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Die Unru­he vor dem Sturm

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Ost­frie­si­sche Wirt­schaft blickt besorgt in die Zukunft

Die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung im Bezirk der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) ist von gro­ßen Unsi­cher­hei­ten mit Blick auf den bevor­ste­hen­den Win­ter geprägt. Nach­dem die Wirt­schaft im letz­ten Som­mer wie­der Fahrt auf­ge­nom­men hat­te, sinkt die Stim­mung seit dem letz­ten Win­ter kon­ti­nu­ier­lich ab. Das zei­gen die Ergeb­nis­se der aktu­el­len IHK-Kon­junk­tur­um­fra­ge, bei der die Unter­neh­men zu ihrer aktu­el­len Geschäfts­la­ge und zu den Erwar­tun­gen für die kom­men­den Mona­te befragt wer­den. Der IHK-Kon­junk­tur­kli­ma­in­di­ka­tor, der die aktu­el­le Geschäfts­la­ge und die Zukunfts­aus­sich­ten der Unter­neh­men in einem Wert zum Aus­druck bringt, sank im drit­ten Quar­tal 2022 auf 57 Punk­te und damit nur 9 Punk­te über dem All­zeit­tief von 48 Punk­ten zu Beginn der Coro­na-Pan­de­mie. „Wir ver­spü­ren eine ähn­li­che Ver­un­si­che­rung in allen Bran­chen wie zu Beginn der Coro­na-Pan­de­mie. Damals ging es um einen zeit­lich befris­te­ten Kon­junk­tur­ein­bruch. Jetzt geht es dar­um, dass für vie­le Unter­neh­men mit Blick auf Pro­ble­me in der Ener­gie­ver­sor­gung und bei den Ener­gie­prei­sen ein end­gül­ti­ger Faden­riss droht und wir in Deutsch­land den Anschluss ver­lie­ren“, so IHK-Prä­si­dent Dr. Bern­hard Brons.
 
Er appel­liert an die Poli­tik, dass die beschlos­se­nen Maß­nah­men mög­lichst schnell und kon­se­quent umge­setzt wer­den: „Die Zeit des Zögerns ist vor­bei, der ange­kün­dig­te ‚Dop­pel­wumms‘ muss nun spür­bar bei den Betrie­ben aber auch bei den Kon­su­men­ten ankommen.“
 
Vor allem die Ener­gie­ver­sor­gung müs­se auf siche­re Füße gestellt wer­den. Brons: „Ein ers­ter Schritt wäre es, dass sämt­li­che zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ener­gie­res­sour­cen so lan­ge am Netz blei­ben, wie es aus aktu­el­ler wirt­schaft­li­cher Sicht nötig ist. Dazu gehört auch der Wei­ter­be­trieb der noch lau­fen­den AKWs.“
 
Die der­zei­ti­ge Geschäfts­la­ge sieht der über­wie­gen­de Teil der Betrie­be nega­tiv.  Zwar bewer­ten noch immer 22 Pro­zent der befrag­ten Betrie­be die der­zei­ti­ge Geschäfts­la­ge als „gut“, 51 Pro­zent als „befrie­di­gend“, doch 27 Pro­zent bewer­ten sie bereits als „schlecht“. Vor allem die Erwar­tun­gen der Geschäfts­ent­wick­lung haben sich wei­ter ver­schlech­tert. So gehen nur noch 3 Pro­zent von einer eher güns­ti­ge­ren Geschäfts­la­ge aus, 70 Pro­zent dage­gen erwar­ten eine wei­te­re Verschlechterung.
 
Als größ­tes Risi­ko für die Geschäfts­ent­wick­lung in den nächs­ten 12 Mona­ten sehen die Betrie­be auch wei­ter­hin die Energie‑, Lebens­mit­tel- und Roh­stoff­prei­se, gefolgt von wirt­schafts­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen, Fach­kräf­te­man­gel, Arbeits­kos­ten und der Inlands­nach­fra­ge. „Ins­be­son­de­re der Fach­kräf­te­man­gel ent­wi­ckelt sich zu einer zuneh­men­den Belas­tung für die Betrie­be. Mitt­ler­wei­le kann jeder vier­te Aus­bil­dungs­platz nicht mehr besetzt wer­den. Das ist ein Pro­blem, dass die ande­ren Kri­sen­the­men noch über­la­gert und län­ger andau­ern wird. Das soll­te für uns alle ein Alarm­si­gnal sein. Poli­tik und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen müs­sen noch bes­ser über die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten einer dua­len Aus­bil­dung infor­mie­ren“, sagt IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Max-Mar­tin Deinhard.
Als Reak­ti­on auf die stei­gen­den Ener­gie­prei­se ver­sucht ein Groß­teil der befrag­ten Betrie­be (59 Pro­zent), die gestie­ge­nen Kos­ten an die Kun­den wei­ter­zu­ge­ben. Gleich­zei­tig inves­tiert mehr als die Hälf­te der Betrie­be in Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men. 42 Pro­zent der Betrie­be im pro­du­zie­ren­den Gewer­be müss­ten spä­tes­tens bei einer Dros­se­lung der Gas­zu­fuhr um 25 Pro­zent den Betrieb einstellen.
 
