Blaulicht
Diebstahl von Unterwäsche, Falscher Polizeibeamter gestellt, Einbruch — weitere Polizeimeldungen
Emden — Falscher Polizeibeamter gestellt
Am 13.05.2022 gegen 16:00 Uhr erhielt eine 81-jährige Frau aus Emden einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Sie erkannte die Betrugsmasche und informierte die richtige Polizei in Emden. Die Polizeibeamten aus Emden begaben sich zu der Wohnanschrift in Wolthusen und konnten dort einen Geldabholer vorläufig festnehmen. Bei dem Abholer handelt es sich um einen 24-jährigen Emder. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter entlassen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem vorläufig Festgenommenen nicht um den Haupttäter handelt. Der Geldabholer soll sich über einen Messanger zum Abholen für schnelles Geld überredet lassen haben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Achtung Betrugsmasche: Immer wieder kommt es zu Telefonanrufen in denen sich Anrufer als Polizeibeamte ausgeben und auf angebliche aktuelle Einbrüche in der Nachbarschaft verweisen. In dem Gespräch wird meistens suggeriert, dass einige Täter gefasst werden konnten und das Unterlagen des Angerufenen beim Täter aufgefunden wurden. Hierbei wird der Angerufene davor gewarnt, dass seine Wertgegenstände im Haus bzw. sein Geld bei der Bank nicht mehr sicher seien. Als Angerufener wird man aufgefordert seine Wertgegenstände zusammenzusuchen bzw. sein Geld von der Bank zu holen. Ein angeblicher Polizeibeamte erscheint an der Haustür, dem die Wertgegenstände übergeben werden sollen, damit diese sicher verwahrt werden. In den meisten Fällen bleiben die angeblichen Polizeibeamten bis zur Geldübergabe am Telefon.
Brinkum — Diebstahl von Unterwäsche
Im Tatzeitraum vom 14.05.2022, 12.00 Uhr, bis zum 15.05.2022, 11:00 Uhr, wurde im Dorfweg Damenunterwäsche wie BH und Slips von einem Wäscheständer entwendet. Die Polizeistation Hesel bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Detern -
Im Zeitraum vom 13.05.2022, 16:00 Uhr, bis zum 14.05.2022, 11:00 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter durch Eintreten eines Kellerfensters in das Objekt ein und entwendete drei Lampen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Wechselfallenbetrug
Am Samstag gegen 14:30 Uhr kam es in einem Supermarkt an der Hansastraße zu einem Wechselfallenbetrug. Zunächst gab der Täter der Kassiererin zum Bezahlen einen 50EUR Schein. Der Täter gab dann doch den Geldbetrag passend und erhielt den 50EUR Schein zurück. Hierbei verwickelte der Täter die Kassiererin in ein ablenkendes Gespräch. Der Täter behauptete, dass er das Wechselgeld für den 50EUR Schein noch zurück bekäme und die Kassiererin gab den Betrag raus.
Leer — Sachbeschädigung
Im Tatzeitraum vom 14.05.2022, 12.00 Uhr bis zum 17.05.2022, 09.00 Uhr, wurde ein geparkter VW Polo in schwarz in der Straße Im Möörken durch unbekannten Täter zerkratzt. Die Polizei Leer bitte Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Emden — Fahren unter Betäubungsmittelbeeinflussung
Heute Morgen wurde gegen 01:10Uhr der Fahrer eines E‑Scooters in der Cirksenastraße durch Beamte der Polizei Emden kontrolliert. Ein Drogenvortest bei dem 26-jährigen Emder verlief auf den Wirkstoff TCH und Kokain positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Zudem bestand keine Pflichtversicherung für den E‑Scooter. Während der Kontrolle händigte der 26-Jährige eine geringe Menge Cannabis aus. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.
Leer- Gefährdung des Straßenverkehrs
Zeugen für weitere Verkehrsgefährdungen gesucht! Gestern Abend gegen 21:15 Uhr entzog sich ein grauer BMW einer polizeilichen Verkehrskontrolle in der Hauptstraße. Das Fahrzeug flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei in Richtung Papenburger Str. und bog nach rechts in den Hoheellernweg ab. Von dort aus flüchtete der Pkw-Fahrer weiter in die Bavinkstraße und fuhr über die Johannstraße, die Straße Auf der Lübsche, die Evenburgallee auf den Osseweg. Von dort aus fuhr der Pkw weiter über den Südring auf die Straße An der Seeschleuse. Der Fahrzeugführer beging dabei diverse Verkehrsverstöße. Kurze Zeit später konnte der 35-jährige Fahrzeugführer aus Leer fußläufig durch eine weitere Streife festgestellt werden. Es besteht der Verdacht, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert gefahren ist. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Jemgum — Verkehrsunfall mit schwer verletztem Jungen
Gestern gegen 17:45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Deichstraße zwischen einem achtjährigen Fahrradfahrer aus Jemgum und einer 21-jährigen Pkw-Fahrerin aus Weener. Der Junge fuhr vom Schulgelände auf die Deichstraße und übersah hierbei den bevorrechtigten Pkw. Der Junge wurde durch den Zusammenstoß verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Anzeige
Der coolste Roadtrip des Sommers.
Gewinne 10 Tage Van Life für dich und deine Freunde.

Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























