Lokal

Genuss mit Herz: Git­ta Con­ne­mann erkun­det die ‘Vil­la Kun­ter­bunt by Kuchenliebe

Veröffentlicht

am

Café mit dem i‑Tüpfelchen Lie­be: Git­ta Con­ne­mann besucht “Vil­la Kun­ter­bunt by Kuchen­lie­be” nach Neueröffnung

 

In Groß­wol­de eröff­ne­te am 26. Janu­ar die “Vil­la Kun­ter­bunt by Kuchen­lie­be” ihre Türen unter neu­er Lei­tung von Melina Gatz­ka-Göt­trup und Ele­na Tomé. Ihr Ziel ist es, ihren Gäs­ten einen “Urlaub für einen Nach­mit­tag” zu bie­ten. Die­ser Visi­on folg­te auch die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann, die kürz­lich die bei­den Grün­de­rin­nen in ihrem urig-ost­frie­si­schen Café besuchte.

Melina, eine Ein­hei­mi­sche aus Folm­husen, führ­te zuvor das Vor­gän­ger-Café ent­lang der B70 allein. Nun betreibt sie es gemein­sam mit Ele­na Tomé aus Hesel, einer lang­jäh­ri­gen Bekann­ten. Der ehe­ma­li­ge Hof­la­den wur­de für die Neu­eröff­nung reno­viert und erwei­tert und bie­tet nun Platz für 60 Gäs­te im Innen­be­reich und wei­te­re 80 auf der Ter­ras­se, die recht­zei­tig zum Oster­ge­schäft fer­tig­ge­stellt sein soll.

Die Ver­wen­dung regio­na­ler Pro­duk­te steht im Mit­tel­punkt des Kon­zepts von “Vil­la Kun­ter­bunt by Kuchen­lie­be”. Melina und Ele­na arbei­ten eng mit Bau­ern­hö­fen und loka­len Lie­fe­ran­ten zusam­men, um die Lie­fer­we­ge kurz zu hal­ten und die Fri­sche ihrer Pro­duk­te zu gewähr­leis­ten — von Wei­de­ei­ern aus Esklum bis zu Wurst­wa­ren von Leg­ge­dör und Käse vom Engelhof.

Git­ta Con­ne­mann zeig­te sich nicht nur von dem Kon­zept des Cafés beein­druckt, son­dern vor allem von der Lei­den­schaft und Hin­ga­be der Betrei­be­rin­nen selbst. Sie beton­te, dass Melina und Ele­na nicht nur exzel­len­te Kuchen und Geträn­ke ser­vie­ren möch­ten, son­dern ihren Gäs­ten auch eine unver­gess­li­che Zeit berei­ten wol­len. “Dies ist ein Ort für jeder­mann — ins­be­son­de­re für Fami­li­en mit Kin­dern, mit einem i‑Tüpfelchen Lie­be”, erklä­ren sie.

Trotz der Her­aus­for­de­run­gen, vor denen sie ste­hen — wie der Erhö­hung der Mehr­wert­steu­er, stei­gen­der Roh­stoff- und Ener­gie­prei­se sowie der all­ge­mei­nen Kon­sum­zu­rück­hal­tung auf­grund gestie­ge­ner Infla­ti­on — bereu­en Melina und Ele­na ihren Schritt in die Selbst­stän­dig­keit nicht. Git­ta Con­ne­mann ermu­tigt sie und ande­re Grün­der: “Die Gas­tro­no­mie hat­te und hat es nicht leicht. Erst kam Coro­na, dann sorg­ten der Ukrai­ne­krieg und stei­gen­de Ener­gie­prei­se für eine Kos­ten­ex­plo­si­on. Und jetzt trifft die Ampel Restau­rants, Cafés und Hotels mit einer außer­or­dent­li­chen Steu­er­erhö­hung um 12 Pro­zent ins Mark. Umge­kehrt wird ein Schuh draus. Der Mit­tel­stand muss ent­las­tet wer­den. Run­ter mit Steu­ern, Abga­ben und Büro­kra­tie. Damit Grün­de­rin­nen wie Melina und Ele­na sich aus­schließ­lich auf ihre Kun­den kon­zen­trie­ren können.”


