Wirtschaft

Büro­kra­tie und Netz­hür­den belas­ten Solar­bran­che in Ostrhauderfehn

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt (v. l. n. r.): Bur­chard Esters, Nor­bert Pie­per (bei­de CDU Ost­rhau­der­fehn), Tim Schul­te (Geschäfts­füh­rer SEZ Solar), Ulf Thie­le MdL, Ilo­na Schul­te (Geschäfts­füh­re­rin SEZ Solar), Gün­ther Lüken (CDU Ost­rhau­der­fehn) und Ger­win Schul­te (SEZ Solar). Im Vor­der­grund steht ein Solar­ko­cher, der als Demons­tra­ti­ons­ob­jekt die enor­me Leis­tungs­fä­hig­keit der Son­nen­en­er­gie ver­an­schau­licht. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Solar­bran­che in der Büro­kra­tie-Fal­le: Ulf Thie­le zu Besuch bei SEZ Solar in Ostrhauderfehn

Ost­rhau­der­fehn. Maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen und der Mut zur Inno­va­ti­on: Das ist seit über 40 Jah­ren das Erfolgs­re­zept der Son­nen-Ener­gie-Zen­trum GmbH (SEZ Solar) aus Ost­rhau­der­fehn. Was einst in einer Gara­ge begann, ist heu­te ein moder­ner Fami­li­en­be­trieb in zwei­ter Gene­ra­ti­on. Doch trotz des Booms bei Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen brem­sen Büro­kra­tie, Daten­schutz und Netz­pro­ble­me die Bran­che unnö­tig aus.

Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le besuch­te gemein­sam mit Ver­tre­tern der CDU Ost­rhau­der­fehn die Solar­pio­nie­re Ger­win, Ilo­na und Tim Schul­te, um über die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Ener­gie­wen­de vor Ort zu sprechen.

Von der Gara­ge zum Bran­chen­pio­nier: 40 Jah­re Erfahrung

Die Geschich­te von SEZ Solar ist eine ech­te ost­frie­si­sche Erfolgs­sto­ry. Ilo­na und Ger­win Schul­te wag­ten bereits vor vier Jahr­zehn­ten den Schritt in den damals völ­lig neu­en Markt der alter­na­ti­ven Ener­gien. „Gro­ße Ideen ent­ste­hen oft im Klei­nen. Die Umset­zung hier ist sehr boden­stän­dig und beein­dru­ckend“, lob­te Ulf Thie­le die Ent­wick­lung des mit­tel­stän­di­schen Unternehmens.

Wäh­rend in den Grün­dungs­jah­ren die Solar­ther­mie im Fokus stand, liegt der Schwer­punkt heu­te auf hoch­mo­der­nen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Geschäfts­füh­rer Tim Schul­te führt die­se Tra­di­ti­on fort, wobei die indi­vi­du­el­le Bera­tung der Kun­den für das Team an ers­ter Stel­le steht.

Büro­kra­tie und Netz­an­schluss als „Brems­klotz“

Trotz der tech­ni­schen Eta­blie­rung schil­der­te Fami­lie Schul­te im Gespräch die mas­si­ven Hür­den im Tagesgeschäft:

  • Zunah­me der Doku­men­ta­ti­on: Frü­her reich­te eine Sei­te für die Anmel­dung beim Netz­be­trei­ber. Heu­te for­dern Netz­ge­sell­schaf­ten umfang­rei­che tech­ni­sche Unter­la­gen, was zu lan­gen Bear­bei­tungs­zei­ten und for­ma­len Rück­wei­sun­gen führt.

  • Ver­al­te­te Netz­in­fra­struk­tur: Die Nie­der­span­nungs­net­ze in Ost­fries­land sind his­to­risch auf Strom­be­zug, nicht auf die mas­si­ve Ein­spei­sung durch Solar­an­la­gen ausgelegt.

  • Daten­schutz-Hür­den: Stren­ge Daten­schutz­re­geln erschwe­ren die digi­ta­le Ver­net­zung und den Auf­bau soge­nann­ter Smart Grids (intel­li­gen­te Stromnetze).

