Anzeige
„Club Bizarr“ im November zurück in Emden
Der Vorverkauf für das beliebte und meist ausverkaufte Event läuft bereits
Die beliebte Partyreihe „Club Bizarr“ kommt zurück in das Restaurant Hafenhaus nach Emden. Am Samstag, 2. November, verwandelt sich die Gastronomie am Hafen ab 22 Uhr wieder in einen schicken Partyclub. Für passende Musik und Entertainment sorgt diesmal DJs Casa und Bee Dat. Der Vorverkauf der häufig ausverkauften „Club Bizarr“-Party läuft bereits und wird auch diesmal dringend empfohlen.
Rund ein Jahr ist es her, als die Partyreihe „Club Bizarr“ das letzte Mal in Emden Station machte und die Partygäste eine rauschende Nacht feierten. Kein Wunder: Die meist ausverkaufte Veranstaltung trifft seit 2007 in zahlreichen Städten und Orten in Nordwestdeutschland regelmäßig den Nerv der Zielgruppe.
Das Konzept der Oldenburger Agenturen Boese Events und TW Entertainment erhielt dieses Jahr ein Facelifting, dass bereits bei mehreren Partys im Nordwesten als erfolgreiche Weiterentwicklung gefeiert wurde: „Die musikalische Erweiterung von bisher vor allem House auf nunmehr House, R&B und 90er hat vielen Gästen beispielsweise sehr gut gefallen“,
sagt Veranstalter Tim Wedemann. Sein Partner Maik Böse ergänzt: „Unser Ziel, uns mit einem optimierten Event- und Marketingkonzept für die Zukunft zu rüsten, ist bisher gut aufgegangen. Viele bisherige Stammgäste habe die Verbesserungen gerne angenommen und viele neue und jüngere Erwachsene sind neugierig zu den „Club Bizarr“-Partys gekommen.“ Den passenden musikalischen Mix bringen diesmal zwei DJs auf die Tanzfläche.
DJ Casa ist bekannt für seine Leidenschaft für anspruchsvolle Housemusik und Disco Classics. Vervollständigt wird sein bunter Mix mit Hits aus den 80ern und 90ern. Unter anderem tritt er regelmäßig bei den „Club Bizarr“-Partys in Oldenburg, Jever und Leer oder auch bei der Bremer Ü25-Kultparty „Junior Senior“ auf. In seiner früheren DJ-Karriere hat er auch
jahrelang in diversen Locations in Ostfriesland aufgelegt, u.a. im Madison in Emden oder auch im Meteor in Leer.
Den Emder DJ Bee Dat kennt die bundesweite Black Music
Szene ebenfalls seit vielen Jahren. Er überzeugt bei seinen
Auftritten mit einem hohen musikalischen Anspruch und einer
passenden Mikrofon-Performance. Bee Dat stellte in seiner
Laufbahn nicht nur in so ziemlich jeder deutschen Großstadt und deren angesagtesten Clubs sein Können unter Beweis, sondern auch bei vielen Auftritten im Ausland. Er wird bei der „Club Bizarr“-Party im Hafenhaus vor allem in den Classic-Runden mit viel Old School R&B, Hip Hop sowie Funk & Soul Classics für Stimmung sorgen.
Einlass für die Veranstaltung am 2. November im Hafenhaus ist ab 22 Uhr. Tickets gibt es online für 10 Euro unter www.ticketticker.de. Außerdem sind Eintrittskarten im Vorverkauf im Restaurant Hafenhaus, bei Von Poll Immobilien, bei Paramount Sports und im Emder Käptn’s Shop erhältlich.
Facts:
Club Bizarr
Datum: Samstag, 2. November 2019, ab 22 Uhr
Ort: Restaurant Hafenhaus, Promenade Am
Alten Binnenhafen 8, 26721 Emden
DJs: Casa, Bee Dat
Eintritt: 10 Euro
Tickets: • www.ticketticker.de
• Von Poll Immobilien, Am Stadtgarten 3, 26721 Emden
• Emder Käptn’s Shop, Zu den Hafenbecken 7–9, 26723 Emden
• Hafenhaus, Promenade Am Alten Binnenhafen 8, 26721 Emden
• Paramount Sports, Abdenastr. 15, 26721 Emden
Anzeige
Stadtradeln Hesel: Vier Tage Radfreizeit für Kinder und Jugendliche ins Rheiderland
Dieses Beitragsbild wurde von der Redaktion mithilfe von KI erstellt und dient als Symbolbild zur Veranschaulichung des Themas.
