Blaulicht
Gefährliche Körperverletzungen, Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr — weitere M.
Gefährliche Körperverletzungen
Leer
Am Samstagabend um 22:05 Uhr kam es in der Mühlenstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen insgesamt sieben männlichen Personen im Alter von 14 bis 24 Jahren. Die vier Beschuldigten aus Bayern (22–24 Jahre alt) schlugen und traten auf drei Jugendliche aus Leer im Alter von 14 und 15 Jahren ein. Hierbei wurden diese leicht verletzt. Gegen die Täter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer
Im Windelkampsweg kam es in der Sonntagnacht um 01:55 Uhr auf dem Parkplatz einer Diskothek zu Streitigkeiten zwischen einem 20-jährigen Leeraner und einem 24-Jährigen aus dem bayrischen Bereich. Der 20-Jährige wurde hierbei mit mindestens einem Schlag ins Gesicht verletzt. Der 24-Jährige gab an bereits zuvor in der Diskothek mit einer Bierflasche geschlagen worden zu sein. Weitere männliche Personen im Alter von 22 bis 26 Jahren stehen im Tatverdacht an der Tat gegen den 20-jährigen Leeraner beteiligt gewesen zu sein. Drei Personen wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Strafverfahren wurden eingeleitet. Bei den Tätern handelt es sich teilweise um dieselben Personen, welche bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten sind.
Emden
In der Sonntagnacht um 03:00 Uhr gerieten mehrere Personen im Stadtteil Transvaal bei einer Feierlichkeit in Streit. Im Rahmen dieser trat ein 32-Jähriger Emder mit einer Schaufel bewaffnet an zwei Emder (57 & 55 Jahre) heran und droht diese mit der Schaufel zu schlagen. Der 57-Jährige konnte den Angriff abwehren, während der 55-Jährige zweimal im Gesicht getroffen und leicht verletzt wird. Die Schaufel wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden
In den frühen Morgenstunden des Sonntages um 04:17 Uhr schlugen circa fünf Personen zwei Männer aus Emden am Neuen Markt im Alter von 30 & 32 Jahren nieder und verletzten diese. Die Täter sind nicht bekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter Tel.: 049218910 beim Polizeikommissariat Emden zu melden.
Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Weener
In den frühen Nachtstunden des Sonnabends um 23:35 Uhr musste ein 33-Jähriger aus Weener in polizeiliches Gewahrsam verbracht werden, nachdem er in der Bürgermeister-Werner-Straße mit einem spitzen Gegenstand in bedrohlicher Haltung auf die eingesetzten Beamten zustürmte. Vorausgehend war ein zu eskalieren drohender Streit zwischen dem Täter und einer 35-Jährigen aus Weener. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Verletzt wurden die Beamten nicht.
Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis
Emden
Am Sonntag um 04:00 Uhr wurde in der Schwabenstraße ein 26-jähriger Emder auf einem Kleinkraftrad angetroffen. Dieser führte das Fahrzeug, obwohl er stark alkoholisiert war. Eine Blutentnahme wurde entnommen. Weiter ist der 26-Jährige nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Darüber hinaus wurde der Roller kurz zuvor als gestohlen gemeldet. Gegen den Emder wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und der unbefugten Ingebrauchnahme eines Fahrzeuges eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Mehrere Verkehrsunfälle und Unfallfluchten im Landkreis Leer – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.12.2025
Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver
BAB 28 — Unfall auf der Autobahn
Am 13.12.2025 kam es gegen 17:10 Uhr auf der BAB 28, Fahrtrichtung Leer zwischen den AS Westerstede-West und Apen/Remels zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 71-jähriger Mann aus Papenburg mit seinem Pkw Skoda den Hauptfahrstreifen auf der BAB 28 in genannter Richtung. Dabei war er zunächst mit höherer Geschwindigkeit unterwegs und fuhr relativ nah an einen vorausfahrenden Pkw VW heran, welcher von einem 67-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn geführt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen wechselte der 71-jährige dann, ohne Ankündigung, vom Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen und übersah einen bereits dort fahrenden Pkw VW, welcher von einer 45-jährigen Frau aus Norden geführt wurde. Die beiden Fahrzeuge des Papenburgers und der Norderin prallten zusammen, wobei umherfliegende Trümmerteile auch auf den Pkw des Mannes aus Bad Zwischenahn flogen und diesen beschädigten. Durch den Unfall war die komplette Fahrbahn blockiert. Bei dem Unfall wurden die 45-jährige und ihr 56-jähriger Beifahrer leicht verletzt und bereits vor Ort in einem Rettungswagen versorgt. Der 71-jährige Mann aus Papenburg wies vor Ort keine Verletzungen auf. Der 67-jährige Mann aus Bad Zwischenahn und seine 63-jährige Beifahrerin blieben nach ersten Erkenntnissen ebenfalls unverletzt. Die Autobahn wurde im Rahmen der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung komplett gesperrt und der Verkehr temporär umgeleitet. Die Fahrzeuge wurden von zwei Abschleppunternehmen geborgen und die Feuerwehr unterstütze an der Unfallstelle durch Ausleuchten des Bereiches und bei der anschließenden Fahrbahnräumung. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall dokumentiert und die weiteren Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.
