Lokal
Frisch saniert und wieder offen: Große Allee lädt zum entspannten Radeln und Spazieren ein

„Gemeinsam mit Rücksicht“ – Große Allee in Leer wieder offen für Rad- und Fußverkehr
Sanierungsarbeiten abgeschlossen – Allee lädt wieder zum sicheren und entspannten Unterwegssein ein
Leer, 18. Juni 2025 – Gute Nachrichten für Spaziergänger und Radfahrende: Die beliebte Große Allee bzw. Evenburgallee ist ab sofort wieder vollständig nutzbar. Nach umfangreicher Sanierung im Herbst 2024 steht die rund 1.000 Meter lange Strecke jetzt in frischem Zustand für den nichtmotorisierten Verkehr offen.
Neue Asphaltdecke – mehr Sicherheit und Komfort
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde die Asphaltdecke der historischen Allee vollständig erneuert. Besonders wichtig war dem Landkreis Leer dabei auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer: Erst nachdem die neu angelegten Seitenbankette ausreichend gefestigt waren, konnte die Allee wieder für Radfahrende freigegeben werden. So soll verhindert werden, dass Fahrradfahrer bei einem unbeabsichtigten Ausweichen vom Asphalt ins Straucheln geraten.
Rücksicht als oberstes Gebot
Damit das gemeinsame Miteinander auf der beliebten Strecke funktioniert, setzt der Landkreis Leer auf ein klares Motto: „Gemeinsam mit Rücksicht“. Entsprechende Hinweisschilder wurden an beiden Zugängen zur Allee gut sichtbar angebracht. Fußgänger und Radfahrende werden so freundlich an gegenseitige Achtsamkeit erinnert – für ein entspanntes und sicheres Miteinander.
Erholung trifft Verantwortung
Die Große Allee, die zur Evenburg führt, ist nicht nur Verkehrsweg, sondern auch ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Menschen der Region. Mit dem Abschluss der Sanierung bleibt sie ein Ort der Bewegung, Begegnung und Erholung – und steht nun wieder allen offen, die die historische Lindenallee zu Fuß oder mit dem Rad genießen möchten.
Anzeige


Lokal
Friesenbrücke macht Fortschritte – wichtige Arbeiten im Mai abgeschlossen

Drohnenaufnahme von #LeserECHO-Reporter Andreas von Photography of Aventadtor
Baufortschritt Friesenbrücke – im Mai — Juni 2025
Geh- und Radweg:
Auf der Ihrhover Seite wurde im Mai 2025 der Anschluss an den Geh- und Radweg fertiggestellt und gepflastert. Damit ist der Zugang zur Friesenbrücke für Fußgänger und Radfahrer nun möglich.
Stromversorgung:
Ebenfalls im Mai 2025 wurde die Stromversorgung der Friesenbrücke entscheidend verbessert. Bis dahin erfolgte der Betrieb über eine provisorische Trafostation, wodurch die Brücke nur mit eingeschränkter Leistung bewegt werden konnte. Inzwischen wurde die Versorgung auf die Netzstation der Friesenbrücke umgestellt. Damit können alle sechs Pumpen mit je 75 kW gleichzeitig betrieben werden, was die Bewegungszeit der Brücke deutlich verkürzt.
Schienen:
Ein bedeutender Meilenstein wurde im Mai 2025 mit der Verlegung der Schienen auf der Brücke erreicht.
Telekommunikationskabel:
Zur Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Bahngewerken auf beiden Seiten der Ems wurden im Mai 2025 zwei Lichtwellenleiterkabel (LWL) durch ein Rohr unter dem Fluss – den sogenannten Düker – verlegt. Diese Kabel gewährleisten die Signalübertragung der Leit- und Sicherungstechnik (LST) sowie des digitalen Zugfunks (GSM‑R), auch wenn die Brücke geöffnet ist.
Brückenwärterhaus:
Im selben Monat begannen die Arbeiten zur Installation einer Brandmelde- und Einbruchmeldeanlage im Brückenwärterhaus. Damit werden der Brandschutz gewährleistet und unbefugtes Betreten verhindert.
Ausblick Juni 2025
Im Juni beginnen die Arbeiten an den bahninternen Systemen: der Leit- und Sicherungstechnik (LST), dem digitalen Zugfunk (GSM‑R) und der Übertragungstechnik. Diese sorgen künftig für einen sicheren Bahnverkehr. Parallel dazu werden die Installationen an der Brand- und Einbruchmeldeanlage, an der Netzstation sowie am Elektronischen Stellwerk (ESTW‑A) abgeschlossen. Zusätzlich erfolgt der Einbau der letzten Brückenlager – ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Betriebsaufnahme der Friesenbrücke.
Fotos zum Baufortschritt auf Facebook “Wir Leeraner”
Anzeige
Lokal
Modernisierung am Krankenhaus Rheiderland: Neubau stärkt Versorgung und ebnet Weg zum Fachkrankenhaus

Das MVZ-Team Allgemeinmedizin in den modernen und freundlich gestalteten Räumlichkeiten des Neubaus am Krankenhaus Rheiderland.
Neubau am Krankenhaus Rheiderland in Weener erfolgreich abgeschlossen
MVZ Allgemeinmedizin ist bereits eingezogen – wichtiger Schritt Richtung Fachkrankenhaus Sucht und Psychiatrie
Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde der Neubau am Krankenhaus Rheiderland in Weener Ende Mai 2025 offiziell fertiggestellt. Das moderne Gebäude ersetzt ein weitgehend ungenutztes Altgebäude aus dem Jahr 1883 und setzt zugleich ein Zeichen für die zukünftige Ausrichtung des Standorts.
Historischer Ort, moderne Struktur
Der Neubau wurde direkt neben dem Haupteingang errichtet – an jenem Ort, an dem die Krankenhausversorgung im Rheiderland ihren Ursprung nahm. Die Grundsteinlegung erfolgte im Sommer 2023, nachdem die Pläne bereits 2021 der Öffentlichkeit präsentiert worden waren.
Mit einem Fundament aus 550 Betonpfählen sowie dem Einsatz von etwa 400 m³ Beton, 65 Tonnen Bewehrungsstahl und rund 1.500 m² Mauerwerk wurde ein massiver und langlebiger Baukörper geschaffen. Ein besonderes architektonisches Detail: Ein historischer Hausstein aus dem ursprünglichen Gebäude von 1883 wurde in den Neubau integriert.