Stadtradeln 2026: Aktiv-Freizeit der Samtgemeinde Hesel führt ins Rheiderland
Im Rahmen der diesjährigen Aktion “Stadtradeln” bietet die Samtgemeinde Hesel eine besondere viertägige Radtour für Kinder und Jugendliche an. Vom 22. bis 25. Mai 2026 geht es für die Teilnehmenden auf eine Aktiv-Freizeit in das Rheiderland, die sportliche Betätigung mit Gemeinschaftserlebnissen verbindet.
Mit dem Rad zum „Up Oldebooms Warf“
Das Ziel der Reise ist das Gästehaus „Up Oldebooms Warf“ in Ditzumerverlaat. Um ein deutliches Zeichen für das Stadtradeln zu setzen, erfolgt die An- und Abreise vollständig mit dem Fahrrad. Die etwa 38 Kilometer lange Route führt von Hesel über Moormerland nach Petkum, von wo aus die Gruppe mit der Fähre über die Ems nach Ditzum übersetzt. Das Gepäck der Teilnehmenden wird bequem durch ein Begleitfahrzeug transportiert.
Abenteuer und Selbstversorgung
Die Freizeit richtet sich an Mädchen und Jungen ab 7 Jahren, die Lust auf Bewegung und Teamgeist haben. Untergebracht ist die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus direkt am Sieltief. Neben der gemeinsamen Verpflegung stehen vielfältige Aktivitäten auf dem Programm:
-
Kanufahrten: Drei hauseigene Kanus laden zu Touren auf dem Wasser ein.
-
Ausflüge: Die Nähe zur niederländischen Grenze ermöglicht Abstecher in das Nachbarland.
-
Gemeinschaft: Das Haus bietet mit neun Zimmern und einem großen Aufenthaltsraum viel Platz für gemeinsame Abenteuer.
Wichtige Hinweise für die Teilnahme
Für die Radtour ist ein verkehrssicheres Fahrrad zwingende Voraussetzung. Zu beachten ist, dass E‑Bikes für diese Freizeit nicht zugelassen sind. Zudem sollte für die Strecke ausreichend Proviant eingepackt werden. Die Abreise ist am Freitag gegen 14:00 Uhr geplant.
Details zur Anmeldung und Kosten
-
Zeitraum: 22. – 25. Mai 2026
-
Teilnahmegebühr:
-
30,00 € für Teilnehmende aus der Samtgemeinde Hesel
-
50,00 € für externe Teilnehmende
-
(Inklusive Unterkunft, Verpflegung und Programm)
-
- Link zum Online-Shop der Hemeinde Hesel
-
Kontakt für Informationen: Uwe Themann (Mobil: 0170 — 45 75 117)
Weitere Details erhalten die Teilnehmenden nach der verbindlichen Anmeldung.
Anzeige

Anzeige
Kunsthaus Leer zeigt Werke von Ida Oelke
Ida Oelke, An der Bar, 2009, Farbholzschnitt, 22,5 x 30 cm, Foto: Jürgen Bambrowicz, © Kunsthaus Leer
Kunsthaus Leer präsentiert: „Von Mensch zu Mensch“ – Werkschau von Ida Oelke
Ab dem 26. April 2026 widmet das Kunsthaus Leer der freischaffenden Künstlerin Ida Oelke eine umfassende Einzelausstellung unter dem Titel „Von Mensch zu Mensch“. Die Schau rückt die emotionale Tiefe und die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Fokus und bietet einen faszinierenden Einblick in das künstlerische Schaffen der letzten 30 Jahre.
Der Mensch im Mittelpunkt: Holzschnitte und Malerei
Das zentrale Motiv im Werk von Ida Oelke ist das menschliche Individuum – geprägt durch Gefühle, Gedanken und die Interaktion mit dem Gegenüber. Ihr bevorzugtes Ausdrucksmittel ist dabei der Holzschnitt, den sie seit Mitte der 1990er-Jahre zu ihrem künstlerischen Schwerpunkt gemacht hat.