 

Anzeige 

Alles inklu­si­ve: Web-Shop-Paket mit Semi­nar und Schu­lung für Ihren Erfolg im E‑Commerce

Der eige­ne Web-Shop: Per­fek­te Lösung für Unter­neh­men

In der heu­ti­gen Zeit ist ein eige­ner Web-Shop für Unter­neh­men jeder Grö­ße von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Doch oft schei­tert es an den Kos­ten oder dem tech­ni­schen Know-how. Hier kommt die Lösung: Das Web-Shop-Semi­nar der Lese­r­ECHO-Semi­nar­rei­he bie­tet eine umfas­sen­de Schu­lung zur Web-Shop-Ver­wal­tung sowie die Ein­rich­tung eines eige­nen Web-Shops auf indi­vi­du­el­ler Wunsch­do­main inklu­si­ve einem Jahr Hos­ting und SEO-Mar­ke­ting-Schu­lung.

Vor­in­stal­lier­ter Web-Shop für jeden Teil­neh­mer
Im Semi­nar­preis ist bereits die eige­ne Web-Shop-Vor­la­ge ent­hal­ten, die auf die Wunsch­do­main jedes Teil­neh­mers ange­legt wird. Vor Semi­nar­be­ginn wird IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 für jeden Kurs­teil­neh­mer die Web­shop-Vor­la­ge ein­rich­ten. Somit kann jeder Kurs­teil­neh­mer bereits am Tag des Semi­nars sei­nen eige­nen Web-Shop eigen­stän­dig anpas­sen. Alle erfor­der­li­chen Vor­in­stal­la­tio­nen sind dann schon ein­ge­rich­tet.

Inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept für KMUs
In Zusam­men­ar­beit mit dem Medi­en­haus Lese­r­ECHO wur­de ein inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept ent­wi­ckelt, damit auch klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men güns­ti­ge Shop­lö­sun­gen umset­zen kön­nen. Das Web-Shop-Semi­nar ermög­licht es jedem Kurs­teil­neh­mer, sei­nen eige­nen Shop anzu­le­gen. Als Vor­la­ge dient der erfolg­rei­che Eso­te­ri­k1-Shop des Lese­r­ECHO-Ver­lags, der seit Jah­ren erfolg­reich betrie­ben wird.

Pra­xis­ori­en­tier­te Schu­lung mit Fokus auf SEO und Online-Mar­ke­ting
Dank des eige­nen SEO-Mar­ke­tings von der Lese­r­ECHO-Agen­tur konn­ten in den Jah­ren vie­le Kun­den aus Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den gewon­nen wer­den. Daher wird auch im Semi­nar das The­ma SEO, Online-Mar­ke­ting sowie wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur erfolg­rei­chen Bewer­bung des eige­nen Shops pra­xis­be­zo­gen ange­spro­chen. IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 und Ver­lags­in­ha­ber Ingo Ton­sor wer­den die Kurs­teil­neh­mer per­sön­lich an die Hand neh­men und Schritt für Schritt jede Funk­ti­on bespre­chen und live bear­bei­ten.

Leib­li­ches Wohl und wei­te­re Bene­fits
Das Semi­nar dau­ert ins­ge­samt 9 Unter­richts­stun­den und bie­tet eine maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl von 10 Per­so­nen, um eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung zu gewähr­leis­ten. Für das leib­li­che Wohl wird gesorgt, mit gesun­den und vega­nen Snacks sowie einer Aus­wahl an Heiß- und Kalt­ge­trän­ken. Zusätz­lich erhal­ten die Teil­neh­mer wei­te­re Bene­fits wie Gra­tis-Anzei­gen im Lese­r­ECHO-Por­tal.

Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen
Das Semi­nar wird im Früh­jahr in den neu­en Semi­nar­räu­men des Lese­r­ECHO-Ver­lags in 26810 Ihren statt­fin­den. Vor­anmel­dun­gen sind über info@leserecho mög­lich. Nut­zen Sie die­se ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, um Ihren eige­nen Web-Shop auf­zu­bau­en und Ihr Online-Geschäft auf das nächs­te Level zu bringen!

 

Lokal

171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

Veröffentlicht

am

Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion.

171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on des Abfall­wirt­schafts­be­triebs ein vol­ler Erfolg 

Die Betei­li­gung an der Euro­päi­schen Woche der Abfall­ver­mei­dung (EWAV) war in die­sem Jahr so groß wie noch nie: Rund 1.000 Aktio­nen von Kom­mu­nen, Unter­neh­men, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und enga­gier­ten Bür­gern setz­ten ein star­kes Zei­chen für Res­sour­cen­schutz und nach­hal­ti­gen Kon­sum. Auch der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer (ALL) war wie­der mit dabei.

