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Brun­nen­stra­ße in Leer wird ver­kehrs­be­ru­hig­ter Geschäfts­be­reich: Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer profitieren

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Das Foto zeigt die Ent­hül­lung des neu­en Ver­kehrs­schil­des am Bün­ting­platz ges­tern Nachmittag.

Brun­nen­stra­ße wird ver­kehrs­be­ru­hig­ter Geschäftsbereich

Leer – Seit dem 8. Juli ist die Brun­nen­stra­ße in der Alt­stadt von Leer ein ver­kehrs­be­ru­hig­ter Geschäfts­be­reich. Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst und Johan­nes Drö­ge, Vor­sit­zen­der der Freun­de der Alt­stadt, ent­hüll­ten am Mon­tag­nach­mit­tag im Bei­sein zahl­rei­cher Rats­ab­ge­ord­ne­ter das neue Ver­kehrs­schild. Die­ses gibt eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 20 Stun­den­ki­lo­me­tern vor. Bis­her war die Brun­nen­stra­ße eine Fahr­rad­stra­ße, auf der Rad­fah­rer Vor­rang hat­ten. Nun sind alle Ver­kehrs­teil­neh­mer — Auto­fah­rer, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger — gleichberechtigt.

Mehr Sicher­heit für Fußgänger

In ers­ter Linie soll die Ver­kehrs­be­ru­hi­gung den Fuß­gän­gern zugu­te­kom­men, die die Stra­ße siche­rer que­ren und so leich­ter von den Geschäf­ten auf der einen zu denen auf der ande­ren Sei­te gelan­gen können.

Neue Mög­lich­kei­ten der Sondernutzung

Zusätz­lich wur­de die Mög­lich­keit geschaf­fen, Park­flä­chen für Son­der­nut­zun­gen zu bean­tra­gen. Geschäfts­in­ha­ber kön­nen die­se Flä­chen bei­spiels­wei­se zu gas­tro­no­mi­schen Zwe­cken nut­zen. Die Stadt­ver­wal­tung wird dar­auf ach­ten, dass aus­rei­chend Stell­flä­chen für den Kfz-Ver­kehr erhal­ten bleiben.

Betei­li­gung der Anwoh­ner und Geschäftsleute

Die Ent­schei­dun­gen zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung und zur Son­der­nut­zungs­er­laub­nis für Stell­flä­chen wur­den von der Poli­tik beschlos­sen. Grund­la­ge die­ser Beschlüs­se waren Vor­schlä­ge der Ver­wal­tung, die aus Work­shops mit Geschäfts­leu­ten und Anwoh­nern der Brun­nen­stra­ße hervorgingen.

Abge­lehn­ter Vor­schlag zur Durchgangsverkehr-Reduzierung

Ein wei­te­rer Vor­schlag der Ver­wal­tung, einen drei­mo­na­ti­gen Ver­such zur Redu­zie­rung des Durch­gangs­ver­kehrs durch einen Pol­ler an der Ein­fahrt zur Schmie­de­stra­ße zu star­ten, wur­de aller­dings mehr­heit­lich abgelehnt.

Stra­ßen­fest zur Fei­er der Verkehrsberuhigung

Die Freun­de der his­to­ri­schen Alt­stadt neh­men die Ein­füh­rung des ver­kehrs­be­ru­hig­ten Geschäfts­be­reichs zum Anlass, am Sams­tag, den 13. Juli, von 11 bis 17 Uhr ein klei­nes Stra­ßen­fest zu ver­an­stal­ten. Wäh­rend des Fes­tes wird die Brun­nen­stra­ße vor­über­ge­hend für den Ver­kehr gesperrt sein.


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Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Phil­ip­pi besucht das Kli­ni­kum Leer: Wich­ti­ge The­men im Fokus

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Nie­der­säch­si­scher Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi zu Besuch im Kli­ni­kum Leer

 

Am Mitt­woch hat die Kran­ken­haus­lei­tung des Kli­ni­kum Leer den Nie­der­säch­si­schen Minis­ter für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Gleich­stel­lung, Dr. Andre­as Phil­ip­pi, zu einem inten­si­ven Aus­tausch begrüßt. Emp­fan­gen wur­de der Minis­ter vom Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den und Land­rat Mat­thi­as Groo­te sowie der Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp. Zudem nah­men Jako­bus Bau­mann, Vor­stand des All­ge­mei­nen Kran­ken­haus­ver­eins für das Rhei­der­land, die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk, der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em und der Bür­ger­meis­ter der Stadt Leer, Claus-Peter Horst, an dem Gespräch teil.

Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung stell­te Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp in einer Prä­sen­ta­ti­on die Kli­ni­kum Leer gGmbH vor und beleuch­te­te ins­be­son­de­re die Ent­wick­lung des Hau­ses. Neben stei­gen­den Leis­tungs- und Per­so­nal­zah­len sowie den Aus­bil­dungs­an­ge­bo­ten wur­de auch die bau­li­che Erwei­te­rung in den letz­ten 20 Jah­ren, die weit­ge­hend ohne För­der­mit­tel rea­li­siert wur­den, the­ma­ti­siert. Aktu­ell ent­steht auf dem Gelän­de an der Augus­ten­stra­ße ein umfang­rei­cher Neu­bau, der unter ande­rem eine grö­ße­re Ein­gangs­hal­le, die Erwei­te­rung der OP-Kapa­zi­tä­ten sowie eine neue Pri­vat­sta­ti­on umfasst.

Minis­ter Dr. Phil­ip­pi lob­te die wirt­schaft­lich nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Kli­ni­kums in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Mat­thi­as Groo­te ver­wies jedoch zugleich auf die struk­tu­rel­len Finan­zie­rungs­pro­ble­me im Gesund­heits­we­sen. Trotz wirt­schaft­lich soli­der Füh­rung steht das Kli­ni­kum Leer in die­sem Jahr auf­grund der unzu­rei­chen­den Betriebs­kos­ten­fi­nan­zie­rung erst­mals seit 20 Jah­ren vor einem nega­ti­ven Jah­res­er­geb­nis. Die Anwe­sen­den waren sich einig, dass hier drin­gend nach­ge­bes­sert wer­den muss. Auch das neue Kran­ken­haus­ge­setz war Gegen­stand der Dis­kus­si­on. Wäh­rend die Reform grund­sätz­lich als not­wen­dig erach­tet wird, for­der­ten die Betei­lig­ten rea­lis­ti­sche Vor­ga­ben, die den tat­säch­li­chen Ver­sor­gungs­be­dar­fen gerecht werden.

Ein zen­tra­les The­ma des Gesprächs war zudem die seit zehn Jah­ren bean­trag­te Neu­ro­lo­gie am Kli­ni­kum Leer. Die ursprüng­lich bereits geneh­mig­te Aus­wei­sung von 30 Bet­ten wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr sei­tens des Minis­te­ri­ums zurück­ge­stellt, um in die­sem Jahr auf Basis neu­er Ver­sor­gungs­re­gio­nen eine ermes­sens­feh­ler­freie Ent­schei­dung zu tref­fen. Nun erhält das Kli­ni­kum Leer im Zuge der Kran­ken­haus­re­form die Mög­lich­keit im Rah­men der Bean­tra­gung der Leis­tungs­grup­pen auch neu­ro­lo­gi­sche Fäl­le zu mel­den und somit eine Abtei­lung auf­zu­bau­en. Bereits jetzt wer­den im Kli­ni­kum Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit einem brei­ten Spek­trum an neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen behan­delt, das künf­tig erwei­tert wer­den soll.

Auch die Zukunft des Kran­ken­hau­ses Rhei­der­land war Bestand­teil des Gesprächs. Minis­ter Phil­ip­pi hat­te sich bereits im Som­mer letz­ten Jah­res per­sön­lich einen Ein­druck vom Kran­ken­haus gemacht. Der Antrag für ein Fach­kran­ken­haus für Sucht und Psych­ia­trie ist ein­ge­reicht. Ange­sichts des hohen Bedarfs an psych­ia­tri­schen Bet­ten in der Regi­on bewer­te­te Minis­ter Phil­ip­pi den Vor­schlag als rea­lis­tisch, zunächst mit 66 Bet­ten in Wee­ner zu star­ten und die Kapa­zi­tä­ten suk­zes­si­ve aus­zu­bau­en. Bei der Inbe­trieb­nah­me von 66 Bet­ten – 22 Bet­ten pro Sta­ti­on – wer­den die ein­schlä­gi­gen Qua­li­täts­vor­ga­ben ein­ge­hal­ten. Eine Ent­schei­dung des Kran­ken­haus­pla­nungs­aus­schus­ses hier­zu steht noch aus.

Zum Abschluss des Besuchs zeig­te sich Minis­ter Dr. Phil­ip­pi zuver­sicht­lich, dass das Kli­ni­kum Leer sowie das Kran­ken­haus Rhei­der­land bereits die rich­ti­gen Vor­be­rei­tun­gen für die Kran­ken­haus­struk­tur­re­form tref­fen und gut auf­ge­stellt ist, um die zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich zu bewältigen.


