Lokal
DDW: Die 10 Top Unternehmen aus Leer
Standort Leer im Überblick
Bünting mit 1529 Mio. Euro Umsatz und 12300 Mitarbeitern auf Platz 1
Der kumulierte Umsatz aller von DDW gelisteten Top-Unternehmen am Standort Leer beträgt 2416 Mio. Euro. Die Gesamtzahl der Beschäftigten dieser Unternehmen (weltweit) liegt bei 19666. Die Wertschöpfungsquote liegt bei 122,85 Tsd. Euro pro Arbeitnehmer.
Das Durchschnittsgründungsjahr der Top-Unternehmen am Standort Leer ist 1937. Die J. Bünting Beteiligungs AG mit dem Ursprung im Jahr 1806 gilt dabei als ältestes Unternehmen, eQ‑3 AG (gegründet 2007) als das jüngste.
Leer zählt neun der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands am seinem Ort. Damit liegt Leer bundesweit auf Rang 192.
Auch ausländische Investoren zieht es nach Leer. Aus der Liste der Unternehmen in Auslandsbesitz finden sich zwei Unternehmen am Standort. Zu den Unternehmen zählt MEM- Bauchemie GmbH, das mit Arkema (Frankreich) einen Eigentümer aus Frankreich hat.
Die größten Unternehmen in Leer
1. J. Bünting Beteiligungs AG: 1529 Mio. Euro Umsatz / 12300 Mitarbeiter
Die Bünting Unternehmensgruppe hat als mittelständisches Handelsunternehmen ihren Sitz seit über 200 Jahren in Leer (Ostfriesland). Mit über 12.500 Mitarbeitern und rund 600 Auszubildenden ist sie einer der größten Arbeitgeber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.
2. Hartmann AG: 316 Mio. Euro Umsatz / 5000 Mitarbeiter
Die Reederei Hartmann ist eine Schifffahrtsgesellschaft aus Leer in Ostfriesland.
3. Egbert Wilts GmbH & Co KG: 81,3 Mio. Euro Umsatz / 300 Mitarbeiter
Egbert Wilts ist ein Handelsunternehmen für Baustoffe und Zubehör, welches vornehmlich für die Innengestaltung von Räumen gedacht ist.
4. Logaer Maschinenbau GmbH: 75 Mio. Euro Umsatz / 300 Mitarbeiter
Logaer Maschinenbau ist ein Unternehmen, das sich auf den Maschinen- und Stahlbau spezialisiert hat.
5. HIRO Automarkt GmbH: 65 Mio. Euro Umsatz / 250 Mitarbeiter
Hiro ist ein Vertragshändler für Opel, Kia, Land-Rover und Ford mit sieben Standorten in der Region Weser-Ems.
6. eQ‑3 AG: 54,6 Mio. Euro Umsatz / 50 Mitarbeiter
eQ‑3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt und gilt insbesondere im Bereich Home Control als Pionier.
7. ELV Elektronik AG: 54 Mio. Euro Umsatz / 180 Mitarbeiter
ELV Elektronik ist ein Elektronik-Versandhaus.
8. M. Neemann OHG: 49 Mio. Euro Umsatz / 140 Mitarbeiter
Neemann ist ein Familienunternehmen, dessen Kernaufgaben in der Produktion von flexiblen Verpackungen liegen.
9. Karl Huneke Straßen- und Tiefbau GmbH: 37,75 Mio. Euro Umsatz / 151 Mitarbeiter
10. multi Markt Hero Brahms KG: 33,75 Mio. Euro Umsatz / 150 Mitarbeiter
Multi sind große SB-Warenhäuser in Leer und Emden, Ostfriesland.
Leer liegt mit 47,6 Punkten auf Rang 276 im Standortranking von DDW (hier zur Detailansicht). Es finden sich 15 der von der DDW-Research erfassten größten Unternehmen in Leer. Die ebenfalls im Standortranking berücksichtigte Bewertung durch die Akteure des Standorts nach „Schulnoten“ hat aktuell dieses Ergebnis: 2,23
Quelle: DDW Die Deutsche Wirtschaft GmbH — Foto: Ingo Tonsor @Leser-ECHO
Anzeige
HIRO — PKW-Vermietung
Alle Mietwagen unterliegen der ständigen Kontrolle und Wartung durch unsere Fachwerkstatt. Sie starten mit einem tiptop gepflegten Auto mit dem sicheren Gefühl: Der Wagen ist rundum okay. Diese Garantie geben wir Ihnen, unkompliziert in der Abwicklung und mit viel Service inklusive.