Als Kon­se­quenz der unsi­che­ren Zukunfts­aus­sich­ten nimmt auch die Inves­ti­ti­ons­tä­tig­keit der Betrie­be ab. Nur noch 21 Pro­zent erwar­ten ein zuneh­men­des, 32 Pro­zent dage­gen ein abneh­men­des Inves­ti­ti­ons­ni­veau. Im Vor­quar­tal gli­chen sich bei­de Posi­tio­nen noch aus. Bei der Beschäf­ti­gungs­ent­wick­lung rech­nen 71 Pro­zent der Befrag­ten (Vor­quar­tal: 74 Pro­zent) mit einer gleich­blei­ben­den Zahl, 18 Pro­zent (Vor­quar­tal: 12 Pro­zent) erwar­ten eine fal­len­de Anzahl an Beschäf­tig­ten. 11 Pro­zent (Vor­quar­tal: 14 Pro­zent) gehen von einem Zuwachs aus.
Im Export­be­reich gibt es eine leicht posi­ti­ve Ten­denz. 18 Pro­zent der expor­tie­ren­den Unter­neh­men rech­nen wie­der mit einer Zunah­me des Export­ge­schäfts. Im Vor­quar­tal waren dies noch 8 Pro­zent. Der Sal­do aus Zu- und Abnah­me ver­rin­gert sich von ‑29 auf ‑14.
Die IHK hat­te im Rah­men ihrer aktu­el­len Kon­junk­tur­um­fra­ge zum Ende des drit­ten Quar­tals mehr als 250 Unter­neh­men aus der Indus­trie, dem Ein­zel- und dem Groß­han­del, der Dienst­leis­tungs­bran­che sowie aus dem Ver­kehrs­sek­tor der Regi­on zu ihrer gegen­wär­ti­gen wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on und zu ihren Erwar­tun­gen an die kom­men­den Mona­te befragt.

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Lei­nen los! – 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

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Herz­lich will­kom­men zum 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer

Noch bis mor­gen: 16. & 17. August 2025

Ein Wochen­en­de vol­ler mari­ti­mer Geschich­te: Noch bis mor­gen ver­wan­delt sich der Hafen von Leer in ein leben­di­ges Muse­um. Rund 70 Tra­di­ti­ons­schif­fe aus Deutsch­land, den Nie­der­lan­den und der Schweiz sind zu Gast und laden ein zum Stau­nen, Fach­sim­peln und Genießen.

Pro­gramm-High­lights

Schif­fe haut­nah erle­ben – Seg­ler, Schlep­per, Kut­ter und Modell­schif­fe
🎶 Mari­ti­me Musik – Shan­ty­chö­re, Nan­ne & Ankie (NL), Scheeps­folk (NL)
🍖 Kuli­na­ri­sches – Fisch­bröt­chen, Grill­stand, Bier vom Fass, Kaf­fee & Kuchen, Eis, Wein & Waf­feln mit den Pfadfindern


Die teil­neh­men­den Schif­fe (Aus­wahl & Gesamtübersicht)

Tjal­ken & Klipper

  • Gebroe­ders (Steils­te­ven, 1927, Lei­den) – Hei­mat­ha­fen Kwintsheul

  • Ani­mo (1923, Veen­dam) – Hei­mat­ha­fen Krefeld

  • Ever­di­na (1892, Capel­le aan de Yssel) – Hei­mat­ha­fen Leimuiden

  • Fram (1899, Sneek) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Sou­ve­rän (1898, Kiel-Wind­er­weer) – Hei­mat­ha­fen Emden

  • Vrouw Tri­jnt­je (1910, Veen­dam) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Pro­voost P. (Klip­per, 1904, Drach­ten) – Hei­mat­ha­fen Maassluis

Schlep­per & Motorschiffe

  • Anne G (1919, Ams­ter­dam) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Ber­tus Free­de (1924, Ham­burg) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Tru­de (1941, Ams­ter­dam) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Vaga­bund (1959, Ham­burg) – Hei­mat­ha­fen Haren