Weener — In Pkw geprallt und geflüchtet
Am 13.12.2025 kam es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr auf einem Parkplatz an einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße zu einer Unfallflucht. Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr auf den Parkplatz und rammte aus derzeit noch zu ermittelnden Gründen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Audi A4. Dabei wurde der Audi am vorderen rechten Kotflügel erheblich beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen und deutlichen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Weener zu kontaktieren.
Leer — Fehler bei Parkmanöver
Am 11.12.2025 kam es gegen 11:15 Uhr im Steinburgsgang zu einer Unfallflucht. Eine derzeit noch unbekannte Fahrzeugführerin prallte bei einem Parkmanöver mit ihrem Pkw VW rückwärts gegen einen geparkten Mercedes und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei Leer zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Nächtlicher Brand im Beschotenweg: Gartenhaus zerstört, mehrere Verletzte
Brand eines Gartenhauses: Sieben Personen verletzt
Weenermoor. Bei einem Brand auf einem Privatgrundstück im Beschotenweg sind am Samstagabend, 13. Dezember 2025, sieben Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Die Feuerwehren aus Weenermoor, Weener und Bunde waren im Großeinsatz.
Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die erste Meldung deutete auf eine Explosion in einer Gartenhütte hin. Aus bislang ungeklärter Ursache war das hinter einem Wohnhaus stehende Gartenhaus in Brand geraten. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen mehrere Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort ein.
Foto: Joachim Rand
AnzeigeFeuerwehrwache in Miniatur: Florian Plawers Playmobil-Welt in Weener entdecken

Feuerwehrwache aus Playmobil: Ein Blick auf einen der vielen detailreich gestalteten Bereiche der Anlage von Florian Plawer im Depot Weener. Die Playmobil-Welt lädt zum Entdecken ein – weitere Infos bitte HIER klicken.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Gartenhaus vollständig ab. Um ein Wiederaufflammen auszuschließen, setzten die Einsatzkräfte anschließend Schaummittel ein.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sieben Personen in der Hütte auf. Alle wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen zunächst vor Ort und brachte sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Weenermoor, Weener und Bunde auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der zuständige Energieversorger. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Anzeige
Sicher geschützt – auch für Gartenlauben und Nebengebäude
Unvorhersehbare Ereignisse können jeden treffen. Ein kleiner Funke, ein Sturm oder ein Leitungswasserschaden – schnell entsteht ein Schaden, der teuer wird. Eine Wohngebäudeversicherung schützt Ihr Zuhause zuverlässig und sorgt dafür, dass Sie im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Dabei sind oft nicht nur das Wohnhaus, sondern auch Nebengebäude wie Gartenlauben, Garagen oder Schuppen mitversichert – für einen umfassenden Schutz Ihres Eigentums.
Heidi Noormann von der Allianz berät Sie individuell, damit Sie Ihr Zuhause rundum absichern können. So behalten Sie Ruhe und Sicherheit, egal, was passiert.
💡 Heidi Noormann – Allianz Hauptvertretung
Individuelle Beratung und maßgeschneiderte Absicherung für Ihr Zuhause.
📍 Blinke 32, 26789 Leer, Ostfriesland
📞 0491 99239152
⏰ Geöffnet ab Montag, 09:00 Uhr
Blaulicht
Ostfriesland: Körperverletzung, Pkw-Diebstähle & schwerer Unfall – Zeugen gesucht!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 13.12.2025
Körperverletzung mit Zeugensuche++Pkw-Diebstähle mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Leer — Körperverletzung –Zeugensuche–
Am Freitagabend kam es gegen 21 Uhr in Fußgängerzone nahe der Querung zur Ledastraße zu einer Körperverletzung durch bisher unbekannte männliche Personen. Nach den jetzigen Erkenntnissen geriet ein 42-jähriger Mann aus dem Ammerland mit den o.g. Personen in einen Streit und wurde in der Folge von diesen attackiert. Der 42-jährige erlitt mehrere Kopfverletzungen und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Detern — Pkw-Diebstähle –Zeugensuche–
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Ahorn- und Kastanienstraße jeweils ein Pkw der Marke Audi entwendet. Den Tätern gelang es augenscheinlich trotz fehlender Fahrzeugschlüssel die Öffnungs- und Startsoftware zu manipulieren und die Fahrzeuge zu entwenden. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Am Freitag kam es gegen 07:30 Uhr auf der B 436 zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge alle Beteiligten/Insassen verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Nach der jetzigen Kenntnislage befuhr ein 20-jähriger Pkw-Führer aus Rhauderfehn die o.g. Bundesstraße in Richtung Rhauderfehn und wollte nach links in die Rhauder Landstraße abbiegen. Hierbei übersah dieser jedoch den ihn entgegenkommenden Pkw aus Richtung Rhauderfehn kommend. Das Fahrzeug wurde von einem 22-jährigen Mann aus Ostrhauderfehn geführt und war zudem besetzt mit zwei weiteren Personen (45 Jahre (w.) und 48 Jahre (m.)). Beide Fahrzeuge waren infolge der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige






