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Das Dorf beein­druckt mit einem geschütz­ten his­to­ri­schen Orts­kern , in dem zahl­rei­che monu­men­ta­le Gebäu­de zu fin­den sind. Dazu gehö­ren die Magnus­kir­che , ein Recht­haus , eine Wind­müh­le sowie rund zwan­zig Bau­ern­hö­fe .

Ein kul­tu­rel­les High­light ist das Muse­um De Oude Wol­den , das neben Wech­sel­aus­stel­lun­gen auch eine Dau­er­aus­stel­lung mit Wer­ken des magi­schen Rea­lis­ten Lode­wi­jk Bruck­man zeigt.

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Frist für Oster­feu­er-Anmel­dun­gen in Leer beachten!

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Anmel­dung für Oster­feu­er 2025 in Leer

Die Stadt Leer infor­miert alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, dass Oster­feu­er für das Jahr 2025 recht­zei­tig ange­mel­det wer­den müs­sen. Der Stich­tag für die Anmel­dung ist der 09. April 2025. Spä­te­re Anmel­dun­gen kön­nen aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den nicht mehr berück­sich­tigt werden.

Ein­fa­che Anmel­dung online oder telefonisch

Um den Anmel­de­pro­zess so unkom­pli­ziert wie mög­lich zu gestal­ten, bie­tet die Stadt­ver­wal­tung meh­re­re Wege zur Regis­trie­rung der Oster­feu­er an:

Wich­tig: Sicher­heits­vor­ga­ben beachten

Die Stadt Leer weist dar­auf hin, dass beim Abbren­nen der Oster­feu­er die gel­ten­den Sicher­heits­vor­schrif­ten ein­ge­hal­ten wer­den müs­sen. Dazu gehört unter ande­rem, dass das Brenn­ma­te­ri­al nur aus unbe­han­del­tem Holz bestehen darf und ein aus­rei­chen­der Abstand zu Gebäu­den sowie ande­ren brenn­ba­ren Mate­ria­li­en ein­ge­hal­ten wird.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den gebe­ten, sich früh­zei­tig um die Anmel­dung zu küm­mern, um eine rei­bungs­lo­se Geneh­mi­gung und Durch­füh­rung der Oster­feu­er zu gewährleisten.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen die zustän­di­gen Stel­len der Stadt­ver­wal­tung ger­ne zur Verfügung.


 

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Rei­sig­hau­fen sind mög­li­che Brut- und Wohn­stät­ten für vie­le Tiere

Ost­fries­land – Bald wer­den zu Ostern vie­ler­orts wie­der die belieb­ten Oster­feu­er ent­zün­det. Die NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ost­fries­land appel­liert, beim Abbren­nen der Feu­er auf die Belan­ge der Natur zu ach­ten. Damit die Fest­stim­mung nicht getrübt wird, emp­fiehlt der NABU die Holz­sta­pel kurz vor dem Abbren­nen umzuschichten.

Das spä­te Umschich­ten kommt zahl­rei­chen Tie­ren zugu­te, für die das ver­meint­lich siche­re Holz- oder Rei­sig­ver­steck all­jähr­lich zur töd­li­chen Fal­le wird: Käfer und Wild­bie­nen, Hasen, Igel und Spitz­mäu­se sind nur eini­ge Arten, die häu­fig Unter­schlupf im Oster­feu­er­holz­sta­pel suchen. Auch vie­le Vögel haben bereits mit dem Nest­bau begon­nen oder haben in die­ser Zeit schon voll­stän­di­ge Gele­ge. Eini­ge Vogel­ar­ten wie Zaun­kö­nig, Rot­kehl­chen und Hecken­brau­nel­le brü­ten sehr gern in sol­chen Rei­sig­hau­fen. Vie­le die­ser Tie­re sind gera­de im Gar­ten wich­ti­ge Hel­fer bei der Ver­til­gung uner­wünsch­ter oder läs­ti­ger Insek­ten. Rei­sig- und Holz­hau­fen, die auf die­se Wei­se von Tie­ren als Brut- und Wohn­stät­te ange­nom­men wor­den sind, dür­fen nicht mehr durch Abbren­nen zer­stört werden.