Wäh­rend der EWAV Ende Novem­ber wur­den im Mul­ti Süd ins­ge­samt 171 alte Mobil­te­le­fo­ne an den Sam­mel­be­häl­tern abge­ge­ben – mit einem Gesamt­ge­wicht von 29 Kilo. „Das ist beson­ders wich­tig, da moder­ne Elek­tro­nik häu­fig sel­te­ne und teu­re Res­sour­cen ent­hält, die recy­celt und wie­der­ver­wen­det wer­den kön­nen“, betont der Land­kreis Leer.


Dia­log und Infor­ma­ti­on stan­den im Vordergrund

Nicht nur die Abga­be alter Han­dys stand im Mit­tel­punkt: Vie­le Besu­cher nutz­ten die Gele­gen­heit, sich bei den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des ALL über Abfall­tren­nung, Recy­cling und Abfall­ver­mei­dung zu infor­mie­ren. „Genau­so hat­ten wir uns die Akti­on vor­ge­stellt“, sagt **Betriebs­lei­ter Klaus Anne­ken. „Wir wol­len mit den Bür­gern in den Dia­log tre­ten und Hil­fe­stel­lung in Ent­sor­gungs­fra­gen geben. Wer Infor­ma­tio­nen zur Abfall­ent­sor­gung braucht, kann uns jeder­zeit ansprechen.“

Die Abfall­be­ra­tung ist über die kos­ten­lo­se Ser­vice-Hot­line 0800–9252423 oder per E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de erreichbar.


Unter­stüt­zung für Repair-Cafés

Wie ange­kün­digt, spen­de­te der ALL im Anschluss an die Akti­on für den guten Zweck: Fünf Repair-Cafés im Land­kreis Leer erhiel­ten jeweils 100 Euro.

Die ehren­amt­li­chen Bast­ler laden regel­mä­ßig Bür­ger ein, defek­te Elek­tro­ge­rä­te gemein­sam zu repa­rie­ren. So kön­nen vie­le Gerä­te ein zwei­tes Leben erhal­ten. Mit der Spen­de sol­len neue Werk­zeu­ge und Mate­ria­li­en ange­schafft wer­den, um die Repa­ra­tur­mög­lich­kei­ten wei­ter­hin zu verbessern.


Fazit: Die Akti­on war ein vol­ler Erfolg – 171 alte Han­dys sind gesam­melt, wert­vol­le Res­sour­cen wer­den recy­celt und loka­le Repair-Cafés pro­fi­tie­ren. Ein star­kes Zei­chen für Nach­hal­tig­keit, Res­sour­cen­scho­nung und Enga­ge­ment vor Ort!

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

Veröffentlicht

am

Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes

Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf wei­te­ren poli­ti­schen Wider­stand. Der Bun­des­rat hat am Frei­tag dem not­wen­di­gen Ver­trags­ge­setz für ein soge­nann­tes Unita­ri­sie­rungs­ab­kom­men mit den Nie­der­lan­den vor­erst nicht zuge­stimmt. Damit ist das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren zunächst gestoppt.

Hin­ter­grund ist ein Abkom­men, das eine gemein­sa­me Erschlie­ßung von Gas­vor­kom­men im Grenz­ge­biet zwi­schen Deutsch­land und den Nie­der­lan­den regeln soll. Die För­de­rung steht seit Mona­ten in der Kri­tik, da das betrof­fe­ne Gebiet in unmit­tel­ba­rer Nähe zum UNESCO-Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer liegt.

Deut­li­che Wor­te kom­men nun aus der Bun­des­tags­frak­ti­on von Bünd­nis 90/Die Grü­nen. Julia Ver­lin­den, stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de, wer­tet die Ent­schei­dung des Bun­des­ra­tes als kla­res Signal an die Bun­des­re­gie­rung. Die Län­der­kam­mer habe deut­lich gemacht, dass eine fos­si­le Ener­gie­po­li­tik, die mög­li­che Schä­den für das Wat­ten­meer in Kauf neh­me, nicht akzep­tiert werde.

Ver­lin­den for­der­te die Bun­des­re­gie­rung auf, das Ver­trags­ge­setz voll­stän­dig zu stop­pen. Die Ent­schei­dung des Bun­des­ra­tes sei ein „Warn­schuss“, den ins­be­son­de­re eine schwarz-rote Bun­des­re­gie­rung ernst neh­men müs­se. Aus Sicht der Grü­nen dür­fe es weder vor Bor­kum noch an ande­ren Orten neue Gas­boh­run­gen geben. Die Frak­ti­on posi­tio­nie­re sich klar gegen wei­te­re Inves­ti­tio­nen in fos­si­le Energieprojekte.