Oelkes Stil zeichnet sich durch eine Reduktion auf das Wesentliche aus:
-
Struktur und Inspiration: Die Künstlerin nutzt Maserungen, Astlöcher und die natürliche Beschaffenheit des Holzes als Inspirationsquelle für ihre Kompositionen.
-
Formensprache: Aus wenigen Linien und klaren Flächen entstehen Porträts und Figuren von großer Ausdruckskraft.
-
Vielschichtigkeit: In ihren Bildern verbergen sich oft zwei oder mehr Gesichter. Diese Doppel- und Mehrdeutigkeit lädt Betrachter dazu ein, Aspekte des Verbergens und Hinterfragens zu entdecken.
Die Ausstellung setzt sich aus Leihgaben der Künstlerin sowie Werken aus dem Eigenbestand des Kunsthauses zusammen und dokumentiert so die Entwicklung ihrer kreativen Reise.
Über die Künstlerin Ida Oelke
Ida Oelke wurde 1956 in Wittmund-Ardorf geboren und lebt heute als freischaffende Künstlerin in Esens. Ihr Repertoire umfasst neben dem Holzschnitt auch Malerei, Linoldruck und Mischtechniken. Über ihr eigenes künstlerisches Schaffen hinaus ist sie fest in der regionalen Kunstszene verankert:
-
Pädagogik: Sie unterrichtet an der Kunsthalle Emden, übernimmt Lehraufträge und gibt Workshops in ihrer eigenen Druckwerkstatt.
-
Netzwerk: Ida Oelke ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Oldenburg sowie in der GEDOK NiedersachsenHannover.
Termine und Informationen zur Ausstellung
Die feierliche Eröffnung findet am Sonntag, den 26. April um 11:30 Uhr im Kunsthaus Leer statt. Besonders erfreulich: Die Künstlerin wird persönlich anwesend sein, um in ihre Werke einzuführen.
-
Ausstellungszeitraum: 26. April bis 21. Juni 2026
-
Öffnungszeiten: * Dienstag bis Donnerstag: 14:00 bis 17:00 Uhr
-
Sonntag: 14:00 bis 17:00 Uhr
-
-
Eintritt: Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.
Das Kunsthaus Leer lädt alle Kunstinteressierten herzlich ein, die vielschichtigen Menschenbilder von Ida Oelke zu entdecken und in den Dialog mit der modernen Druckgrafik zu treten.
Kunsthaus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland

Anzeige
80er-Party bringt Kultmusik ins LMC Hinte
Das Team DJ, Lopi (li) und Brunki (re), wird die Gäste wieder zurück in eine andere Zeit katapultieren. Diesmal sind es die 1980er Jahre.
Zeitreise pur: Die „knaller 80er-Party“ erobert das LMC Hinte
Emden/Hinte (hue) – Schulterpolster, Neonfarben und Synthesizer-Sounds: Am 18. April 2026 verwandelt sich das Live Music Center (LMC) in Hinte in eine Zeitkapsel. Das bekannte „Team DJ“ lädt zur großen 80er-Jahre-Sause und bringt den unverwechselbaren Klang eines ganzen Jahrzehnts zurück auf die Tanzfläche.
Hinter dem „Team DJ“ stehen die Musikfreunde „Brunki“ und „Lopi“. Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Lebensgefühl der 80er Jahre authentisch nach Hinte zu transportieren. Für die jüngeren Gäste verspricht der Abend eine spannende neue Erfahrung, während die älteren Generationen mit einem musikalischen Katapult direkt in ihre Kindheit und Jugend zurückbefördert werden.
Auf vielfachen Wunsch der Gäste
Die Idee für das Event entstand nicht ohne Grund. „Die ultimative 90er Jahre Party im letzten Jahr war schon eine tolle Sache“, erinnert sich Sascha Weddermann vom Live Music Center. Doch die Nachfrage nach einem weiteren Kult-Jahrzehnt war groß: „Nachdem uns die Gäste um eine 80er Jahre Party gebeten haben, kommen wir dem wirklich gerne nach.“
Der Countdown läuft: Charly-Time und Ticket-Infos
Wer dabei sein will, wenn Hits von Depeche Mode, Madonna oder Queen durch die Boxen dröhnen, sollte sich den Termin rot im Kalender markieren. Es gilt als DIE Party vor dem Sommer des Jahres!
