Lokal

Eröff­nung der ein­ge­zäun­ten Hun­de­frei­l­auf­wie­se im Julia­nen­park der Stadt Leer

Veröffentlicht

am

Eröff­nung der ein­ge­zäun­ten Hun­de­frei­l­auf­wie­se im Julia­nen­park der Stadt Leer

 
Auf­grund zahl­rei­cher Anfra­gen und Anre­gun­gen von Hun­de­be­sit­zern ent­steht im Julia­nen­park auf einer vor­han­de­nen Wie­se ein ein­ge­zäun­ter Hun­de­frei­lauf­be­reich zur Grö­ße von ca. 3300qm. Die Maß­nah­me war bereits für das Früh­jahr geplant, kann aber erst jetzt umge­setzt wer­den, da die Brut- und Setz­zeit in der Zeit vom 1.April bis 15.Juli abzu­war­ten war.
 
Der Frei­lauf­be­reich für Hun­de ist über die Wege des öffent­li­chen Parks frei zugäng­lich. Als Nutzer*Innen kom­men Hundehalter*Innen aus dem gan­zen Stadt­ge­biet in Betracht, die für ihre Tie­re eine schö­ne und siche­re Frei­lauf­flä­che suchen.
 
 
Die offe­ne Flä­che inner­halb des Julia­nen­parks wird mit einem 1,6m hohen Dop­pel­stabmat­ten­zaun ein­ge­zäunt. Die­se Flä­che wird unter­teilt in eine Wel­pen­wie­se für jun­ge, klei­ne­re oder schüch­ter­ne Hun­de (ca. 1000 qm) und eine Hun­de­wie­se für alle ande­ren Hun­de (ca. 2300 qm).
 
Die Berei­che sind über sepa­ra­te Tore zugäng­lich, die mit einem auto­ma­ti­schen Schließ­me­cha­nis­mus ver­se­hen sind. Auf die­se Wei­se wird sicher­ge­stellt, dass die Tore nicht ver­se­hent­lich offen­blei­ben. Die Hun­de­wie­se für die grö­ße­ren Hun­de erhält zudem eine Schleu­se, in der die Hun­de ab- bzw. ange­leint wer­den und dann in Ruhe auf die Wie­se geführt wer­den können.
 
Die Hun­de­wie­se wird mit fol­gen­den Gegen­stän­den aus­ge­stat­tet: einem Hun­de­kot­beu­tel­spen­der mit Abfall­ei­mer, einem Schild mit Nut­zungs­re­geln, meh­re­ren Ruhe­bän­ken sowie eini­gen Baum­stäm­men. Die Pfle­ge der Flä­che wird den Stadt­wer­ken Leer AöR im Rah­men der all­ge­mei­nen Grün­flä­chen­pfle­ge über­tra­gen. Dies beinhal­tet das Mähen der Flä­che, das Absu­chen nach Glas­scher­ben sowie die Lee­rung der Mülleimer.
 
Die Eröff­nung der Frei­lauf­flä­che erfolgt am 30. August 2021, um 12:30 Uhr.
 

Will­kom­men im Kie­bitz­markt Dör­pen & Haren

Grü­ne Waren­häu­ser in Dör­pen und Haren (Ems­land)

Der Kie­bitz­markt in Haren wur­de 1994 gegrün­det und ist einer der ers­ten Kie­bitz­märk­te in Deutsch­land. 1998 folg­te dann der Kie­bitz­markt in Aschen­dorf, 2010 eröff­ne­te Mar­cus Tim­mer in Dör­pen sei­nen drit­ten Kiebitzmarkt.

Der geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der MCT Han­dels­ge­sell­schaft mbH Herr Mar­cus Tim­mer und sei­ne Frau Clau­dia sind in allen Filia­len vor Ort und arbei­ten voll mit. Mitt­ler­wei­le beschäf­ti­gen die Kie­bitz­märk­te bereits 12 Mitarbeiter.