  • Del­ta (1932, Groningen)

  • De Drie­bond IV (Duw/Sleepboot, 1938, War­te­na) – Hei­mat­ha­fen Groningen

  • Mir­jan (Opdu­wer, 1930, Lei­der­dorp) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Ari (Updu­wer, 1928, Lee­u­war­den) – Hei­mat­ha­fen Leer

Kut­ter & Fischereischiffe

  • Fal­ke DOR 78 (Fisch­kut­ter, 1960, Cux­ha­ven) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Hin­derk DIT 20 (1969, Ditz­um) – Hei­mat­ha­fen Ditzum

  • Möwe (Krab­ben­kut­ter, 1943, Older­sum) – Hei­mat­ha­fen Emden

  • Claes­je EH 18 (IJs­sel­meer­kot­ter, 1948, Scho­orl­dam) – Hei­mat­ha­fen Hasslet

  • Nord­ha­vet ZK 16 (Hou­ten Kot­ter, 1966, Däne­mark) – Hei­mat­ha­fen Zoutkamp

  • Vrou­we Cor­ne­lia IJM 66 (Noor­dze­ekot­ter, 1958) – Hei­mat­ha­fen Delfzijl/Groningen

Regio­na­le Beson­der­hei­ten & Plattbodenschiffe

  • Alt­je von Süd­ge­orgs­fehn (Törf-Mut­te, 1992, Ditz­um) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Frau­ke (Torf­schiff, 1910, Sneek) – Hei­mat­ha­fen Großefehn

  • Hil­ke (Dit­zu­mer Hamen­boot, 1973) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Hoff­nung (Watt­fah­rer, 1926, Staad­ska­nal) – Hei­mat­ha­fen Haren

  • Thea Ange­la (Watt­schiff, 1929, Hoo­ge­zand) – Hei­mat­ha­fen Haren

Wei­te­re Schiffe

Neben die­sen High­lights sind vie­le wei­te­re beein­dru­cken­de Schif­fe ver­tre­ten – vom See­fahrts­kreu­zer „Pas­sat“ (1932) über die Luxe­mo­tor „Frei­heit“ (1925) bis hin zur moder­nen Van­door (2005, Har­lin­gen).

Ins­ge­samt erwar­tet Sie eine Flot­te von rund 70 Tra­di­ti­ons­schif­fen – jedes mit sei­ner eige­nen span­nen­den Geschichte.


Nut­zen Sie die Chance!

📍 Ort: Hafen Leer, rund um den Rat­haus­platz
📅 Zei­ten: Heu­te, 16. August & mor­gen, 17. August 2025

⚓ Erle­ben Sie ein Wochen­en­de vol­ler Schif­fe, Shan­tys und See­fah­rer­ro­man­tik – mit­ten in Ostfriesland.

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⚓🚢 Auto­haus Gebr. Schwar­te / NOWAG wünscht allen Teil­neh­mern und Gäs­ten ein unver­gess­li­ches Wochen­en­de beim 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer!

So wie die Tra­di­ti­ons­schif­fe für Bestän­dig­keit, Hand­werk und Gemein­schaft ste­hen, set­zen auch wir bei Auto­haus Gebr. Schwar­teNOWAG auf Ver­läss­lich­keit, Viel­falt und star­ke Part­ner­schaf­ten. Mit 15 Stand­or­ten und 10 Mar­ken sind wir Ihr zuver­läs­si­ger Part­ner für Mobi­li­tät in Ost­fries­land, Olden­burg, Ems­land, Clop­pen­burg und Ostwestfalen.

Ob Fahr­zeug­kauf, Ser­vice oder digi­ta­le Ange­bo­te – bei uns fin­den Sie Mobi­li­tät nach Maß.
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Brü­cken­sper­rung ver­län­gert – Stadt­wer­ke nut­zen Chan­ce für Extra-Arbeiten

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Stadt­wer­ke Leer zie­hen für 2026 geplan­te Arbei­ten kurz­fris­tig vor

Leer – Die Sanie­rung der Fahr­bahn im Bereich der See­schleu­se dau­ert län­ger als ursprüng­lich geplant: Statt wie vor­ge­se­hen zu enden, wer­den die Arbei­ten um bis zu vier Werk­ta­ge ver­län­gert. Grund dafür sind zusätz­li­che Maß­nah­men, die eigent­lich erst 2026 statt­fin­den soll­ten und dann eine erneu­te Voll­sper­rung erfor­dert hätten.