Ob und in wel­cher Form das Ver­trags­ge­setz erneut ein­ge­bracht wird, ist der­zeit offen. Klar ist jedoch, dass die Gas­för­de­rung vor Bor­kum poli­tisch hoch umstrit­ten bleibt und der Druck auf die Bun­des­re­gie­rung wei­ter wächst.

Auf­ruf an unse­re Lese­rin­nen und Leser – Machen Sie Ihre Regi­on sichtbar!

Was pas­siert in unse­rer Regi­on?
Neue Fir­men eröff­nen, Ver­ei­ne pla­nen Ver­an­stal­tun­gen, Floh­märk­te laden zum Stö­bern ein, span­nen­de Frei­zeit­an­ge­bo­te ent­ste­hen – und genau die­se Infor­ma­tio­nen gehö­ren ins Lese­r­ECHO.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag lebt von regio­na­len Nach­rich­ten, Tipps und Hin­wei­sen aus Ihrer Nach­bar­schaft. Des­halb laden wir Sie herz­lich ein:
👉 Schi­cken Sie uns Ihre Infos, Ter­mi­ne, Fotos und Mitteilungen!


📸 Gesucht: Inhal­te aus unse­rer Region

  • Neu­eröff­nun­gen von Geschäf­ten & Unternehmen

  • Wich­ti­ge Mitteilungen

  • Ver­an­stal­tun­gen, Fes­te & Märkte

  • Floh­märk­te, Aktio­nen & Freizeit-Tipps

  • Ver­eins­news, Initia­ti­ven & Projekte

  • Beson­de­re Geschich­ten von Men­schen aus der Region

📧 Ein­fach per E‑Mail an:
info@leserecho.de


Mehr Reich­wei­te. Mehr Sicht­bar­keit. Ganz einfach.

Sie möch­ten Ihre Kun­din­nen und Kun­den infor­mie­ren, Neu­ig­kei­ten tei­len oder auf Ange­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen auf­merk­sam machen?
Dann nut­zen Sie unse­re star­ken regio­na­len Kanäle:

🔹 Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ mit über 37.000 Fol­lo­wern
🔹 Lese­r­ECHO-Por­tal
🔹 Lese­r­ECHO-Zei­tung


✅ Ihre Vor­tei­le auf einen Blick

  • Kos­ten­los nutz­bar für unse­re Leser und Fol­lower – kei­ne Abokosten

  • Kos­ten­güns­ti­ge Wer­bung für Unternehmen

  • Hohe Reich­wei­ten direkt in der Region

  • Kei­ne Aus­gren­zung – wir errei­chen alle Lese­rin­nen und Leser


So pro­fi­tie­ren Unter­neh­men besonders:

🛍 Ange­bo­te & Wer­bung
Prä­sen­tie­ren Sie Ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen regio­nal und wirkungsvoll.

📣 Neu­ig­kei­ten & Infor­ma­tio­nen
Tei­len Sie Aktio­nen, Neue­run­gen oder wich­ti­ge Hin­wei­se direkt mit Ihrer Zielgruppe.

📅 Ver­an­stal­tun­gen & Events
Bewer­ben Sie Kur­se, Semi­na­re, Work­shops oder Events – für maxi­ma­le Aufmerksamkeit.


Was gibt es Neu­es bei Ihnen?
Infor­mie­ren Sie Ihre Nach­bar­schaft genau dort, wo sie täg­lich liest und sich austauscht.

Wir Leera­ner & Lese­r­ECHO – Ihre Stim­me in der Regi­on.
Lokal. Effi­zi­ent. Sichtbar.

Weiterlesen

Lokal

Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

Veröffentlicht

am

Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an

Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der Sanie­rung der Schloss­brü­cke der Even­burg ist erreicht: Die neue Brü­cke wur­de erfolg­reich ein­ge­setzt. Damit gehen die umfang­rei­chen Bau­ar­bei­ten an dem his­to­ri­schen Zugang in eine ent­schei­den­de Pha­se. Der Abschluss der Arbei­ten ist nun für das Früh­jahr 2026 vor­ge­se­hen.

Ursprüng­lich war geplant, die bestehen­de Brü­cke zu sanie­ren. Im Zuge der Bau­vor­be­rei­tun­gen stell­te sich jedoch her­aus, dass die alte Schloss­brü­cke aus dem Jahr 1928 nicht mehr trag­fä­hig war. Eine Instand­set­zung kam damit nicht mehr infra­ge, sodass ein voll­stän­di­ger Neu­bau beschlos­sen wurde.