Ulf Thie­le kri­ti­sier­te in die­sem Zusam­men­hang die aktu­el­le Lan­des­po­li­tik: „Büro­kra­tie macht uns nicht hand­lungs­fä­hi­ger, son­dern bremst den Erfin­der­geist aus. Die Lan­des­re­gie­rung bleibt hin­ter ihren Ver­spre­chen zur Büro­kra­tie­ent­las­tung zurück.“

Spei­cher­tech­no­lo­gie und bidi­rek­tio­na­les Laden

Ein wei­te­res zen­tra­les The­ma war die Spei­cher­tech­no­lo­gie. Schul­tes beton­ten das Poten­zi­al des bidi­rek­tio­na­len Ladens. Hier­bei die­nen Elek­tro­fahr­zeu­ge als mobi­le Spei­cher, die Strom bei Bedarf wie­der ins Haus­netz zurück­spei­sen kön­nen. Thie­le for­der­te hier mehr Enga­ge­ment der Auto­mo­bil­her­stel­ler, die­se Tech­nik seri­en­mä­ßig und flä­chen­de­ckend anzubieten.

War­nung vor aggres­si­vem Wett­be­werb und „Drü­cker­me­tho­den“

Mit Sor­ge betrach­ten die Exper­ten von SEZ Solar den zuneh­men­den Wett­be­werbs­druck durch bran­chen­frem­de Ver­triebs­fir­men. Die­se arbei­ten oft mit Sub­un­ter­neh­men statt eige­nem Per­so­nal und set­zen auf aggres­si­ve Call­cen­ter-Akqui­se oder Haustürgeschäfte.

Ulf Thie­le mahn­te zur Vor­sicht: „Bei sol­chen Ange­bo­ten ste­hen Qua­li­tät und Wirt­schaft­lich­keit sel­ten im Mit­tel­punkt. Gut geführ­te Fach­be­trie­be, die sich an Regeln hal­ten, dür­fen nicht das Nach­se­hen gegen­über aggres­si­ven Drü­cker­me­tho­den haben.“

Fazit und poli­ti­scher Ausblick

Ulf Thie­le ver­sprach, die Impul­se aus Ost­rhau­der­fehn in die par­la­men­ta­ri­sche Arbeit ein­flie­ßen zu las­sen. Hand­lungs­be­darf sieht der Abge­ord­ne­te vor allem bei:

  1. Dem kon­se­quen­ten Büro­kra­tie­ab­bau in Genehmigungsverfahren.

  2. Der Beschleu­ni­gung von Netz­an­schlüs­sen.

  3. Der Schaf­fung fai­rer Wett­be­werbs­be­din­gun­gen für das regio­na­le Handwerk.


 

 

Anzeige 

Wirtschaft

1.000-Euro-Prämie belas­tet Mit­tel­stand zunehmend

Veröffentlicht

am

Jörg Dittrich, Prä­si­dent des Zen­tral­ver­ban­des des Deut­schen Hand­werks (ZDH) Foto: ZDH/Henning Schacht

Belas­tungs­pro­be für den Mit­tel­stand: Die 1.000-Euro-Prämie als poli­ti­sche Sackgasse

Die jüngs­ten Ergeb­nis­se der Koali­ti­ons­klau­sur sor­gen im deut­schen Hand­werk und Mit­tel­stand für erheb­li­che Unru­he. Im Zen­trum der Kri­tik steht dabei die Erwar­tung der Poli­tik, dass Arbeit­ge­ber die wirt­schaft­li­che Last der Infla­ti­on und stei­gen­den Lebens­hal­tungs­kos­ten durch eine steu­er- und abga­ben­freie Prä­mie von bis zu 1.000 Euro auf­fan­gen sol­len. Was auf dem Papier nach einer Ent­las­tung für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger klingt, droht in der Rea­li­tät zu einer mas­si­ven Mehr­be­las­tung für klei­ne und mitt­le­re Betrie­be zu werden.

