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Frie­sen­brü­cke wie­der für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer geöff­net: Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen verbunden

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Fast wie eine klei­ne Wie­der­ver­ei­ni­gung: Nach knapp zehn Jah­ren Umwe­gen sto­ßen Weenera­ner und Wes­t­ov­er­le­din­ger mit­ten auf der neu­en Frie­sen­brü­cke an. Ein Prost auf kur­ze Wege, neue Nach­bar­schaf­ten und das gute Gefühl, end­lich wie­der direkt über die Ems zu kommen.

Geh- und Rad­weg der neu­en Frie­sen­brü­cke über die Ems eröffnet

Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen erst­mals wie­der für Pas­san­ten ver­bun­den – Nut­zung tide­ab­hän­gig – DB infor­miert über Öffnungszeiten

Nach Jah­ren der Bau­ar­bei­ten ist der Geh- und Rad­weg der neu­en Frie­sen­brü­cke über die Ems nun offi­zi­ell eröff­net. Seit heu­te Mit­tag kön­nen Fuß­gän­ger und Rad­fah­ren­de die 2,5 Meter brei­te Brü­cke erst­mals nut­zen – Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen sind damit wie­der direkt mit­ein­an­der verbunden.

Ein Mei­len­stein für die Regi­on
Ste­fan Schwe­de, Pro­jekt­lei­ter der Frie­sen­brü­cke bei DB Infra­GO, freut sich über die neue Ver­bin­dung: „Mit dem Geh- und Rad­weg über die neue Frie­sen­brü­cke kön­nen die Men­schen in Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen erst­mals seit vie­len Jah­ren wie­der direkt die Ems que­ren – ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zur voll­stän­di­gen Inbe­trieb­nah­me der Brü­cke. Mein Dank gilt allen Betei­lig­ten und dem Team vor Ort, das mit gro­ßem Ein­satz in den ver­gan­ge­nen Wochen die­se Etap­pe mög­lich gemacht hat.“

Bereits weni­ge Minu­ten nach der Frei­ga­be über­quer­ten die ers­ten Pas­san­ten die Ems und nutz­ten den neu­en Rad- und Fuß­weg – ein lang­ersehn­tes Erleb­nis für die Bewoh­ner der bei­den Gemeinden.

Nut­zung tide­ab­hän­gig
Der Geh- und Rad­weg kann aller­dings nur zu bestimm­ten Zei­ten genutzt wer­den, da die Brü­cke für den Schiffs­ver­kehr geöff­net wer­den muss. Zwei Stun­den vor und nach Hoch­was­ser müs­sen Schif­fe die Brü­cke que­ren, in die­sen Zei­ten ist der Weg für Fuß­gän­ger und Rad­fah­ren­de gesperrt. Wäh­rend der Nut­zungs­zei­ten wird die Brü­cke vom Brü­cken­wär­ter­haus aus bedient.

Die Deut­sche Bahn infor­miert über die genau­en Öff­nungs­zei­ten auf ihrer Web­sei­te im Bereich „Down­loads“. Vor Ort geben zudem Aus­hän­ge Hin­wei­se zu den aktu­el­len Nutzungszeiten.

Ach­tung, Lüüd! De Brüg­ge is bald dicht för all de, de lopen oder Rad fah­re. Gahn Se lie­ker ach­ter de Sper­rung – dat is sik­ke­rer un de Füße blifft tro­cken. Dan­köö!

Atten­ti­on. The bridge will soon be clo­sed to pede­stri­ans and cyclists. For safe­ty reasons, plea­se go behind the bar­ri­er. Thank you.

Ach­tung! Die Brü­cke ist bald für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer gesperrt. Bit­te gehen Sie aus Sicher­heits­grün­den hin­ter die Absper­rung. Vie­len Dank.

Sicher­heit hat obers­te Prio­ri­tät
Bis zum Abschluss aller Bau­ar­bei­ten bit­tet die DB Rad­fah­ren­de, im gesam­ten Bau­stel­len­be­reich und an den Ram­pen abzu­stei­gen und ihr Rad über die Brü­cke zu schie­ben. Bau­fahr­zeu­ge haben Vor­rang. Mit­ar­bei­ten­de vor Ort ste­hen bereit, um Fra­gen zu beant­wor­ten und die siche­re Nut­zung der Brü­cke zu gewährleisten.

Mit der Frei­ga­be des Geh- und Rad­wegs ist ein wich­ti­ger Schritt geschafft – der voll­stän­di­ge Betrieb der Frie­sen­brü­cke rückt damit ein Stück näher.