Beim Umzug in ein grö­ße­res Laden­ge­schäft im Jahr 2012 wur­de gleich­zei­tig im Kie­bitz­markt Haren ein Rei­ter­welt Shop inte­griert, so dass dort das Reit­sor­ti­ment stark erwei­tert wer­den konn­te. Der Kie­bitz­markt in Aschen­dorf wur­de am 31.5.2021 geschlossen.

Das gesam­te Team vom Kie­bitz­markt freut sich auf Ihren Besuch in Haren oder Dörpen.

Anzeige 
Anzeige 

Out­door­high­lights mit dem Hund

Text + Wer­be­link: NBB Fach­märk­te für Tier + Gar­ten GmbH

Egal wel­cher Ras­se Ihr Hund ange­hört, lern­freu­dig und neu­gie­rig sind alle Schnüf­fel­na­sen und nichts ist schö­ner für sie als gemein­sam mit Ihnen etwas zu erle­ben. Das mil­de und früh­lings­haf­te Wet­ter kommt da gera­de recht für ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm im Freien.

Aus­gie­bi­ge Spa­zier­gän­ge an der fri­schen Luft sind ganz sicher eine schö­ne Sache und die­nen nicht nur der Fit­ness und Kon­di­ti­on. Doch ein paar Aben­teu­er für unter­wegs dür­fen es schon sein, um den Vier­bei­ner auch geis­tig zu for­dern. Sie wer­den erstaunt sein, wel­che viel­fäl­ti­gen Talen­te durch eine geziel­te Beschäf­ti­gung in Ihrem Hund schlum­mern – ganz egal ob jung oder alt, ob Ener­gie­bün­del oder eher der Gemüt­lich­keits­freak. In jedem Typ Hund steckt ein aus­ge­präg­ter Spiel­trieb, den es zur Ent­fal­tung zu brin­gen gilt.

Fan­ta­sie ist alles

Ein Aben­teu­er-Spa­zier­gang ist kei­ne auf­wen­di­ge Sache: Die übli­che wet­ter­fes­te Klei­dung, beque­mes Schuh­werk, Lecker­lis und Spiel­zeug sind als Aus­rüs­tung abso­lut aus­rei­chend. Die ver­schie­de­nen Spiel­chen und klei­nen Auf­ga­ben lie­gen sozu­sa­gen in der Natur und müs­sen nur noch krea­tiv zum Ein­satz gebracht werden.

Such­spie­le

Ver­steck­spie­le sind beim Vier­bei­ner sehr beliebt und ein­fach umzu­set­zen. Ver­ste­cken Sie ein Lecker­li oder ein Spiel­zeug hin­ter einem Baum oder unter Laub und las­sen Sie ihn anschlie­ßend auf die Suche gehen. Eine Ver­fol­gungs­jagd an einem klei­nen Bach ist für die Ver­tre­ter des feuch­ten Ele­ments eine beson­ders auf­re­gen­de Sache. Dabei wer­den ein paar Lecker­lis oder auch ein Spiel­zeug für den Hund sicht­bar ins fla­che Was­ser gelegt, die von der leich­ten Strö­mung davon­ge­tra­gen wer­den. Garan­tiert wird nun die Super­na­se hin­ter­her­ja­gen, um die Lecke­rei oder auch das Spiel­zeug zu erbeuten.

Sprin­gen, Balan­cie­ren, Slalomlaufen

Eine Bank am Weg­rand lässt sich pri­ma unter­que­ren. Lie­gen­de Baum­stäm­me die­nen als Hür­de zum Hin­über­sprin­gen und auf dicken Baum­stäm­men lässt sich her­vor­ra­gend das Balan­cie­ren üben. Bevor ein Baum­stamm jedoch zum Spiel­ob­jekt erko­ren wird, soll­ten Sie immer erst die Fes­tig­keit sowie die Feuch­tig­keit des Stam­mes prü­fen, um das Weg­rol­len des Stam­mes, aber auch das Abrut­schen des Vier­bei­ners zu ver­hin­dern! Bäu­me am Weges­rand kön­nen kur­zer­hand auch als Sla­lom­ele­ment ein­ge­setzt wer­den, um die Ihr Hund zunächst mit ein paar Lecker­lis in der Hand her­um­ge­lotst wird. Mit etwas Übung wird er spä­ter auch der lee­ren Hand fol­gen und die Bäu­me umrunden.