-
Einlass: 19:00 Uhr (Beginn der traditionellen „Charly-Time“)
-
Start: 20:00 Uhr
-
Vorverkauf: Digitale Tickets sind für 10,00 € online unter tickets.lmc-emden.de erhältlich.
-
Abendkasse: Für Kurzentschlossene gibt es Tickets vor Ort für 15,00 €.
Das LMC Hinte bereitet damit die Bühne für eine Nacht voller Nostalgie, Tanzfreude und unvergesslicher Melodien. Es ist Zeit, die alten Tanzschuhe abzustauben!
AnzeigeNeon-Power in Hinte: Der „Vokuhila-Max“ für die 80er-Nacht!
Bevor am 18. April 2026 im Live Music Center Hinte die Synthesizer glühen und das „Team DJ“ mit Brunki und Lopi die Tanzfläche zum Kochen bringt, braucht der Körper das richtige Tuning. Vergessen Sie fades Fast Food – wer die ganze Nacht zu Depeche Mode und Madonna abshaken will, braucht eine Unterlage mit ordentlich Wumms!

Passend zur knalligen 80er-Party präsentieren wir den ultimativen Kulinarik-Flashback: Den Strammen Max vom Emder Matjes. Das ist wie Modern Talking auf dem Teller – eine Kombination, die man einfach lieben muss!
Der „Stramme Max“ – Die maritime Version des Kult-Klassikers
In den 80ern war der Stramme Max das Nonplusultra auf jeder Partyplatte. Wir geben dem Klassiker ein norddeutsches Update mit echtem Emder Gold-Matjes. Hier trifft die salzige Milde der Küste auf krossen Bacon – ein Geschmackserlebnis so intensiv wie ein Neon-Lichtschwert!
Für 4 Party-Animals – Deftig, frisch und absolut tanztauglich.
Wat wi bruukt (Das Equipment)
-
4 echte Emder Matjesfilets (schön geschmeidig in Öl)
-
4 knusprige Baguette-Brötchen (für den richtigen Crunch)
-
4 Scheiben würziger Bacon (Frühstücksspeck für den Retro-Vibe)
-
4 frische Landeier
-
2 knackige Gewürzgurken (süß-sauer wie die 80er)
-
Gute Butter
-
Salz & Pfeffer aus der Mühle
-
Extra-Tipp: Ein Klecks Senf für den extra „Kick“
So ward dat macht (Die Choreografie)
-
Das Warm-up: Den Ofen auf Touren bringen und die Baguettes goldbraun backen. Parallel dazu darf der Bacon in der Pfanne einen Solotanz aufführen, bis er richtig kross ist. Danach im gleichen Fett die Spiegeleier braten – für den perfekten „Glow“.
-
Das Styling: Die warmen Brötchen aufschneiden und ordentlich mit Butter grundieren. Wer es frech mag: Jetzt kommt der Senf-Tupfer als kleiner Geheimtipp obendrauf. Die Gurken in stylische Fächer schneiden.
-
Der Mix: Jetzt wird geschichtet! Ein zartes Matjesfilet auf das Butter-Baguette betten, Gurken und den krossen Bacon darüberlegen. Das ist die perfekte Bass-Line für den Geschmack.
-
Das Finale: Den krönenden Abschluss bildet das heiße Spiegelei. Einmal kurz mit Pfeffer drüber (Salz ist bei Matjes und Bacon eigentlich überflüssig), Deckel drauf und leicht andrücken.
Anrichten & Abrocken: Servieren Sie diesen maritimen Party-Snack, solange er noch warm ist. Dazu ein kühles Blondes aus der Region oder eine Cola mit ordentlich Sprudel.
Guten Appetit und viel Spaß beim Zeitreisen in Hinte – Loot di dat smecken!























