Blaulicht
Einbruch aus Pkw in Leer & Gefährdung des Straßenverkehrs auf der A31 — w.M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, 14.11.2024
Einbruchdiebstahl aus Pkw ++ Straßenverkehrsgefährdung auf der A31 ++ Verkehrsunfallfluchten ++ Unfall unter Alkoholeinfluss
Leer — Einbruchdiebstahl aus Pkw
Zwischen Dienstag, 12.11.2024, 17:30 Uhr und Mittwoch, 13.11.2024, 18:00 Uhr ist der auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums im Osseweg abgestellte Pkw eines 54-jährigen Mannes aufgebrochen worden. Aus dem Pkw entwendeten die Täter Bargeld, ein Mobiltelefon sowie persönliche Dokumente des Geschädigten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
A31 — Straßenverkehrsgefährdung
Am Mittwochnachmittag, 13.11.2024, ist es zwischen 16:30 Uhr und 16:50 Uhr auf der Autobahn 31, Fahrtrichtung Bottrop, zwischen den Anschlussstellen Emden-Ost und Leer-West durch einen 19-jährigen Mann aus Emden zu einem den Straßenverkehr gefährdenden Verhalten gekommen. Dieser fiel anderen Verkehrsteilnehmenden durch eine riskante Fahrweise, dichtes Auffahren und die Betätigung der Lichthupe auf. Unmittelbar vor dem Autobahndreieck Leer zwang der Emder zudem durch einen riskanten Spurwechsel einen anderen Verkehrsteilnehmenden zu einer Gefahrenbremsung, der nur dadurch einen Unfall verhindern konnte. Unterwegs war der Emder mit einem weißen VW Golf. Die Polizei sucht nun Zeugen dieser Vorfälle und bittet insbesondere den Pkw-Führer, der die Gefahrenbremsung durchführen musste, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Emden — Verkehrsunfallfluchten
Zu zwei Verkehrsunfallfluchten ist es gestrigen Tag, 13.11.2024, in Emden gekommen. Zunächst beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 08:45 Uhr und 10:00 Uhr im Holunderweg ein Verkehrsschild sowie die Hecke eines Anwohners. Anschließend entfernte er sich unerkannt von der Örtlichkeit. In diesem Zusammenhang gibt es vage Hinweise auf einen schwarzen VW Polo. Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es gegen 12:20 Uhr auf der Larrelter Straße in Höhe der Autobahnauffahrt Emden-West. Hierbei touchierte ein Sattelzug beim Rechtsabbiegen von der Larrelter Straße auf die Autobahn A31 eine 77-jährige Radfahrerin aus Emden, die die Larrelter Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts auf dem Fahrradweg befuhr. Die Radfahrerin stürzte daraufhin mit ihrem Fahrrad und verletzt sich leicht. Der Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt fort. Zeugen werden in beiden Fällen gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall unter Alkoholeinfluss
Einen Verkehrsunfall verursachte am 14.11.2024 gegen Mitternacht eine 43-jährige Frau aus Emden. Die Pkw-Führerin befuhr die Auricher Straße in Fahrtrichtung Hinte und kollidierte dabei mit einem auf der Fahrbahntrennung befindlichen Baum und einem Verkehrsschild. Bei einem Atemalkoholtest stellten die Beamten einen Wert von 1,39 Promille fest. Der Emderin wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde ihr Führerschein beschlagnahmt.
Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