 

Bewe­gung mit Köpfchen

Gera­de­zu eine per­fek­te Mischung aus Spaß und Erzie­hung sind die viel­fäl­ti­gen Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten der Appor­tier­spie­le. Vie­le Hun­de lie­ben das Her­um­tra­gen von Bäll­chen, Spiel­zeug, Tan­nen­zap­fen oder Stöck­chen und es ist Ihrer Phan­ta­sie über­las­sen, ob Sie eine Übung eher als Denk‑, Such- oder Jagd­spiel anle­gen. Gehört Ihr Hund mehr zu der Spe­zi­es Appor­tier­muf­fel, kön­nen Fut­ter­dum­mies eine nütz­li­che Alter­na­ti­ve sein, um den Vier­bei­ner von den Vor­zü­gen einer Akti­on zu über­zeu­gen. Ob Nasen­leis­tung, Aus­dau­er, Kon­zen­tra­ti­on oder Gehor­sam: Mit der rich­ti­gen Por­ti­on Moti­va­ti­on und unter Anlei­tung sei­nes Men­schen ist der Spaß ohne Gren­zen garantiert.

Tipp

– Nicht jeder Hund lässt sich für jedes Spiel glei­cher­ma­ßen begeis­tern und es liegt an Ihnen her­aus­zu­fin­den, was Ihrem Vier­bei­ner Freu­de macht. Pas­sen Sie Ihre Akti­vi­tät den Fähig­kei­ten Ihres Hun­des an.

– Been­den Sie ein Spiel, solan­ge der Hund Spaß dar­an zeigt. So bleibt die Akti­on interessant.

– Groß sind die Ablen­kun­gen in frei­er Natur für Ihren Hund durch Gerü­che und Geräu­sche. Daher mit leich­ten Spie­len begin­nen und die Beloh­nung beson­ders attrak­tiv gestalten.

Rad­tour mit Hund

Ein Aus­flug ins Grü­ne macht natür­lich auch mit dem Fahr­rad viel Spaß und was liegt näher, als gemein­sam mit dem vier­bei­ni­gen Freund auf Tou­ren zu gehen. Doch damit die Freu­de auch auf bei­den Sei­ten der Lei­ne garan­tiert ist, soll­ten Sie im Vor­feld wich­ti­ge Über­le­gun­gen anstel­len. So gehö­ren nur gesun­de sowie aus­ge­wach­se­ne Hun­de als Eskor­te an den Draht­esel. Las­sen Sie Ihren Vier­bei­ner vom Tier­arzt durch­che­cken, um sicher zu gehen, dass er pro­blem­los neben dem Rad her­lau­fen kann.

Erzie­hung und Kondition

Nur ein Hund, der ver­läss­lich neben dem Fahr­rad bleibt und die Gehor­sam-Regeln beherrscht, soll­te neben dem Fahr­rad her­tra­ben dür­fen. Ihre Geschwin­dig­keit muss stets der Kon­di­ti­on sowie den Mög­lich­kei­ten Ihres Hun­des ange­passt sein. Und da nicht jeder gesun­de Hund gleich auch ein Voll­blut­läu­fer ist, muss Kon­di­ti­on erst ein­mal auf­ge­baut wer­den. Also zu Beginn der Radel­sai­son zunächst mit klei­nen, gemüt­li­chen Stre­cken begin­nen. Legen Sie regel­mä­ßi­ge Pau­sen und bevor­zu­gen Sie für Ihre Aus­flü­ge stets Wald- oder Feld­we­ge – den Hun­de­pfo­ten zuliebe!