Am besten Sie Testen!
Sie können nicht für jeden Anlass das passende Auto finden. Meinen Sie? Dann wird es höchste Zeit, dass wir uns einmal kennenlernen.
Die HIRO-Autovermietung hat für Sie immer das passende Fahrzeug: Einen Opel, einen Ford oder einen Kia der nicht nur Ihr Problem löst, sondern der Ihnen darüber hinaus auch Fahrspaß bereitet.
Ganz gleich, welche Idee oder welchen Bedarf Sie haben – wir bieten Ihnen Limousinen, Kombis, Transporter oder Minibusse an. Und das an sechs Tagen die Woche in unseren fünf Autohäusern. Wir vermieten Autos für den privaten oder beruflichen Bedarf, schnell, unbürokratisch, auf Ihre Wünsche zugeschnitten. Und wir tun alles dafür, dass Sie niemals wieder woanders Autos mieten werden
Sie genießen dabei ein ganzes Bündel von Vorteilen:
- Vom Fachmann gewartete und gepflegte Fahrzeuge.
- Die aktuellsten Modelle mit den modernsten Sicherheitsausstattungen.
- Auf Anfrage Freisprecheinrichtung und Navigation.
- Freundlicher, schneller und zuverlässiger Service.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Lokal
Begegnung und Austausch: Termine für den Stammtisch „Leer inklusiv“ stehen fest
Gemeinsam Barrieren abbauen: Stammtisch „Leer inklusiv“ lädt zum Austausch ein
Ein starkes Zeichen für Teilhabe und Gemeinschaft: Der Stammtisch „Leer inklusiv“ setzt seine Arbeit fort und lädt zum nächsten Treffen am 17. Februar 2026 ein. Was im Oktober 2025 als Initiative des Beirats für Menschen mit Beeinträchtigungen der Stadt Leer begann, hat sich fest im Veranstaltungskalender etabliert.
Ein Raum für Begegnung und Mitwirkung
Der Stammtisch ist weit mehr als nur ein gemütliches Beisammensein. Er bietet Personen mit unterschiedlichen Handicaps aus der Stadt und dem Landkreis Leer sowie ihren Angehörigen einen geschützten Raum für:
-
Austausch & Vernetzung: Gemeinsames Kennenlernen und „Klöönsnack“ in entspannter Atmosphäre.
-
Gegenseitige Stärkung: Erfahrungen teilen und Unterstützung im Umgang mit alltäglichen Einschränkungen finden.
-
Aktive Mitgestaltung: Barrieren im Alltag – ob in öffentlichen Gebäuden, auf Gehwegen oder bei Behörden – direkt ansprechen.
Die Initiative, ins Leben gerufen von Andrea Rohe, zielt darauf ab, auch „unsichtbare“ Beeinträchtigungen – wie psychische Erkrankungen oder Sehbehinderungen – sichtbar zu machen. „Wir möchten allen eine Stimme geben“, erklärt Monika Gress vom Beirat. Die gesammelten Anregungen fließen direkt in die kommunale Arbeit ein, um Leer Stück für Stück barrierefreier zu machen.
Die nächsten Termine im Überblick
Kommen Sie vorbei, teilen Sie Ihre Perspektive und gestalten Sie mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
-
Datum: Dienstag, 17. Februar 2026
-
Uhrzeit: 18:30 – 20:30 Uhr
-
Ort: Ledatreff der Stadt Leer, Osseweg 19
Die weiteren Termine für 2026:
- 21.04.2026
- 23.06.2026
- 18.08.2026
- 20.10.2026
- 15.12.2026
- „Menschen mit individuellen Einschränkungen dürfen nicht am Rand der Gesellschaft stehen – ihre Stimme zählt.“ – Dieser Leitsatz prägt jedes Treffen im Ledatreff.
Lokal
Heldinnen und Helden des Alltags gesucht: Startschuss für das „Blinkfüür 2026“
Blinkfüür 2026: Landkreis Leer sucht ehrenamtliche Vorbilder
Landkreis Leer. Das Ehrenamt ist der Motor unserer Gesellschaft – und dieses Engagement verdient Anerkennung. Unter diesem Motto fällt jetzt der offizielle Startschuss für die Verleihung des „Blinkfüür 2026“. Bereits zum 21. Mal zeichnet der Landkreis Leer Menschen aus, die sich in besonderer Weise uneigennützig für ihre Mitmenschen und ihre Heimat einsetzen.