Ver­ant­wor­tung darf nicht blind abge­wälzt werden

Jörg Dittrich, Prä­si­dent des Zen­tral­ver­ban­des des Deut­schen Hand­werks (ZDH), fin­det deut­li­che Wor­te zur aktu­el­len Lage: Dass ein wesent­li­cher Teil der Ver­ant­wor­tung für die Ent­las­tung der Bevöl­ke­rung fak­tisch den Arbeit­ge­bern zuge­scho­ben wird, sei ange­sichts der fra­gi­len wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on eine ris­kan­te Strategie.

Wäh­rend die Poli­tik die 1.000-Euro-Prämie als Instru­ment zur Kauf­kraft­stär­kung bewirbt, bleibt die ent­schei­den­de Fra­ge unbe­ant­wor­tet: Woher sol­len die Betrie­be in Zei­ten sin­ken­der Auf­trags­zah­len und explo­die­ren­der Kos­ten die Liqui­di­tät neh­men, um die­se Zah­lun­gen tat­säch­lich zu leisten?

  • Fra­gi­le Ertrags­la­ge: Vie­le Hand­werks­be­trie­be kämp­fen bereits mit einer ange­spann­ten Liqui­di­tät. Eine zusätz­li­che Zah­lung – auch wenn sie steu­er­frei bleibt – ist für vie­le schlicht nicht darstellbar.

  • Stei­gen­de Insol­venz­zah­len: Die wirt­schaft­li­che Rea­li­tät spie­gelt sich in der Sta­tis­tik wider. Der Druck auf den Mit­tel­stand wächst, wäh­rend ech­te Ent­las­tungs­schrit­te für Unter­neh­men, wie etwa der Abbau des Soli­da­ri­täts­zu­schlags, ausbleiben.

Kurz­fris­ti­ge Pflas­ter statt struk­tu­rel­ler Reformen

Zwar wird die Sen­kung der Ener­gie­steu­er um 17 Cent pro Liter als rich­ti­ger Schritt begrüßt, um zu ver­hin­dern, dass der Staat als „Kri­sen­pro­fi­teur“ auf­tritt, doch die Maß­nah­men grei­fen zu kurz. Die Poli­tik scheint dar­auf zu set­zen, dass der Mit­tel­stand als Puf­fer fun­giert, wäh­rend struk­tu­rel­le Ant­wor­ten auf die tief­grei­fen­den wirt­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen fehlen.

Statt die Ver­ant­wor­tung für den sozia­len Frie­den über Ein­mal­zah­lun­gen an die Betrie­be zu dele­gie­ren, for­dert das Hand­werk ver­läss­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, die über kurz­fris­ti­ge Über­brü­ckun­gen hinausgehen.


Die For­de­run­gen und Posi­tio­nen im Detail

Nach­fol­gend sind die zen­tra­len Stand­punk­te des ZDH zu den Berei­chen Steu­ern, Finan­zen und Wirt­schafts­po­li­tik zusammengefasst:

Bereich Steu­ern und Finanzen

  • Ener­gie­steu­er: Die Sen­kung um 17 Cent pro Liter ist ein über­fäl­li­ger Schritt. Betrie­be und Bür­ger dür­fen nicht allein unter dem Druck der Kri­se ste­hen, wäh­rend der Staat profitiert.

  • Feh­len­de Ent­las­tung für Unter­neh­men: Es wird kri­ti­siert, dass kei­ne kurz­fris­tig wirk­sa­men Schrit­te wie die Abschaf­fung des Soli­da­ri­täts­zu­schlags vor­ge­se­hen sind.

  • Ein­kom­men­steu­er­re­form: Die­se muss zwin­gend so aus­ge­stal­tet wer­den, dass sie gezielt zur Ent­las­tung von Per­so­nen­un­ter­neh­men beiträgt.

