Blaulicht
Diebstahl eines Gabelstaplers, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz — weitere Polizeimeldungen
Leer- Diebstahl eines Gabelstaplers
In der Zeit vom 07.10.2022 — 10.10.2022 wurde aus dem Baustellenbereich auf der BAB A31, RF Emden, vor dem Emstunnel, ein verschlossener Gabelstapler von bislang unbekannten Tätern entwendet. Der Gabelstapler sei rot/schwarz und vom Hersteller Linde. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Dienststelle der Autobahnpolizei Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl im Bereich einer Baustelle
In der Zeit vom 07.10.2022 — 10.10.2022 wurden von der Baustelle in der Straße “Am Fehntjer Tief” in Emden zwei Treibblöcke von einer Palette entwendet. Hinweise zu den Tätern liegen bislang nicht vor. Daher werden Zeugen, die Hinweise auf das Geschehen geben können, gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl von Bargeld aus einem Pkw
Am 10.10.2022, gegen 13:20 Uhr wurde in der Brückstraße 60 in Emden durch einen bislang unbekannten Täter 250EUR Bargeld aus einem unverschlossenem Pkw entwendet. Der Täter wurde dabei beobachtet, wie er im Ablagefach der Beifahrertür nach etwas gesucht hatte. Nach Ansprache durch einen vor Ort befindlichen Zeugen gab der männliche Täter an, etwas in den Pkw zurückgelegt zu haben und rannte anschließend davon. Der Beschuldigte konnte durch den Zeugen über eine kurze Strecke fußläufig verfolgt werden und kann wie folgt beschrieben werden: Der Täter sei etwa 25 Jahre alt und ca. 170cm groß gewesen, habe eine sehr schlanke Figur, eine gebräunte Haut und dunkle Haare. Er habe einen blauen Kapuzen-Pullover und eine Jeans, sowie weiße Nike Schuhe getragen. Zeugen, die den Täter auf seiner Flucht gesehen haben, oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeikommissariat Emden in Verbindung zu setzen.
Leer/WOL — Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Am 10.10.2022 kam es in Leer und Westoverledingen erneut zu Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Obwohl die beiden Sachverhalte in keinerlei Tatzusammenhang stehen gehören sie dennoch zum alltäglichen Geschäft der Beamten in der Polizeiinspektion Leer/Emden. Bei den betroffenen Personen handelte es sich in Leer um einen 16-jährigen Firreler und in Westoverledingen um einen 19-jährigen Leeraner. Beide Beschuldigte führten ihr Elektrokleinstfahrzeug (“E‑Scooter”) im öffentlichen Straßenverkehr ohne erforderlich ePflichtversicherung aufzuweisen. Bei dieser Benutzung bedarf es auch bei E‑Scootern eines Versicherungskennzeichens. Eine Benutzung ohne ein solches Kennzeichen stellt, wie in diesen beiden Fällen, eine Straftat nach §§ 1, 6 PflVersG dar. Den beiden Beschuldigten wurde die Weiterfahrt mit dem E‑Scooter untersagt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Trunkenheitsfahrt
Am 11.10.2022, um 01:10 Uhr befuhr ein 26-jähriger Auricher die Jungfernbrückstraße in Emden. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnten durch die Beamten deutliche Hinweise auf eine Beeinflussung durch alkoholische Getränke festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab daraufhin eine Atemalkoholkonzentzration von 1,16 Promille. Der Beschuldigte wurde anschließend dem Polizeikommissariat Emden zugeführt. Dort wurde bei dem jungen Mann eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Ermittlungen nach Pkw-Bränden in Leer: Durchsuchungen nach ersten Hinweisen
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 16.12.2025
Leer — Ermittlungsstand nach Fahrzeugbränden
Nachdem es am 02.12.2025 und am 11.12.2025 in den Straßen “Unter den Eichen”, in der Bachstraße sowie in der Brahmsstraße zu Fahrzeugbränden kam, haben die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden die Ermittlungen in der Sache aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen konnten erste Erkenntnisse gewonnen werden, die zu drei Wohnungsdurchsuchungen geführt haben. Im Rahmen der Durchsuchungen konnten Gegenstände sichergestellt werden, die möglichweise als Beweismittel geeignet sind. Die Untersuchungen und Ermittlungen in der Sache dauern an.