Um zu ver­mei­den, dass ein geplan­tes Oster­feu­er aus die­sem Grund gege­be­nen­falls ganz aus­fal­len muss, emp­fiehlt der NABU Ost­fries­land, Holz- und Rei­sig­hau­fen ent­we­der sehr spät anzu­le­gen, sie vor­sich­tig umzu­schich­ten oder ander­wei­tig Vor­sor­ge zu tref­fen, damit sich Tie­re nicht schon vor dem Abbren­nen dar­in nie­der­las­sen kön­nen. Am Tag vor dem Abbren­nen muss daher durch geeig­ne­te Maß­nah­men – z.B. Umschich­ten des Brenn­ma­te­ri­als – sicher­ge­stellt wer­den, dass Tie­re aus­rei­chend Gele­gen­heit zur Flucht haben. Dabei kön­nen zugleich unge­eig­ne­te Stof­fe aus­sor­tiert werden.

„Eigent­lich sind Busch­werk und Rei­sig viel zu scha­de, um ver­brannt zu wer­den. Schnitt­holz und Gestrüpp las­sen sich im Gar­ten viel sinn­vol­ler ver­wen­den, um Lebens­raum und Unter­schlupf für Vögel und Klein­tie­re zu schaf­fen.“, so Jan Schü­rings, Lei­ter der NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ost­fries­land. „Ein von Brom­bee­ren oder Wild­ro­sen über­wu­cher­ter Rei­sig­hau­fen, ein Holz­stoß in einem dich­ten Gebüsch — mit gerin­gem Auf­wand, etwas Phan­ta­sie und gutem Wil­len — lässt sich so ein Stück Natur zurück in den Gar­ten holen.“

Der NABU Ost­fries­land bit­tet all jene, die nicht auf das tra­di­tio­nel­le Fest ver­zich­ten möch­ten, die Belan­ge von Igel & Co. zu beach­ten. So kann das Oster­feu­er eine schö­ne Gele­gen­heit sein, sich nach nun mehr zwei Jah­ren wie­der ein­mal mit Freun­den zusam­men­zu­set­zen und am lodern­den Feu­er zu erfreuen.


 

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Leera­ner Hafen: Leich­ter Umschlags­zu­wachs – See­ver­kehr wächst!

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Foto:  Pho­to­gra­phy of Aventad­tor 

Leich­tes Plus beim Umschlag im Leera­ner Industriehafen

Leer – Der Umschlag im Leera­ner Hafen hat sich im Jahr 2024 leicht posi­tiv ent­wi­ckelt. Laut einer Pres­se­mit­tei­lung der Stadt­wer­ke wur­den ins­ge­samt 243.536 Ton­nen Güter umge­schla­gen, was einem Zuwachs von 1,2 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr entspricht.

Beson­ders erfreu­lich ist der deut­li­che Anstieg des Umschlags per See- und Bin­nen­schiff. Hier stieg die Men­ge von 185.713 Ton­nen auf 213.090 Ton­nen – ein sat­tes Plus von 14,74 Pro­zent. Dies wur­de aller­dings durch einen erheb­li­chen Rück­gang des Umschlags über die stadt­wer­ke­ei­ge­ne Hafen­bahn geschmä­lert. Die trans­por­tier­te Men­ge redu­zier­te sich um 44,59 Pro­zent von 54.932 Ton­nen auf 30.446 Tonnen.

Trotz die­ser Ent­wick­lung bewer­tet Stadt­wer­ke-Vor­stand Timo Kra­mer das Ergeb­nis als posi­ti­ves Signal. Beson­ders der gestie­ge­ne Anteil der See­schif­fe im Leera­ner Hafen sei ein erfreu­li­cher Trend. Die­se sorg­ten mit 16.166 Ton­nen für einen um 73,8 Pro­zent höhe­ren Umschlag von See­gü­tern als im Vorjahr.

Umschlags­gü­ter im Detail

Die am stärks­ten gehan­del­ten Güter im Indus­trie­ha­fen 2024 waren:

  • Brenn­stof­fe (z. B. Torf): 73.515 Tonnen

  • Eisen und Schrott: 53.377 Tonnen

  • Bau­stof­fe und Split­te: 33.746 Tonnen

  • Fut­ter­mit­tel: 27.468 Tonnen

  • Getrei­de: 9.061 Tonnen

  • Dün­ge­mit­tel: 7.561 Tonnen

  • Sal­ze: 4.362 Tonnen

Die drei umschlags­stärks­ten Mona­te waren Juli, Okto­ber und März 2024. Die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung zeigt, dass der Leera­ner Hafen wei­ter­hin eine bedeu­ten­de Rol­le im regio­na­len Güter­trans­port spielt.


 

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