sich das Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Heisfelder Straße. Es wurden keine Gegenstände entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Trunkenheitsfahrt endet mit Verkehrsunfall
Am Ostermontag kam es im Conrebbersweg gegen 19:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit leichtem Sachschaden. Ein 56-jähriger Leeraner touchierte mit seinem VW Crafter beim Rückwärtsfahren einen Fiat, welcher am Straßenrand parkte. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten eine Alkoholisierung bei dem Unfallverursacher fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,87 Promille. Es wurde in der Folge eine Blutentnahme bei dem Leeraner veranlasst und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Rhauderfehn — Brand eines Projekthofes
Am Ostermontag, gegen 22:00 Uhr, wurde der Polizei der Brand eines Projekthofes in der Freitagstraße-Süd gemeldet. Vor Ort hatte sich ein Dachstuhlbrand auf das gesamte Gebäude ausgebreitet. Kurz nach Mitternacht gelang es den eingesetzten Kräften der Feuerwehr das Feuer zu löschen. Die Bewohner konnten das Objekt rechtzeitig selbstständig verlassen. Es wurde niemand verletzt. Der Projekthof war durch das Feuer nicht mehr bewohnbar. Alle Personen wurden durch die Gemeinde Rhauderfehn anderweitig untergebracht. Es entstand ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
Ostrhauderfehn — Trunkenheitsfahrt
Am Ostermontag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 10:30 Uhr den 67-jährigen Fahrzeugführer eines Nissan Quashqai. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten eine Alkoholisierung bei dem Ostrhauderfehner fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Es wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Borkum — Verkehrsunfallflucht
Bereits am 11.04.2022 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Ostfriesenstraße. In der Zeit von 11:00 Uhr bis 11:50 Uhr befuhr der bislang unbekannte Unfallverursacher den Parkplatz eines Verbrauchermarktes und beschädigte dabei einen geparkten VW Golf. Anschließend entfernte er sich, ohne eine notwendige Schadensregulierung in die Wege zu leiten. Zeugen oder Hinweisgeber werden darum gebeten, sich mit der Polizei auf Borkum in Verbindung zu setzen.
Borkum — Kennzeichendiebstähle
In dem Zeitraum vom 16.04.2022, 18:00 Uhr, bis 17.04.2022, 08:00 Uhr, wurde in der Blumenstraße, in der Reedestraße und in der Richthofenstraße je ein amtliches Kennzeichen von drei betroffenen PKW entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden darum gebeten, sich mit der Polizei auf Borkum in Verbindung zu setzen.
Borkum — Trampolin beschädigt
In dem Zeitraum vom 16.04.2022, 18:00 Uhr, bis 17.04.2022, 08:00 Uhr, wurden zwei Außennetze eines Trampolins am Nordstrand durch einen bislang unbekannten Täter zerschnitten. Zeugen oder Hinweisgeber werden darum gebeten, sich mit der Polizei auf Borkum in Verbindung zu setzen.
Emden — Folgenreiche Verkehrskontrolle
Am Ostermontag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 20:00 Uhr eine Mercedes-Benz C‑Klasse in der Hauptstraße. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 39-jährige Emder den PKW führte, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Außerdem ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Es wurde deshalb eine Blutentnahme bei dem Emder veranlasst. Weiter wurden bei dem Mann und in seinem PKW geringe Mengen von Amphetaminen entdeckt und sichergestellt. Er muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten.
Papenburg
Zwischen Samstag und Montag entwendeten bislang unbekannte Täter an der Straße Erste Wiek rechts in Papenburg insgesamt 14 Bienenvölker samt Behausung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961/9260 zu melden.
Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