Ein Leuchtfeuer für das Ehrenamt
Der Initiativkreis, bestehend aus Landrat Matthias Groote, der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Carsten Mohr von der Sparkasse LeerWittmund, hat die diesjährige Suche nach verdienten Persönlichkeiten offiziell eröffnet.
„Unsere Gesellschaft lebt ganz stark von ehrenamtlich tätigen Menschen, die ihr Umfeld positiv gestalten“, betont Landrat Groote. Der Name der Auszeichnung ist dabei Programm: Das „Blinkfüür“ (Leuchtfeuer) symbolisiert die richtungsweisende Funktion, die Freiwillige in der Region einnehmen.
Wer kann für die Auszeichnung vorgeschlagen werden?
Vorschläge können für Einzelpersonen eingereicht werden, die in den folgenden Kategorien herausragende Arbeit leisten:
-
Kultur
-
Soziales
-
Sport
-
Gruppen und Vereine
So reichen Sie Ihren Vorschlag ein
Bürgerinnen und Bürger haben bis Ende April Zeit, ihre Favoriten zu nominieren. Einzureichen sind Angaben zur Person, zur Art und Dauer des Engagements sowie eine Begründung, warum die Person das „Blinkfüür“ besonders verdient hat.
Einreichungsmöglichkeiten:
-
Online: www.landkreis-leer.de/Blinkfüür
-
Per E‑Mail: blinkfueuer@lkleer.de
-
Per Post: Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Bergmannstraße 37, 26789 Leer
Auswahlverfahren und Verleihung
Nach Ende der Frist trifft eine Fachjury eine Vorauswahl, über die der Kreisausschuss abschließend entscheidet. Die feierliche Verleihung der Preise ist für den Sommer 2026 geplant.
AnzeigeLokal
Abenteuer vor der Haustür: In den Zeugnisferien geht es in den Neuenburger Urwald!
Raus in die Natur: Abenteuer-Freizeit im Neuenburger Urwald startet in den Zeugnisferien
Hesel/Zetel. Langeweile in den Zeugnisferien? Nicht in der Samtgemeinde Hesel! Von Freitag, den 30. Januar, bis Dienstag, den 3. Februar 2026, lädt Jugendpfleger Uwe Themann zu einer besonderen fünftägigen Reise ein. Das Ziel ist das bewährte Naturfreundehaus in Zetel – mitten im Herzen des beeindruckenden Neuenburger Urwalds.
Abenteuer statt All-Inclusive
Wer auf der Suche nach einem vorgefertigten 5‑Sterne-Programm ist, ist hier falsch. Stattdessen setzt die Freizeit auf echten Abenteuerwert und Gemeinschaft. Angesprochen sind Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche, die Lust auf erlebnisreiche Tage in der Natur haben.
Die Unterkunft, das Naturfreundehaus Zetel, bietet die ideale Basis für Entdecker: Mit einer Selbstversorgerküche, einer gemütlichen Kaminecke für die Abende und einer voll ausgestatteten Grillhütte ist für echtes Lagerfeuer-Feeling gesorgt. Trotz der idyllischen Lage direkt am Urwald ist die Zeteler Ortsmitte nur zehn Fußminuten entfernt, was spontane Unternehmungen ermöglicht.
Wichtige Infos für Teilnehmer
-
Anreise: Da die Tour im Winter stattfindet, erfolgt die Anreise nicht mit dem Fahrrad, sondern über Fahrgemeinschaften mit den Eltern.
-
Ausrüstung: Ganz wichtig – das Schülerbusticket muss eingepackt werden, da die Umgebung auch mit dem Bus erkundet werden soll.
-
Kosten: Für Kinder und Jugendliche aus der Samtgemeinde Hesel beträgt der Preis 50,00 €. Teilnehmer von außerhalb zahlen 75,00 €. Im Preis enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten.
Jetzt anmelden
Wer dabei sein möchte, sollte nicht zu lange warten. Anmeldungen sind über das Buchungsportal möglich. Für nähere Informationen steht Uwe Themann persönlich unter der Telefonnummer 0170 — 45 75 117 zur Verfügung.
Link zur Anmeldung — bitte HIER klicken!
Weitere Fotos finden Sie auf der Facebookseite “Wir Leeraner ”
Anzeige



