Tipp

– Für die Aus­rüs­tung emp­feh­len sich Brust­ge­schirr, Hun­de­hals­band mit Zug­stopp sowie eine spe­zi­el­le Lei­nen­hal­te­rung aus dem Zoo­fach­markt. Nie­mals die Lei­ne direkt am Len­ker befestigen!

– Trans­port­korb für die klei­nen, Hun­de­an­hän­ger für die gro­ßen Hun­de. So kann der Vier­bei­ner auch bei grö­ße­ren Tou­ren zwi­schen­durch bequem eine Pau­se einlegen.

– Ver­mei­den Sie Fahr­rad­tou­ren bei gro­ßer Hitze!

– Was­ser sowie Ers­te-Hil­fe-Kas­ten für unter­wegs gehö­ren immer dazu.

Lokal

Schnel­lig­keits­wett­be­werb in Hol­thusen: Wymeer-Boen sichert sich knapp den Sieg vor Weener

Veröffentlicht

am

Span­nen­der Wett­kampf in Hol­thusen: Wymeer-Boen und Wee­ner sie­gen beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb der Rhei­der­län­der Feuerwehren

Hol­thusen. Pre­cis­i­on, Tem­po und geleb­ter Team­geist: Am Frei­tag­abend, dem 7. August 2026, ver­sam­mel­ten sich die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren aus dem Rhei­der­land auf dem Wett­kampf­platz am Ende der Lan­gen Stra­ße in Hol­thusen. Anlass war der tra­di­tio­nel­le Schnel­lig­keits­wett­be­werb, zu dem die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Hol­thusen als Gast­ge­ber­ein­heit ein­ge­la­den hat­te. In einem packen­den und kame­rad­schaft­li­chen Kräf­te­mes­sen sicher­ten sich die Akti­ven aus Wymeer-Boen sowie der Nach­wuchs aus Wee­ner die begehr­ten ers­ten Plätze.

Mensch und Tech­nik im Zusam­men­spiel: Der Ablauf des Löschangriffs

Ins­ge­samt tra­ten sechs akti­ve Orts­feu­er­wehr-Grup­pen und fünf Jugend­feu­er­wehr­mach­schaf­ten gegen­ein­an­der an. Unter der fach­kun­di­gen und fai­ren Wer­tung des stell­ver­tre­ten­den Stadt­brand­meis­ters Stef­fen Voß zeig­ten alle Ein­hei­ten durch­weg her­vor­ra­gen­de Leistungen.

Die Auf­ga­be des Wett­be­werbs ist pra­xis­nah und anspruchs­voll zugleich: Es gilt, in mög­lichst kur­zer Zeit und abso­lut feh­ler­frei einen voll­stän­di­gen Lösch­an­griff auf­zu­bau­en. Jeder Hand­griff muss sitzen:

  1. Das Kup­peln von vier Sau­g­län­gen zur Wasserentnahme.

  2. Das Her­stel­len der erfor­der­li­chen Schlauch­ver­bin­dun­gen sowie das Pum­pen von Was­ser aus einem Vorratsbecken.

  3. Der Ziel­an­griff mit drei C‑Schläuchen, bei dem auf­ge­stellt Ziel­ka­nis­ter punkt­ge­nau umge­spritzt wer­den müssen.

Denk­bar knap­per Aus­gang bei den Aktiven

In der Wer­tungs­grup­pe der akti­ven Orts­feu­er­weh­ren ent­wi­ckel­te sich ein hoch­span­nen­des Duell an der Spit­ze. Am Ende ent­schied die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Wymeer-Boen das Ren­nen um Hun­derter­se­kun­den für sich: Mit einer Zeit von 72,90 Sekun­den und 427,10 Punk­ten hol­ten sie sich knapp den Tur­nier­sieg vor der Feu­er­wehr Wee­ner (73,23 Sek. / 426,77 Punk­te). Den drit­ten Platz sicher­te sich die Mann­schaft aus Weenermoor.