Bereich Wirt­schafts­po­li­tik

  • Struk­tu­rel­le Aus­rich­tung: Ange­sichts geo­po­li­ti­scher Risi­ken rei­chen kurz­fris­ti­ge Maß­nah­men nicht aus. Ant­wor­ten müs­sen lang­fris­tig und struk­tu­rell sein.

  • Ener­gie­kos­ten: Die im Koali­ti­ons­ver­trag vor­ge­se­he­ne Sen­kung der Strom­steu­er für alle auf das euro­päi­sche Min­dest­maß muss zeit­nah umge­setzt werden.

  • Prio­ri­sie­rung der Finan­zen: Zur Sicher­stel­lung der Finan­zie­rung wich­ti­ger wirt­schaft­li­cher Ent­las­tun­gen soll­ten ande­re Maß­nah­men, wie bei­spiels­wei­se die Müt­ter­ren­te, zeit­lich ver­scho­ben werden.

  • Zukunfts­si­che­rung: Ziel muss eine zügi­ge Aus­wei­tung des Ener­gie­an­ge­bots, die Redu­zie­rung von Abhän­gig­kei­ten und eine lang­fris­tig trag­fä­hi­ge Auf­stel­lung der sozia­len Siche­rungs­sys­te­me sein.

Nur mit einem sol­chen Gesamt­an­satz lässt sich die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Stand­orts Deutsch­land nach­hal­tig sichern und ver­hin­dern, dass der Belas­tungs­druck den Mit­tel­stand dau­er­haft überfordert.

Anzeige 
Weiterlesen

Wirtschaft

Neu­wa­gen­markt im Wan­del: Alter­na­ti­ve Antrie­be domi­nie­ren 2026

Veröffentlicht

am

Elek­tro­mo­bi­li­tät im Auf­wind: Fast zwei Drit­tel der Neu­wa­gen mit alter­na­ti­vem Antrieb

Der deut­sche Auto­mo­bil­markt setzt im Jahr 2026 ein deut­li­ches Zei­chen in Rich­tung Dekar­bo­ni­sie­rung. Wie die aktu­el­le Pres­se­mit­tei­lung des Kraft­fahrt-Bun­des­am­tes (KBA) aus Flens­burg belegt, hat die Akzep­tanz alter­na­ti­ver Antriebs­for­men im ers­ten Quar­tal einen neu­en Höchst­stand erreicht. Mit einem Markt­an­teil von 63,5 Pro­zent am Gesamt­zu­las­sungs­vo­lu­men sind Fahr­zeu­ge mit umwelt­freund­li­che­ren Moto­ren längst kein Nischen­pro­dukt mehr, son­dern bestim­men das Stra­ßen­bild der Neuzulassungen.

Mas­si­ve Zuwäch­se bei Elek­tro- und Hybridmodellen

Von den ins­ge­samt 699.404 neu zuge­las­se­nen Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) ent­fie­len zwi­schen Janu­ar und März 444.008 Ein­hei­ten auf alter­na­ti­ve Antrie­be. Dazu zäh­len neben rei­nen Elek­tro­au­tos (BEV) auch Hybrid- und Plug-in-Model­le sowie gas- und was­ser­stoff­be­trie­be­ne Fahr­zeu­ge. Dies ent­spricht einer Stei­ge­rung von 19,4 Pro­zent gegen­über dem Vorjahreszeitraum.

Beson­ders dyna­misch ent­wi­ckelt sich das Seg­ment der Fahr­zeu­ge mit Elek­tro­an­trieb (BEV, Plug-in und Brenn­stoff­zel­le). Hier ver­zeich­ne­te das KBA ein Plus von 33,4 Pro­zent im Ver­gleich zu 2025. Ins­ge­samt wur­den 235.750 sol­cher Fahr­zeu­ge zuge­las­sen, was mehr als jedem drit­ten Neu­wa­gen (33,7 Pro­zent) entspricht.