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Frie­sen­brü­cke: Schlüs­sel­bau­werk der Wun­der­line wie­der für Züge, Fuß­gän­ger und Radfahrer

Die Frie­sen­brü­cke ist ein zen­tra­ler Bestand­teil der 173 Kilo­me­ter lan­gen Bahn­stre­cke zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men, der soge­nann­ten Wun­der­line. Die­se ver­bin­det nicht nur Deutsch­land und die Nie­der­lan­de, son­dern auch die Metro­pol­re­gio­nen Nord­west­deutsch­land und Gro­nin­gen-Assen sowie zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den ent­lang der Stre­cke. Dar­über hin­aus ist die Wun­der­line ein wich­ti­ges Bin­de­glied im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam bis nach Ham­burg und wei­ter nach Skandinavien.

Mit der Moder­ni­sie­rung und dem Aus­bau der Wun­der­line wird die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht, die Kapa­zi­tä­ten erwei­tert und die Rei­se­zeit ver­kürzt. Rei­sen­de pro­fi­tie­ren künf­tig von einem kom­for­ta­ble­ren und schnel­le­ren Bahnverkehr.

Die Frie­sen­brü­cke selbst wur­de 2015 bei einem Unfall durch ein Fracht­schiff stark beschä­digt. Seit­dem muss­ten Pend­ler und Rei­sen­de zwi­schen Leer und Wee­ner auf Bus­se des Ersatz­ver­kehrs aus­wei­chen. Mit dem Neu­bau der Brü­cke kann der Zug­ver­kehr wie­der grenz­über­schrei­tend stattfinden.

Zudem bie­tet die neue Hub-Dreh­brü­cke einen eige­nen Geh- und Rad­weg, sodass auch Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer die Ems künf­tig direkt über­que­ren kön­nen. Die inno­va­ti­ve Bau­wei­se der Brü­cke ermög­licht es zudem gro­ßen Schif­fen, künf­tig sicher durch die geöff­ne­te Frie­sen­brü­cke zu fahren.

Die Fer­tig­stel­lung der Frie­sen­brü­cke mar­kiert einen wich­ti­gen Mei­len­stein für die Wun­der­line und stärkt die grenz­über­schrei­ten­de Mobi­li­tät zwi­schen Deutsch­land und den Nie­der­lan­den nachhaltig.

Wei­te­re Fotos, Bil­der und Reels fin­den Sie auf unse­rer Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“. Schau­en Sie sich ger­ne unse­re Alben oder die Vidio­thek an – dort erwar­ten Sie tau­sen­de Fotos und zahl­rei­che Vide­os. Ent­de­cken Sie beein­dru­cken­de Auf­nah­men von Schiffs­über­füh­run­gen, Sta­pel­läu­fen sowie Bil­der­ga­le­rien von Ver­an­stal­tun­gen wie Hafen­fes­ten, dem Fest der Kul­tu­ren, dem Gal­li­markt und vie­len wei­te­ren Events.

Die Face­book­sei­te Wir Leera­ner wird vom Lese­r­ECHO-Ver­lag betrie­ben und bie­tet Ihnen regel­mä­ßig neue Ein­bli­cke in das Leben und Gesche­hen rund um Leer und die Region.

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Voll­sper­rung des Bahn­über­gangs Eisin­g­hau­se­ner Straße

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Voll­sper­rung des Bahn­über­gangs Eisin­g­hau­se­ner Straße

Im Bereich des Bahn­über­gangs Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße (Bahn­stre­cke 2931, km 326,182) müs­sen in Kür­ze not­wen­di­ge Gleis­bau­ar­bei­ten durch­ge­führt wer­den.
Aus die­sem Grund ist es erfor­der­lich, die Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße für jeg­li­chen Fahr­zeug­ver­kehr gemäß § 45 StVO voll­stän­dig zu sper­ren.

Die Voll­sper­rung beginnt am 26. Novem­ber 2025 um 08:00 Uhr und dau­ert vor­aus­sicht­lich bis zum 29. Novem­ber 2025 um 09:00 Uhr.

Eine Umlei­tung wird ein­ge­rich­tet und führt über die Heis­fel­der Stra­ße (B 70), den Moor­weg und den Mett­je­weg.
Aus Grün­den der Ver­kehrs­si­cher­heit ist auch für Fuß­gän­ge­rin­nen, Fuß­gän­ger und Rad­fah­ren­de kei­ne Pas­sa­ge des Bau­stel­len­be­reichs möglich.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit der Auf­stel­lung der ent­spre­chen­den Ver­kehrs­zei­chen in Kraft.
Die Umlei­tungs­stre­cke ist deut­lich aus­ge­schil­dert.

