Blaulicht
Feuerwehr im Landkreis Leer wählt neue Führungskräfte für eine starke Zukunft
Das Gruppenfoto zeigt von links: BAL Nord Peter Eggers, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners, den neu gewählten BAL Süd Bernd Haskamp, den neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister Marco Schmidt, den zukünftigen stellvertretenden Abschnittsleiter Nord Matthias Ihler, den aktuellen BAL Süd und designierten Kreisbrandmeister Ernst Berends, den aktuellen Kreisbrandmeister Ralf Heykants sowie Kreisrätin Ute Buntrock.
Richtungsweisende Wahlen für die Feuerwehr im Landkreis Leer
Am vergangenen Dienstag fanden im Landkreis Leer entscheidende Wahlen für die Führung der Feuerwehr statt. In drei Wahlgängen wurden der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Brandabschnittsleiter Süd und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord neu gewählt. Die neu gewählten Ehrenbeamten werden ihre Ämter am 1. Januar 2025 antreten, wobei die endgültige Ernennung durch den Kreistag als Formsache gilt.
1. Wahl des stellvertretenden Kreisbrandmeisters
Für das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters trat Marco Schmidt an. Er ist Mitglied der Ortsfeuerwehr Leer, dort stellvertretender Zugführer und seit vielen Jahren Gruppenführer der Rüstwagengruppe im Landkreis Leer. Zudem leitet er den dritten Zug der Kreisbereitschaft. Von den 77 Wahlberechtigten nahmen 71 an der Abstimmung teil. Mit 59 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen wurde Schmidt mit deutlicher Mehrheit gewählt.
2. Wahl des Brandabschnittsleiters Süd
Im Rennen um das Amt des Brandabschnittsleiters Süd standen zwei erfahrene Feuerwehrkameraden: Bernd Haskamp, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Westrhauderfehn, und Alwin Stamm, Kreisausbildungsleiter und Mitglied der Feuerwehr Völlenerfehn. Die Orts- und Gemeindebrandmeister des Abschnitts Süd entschieden sich mit 38 zu 13 Stimmen für Bernd Haskamp, der somit die Position des Brandabschnittsleiters Süd übernehmen wird.
3. Wahl des stellvertretenden Brandabschnittsleiters Nord
Matthias Ihler von der Feuerwehr Jheringsfehn, der seit zehn Jahren als Ortsbrandmeister tätig ist und hauptberuflich eine Führungsrolle bei der Feuerwehr Emden innehat, war der einzige Kandidat für das Amt des stellvertretenden Brandabschnittsleiters Nord. Ihler wurde mit 25 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und einer Enthaltung von den Wahlberechtigten des Abschnitts Nord bestätigt.
Die Kreisfeuerwehr Leer gratuliert allen gewählten Kameraden und bedankt sich für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Die neue Führungsstruktur soll ab dem 1. Januar 2025 die Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der Feuerwehren weiter stärken.
Anzeige

Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