Der rei­ne Elek­tro­an­trieb als Wachstumstreiber

Ein genaue­rer Blick auf die Sta­tis­tik zeigt, dass ins­be­son­de­re die rei­nen bat­te­rie­elek­tri­schen Fahr­zeu­ge (BEV) die trei­ben­de Kraft hin­ter die­sem Boom sind:

  • Zulas­sungs­zahl: 159.630 Neufahrzeuge

  • Markt­an­teil: 22,8 Pro­zent am Gesamtmarkt

  • Wachs­tums­ra­te: Beein­dru­cken­de +41,3 Pro­zent im Ver­gleich zum Vorjahr

Mar­ken im Fokus: BMW und Import­mar­ken domi­nie­ren bei den Alternativen

Wäh­rend klas­si­sche Ver­bren­ner wei­ter Markt­an­tei­le ver­lie­ren, pro­fi­lie­ren sich eini­ge Mar­ken beson­ders stark durch ihre alter­na­ti­ve Flot­te. BMW sticht unter den deut­schen Her­stel­lern her­vor: Über 83 Pro­zent der im ers­ten Quar­tal neu zuge­las­se­nen BMW-Model­le ver­füg­ten über einen alter­na­ti­ven Antrieb.

Auch bei den Import­mar­ken zeigt sich eine kla­re Ver­schie­bung. Mar­ken wie BYD oder rei­ne Elek­tro­mar­ken ver­zeich­nen teils drei­stel­li­ge Zuwachs­ra­ten, was den inten­si­ven Wett­be­werb auf dem deut­schen Markt für Elek­tro­mo­bi­li­tät unterstreicht.

Fazit: Die Ver­kehrs­wen­de nimmt Fahrt auf

Die Zah­len des ers­ten Quar­tals 2026 bele­gen, dass die Trans­for­ma­ti­on der Auto­mo­bil­bran­che unum­kehr­bar scheint. Mit einem BEV-Anteil, der fast ein Vier­tel des Mark­tes aus­macht, und einem all­ge­mei­nen Anteil alter­na­ti­ver Antrie­be von über 60 Pro­zent, rückt das Ziel einer emis­si­ons­frei­en Mobi­li­tät in greif­ba­re Nähe. Der Trend zeigt: Die deut­schen Auto­fah­rer set­zen ver­stärkt auf Elek­tri­zi­tät und inno­va­ti­ve Antriebstechnologien.


Hin­ter­grund: Als alter­na­ti­ve Antrie­be defi­niert das KBA Fahr­zeu­ge mit Elek­tro (BEV), Hybrid, Plug-in-Hybrid, Brenn­stoff­zel­le, Gas oder Was­ser­stoff. BEV (Bat­tery Elec­tric Vehic­les) bezeich­nen dabei aus­schließ­lich elek­trisch betrie­be­ne Fahrzeuge.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Wirtschaft

Fort­er­ro in Leer wächst durch Fort­er­ro-Zukauf weiter

Veröffentlicht

am

Von links nach rechts: Bernd Hill­brands (Mana­ging Direc­tor, Win­dows & Doors Line ofBusi­ness, Fort­er­ro), Miri­am Ber­zen (Geschäfts­füh­re­rin Klaes), Lars Klaes(Geschäftsführer Klaes) und Mar­cus Pan­nier (Pre­si­dent, Fort­er­ro) nach der­Un­ter­zeich­nung, mit der Klaes Teil von Fort­er­ro wird. Foto: Klaes

Wel­le von der Them­se ans Nes­se­ufer: Fort­er­ro stärkt Stand­ort Leer durch wei­te­ren Zukauf

Ein glas­kla­rer Beleg für die Bedeu­tung des Stand­orts Leer: Gut ein Jahr nach dem Wech­sel des Soft­ware-Pio­niers Orgada­ta unter das Dach des Lon­do­ner Unter­neh­mens Fort­er­ro wird die am Nes­se­ufer ansäs­si­ge Spar­te wei­ter gefes­tigt. Fort­er­ro akqui­riert den Soft­ware­spe­zia­lis­ten Klaes aus Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler. Damit wächst der Geschäfts­be­reich „Win­dows & Doors“, des­sen Fäden in Leer zusammenlaufen.