Bei den Jugend­feu­er­weh­ren domi­nier­te die Nach­wuchs­mann­schaft aus Wee­ner. Mit einer Zeit von 83,40 Sekun­den und 416,60 Punk­ten setz­te sie sich durch und beleg­te sou­ve­rän den 1. Platz vor den Jugend­feu­er­weh­ren aus Ween­er­moor und Jemgum.

Die Ergeb­nis­se im Überblick

Plat­zie­rung Jugendfeuerwehr:

  • 1. Platz: Wee­ner – Zeit: 83,40 sek. | End­punkt­zahl: 416,60

  • 2. Platz: Ween­er­moor – Zeit: 90,60 sek. | End­punkt­zahl: 409,40

  • 3. Platz: Jem­gum – Zeit: 101,58 sek. | End­punkt­zahl: 398,42

  • 4. Platz: Ditz­um – Zeit: 107,67 sek. | End­punkt­zahl: 392,33

  • 5. Platz: Hol­thusen – Zeit: 126,50 sek. | End­punkt­zahl: 373,50

Plat­zie­rung Aktive:

  • 1. Platz: Wymeer-Boen – Zeit: 72,90 sek. | End­punkt­zahl: 427,10

  • 2. Platz: Wee­ner – Zeit: 73,23 sek. | End­punkt­zahl: 426,77

  • 3. Platz: Ween­er­moor – Zeit: 81,14 sek. | End­punkt­zahl: 418,86

  • 4. Platz: Ditz­um – Zeit: 84,80 sek. | End­punkt­zahl: 415,20

  • 5. Platz: Hol­thusen – Zeit: 88,46 sek. | End­punkt­zahl: 411,54

  • 6. Platz: Bun­de – Zeit: 99,80 sek. | End­punkt­zahl: 400,20

Foto: Joa­chim Rand (Pres­se­spre­cher Feu­er­wehr Stadt Wee­ner / Ems)

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Neu­er Hot­spot am Bade­see: Umzug bringt fri­schen Wind für den „Kin­ner­kram“!

Veröffentlicht

am

SPD-Rats­frak­ti­on auf Som­mer­tour: Erfolg­rei­cher Neu­start für den „Kin­ner­kram“ am Bade­see Grotegaste

Wes­t­ov­er­le­din­gen. Im Rah­men ihrer tra­di­tio­nel­len Som­mer­tour mach­te die SPD-Rats­frak­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen kürz­lich Sta­ti­on am Bade­see in Gro­te­gas­te. Im Mit­tel­punkt des Besuchs stand der neue Stand­ort des Spiel- und Frei­zeit­an­ge­bots „Kin­ner­kram“. Vor Ort infor­mier­ten sich die Rats­mit­glie­der bei dem Betrei­ber­paar Ralf und Mari­on Kast­ner über den Ver­lauf der Bau­ar­bei­ten und den geglück­ten Umzug aus Ihr­ho­ve an den Badesee.

Umset­zung eines lang­jäh­ri­gen Entwicklungskonzepts

Die Umsied­lung des „Kin­ner­krams“ war Teil eines umfas­sen­den Ent­wick­lungs­kon­zepts, das bereits vor eini­gen Jah­ren von der SPD-Rats­frak­ti­on vor­ge­schla­gen wor­den war. Mit dem Neu­start in Gro­te­gas­te konn­te die­ses Teil­pro­jekt nun erfolg­reich abge­schlos­sen wer­den. Vor­aus­ge­gan­gen waren inten­si­ve poli­ti­sche Bera­tun­gen – die Ent­schei­dun­gen im Gemein­de­rat und den dazu­ge­hö­ri­gen Aus­schüs­sen fie­len wäh­rend des gesam­ten Ver­fah­rens kei­nes­wegs immer ein­mü­tig aus.

„Durch die Umsied­lung des Kin­ner­krams an den Bade­see erge­ben sich neue Chan­cen für die Orts­ent­wick­lung Ihr­ho­ves. Viel­mehr eröff­nen sich aber Chan­cen für den Kin­ner­kram selbst“, erläu­ter­te der SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Ger­hard Wie­chers in einer Pres­se­mit­tei­lung der Ratsfraktion.

