Blaulicht
Eingangstür der Polizeistation beschädigt und weitere Polizeimeldungen
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 20.04.2022 kam es in der 1. Südwieke gegen 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzten 15-jährigen Fahrradfahrerin. Die Jugendliche aus Rhauderfehn war im Begriff über eine Brücke die Straßenseite zu wechseln. Dabei fuhr sie an einem Bus vorbei, welcher auf der Brücke verkehrsbedingt warten musste und querte unvermittelt die Fahrbahn. Die 54-jährige Fahrerin eines Opel Meriva befuhr zeitgleich die 1. Südwieke in Richtung Papenburger Straße. Die Frau aus Rhauderfehn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der Fahrradfahrerin. Die 15-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Es entstanden Sachschäden am PKW und am Fahrrad. Angaben zur entstandenen Schadenshöhe sind bislang nicht möglich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Weener — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 20.04.2022 kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 11:30 Uhr den 20-jährigen Fahrzeugführer eines VW Golf in der Neue Straße. Im Verlaufe der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel bei dem Mann mit Wohnsitz in den Niederlanden. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Weener — Verkehrsunfall
Am 20.04.2022, gegen 22:00 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Leeraner die Emsstraße (B436) von Weener in Richtung Leer mit seinem Audi A4. In einer Kurve geriet er aus bislang ungeklärter Ursache leicht in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Rettungswagen. Der 59-jährige Fahrer des Rettungswagens wurde durch den Zusammenprall leicht verletzt. Sein 44-jähriger Beifahrer wurde nicht verletzt. Der 40-Jährige wurde ebenfalls nicht verletzt. Die Rettungswagenbesatzung befand sich auf dem Rückweg von einem Einsatz. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden abgeschleppt. Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich der entstandene Gesamtschaden auf rund 25.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Weener — Eingangstür der Polizeistation beschädigt
Am 20.04.2022 suchte ein 34-Jähriger gegen 21:00 Uhr die Polizeistation in Weener auf. Weil er die Beamten nicht antreffen konnte, schlug er mittels eines Steines kurzerhand die Verglasung der Eingangstür ein und setzte sich neben die Tür. Zeugen alarmierten die Polizei. Die eingesetzten Beamten stellten die Identität des Mannes fest und leiteten ein Strafverfahren ein.
Emden — Verkehrsunfall
Am 20.04.2022 kam es gegen 16:00 Uhr in der Auricher Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PKW. Der 74-jährige Fahrer eines Ford Puma wollte vom Nelkenweg kommend in die Auricher Straße einfahren. Dabei missachtete der Emder die Vorfahrt einer 70-jährigen Emderin, welche mit einem Bus die Auricher Straße in Richtung stadtauswärts befuhr. Sie konnte den Zusammenstoß mit dem PKW nicht mehr verhindern. Durch den Unfall wurde die 72-jährige Beifahrerin des Ford leicht verletzt und in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Es entstand ein erheblicher Sachschaden am PKW. Da er nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Der Omnibus wurde ebenfalls beschädigt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 28.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Emden — Diebstahl aus Handwerkerfahrzeug
Eine günstige Gelegenheit zum Diebstahl nutzte ein bislang unbekannter Täter am 20.04.2022 als er zwischen 15:30 Uhr und 15:40 Uhr Werkzeug aus einem Transporter entwendete. Zur Tatzeit parkte das Fahrzeug vor einem Wohngebäude im Wykhoffweg. Der Geschädigte führte handwerkliche Arbeiten in einer Wohnung aus und ließ den Transporter unverschlossen zurück. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Versuchter Diebstahl aus PKW
In dem Zeitraum vom 20.04.2022, 16:45 Uhr, bis 21.04.2022, 03:00 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eines schwarzen Fiat Punto ein und durchsuchte das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Das Fahrzeug befand sich zur Tatzeit auf einem Parkplatz an der Straße Constantiaplatz. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