Kon­kret wer­den nun auch die Brü­cken­ram­pen auf bei­den Sei­ten neu asphal­tiert. Mög­lich wird das durch einen glück­li­chen Zufall: Eine mit Asphal­tier­ar­bei­ten am Fluss­kreuz­fahrt­ter­mi­nal beauf­trag­te Fir­ma hat kurz­fris­tig freie Kapa­zi­tä­ten und ange­bo­ten, einen Bau­trupp an die See­schleu­se zu schi­cken. Die Stadt­wer­ke Leer nut­zen die­se Gele­gen­heit, um sämt­li­che erfor­der­li­chen Arbei­ten in einem Zuge abzu­schlie­ßen – und so eine spä­te­re Sper­rung zu vermeiden.

Die Schleu­sen­brü­cke soll nun vor­aus­sicht­lich am Frei­tag, 29. August, um 7 Uhr wie­der für den Kfz-Ver­kehr, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger frei­ge­ge­ben wer­den. Soll­te dies frü­her mög­lich sein, wol­len die Stadt­wer­ke umge­hend infor­mie­ren. Der Schiffs­ver­kehr ist vom Bau­ge­sche­hen nicht betroffen.

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Cle­ve­re Pla­nung spart Zeit – und Nerven

Die Stadt­wer­ke Leer machen es vor: Wenn sich eine Gele­gen­heit bie­tet, wird sie genutzt!
An der See­schleu­se wer­den aktu­ell nicht nur die geplan­ten Sanie­rungs­ar­bei­ten erle­digt, son­dern gleich zusätz­li­che Maß­nah­men vor­ge­zo­gen – und das, weil ein Bau­trupp kurz­fris­tig freie Kapa­zi­tä­ten hat­te. Ergeb­nis: Alles in einem Rutsch, kei­ne erneu­te Sper­rung in 2026.

Genau so arbei­ten wir bei Bau­Wo­Le: Wir nut­zen Zeit­lü­cken fle­xi­bel, koor­di­nie­ren Pro­jek­te smart und sor­gen dafür, dass Ihre Bau- und Hand­werks­vor­ha­ben rei­bungs­los und effi­zi­ent umge­setzt wer­den.
Denn Zeit ist kost­bar – und cle­ve­re Pla­nung ist unser Handwerk.

Bau­Wo­Le – Ihre Exper­ten aus dem Handwerk.

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Fried­hof­stra­ße in Leer län­ger gesperrt – Bau­ar­bei­ten dau­ern bis 29. August

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Stadt Leer: Fried­hof­stra­ße bleibt län­ger voll gesperrt – Sanie­rung bis 29. August verlängert

Leer. Die Stra­ßen­un­ter­hal­tungs­ar­bei­ten in der Fried­hof­stra­ße dau­ern län­ger als ursprüng­lich geplant. Der Abschnitt zwi­schen Logaer Weg und Haupt­stra­ße (B 436) bleibt nun bis 29. August 2025 voll­stän­dig für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr gesperrt.

Grund für die Ver­län­ge­rung sind wei­te­re Schad­stel­len, die im Ver­lauf der Sanie­rungs­ar­bei­ten fest­ge­stellt wur­den. Ursprüng­lich soll­te die Voll­sper­rung bereits am 19. August enden.

Für Anlie­ger bleibt die Zufahrt bis zum jewei­li­gen Bau­stel­len­ab­schnitt mög­lich. Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer sind von der Sper­rung nicht betrof­fen und kön­nen die gesperr­ten Berei­che ohne Ein­schrän­kun­gen passieren.

Der Kraft­fahr­zeug­ver­kehr wird über die Haupt­stra­ße (B 436), die Eichen­dorff­stra­ße und den Logaer Weg umge­lei­tet. Die Umlei­tung ist ausgeschildert.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit der Auf­stel­lung der ent­spre­chen­den Ver­kehrs­zei­chen in Kraft.

Fried­hofstr. Leer: Der Unter­grund wird mit Brech­sand auf­ge­füllt, um abge­sack­te Spu­ren zu sta­bi­li­sie­ren. Fotos: Heinz Dahlmann
Nach­dem der Brech­sand glatt­ge­zo­gen wur­de, beginnt die Bepflas­te­rung mit den noch guten, alten Pflas­ter­stei­nen – eine nach­hal­ti­ge Sanierung.
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Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

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Pick­nick am Gro­ßen Meer – Som­mer­abend direkt am Was­ser genießen

Pick­nick am Gro­ßen Meer: Gemein­sam genie­ßen in traum­haf­ter Kulisse Süd­brook­mer­land – Die Wei­te der ost­frie­si­schen Land­schaft, das sanf­te Plät­schern des...

Veranstaltung

Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....