Blaulicht
Fahrraddieb gestellt, Nachtragsmeldung zum Diebstahl von Bienenvölkern und weitere Polizeimeldungen
Leer — Fahrraddieb gestellt
Am 22.04.2022 wollte eine Streifenwagenbesatzung gegen 01:00 Uhr einen 36-jährigen Fahrradfahrer in der Hauptstraße kontrollieren. Der Mann mit Wohnsitz in Leer hatte keine Beleuchtung an seinem Fahrrad. Als die Beamten ihn ansprachen beschleunigte er und flüchtete auf den Parkplatz eines Mehrparteienhauses. Hier konnten die Beamten den Mann festhalten. Der 36-Jährige führte einen Bolzenschneider mit sich und konnte keine plausiblen Angaben zur Herkunft des Fahrrades (Mountainbike) machen. Es wurde daraufhin sichergestellt. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde dem Mann auch der Bolzenschneider abgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 21.04.2022 kam es auf einem Parkplatz am Ostersteg zwischen 09:30 Uhr und 10:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken verursachte der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmende einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro an einem weißen VW Up. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 22.04.2022 kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 01:00 Uhr den 22-jährigen Fahrzeugführer eines Mercedes-Benz am Untenende. Im Verlaufe der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel bei dem Mann mit Wohnsitz in Ostrhauderfehn. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest auf Urinbasis bestätigte den Verdacht. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Bunde — Nachtragsmeldung zum Diebstahl von Bienenvölkern
In der Pressemitteilung vom 20.04.2022 berichtete die Polizei über den Diebstahl von neun Bienenvölkern aus dem Heerenweg. In dieser Sache meldete sich ein Zeuge bei der Polizei in Leer. Dieser befuhr am 19.04.2022, gegen 06:00 Uhr, die A31 in Fahrtrichtung Emden. Kurz hinter der Anschlussstelle Neermoor überholte er einen weißen VW Pritschenwagen. Der Zeuge erkannte mehrere Bienenkästen auf der Ladefläche des Fahrzeuges. Es ist bislang unklar, ob ein Zusammenhang zu dem Diebstahlsdelikt besteht. Zeugen oder Hinweisgeber werden noch einmal gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Borkum — Kitesurfer in Not
Großes Glück hatte ein Kitesurfer vor der Insel Borkum als er durch den starken Ostwind und das ablaufende Wasser nicht mehr selbstständig an Land zurückkehren konnte. Der 67-Jährige aus Mannheim hatte seinen Surf-Ausflug gegen 16:00 Uhr am Nordstrand begonnen. Passanten bemerkten dann seine Notlage, als er hinter der Seehundbank ins Meer gezogen wurde. Der Surfer berichtete später, dass er Probleme mit seinem Kite-Schirm bekommen habe. Eine Rettung von Land war nicht mehr möglich, sodass durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland die Seenotrettung (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) alarmiert wurde. Es wurden dann umliegende Schiffe über Funk in Kenntnis gesetzt. Ein Versorgungsschiff für Offshore Windräder konnte den Mannheimer aus seiner Notlage retten. Er wurde an die Besatzung eines Bootes der Seenotrettung übergeben und gegen 18:00 Uhr zurück an Land gebracht. Der Kitesurfer blieb unverletzt.
Emden — Diebstahl aus PKW
In dem Zeitraum vom 20.04.2022, 21:30 Uhr, bis 21.04.2022, 08:00 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die Fensterscheibe der Fahrertür eines schwarzen Skoda Roomster ein. Es wurden Lebensmittel aus dem Fahrzeug entwendet. Der Skoda stand zur Tatzeit auf einem Parkplatz im Zweiter Polderweg. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Widerstandshandlung
Am 21.04.2022 kam es gegen 16:00 Uhr zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung in der Hermann-Allmers-Straße. Im Zuge dessen versetzte ein 31-jähriger Emder einer seiner 64-jährigen Nachbarin einen Fußtritt und verletzte sie dadurch leicht. Durch die alarmierten Polizeibeamten wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Parteien getrennt. Dem 31-Jährigen wurde ein Platzverweis für die Wohnung der Nachbarin erteilt. Trotzdem suchte er diese gegen 17:00 Uhr erneut auf, stritt mit der Frau und schlug einem 48-jährigen Emder mit der Faust ins Gesicht. Die Körperverletzung wurde polizeilich aufgenommen. Der Beschuldigte wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er Widerstand indem er einem 28-jährigen Polizeibeamten einen Kopfstoß versetzte. Der Beamte erlitt dadurch eine Prellung im Gesicht, war aber weiterhin dienstfähig. Der Beschuldigte wurde überwältigt, fixiert und einer Gewahrsamszelle zugeführt. Er muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten.
Anzeige
Blaulicht
Schlägerei auf Festplatz – Polizei stellt Axt sicher
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.06.2026
Körperverletzung ++ Betrug ++ Diebstahl ++ Unterschlagung
Westoverledingen — Körperverletzung
Am 29.06.2026 kam es gegen 12:00 Uhr auf einem Festplatz in der Bahnhofsstraße in Westoverledingen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen.
Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten ein 60-Jähriger, eine 58-Jährige und ein 21-Jähriger mit einem 47-Jährigen, einer 43-Jährigen, einer 22-Jährigen, einem 20-Jährigen und einem 14-Jährigen in Streit. Dabei kam es zunächst zu wechselseitigen Beleidigungen und zur Sachbeschädigung mehrerer Bauzäune.
Anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien. Dabei erlitt die 43-Jährige leichte Verletzungen. Die Polizei stellte im Zuge der Konfrontation zudem eine Axt sicher. Ob und inwiefern diese im Zusammenhang mit den Streitigkeiten steht, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Polizei hat entsprechende Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Emden — Betrug
Am 29.06.2026 wurde ein 78-jähriger Mann in Emden Opfer eines Betrugs. Gegen 11:00 Uhr kontaktierte eine bislang unbekannte Person den Mann telefonisch und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Sie überredete ihn, eine App zu installieren, wodurch sie Fernzugriff auf sein Smartphone erhielt. Anschließend wurde das Bankkonto des Mannes mit einem Betrag im unteren vierstelligen Bereich belastet.
Bei Anrufen oder Nachrichten von angeblichen Bankmitarbeitern ist besondere Vorsicht geboten. Kriminelle geben sich häufig als Mitarbeiter einer Bank aus und behaupten, es habe verdächtige Kontobewegungen gegeben oder es liege ein Sicherheitsproblem vor. Ihr Ziel ist es, an vertrauliche Daten oder Geld zu gelangen. Verbraucher sollten niemals vertrauliche Informationen oder andere Zugangsdaten weitergeben und keine “Sicherheitsüberweisungen” durchführen. Im Zweifel gilt: Das Gespräch sollte sofort beendet und die Bank ausschließlich über die offizielle Rufnummer kontaktiert werden. Wer bereits Daten preisgegeben hat, sollte umgehend sein Konto sperren lassen und bei der Polizei Anzeige erstatten.
Nortmoor — Diebstahl
Zwischen dem 28.06.2026 gegen 22 Uhr und dem 29.06.2026 gegen 6 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in einen schwarzen Pickup ein, der am Seitenstreifen der Dorfstraße in Nortmoor abgestellt war. Sie entwendete verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Borkum — Unterschlagung
Am 20.06.2026 ließ eine 88-jährige Frau ihr Portemonnaie zwischen 20 und 21 Uhr auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade zurück. Der Fund des Portemonnaies ist bislang nicht bekannt geworden. Es besteht der Verdacht der Unterschlagung.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall in Hinte – Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
POL-AUR: Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Der Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Hinte lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 13 Uhr fuhren ein 46-Jähriger mit einem Kraftroller und ein 40-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der Auricher Straße (B210) in Fahrtrichtung Emden. Kurz vor dem Ortseingang Emden bremste der Rollerfahrer unvermittelt ab, sodass der 40-Jährige, der mit dem Leichtkraftrad hinter ihm fuhr, ausweichen musste. Hierbei stürzte der Kradfahrer und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er von einer 45-jährigen entgegenkommenden VW-Fahrerin erfasst wurde. Der 40-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und musste vor Ort reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Der 46-jährige Rollerfahrer erlitt einen Schock. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Sie wurde an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut.
Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr. Die Bundesstraße war bis 15 Uhr vollgesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Einsatzreiche Nacht im Landkreis Leer: Die aktuellen Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.06.2026
Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt++Schwerer Verkehrsunfall++ Einbruch in Restaurant++Verkehrsunfallflucht
Ostrhauderfehn — Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Am 29.06.2026 gegen 00:35 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Bereich der Hauptstraße, zu der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw.
Nach bisherigen Erkenntnissen war bereits am Freitag, 26.06.2026, der Fahrzeugschlüssel eines VW Golf entwendet worden. In der Nacht zu Montag wurde der Pkw eines 26-jährigen Geschädigten unbefugt in Gebrauch genommen.
Gegen 02:00 Uhr konnte das entwendete Fahrzeug im Bereich Idafehn durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen reagierten nicht auf die Anhaltesignale und setzten ihre Fahrt fort. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete schließlich in Papenburg.
Dort konnte der Pkw an der Weiterfahrt gehindert werden. Während der Fahrt kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zeitweise bis zu 160 km/h, sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem kam es im Bereich Ostrhauderfehn und Strücklingen zu gefährlichen Verkehrssituationen, unter anderem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Nachdem das Fahrzeug gestoppt werden konnte, flüchteten die drei männlichen Fahrzeuginsassen zunächst zu Fuß in ein Papenburger Siedlungsgebiet. Sie konnten jedoch kurze Zeit später durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2026 kam es gegen 11:20 Uhr in Rhauderfehn, auf der L84, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 84-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw der Marke VW Golf die Landesstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf touchierte sie zunächst einen Leitpfosten, einen Verteilerkasten sowie eine Straßenlaterne und kollidierte anschließend mit einem Baum.
Die 84-Jährige wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Leer — Einbruch in Restaurant
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 03:00 Uhr, und 07:00 Uhr kam es in Leer, in der Bremer Straße, zu einem Einbruch.
Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem dortigen Restaurant. Anschließend wurde Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages entwendet.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 00:00 Uhr, und 01:00 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Beethovenstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Eine bislang unbekannte Person befuhr mit einem Pkw vermutlich vom dortigen Wendehammer kommend die Beethovenstraße in Richtung Johann-Strauss-Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne.
Durch den Unfall entstand Sachschaden an der Laterne sowie an der Pflasterung im mittleren vierstelligen Bereich. Die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