Die Nach­richt von der Akqui­si­ti­on des Soft­ware­hau­ses Klaes mit sei­nen 285 Mit­ar­bei­ten­den unter­streicht, dass Fort­er­ro lang­fris­tig auf den Sek­tor Fens­ter, Türen und Fas­sa­den setzt – mit dem Haupt­sitz in Leer als stra­te­gi­schem Anker­punkt. Wäh­rend am Nes­se­ufer die welt­wei­te Exper­ti­se für digi­ta­le Lösun­gen im Alu­mi­ni­um-Fens­ter­bau behei­ma­tet ist, bringt Klaes nun die spe­zia­li­sier­te Kom­pe­tenz für die Rah­men­ma­te­ria­li­en Holz und Kunst­stoff in den Ver­bund ein.

Sta­bi­li­tät und Expan­si­on am Nesseufer

Für den Stand­ort Leer bedeu­tet die­ser Expan­si­ons­schritt vor allem Sta­bi­li­tät. Das ehe­mals als Orgada­ta bekann­te Unter­neh­men bil­det heu­te den Kern einer Spar­te, die Soft­ware­lö­sun­gen für Pro­fi­le aller Rah­men­ma­te­ria­li­en bündelt.

Bernd Hill­brands, Orgada­ta-Grün­der und Lei­ter des Geschäfts­be­reichs inner­halb von Fort­er­ro, sieht in der aktu­el­len Ent­wick­lung eine Bestä­ti­gung für den ein­ge­schla­ge­nen Weg:

„Wir sind Teil einer Orga­ni­sa­ti­on mit gemein­sa­men Res­sour­cen und einer gemein­sa­men Vision.“

Im Fokus steht die kon­se­quen­te Wei­ter­ent­wick­lung sowie die sys­te­ma­ti­sche Beschleu­ni­gung von Inno­va­tio­nen, um die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der gesam­ten Fens­ter­bau­bran­che zu unter­stüt­zen. Für die Kun­den, Part­ner und das Team in Leer bedeu­tet die­ser Kurs, dass bewähr­te Lösun­gen durch Inves­ti­tio­nen in zukunfts­wei­sen­de Tech­no­lo­gien wie Cloud-Platt­for­men und künst­li­che Intel­li­genz gestärkt werden.

 

Anzeige 

Nach­hal­ti­ge Per­spek­ti­ve für Ostfriesland

Fort­er­ro baut auf das Fun­da­ment, das über Jahr­zehn­te in Ost­fries­land geschaf­fen wur­de. Dar­aus ergibt sich eine nach­hal­ti­ge Per­spek­ti­ve für das Team vor Ort. Auch wenn sich Struk­tu­ren im Zuge des Wachs­tums wei­ter­ent­wi­ckeln, bleibt das Unter­neh­men sei­ner ost­frie­si­schen Hei­mat verbunden.

Die Pro­duk­te von Klaes wer­den als eigen­stän­di­ge Mar­ke inner­halb der „Win­dows & Doors“-Sparte geführt. Damit ent­steht ein brei­ter auf­ge­stell­tes Gesamt­port­fo­lio, von dem die gesam­te Spar­te pro­fi­tiert, ohne dass sich die gewohn­ten Abläu­fe am Stand­ort Leer unmit­tel­bar ändern. Die Ver­trä­ge für den Klaes-Kauf sind bereits unter­zeich­net; der Abschluss wird nach den übli­chen behörd­li­chen Geneh­mi­gun­gen im zwei­ten Quar­tal 2026 erwartet.


Über die betei­lig­ten Unternehmen

Fort­er­ro Seit der Grün­dung 2012 hat sich Fort­er­ro zu einem der füh­ren­den Soft­ware-Anbie­ter für die Indus­trie ent­wi­ckelt. Mit über 40 Stand­or­ten und gut 2.500 Mit­ar­bei­ten­den unter­stützt das Unter­neh­men mehr als 25.000 Indus­trie­be­trie­be welt­weit mit bran­chen­spe­zi­fi­schen Lösungen.