Neue Per­spek­ti­ven für Betrei­ber und Gäste

Der neue Stand­ort bie­tet direk­te Sicht und Zugang zum Bade­see. Dadurch erhält das Betrei­ber­paar die Mög­lich­keit, das gan­ze Jahr über von den Tou­ris­ten und Nah­erho­lungs­su­chen­den am Bade­see zu pro­fi­tie­ren. Durch die neu ange­glie­der­te Gas­tro­no­mie hat sich der „Kin­ner­kram“ zu einem gemüt­li­chen Treff­punkt für Jung und Alt ent­wi­ckelt, der zum Ver­wei­len einlädt.

Ralf und Mari­on Kast­ner berich­te­ten den Gäs­ten von einem gelun­ge­nen Start am neu­en Stand­ort, der sich nun im lau­fen­den Betrieb lang­fris­tig bewei­sen müs­se. Sie beton­ten eben­falls die gro­ßen Chan­cen, die das Are­al am Bade­see bietet.

Aus­tausch über Hür­den und Zukunftsvisionen

Gleich­zei­tig nutz­ten die Betrei­ber das Gespräch, um auf auf­ge­tre­te­ne Hin­der­nis­se wäh­rend der Pla­nungs- und Bau­pha­se auf­merk­sam zu machen. Die­se Rück­mel­dun­gen gaben sie der Poli­tik und Ver­wal­tung als wich­ti­ge Erfah­rungs­wer­te für zukünf­ti­ge Pro­jek­te mit auf den Weg.

Die Anwe­sen­den – dar­un­ter neben den Mit­glie­dern der Rats­frak­ti­on auch Tammo Len­ger (Kan­di­dat für die Bür­ger­meis­ter­wahl) und Mat­thi­as Groo­te (Kan­di­dat für die Land­rats­wahl) – nah­men die Anre­gun­gen auf­merk­sam entgegen.

Posi­ti­ves Fazit

Ins­ge­samt zeig­ten sich alle Betei­lig­ten sehr zufrie­den mit der erreich­ten Ent­wick­lung. Die SPD-Rats­frak­ti­on sowie die SPD in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen wünsch­ten Ralf und Mari­on Kast­ner für die Zukunft am Bade­see Gro­te­gas­te wei­ter­hin viel Erfolg.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Star­ke Frau­en, star­ke Geschich­ten: Unter­neh­me­rin­nen in Leer im Fokus!

Veröffentlicht

am

Unter­neh­me­rin­nen im Blick­punkt: Vor­trag im Leera­ner Rathaus

Leer. Wel­chen Ein­fluss hat­ten Frau­en auf die Wirt­schafts- und Stadt­ge­schich­te von Leer? Die­ser fra­ge geht eine beson­de­re Ver­an­stal­tung nach: Im Rah­men des „Leben­di­gen Frau­en­ka­len­ders 2026“ wird am Frei­tag, 28. August, um 17 Uhr zu einem Vor­trag in den Fest­saal des Leera­ner Rat­hau­ses ein­ge­la­den. The­ma des Abends: „Auf den Spu­ren von Unter­neh­me­rin­nen in Leer“.

Unsicht­ba­re Lebens­läu­fe sicht­bar machen

Lan­ge Zeit stan­den vor allem männ­li­che Kauf­leu­te und Unter­neh­mer im Fokus der regio­na­len Geschichts­schrei­bung. Die Arbeits­grup­pe „Froolüü“ des frau­en­OR­Tes Wil­hel­mi­ne Sief­kes hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, dies zu ändern. In inten­si­ver Recher­che­ar­beit wur­den die Bio­gra­fien selbst­stän­di­ger Frau­en in Leer erforscht, um deren Mut, Inno­va­ti­ons­kraft und gesell­schaft­li­chen Bei­trag für die Öffent­lich­keit sicht­bar zu machen.