Nutzung des neuen Gebäudes im Überblick
Der Neubau gliedert sich in vier Ebenen, die unterschiedliche Zwecke erfüllen:
-
Sockelgeschoss (Richtung Haus Fresena): Elf moderne Bewohnerappartements
-
Erdgeschoss: Neue Praxisräume für das MVZ Allgemeinmedizin
-
1. Obergeschoss: Erweiterte Räumlichkeiten für den Qualifizierten Entzug
-
2. Obergeschoss: Acht Appartements für Mitarbeitende
MVZ Allgemeinmedizin bezieht moderne Praxisräume
Bereits Anfang Juni sind Frau Rivas und Dr. Möller mit dem MVZ Allgemeinmedizin in die neuen Räume im Erdgeschoss eingezogen. Die Praxis war zuvor provisorisch im zweiten Obergeschoss des Krankenhauses untergebracht.
„Wir freuen uns sehr über die modernen, freundlichen Räume. Die neue Lage direkt am Eingang erleichtert unseren Patientinnen und Patienten den Zugang“, erklärt Frau Rivas.
Meilenstein für die zukünftige Ausrichtung des Standorts
Die Fertigstellung des Neubaus stellt für das Krankenhaus Rheiderland einen strategisch wichtigen Schritt dar. „Für den Allgemeinen Krankenhausverein ist dies ein Meilenstein“, betont Jakobus Baumann, Vorsitzender des Vereins. „Der gelungene Neubau trägt wesentlich zur Standortsicherung auf dem Weg zum Fachkrankenhaus für Sucht und Psychiatrie bei.“
Auch Daniela Kamp, Geschäftsführerin der Klinikum Leer gGmbH, sieht den Neubau als zukunftsweisend: „Wir haben beim Land Niedersachsen einen Antrag auf Einrichtung eines Fachkrankenhauses für Sucht und Psychiatrie gestellt. Der Start ist mit 66 Betten geplant – mit der Option auf sukzessiven Ausbau.“ Die Entscheidung des Krankenhausplanungsausschusses steht aktuell noch aus.
Neubau stärkt medizinische Versorgung und Zukunftssicherheit
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Neubaus ist ein wichtiger Schritt für die medizinische Infrastruktur im Rheiderland getan. Neben der Verbesserung der Versorgungssituation vor Ort zeigt der Bau auch die klare strategische Ausrichtung des Standorts Weener in Richtung eines Fachkrankenhauses für Sucht und Psychiatrie.
Anzeige
Lokal
Schwimmkran „Triton“ derzeit im Leeraner Industriehafen

Foto: #LeserECHO-Reporter Andreas von Photography of Aventadtor
Schwimmkran „Triton“ – Kraftpaket auf Nord- und Ostsee derzeit im Leeraner Hafen
Ob bei Materialtransporten, der Bergung von Hindernissen oder dem Auslegen von Schifffahrtszeichen – der Schwimmkran Triton ist aus dem Arbeitsalltag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee nicht wegzudenken. Das vielseitige Spezialschiff wird im See- und Wattgebiet eingesetzt und übernimmt dort zahlreiche Aufgaben für die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Wasserstraßen.
Derzeit ist die Triton im Leeraner Industriehafen zu sehen – festgemacht vor der Werft Ferus Smit Leer GmbH. Der Standort bietet einen seltenen Blick auf das imposante Arbeitsschiff außerhalb seines regulären Einsatzgebiets.
Technisches Kraftpaket auf dem Wasser
Die Triton ist 49,47 Meter lang, 9,20 Meter breit und hat einen Tiefgang von 2,20 Metern. Angetrieben von einem 740-kW-starken Motor erreicht sie bis zu 12 Knoten Geschwindigkeit. Ihr Herzstück: ein leistungsstarker Hydraulikkran mit zwei Laststufen und Seilwinde, der bei einer Auslage von 7 Metern bis zu 9 Tonnen heben kann.
Das Schiff ist mit einer 7‑köpfigen Besatzung im Dienst und meistert unter oft widrigen Bedingungen eine Vielzahl von Aufgaben, darunter:
-
Auslegen, Einholen und Bearbeiten von Seezeichen
-
Verkehrssicherungsmaßnahmen
-
Materialtransporte
-
Hindernisbergung
-
Hilfsdienste bei Havarien
Eindrucksvolles Hafengeschehen in Leer
Neben der Triton ist im Hafenbecken aktuell auch die „FWN Adriatic“ zu sehen – das vierte Schiff einer Serie von sechs Neubauten, die für Forestwave Navigation gebaut werden. Die Schiffe dieser Serie verfügen über eine Ladekapazität von rund 12.500 DWT und stehen für moderne, effiziente Frachtschifffahrt „made in Leer“.
Darüber hinaus lässt sich derzeit ein weiteres Schiff im Bau auf dem Gelände der Werft beobachten – ein seltener Einblick in die regionale Schiffbaukompetenz, die Leer seit Jahrzehnten prägt.
Anzeige
You must be logged in to post a comment Login