Blaulicht
Einbruch und Alkoholexzesse: Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet über aktuelle Vorfälle

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 22.10.2024
Hoher Schaden — wenig Beute ++ Einbruch in Juweliergeschäft ++ Betrunken im Straßenverkehr
Rhauderfehn — Hoher Schaden — wenig Beute
Rhauderfehn — Einen Schaden im unteren vierstelligen Bereich verursachten bislang unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstagabend bis Montagnachmittag an einem Einfamilienhaus in der Müller-Haase-Straße. Die Unbekannten schlugen mit einem Stein die Verglasung einer Tür des Hauses ein und gelangten so in den Flur. Dort stahlen sie den Inhalt eines Sparschweines im Wert von ca. 1EUR. Im Anschluss entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Leer — Einbruch in Juweliergeschäft
Leer — In der Zeit von Sonntagmorgen bis Montagmorgen verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einkaufszentrum im Osseweg. Offenbar gezielt suchten sie ein dort befindliches Juweliergeschäft auf und gelangen gewaltsam an die Vitrinen mit Schmuckgegenständen. Die Täterschaft entwendete Uhren und Goldschmuck. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat eine umfangreiche Spurensuche und ‑sicherung durchgeführt. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Rhauderfehn — Betrunken im Straßenverkehr
Rhauderfehn — Am Montagabend fuhr ein 57-jähriger Mann einen Pkw VW in Rhauderfehn, obwohl er unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Die Polizeibeamten stellten bei dem Mann eine Atemalkoholkonzentration von 2,83 Promille fest. Sie veranlassten im Anschluss eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch in Gaststätte in Uplengen – Trunkenheitsfahrt in Leer

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, d. 24.05.2025
Diebstahl aus Gaststätte ++ Trunkenheitsfahrt
Uplengen — Diebstahl aus Gaststätte
Uplengen — Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen drang ein unbekannter Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Gaststätte in der Ostertorstraße ein. Der Täter entwendete eine geringe Bargeldsumme und flüchtete unerkannt vom Tatort. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt
Leer — Mit einem Atemalkoholgehalt von 1,28 Promille war am Freitagvormittag gegen 10:25 Uhr ein 60-jähriger Mann aus Weener mit seinem PKW unterwegs. Beamte hatten den Mann in der Ringstraße für eine Kontrolle gestoppt. Die Beamten veranlassten eine Blutprobe und stellten den Führerschein des Mannes sicher.
AnzeigeBlaulicht
Zeugen gesucht: Unbekannte Täterinnen bestehlen Autowerkstatt in Leer

Dreister Diebstahl in Leer: Unbekannte Täterinnen stehlen Kasse aus Autowerkstatt
Leer, 21. Mai 2025 – Am frühen Montagnachmittag kam es in der Deichstraße in Leer zu einem dreisten Diebstahl in einer Autowerkstatt. Gegen 14:30 Uhr betraten zwei bislang unbekannte Frauen die Werkstatträume. Während eine der Täterinnen einen Mitarbeiter in ein Gespräch verwickelte und ihn so ablenkte, nutzte die zweite Täterin den Moment, um unbemerkt die Kasse aus dem Geschäftsraum zu entwenden.
Nach der Tat verließen beide Frauen das Gelände und stiegen in einen dunkelgrauen Pkw, vermutlich mit dem Städtekennzeichen „WI“ für Wiesbaden. Sie konnten unerkannt entkommen.
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe und hat folgende Täterbeschreibung veröffentlicht:
Täterin 1:
-
weiblich
-
dickliche Statur
-
ca. 150 cm groß
-
brauner Hautton
-
lange, braune Haare
-
roséfarbenes Kleid
-
stark geschminkt
Täterin 2:
-
weiblich
-
sehr dicke Statur
-
ca. 170 cm groß
-
brauner Hautton
-
braune Haare, zum Dutt gebunden
-
helles T‑Shirt, schwarzer Rock
-
weiße Sneaker
-
auffällig lange, künstliche Fingernägel
-
tätowierter Handrücken
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Täterinnen oder dem beschriebenen Fahrzeug geben können, sich umgehend mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Jeder Hinweis zählt.
Polizei Leer 0491–976900
Anzeige

Blaulicht
Auto mit Leichen gefunden – möglicher Bezug zu Jeffrey und Emma

Winschoten: Auto mit Leichen im Wasser entdeckt – möglicher Zusammenhang mit Vermisstenfall Jeffrey und Emma
Winschoten, 20. Mai 2025 – Im Rahmen der Suche nach dem vermissten Vater Jeffrey und seiner Tochter Emma hat ein Polizeisuchteam am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr ein Auto in einem Gewässer nahe des Renselwegs in Winschoten entdeckt. In dem Fahrzeug wurden eine oder mehrere Leichen gefunden.
Bei dem Auto handelt es sich um ein Modell, das mit dem im Vermisstenfall gesuchten Fahrzeug übereinstimmen könnte. Die Polizei prüft derzeit, ob es sich bei den Verstorbenen um die vermissten Personen handelt. Wie viele Menschen sich im Fahrzeug befanden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Das Fahrzeug und die Leichen wurden aus dem Wasser geborgen und zu einem anderen Ort gebracht. Dort erfolgen weitere Untersuchungen, unter anderem zur Identifizierung der Toten sowie zur Spurensicherung.
Die Polizei betont, dass aus Gründen der Sorgfalt, der forensischen Genauigkeit und des Respekts gegenüber den Verstorbenen und ihren Angehörigen derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden können. Erst nach Abschluss der Untersuchungen wird es gesicherte Informationen geben.
Die Ermittlungen dauern an. Weitere Mitteilungen erfolgen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Anzeige

Die Blume des Lebens – Symbol für Harmonie und Energie
Die Blume des Lebens ist ein jahrtausendealtes geometrisches Symbol, das aus sich überlappenden Kreisen besteht und eine perfekte, harmonische Struktur bildet. Sie steht für Ordnung, Einheit, Schutz und die Verbindung allen Lebens. In vielen Kulturen gilt sie als Sinnbild für spirituelles Wachstum, Lebensenergie und die Schöpfung selbst. Heute wird sie häufig in Kunst, Architektur und als energetisches Symbol verwendet – etwa zur Raumharmonisierung oder als Schmuckelement.