Der Abend bie­tet span­nen­de Ein­bli­cke in his­to­ri­sche Lebens­läu­fe und wür­digt den weib­li­chen Ein­fluss auf das Wirt­schafts­le­ben der Stadt.

Hin­ter­grund: Der „Leben­di­ge Frauenkalender“

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he ist Teil eines brei­ten regio­na­len Netz­werks. Der Run­de Tisch „Frau­en­Le­ben in Ost­fries­land“, der 2014 in Aurich ins Leben geru­fen wur­de, ver­bin­det die kom­mu­na­len Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten der Regi­on sowie Ver­tre­te­rin­nen der Hoch­schu­le Emden/Leer. Gemein­sam set­zen sie sich dafür ein, Frau­en­the­men, Geschich­te und Gleich­be­rech­ti­gung in Ost­fries­land eine star­ke Stim­me zu geben.

Hin­wei­se zur Anmeldung

Da die Plät­ze im Fest­saal begrenzt sind, wird um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung gebeten.

  • Anmel­de­schluss: Mon­tag, 24. August 2026

  • Ansprech­part­ne­rin: Tom­ke Hamer (Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Stadt Leer)

  • Tele­fon: 0491 9782–315

  • E‑Mail: Tomke.Hamer@Leer.de

Anzeige 
Nach­hil­fe in Leer und im Land­kreis Leer
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden: Alko­hol­ein­fluss, Unfäl­le und Sachbeschädigungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 09.08.2026   2 x Trun­ken­heit im Verkehr++2 x Ver­kehrs­un­fall mit/unter Alkoholeinfluss++Fassade beschmiert++E‑Scooter entwendet...

Veranstaltung

Hafen­Markt in Wee­ner: Begeg­nung, Kul­tur und Mit­mach­ak­tio­nen am Alten Hafen

Dunk­le Wol­ken über dem Alten Hafen: Wie auf dem Bei­trags­fo­to zu sehen ist, zeigt sich der Him­mel über Wee­ner der­zeit...

Veranstaltung

100 Jah­re Feu­er­wehr Bin­gum: Drei­tä­gi­ges Jubi­lä­ums­fest steht bevor

100 Jah­re Stütz­punkt­feu­er­wehr Bin­gum: Gro­ßes Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de vom 28. bis 30. August 2026 Bin­gum. Ein Jahr­hun­dert ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für den Brand­schutz...

Lokal

Schnel­lig­keits­wett­be­werb in Hol­thusen: Wymeer-Boen sichert sich knapp den Sieg vor Weener

Span­nen­der Wett­kampf in Hol­thusen: Wymeer-Boen und Wee­ner sie­gen beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb der Rhei­der­län­der Feuerwehren Hol­thusen. Pre­cis­i­on, Tem­po und geleb­ter Team­geist: Am...

Lokal

Neu­er Hot­spot am Bade­see: Umzug bringt fri­schen Wind für den „Kin­ner­kram“!

SPD-Rats­frak­ti­on auf Som­mer­tour: Erfolg­rei­cher Neu­start für den „Kin­ner­kram“ am Bade­see Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Im Rah­men ihrer tra­di­tio­nel­len Som­mer­tour mach­te die SPD-Rats­frak­ti­on...

Lokal

Star­ke Frau­en, star­ke Geschich­ten: Unter­neh­me­rin­nen in Leer im Fokus!

Unter­neh­me­rin­nen im Blick­punkt: Vor­trag im Leera­ner Rathaus Leer. Wel­chen Ein­fluss hat­ten Frau­en auf die Wirt­schafts- und Stadt­ge­schich­te von Leer? Die­ser...

Lokal

Leer-Bin­gum: Sanie­rungs­of­fen­si­ve star­tet mit Vollsperrungen!

Sanie­rungs­of­fen­si­ve star­tet: Mas­si­ve Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen in Bin­gum erwartet Leer-Bin­gum. Auto­fah­rer und Anwoh­ner im Leera­ner Orts­teil Bin­gum müs­sen sich in der kom­men­den...