Anzeige

Blaulicht
Mehrere Verkehrsunfälle und Unfallfluchten im Landkreis Leer – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.12.2025
Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver
BAB 28 — Unfall auf der Autobahn
Am 13.12.2025 kam es gegen 17:10 Uhr auf der BAB 28, Fahrtrichtung Leer zwischen den AS Westerstede-West und Apen/Remels zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 71-jähriger Mann aus Papenburg mit seinem Pkw Skoda den Hauptfahrstreifen auf der BAB 28 in genannter Richtung. Dabei war er zunächst mit höherer Geschwindigkeit unterwegs und fuhr relativ nah an einen vorausfahrenden Pkw VW heran, welcher von einem 67-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn geführt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen wechselte der 71-jährige dann, ohne Ankündigung, vom Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen und übersah einen bereits dort fahrenden Pkw VW, welcher von einer 45-jährigen Frau aus Norden geführt wurde. Die beiden Fahrzeuge des Papenburgers und der Norderin prallten zusammen, wobei umherfliegende Trümmerteile auch auf den Pkw des Mannes aus Bad Zwischenahn flogen und diesen beschädigten. Durch den Unfall war die komplette Fahrbahn blockiert. Bei dem Unfall wurden die 45-jährige und ihr 56-jähriger Beifahrer leicht verletzt und bereits vor Ort in einem Rettungswagen versorgt. Der 71-jährige Mann aus Papenburg wies vor Ort keine Verletzungen auf. Der 67-jährige Mann aus Bad Zwischenahn und seine 63-jährige Beifahrerin blieben nach ersten Erkenntnissen ebenfalls unverletzt. Die Autobahn wurde im Rahmen der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung komplett gesperrt und der Verkehr temporär umgeleitet. Die Fahrzeuge wurden von zwei Abschleppunternehmen geborgen und die Feuerwehr unterstütze an der Unfallstelle durch Ausleuchten des Bereiches und bei der anschließenden Fahrbahnräumung. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall dokumentiert und die weiteren Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.
Weener — In Pkw geprallt und geflüchtet
Am 13.12.2025 kam es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr auf einem Parkplatz an einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße zu einer Unfallflucht. Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr auf den Parkplatz und rammte aus derzeit noch zu ermittelnden Gründen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Audi A4. Dabei wurde der Audi am vorderen rechten Kotflügel erheblich beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen und deutlichen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Weener zu kontaktieren.
Leer — Fehler bei Parkmanöver
Am 11.12.2025 kam es gegen 11:15 Uhr im Steinburgsgang zu einer Unfallflucht. Eine derzeit noch unbekannte Fahrzeugführerin prallte bei einem Parkmanöver mit ihrem Pkw VW rückwärts gegen einen geparkten Mercedes und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei Leer zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Nächtlicher Brand im Beschotenweg: Gartenhaus zerstört, mehrere Verletzte
Brand eines Gartenhauses: Sieben Personen verletzt
Weenermoor. Bei einem Brand auf einem Privatgrundstück im Beschotenweg sind am Samstagabend, 13. Dezember 2025, sieben Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Die Feuerwehren aus Weenermoor, Weener und Bunde waren im Großeinsatz.
Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die erste Meldung deutete auf eine Explosion in einer Gartenhütte hin. Aus bislang ungeklärter Ursache war das hinter einem Wohnhaus stehende Gartenhaus in Brand geraten. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen mehrere Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort ein.
Foto: Joachim Rand
AnzeigeFeuerwehrwache in Miniatur: Florian Plawers Playmobil-Welt in Weener entdecken

Feuerwehrwache aus Playmobil: Ein Blick auf einen der vielen detailreich gestalteten Bereiche der Anlage von Florian Plawer im Depot Weener. Die Playmobil-Welt lädt zum Entdecken ein – weitere Infos bitte HIER klicken.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Gartenhaus vollständig ab. Um ein Wiederaufflammen auszuschließen, setzten die Einsatzkräfte anschließend Schaummittel ein.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sieben Personen in der Hütte auf. Alle wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen zunächst vor Ort und brachte sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Weenermoor, Weener und Bunde auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der zuständige Energieversorger. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Anzeige
Sicher geschützt – auch für Gartenlauben und Nebengebäude
Unvorhersehbare Ereignisse können jeden treffen. Ein kleiner Funke, ein Sturm oder ein Leitungswasserschaden – schnell entsteht ein Schaden, der teuer wird. Eine Wohngebäudeversicherung schützt Ihr Zuhause zuverlässig und sorgt dafür, dass Sie im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Dabei sind oft nicht nur das Wohnhaus, sondern auch Nebengebäude wie Gartenlauben, Garagen oder Schuppen mitversichert – für einen umfassenden Schutz Ihres Eigentums.
Heidi Noormann von der Allianz berät Sie individuell, damit Sie Ihr Zuhause rundum absichern können. So behalten Sie Ruhe und Sicherheit, egal, was passiert.
💡 Heidi Noormann – Allianz Hauptvertretung
Individuelle Beratung und maßgeschneiderte Absicherung für Ihr Zuhause.
📍 Blinke 32, 26789 Leer, Ostfriesland
📞 0491 99239152
⏰ Geöffnet ab Montag, 09:00 Uhr






