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Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer

Im Zuge einer tur­nus­mä­ßi­gen Bau­werks­prü­fung im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr wird die Jann-Berg­haus-Brü­cke (Ems­stra­ße / B 436) in Leer vom 18. bis 21. Novem­ber 2025 jeweils in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr halb­sei­tig gesperrt.

Wäh­rend der Prüf­ar­bei­ten wird der Ver­kehr ein­spu­rig an der Bau­stel­le vor­bei­ge­führt. Eine ent­spre­chen­de Ver­kehrs­re­ge­lung wird ein­ge­rich­tet, um einen siche­ren und mög­lichst rei­bungs­lo­sen Ablauf zu gewährleisten.

Die Stadt Leer bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den um Ver­ständ­nis für die unver­meid­ba­ren Ein­schrän­kun­gen und um beson­de­re Auf­merk­sam­keit im Bereich der Sper­rung. Die Maß­nah­me ist not­wen­dig, um die Ver­kehrs­si­cher­heit und den Erhalt des Bau­werks lang­fris­tig zu gewährleisten.

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Learts gro­ßer Kampf: Leera­ner Boxer will in Köln Deut­scher Meis­ter werden

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Leart Mura­ti (rechts im Bild) jubelt mit erho­be­nen Armen über sei­nen kla­ren Sieg bei der Niedersachsen-Meisterschaft.

Leart Mura­ti kämpft um den Titel bei der Deut­schen Meis­ter­schaft U18 in Köln 

 

Der jun­ge Box­sport­ler Leart Mura­ti vom Ver­ein „Shake Hands“ des TV Leer von 1860 e.V. hat sich für die Deut­sche Meis­ter­schaft der U18 qua­li­fi­ziert. Vom 4. bis 8. Novem­ber 2025 wird er in Köln in der Gewichts­klas­se Halb­schwer­ge­wicht bis 80 Kilo­gramm um den natio­na­len Titel kämpfen.

Mura­ti hat sich sei­nen Platz bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten durch star­ke Leis­tun­gen hart erar­bei­tet. Bei den Weser-Ems- und Nie­der­sach­sen-Meis­ter­schaf­ten der Leis­tungs­klas­se A, der höchs­ten Klas­se im U19-Bereich, über­zeug­te er mit tech­nisch sau­be­rem Boxen, Kon­di­ti­ons­stär­ke und tak­ti­schem Gespür. Die­se Erfol­ge blie­ben auch den Lan­des­trai­nern und Offi­zi­el­len nicht ver­bor­gen: Der Lan­des­trai­ner Valen­tin Sila­gih sowie der Jugend­wart des Nie­der­säch­si­schen Box-Sport-Ver­bands, Ser­kan Acar, wur­den auf den talen­tier­ten Nach­wuchs­bo­xer aufmerksam.

Bereits in den Herbst­fe­ri­en trai­nier­te Mura­ti eine Woche lang im Olym­pia­stütz­punkt Han­no­ver, wo er sich durch Fleiß, Dis­zi­plin und Leis­tungs­be­reit­schaft die Nomi­nie­rung für die Deut­sche Meis­ter­schaft sicher­te. Zur­zeit befin­det sich der 17-Jäh­ri­ge erneut im Trai­nings­la­ger des Nie­der­sach­sen-Kaders in Han­no­ver, um sich gezielt auf die anste­hen­den Kämp­fe vor­zu­be­rei­ten. Am kom­men­den Diens­tag reist die Mann­schaft gemein­sam nach Köln.

In der Gewichts­klas­se bis 80 Kilo­gramm tre­ten ins­ge­samt neun Ath­le­ten an – ein stark besetz­tes Feld, in dem Mura­ti sein Kön­nen unter Beweis stel­len will. Sei­ne Trai­ner und Betreu­er sind über­zeugt, dass er mit Kampf­geist, Dis­zi­plin und Lei­den­schaft auch auf natio­na­ler Ebe­ne eine her­vor­ra­gen­de Leis­tung zei­gen wird.

„Leart arbei­tet extrem kon­zen­triert, ist ehr­gei­zig und hat sich sei­ne Nomi­nie­rung red­lich ver­dient“, so ein Spre­cher der Box­ab­tei­lung „Shake Hands“. Auch beim TV Leer drückt man ihm fest die Dau­men: Der gan­ze Ver­ein steht hin­ter sei­nem jun­gen Hoffnungsträger.

Mit Mut, Wil­lens­kraft und kla­ren Zie­len vor Augen will Leart Mura­ti in Köln zei­gen, dass auch aus Leer gro­ße Talen­te kom­men können.

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