Veranstaltung

Drei Tage Volks­fest: Das Jubi­lä­ums­pro­gramm des 75. Müg­gen­mark­tes in Jemgum

75. Müg­gen­markt in Jem­gum: Drei Tage vol­ler Tra­di­ti­on, Musik und Unterhaltung Das voll­stän­di­ge Pro­gramm zum Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de in Jemgum Vom 7....

Lokal

31-Jäh­ri­ger wegen schwe­rer Brand­stif­tung in Untersuchungshaft

Ermitt­lun­gen nach Explo­si­on in Wes­t­ov­er­le­din­gen: 31-Jäh­ri­ger wegen schwe­rer Brand­stif­tung in Untersuchungshaft Westoverledingen/Leer. Nach dem ver­hee­ren­den Wohn­haus­brand am Mon­tag­mor­gen, 3. August...

Lokal

Vom Geis­tes­blitz zum Patent – haben Sie die nächs­te gro­ße Erfindung?

Start­hil­fe für Erfin­der: Kos­ten­freie Bera­tung rund um Paten­te und Ideen Ost­fries­land. Eine gute Idee ist oft der ers­te Schritt zum Erfolg...

Veranstaltung

FEUERWEHR-SPEKTAKEL IN HOLTHUSEN! Wer holt sich den Sieg im Rheiderland?

Ein­satz auf Zeit: Beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb 2025 in Hol­thusen zeig­ten die Brand­be­kämp­fer ihr Kön­nen. Im Ernst­fall ret­ten Schnel­lig­keit und Prä­zi­si­on Leben....

Lokal

Wahl­kampf mit Rücken­wind: Olaf Bade hebt im Land­kreis Leer ab

Neu­es aus dem Kom­mu­nal­wahl­kampf im Land­kreis Leer: Land­rats­kan­di­dat Olaf Bade geht in die Luft Neu­es aus dem Kom­mu­nal­wahl­kampf im Land­kreis Leer:...

Lokal

Zukunft der Erwach­se­nen­bil­dung: Wie geht es wei­ter mit der VHS Leer?

Nico Blo­em (SPD-MdL) und Sabi­ne Kasi­mir (Päd­ago­gi­sche Lei­te­rin) auf der Ein­gangs­trep­pe der VHS Leer. Volks­hoch­schu­le Leer zukunfts­fest machen: SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em...

Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (04.08.2026)

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 04.08.2026     Raub zum Nach­teil eines Jugendlichen++Frau an Bus­hal­te­stel­le ange­gan­gen++ Rol­ler­fah­re­rin...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

Wenn die Pfei­fen Beats spu­cken: Orgel trifft auf Hip-Hop in Leer!

Mit geball­ter Faust und vol­lem Fokus: Das Rap­per-Trio AzumT, HzumZ und Rob­by aus der Regi­on Wil­helms­ha­ven ist bereit für ihr...

Veranstaltung

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus­in­nen­hof: Das 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein

Stim­mungs­vol­ler Treff­punkt in der Alt­stadt: Der stets gut besuch­te Rat­haus­in­nen­hof wird auch zum anste­hen­den 25. Jubi­lä­um wie­der zur per­fek­ten Kulis­se...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Veranstaltung

Der Count­down läuft: Nur noch weni­ge Wochen bis zum City­lauf in Leer!

Läuft in Leer: Der Count­down läuft für den City­lauf am 20. Sep­tem­ber 2026 Leer – Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren, die...

Freizeit

Chrom, V8-Sound und jede Men­ge Lebens­ge­fühl: Das 14. Ame­ri­can Wheels kommt nach Leer!

Chrom, Kult und kali­for­ni­sches Flair: 14. Ame­ri­can Wheels ver­wan­delt Leer in eine US-Meile Leer. Wenn das mar­kan­te Blub­bern hub­raum­star­ker V8-Moto­ren...

Anzei­gen