Klaes Klaes ist ein welt­weit füh­ren­des Soft­ware­un­ter­neh­men für die Fenster‑, Türen‑, Fas­sa­den- und Win­ter­gar­ten­bran­che. Seit über 40 Jah­ren ent­wi­ckelt das Unter­neh­men inno­va­ti­ve, modu­la­re Lösun­gen, die von 7.600 Kun­den in mehr als 50 Län­dern genutzt werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.04.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfall Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jäh­ri­ger...

Lokal

Ver­zö­ge­rung auf B70: Stadt prüft recht­li­che Schritte

Stadt prüft recht­li­che Schrit­te: Erneu­te Ver­zö­ge­rung an der B70 sorgt für Unmut Leer. Die Geduld der Stadt­ver­wal­tung Leer ist am Ende:...

Lokal

Geden­ken im Wes­ter­hamm­rich: Mah­nung gegen das Vergessen

Geden­ken im Wes­ter­hamm­rich: Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Bru­no Schach­ner und Heis­fel­des Orts­vor­ste­he­rin Bea­te Stamm­witz mahn­ten am Sonn­abend anläss­lich des 81. Jah­res­ta­ges...

Lokal

Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Preis 2026 im Leera­ner Rathaus

Fest­akt im his­to­ri­schen Rat­haus: Stadt Leer ver­leiht den Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Preis 2026 Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Zum zehn­ten Mal...

Blaulicht

Was­ser­rohr­bruch in Heid­jer Stra­ße ver­hin­dert Überflutung

Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­flu­tung nach Was­ser­rohr­bruch in der Heid­jer Straße Ein mas­si­ver Was­ser­rohr­bruch auf einem Pri­vat­grund­stück an der Heid­jer Stra­ße führ­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 26.04.2026 – Ein­bruch und Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 26.04.2026     Ein­bruch in Ein­fa­mi­li­en­haus mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit meh­re­ren Verletzten   Emden...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 25.04.2026 – Unfall­flucht und Körperverletzung

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 25.04.2026     Zeu­gen­auf­ruf nach Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Kör­per­ver­let­zung und Wider­stand gegen Poli­zei­be­am­te...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Lokal

Far­ben­meer im Rei­der­land: Tul­pen blü­hen bis zum Horizont

Foto: Rolf Boots­mann von Luft­bli­cke Nordwest Far­ben­pracht bis zum Hori­zont: Ein Hauch von Hol­land direkt hin­ter der Grenze Beer­ta /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 24.04.2026 – Betrugs­ver­su­che und Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 24.04.2026     Fahr­rad­dieb­stahl ++ Zim­mer­brand ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te ++ Körperverletzung   ...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wei­ter ein­ge­schränkt: Pro­be­be­trieb verlängert

Frie­sen­brü­cke: Gedulds­pro­be für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger hält an Weener/Westoverledingen – Wer in die­sen Tagen die Ems über die Frie­sen­brü­cke über­que­ren möch­te,...

Lokal

Halb­sei­ti­ge Sper­rung auf B70 sorgt für Verzögerungen

Gedulds­pro­be an der Leda­brü­cke: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der B70 ab Montag Leer – Pend­ler und Auto­fah­rer im Bereich der Papen­bur­ger Stra­ße...

Blaulicht

Groß­übung in Fir­rel: Brand an Wind­rad simuliert

Groß­übung in Fir­rel: Wenn die Wind­kraft­an­la­ge zum Ernst­fall wird Fir­rel – Das Heu­len der Sire­nen riss Fir­rel am spä­ten Don­ners­tag­nach­mit­tag, den...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ein Sonn­tag zwi­schen Wohn­de­sign, Trö­del­glück und einer beson­de­ren Premiere Moorm­er­land. Wenn sich der April von sei­ner bes­ten...

Anzei­gen