Anzeige 

Der Abriss der alten Brü­cke erfolg­te im Novem­ber 2024. Dabei tra­ten uner­war­te­te Pro­ble­me zuta­ge: Die his­to­ri­schen Wider­la­ger befan­den sich in einem deut­lich schlech­te­ren Zustand als ange­nom­men, zudem waren zusätz­li­che Bau­grund­un­ter­su­chun­gen erfor­der­lich. Die­se Erkennt­nis­se führ­ten zu Ver­zö­ge­run­gen im Bau­ab­lauf und mach­ten Anpas­sun­gen in der Pla­nung notwendig.

Inzwi­schen haben die Mon­ta­ge­ar­bei­ten für die neue Brü­cke begon­nen. Mit dem Ein­set­zen des Brü­cken­bau­werks ist nun ein zen­tra­ler Bau­ab­schnitt abge­schlos­sen. Die Gesamt­kos­ten für die Brü­cke belau­fen sich nach aktu­el­lem Stand auf rund eine Mil­li­on Euro und lie­gen damit deut­lich über den ursprüng­lich kal­ku­lier­ten Summen.

Trotz der Bau­ar­bei­ten bleibt die Even­burg für Besu­cher erreich­bar. Der Zugang erfolgt wei­ter­hin über eine Sei­ten­brü­cke. Ein bar­rie­re­frei­er Zugang kann wäh­rend der Bau­pha­se jedoch nicht gewähr­leis­tet werden.

Mit der neu­en Schloss­brü­cke soll die his­to­ri­sche Ver­bin­dung zur Even­burg dau­er­haft gesi­chert wer­den. Nach der­zei­ti­gem Stand sol­len die Arbei­ten im Früh­jahr 2026 abge­schlos­sen sein und der regu­lä­re Zugang dann wie­der unein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung stehen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion. 171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on...

Lokal

Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf...

Blaulicht

Haus­brand mit 250.000 Euro Scha­den – meh­re­re Ein­sät­ze im Kreis

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 21.12.2025     Brand eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses ++ Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­be­am­te ++...

Lokal

Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der...

Blaulicht

Schwe­re Ver­let­zun­gen nach Unfall in Wee­ner – Poli­zei ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der K 27 bei Vel­la­geZwei Ver­letz­te – Rhei­der­land­stra­ße stun­den­lang gesperrt Vel­la­ge – Am Frei­tag­abend, 19. Dezem­ber 2025,...

Anzeige

Viel­fäl­tig, span­nend, start­klar: Das VHS-Pro­gramm 2026 ist da!

Start­klar für 2026: Das neue Semes­ter­pro­gramm für das ers­te Halb­jahr ist da! Pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit prä­sen­tiert die Volks­hoch­schu­le Leer ihr neu­es...

Lokal

Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men: Sport, Spaß und Enga­ge­ment im Land­kreis Leer

Zum 32. Mal: Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men im Land­kreis Leer Tra­di­ti­on, Spaß und sport­li­cher Ehr­geiz – das sind die Mar­ken­zei­chen...

Anzeige

Mehr als Betreu­ung: Die Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer als Ort der Begeg­nung und Geborgenheit

Lebens­freu­de und Gebor­gen­heit: Ein Tag in der Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer In einer Welt, die sich immer schnel­ler zu dre­hen...

Allgemein

Land­kreis Leer: Ein­ge­schränk­ter Betrieb zwi­schen den Jahren

Zwi­schen den Jah­ren: Land­kreis Leer in Win­ter­ru­he – Öff­nungs­zei­ten, Ser­vice und Kul­tur im Überblick    Der Land­kreis Leer nutzt die...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Ver­kehrs­un­fäl­le, Nöti­gung und Dieb­stäh­le am 17. Dezem­ber 2025 – Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.12.2025 Nöti­gung im Straßenverkehr++Taschendiebstahl++Unfall am Bahnübergang++Auffahrunfall++ Verkehrsunfälle   Filsum/A28 — Nöti­gung im...

Anzeige

Feu­er­werk Bun­de: RIESIGES SILVESTER-GEWINNSPIEL – JETZT MITMACHEN!

🎆 GEWINNSPIEL – Para­no­id 2 (FC30-116–2) gewin­nen! 🎆 Feu­er­werks­fans auf­ge­passt! 🔥Wir ver­lo­sen den spek­ta­ku­lä­ren 116-Schuss Ver­bund „Para­no­id 2“ im Kali­ber...

Lokal

Milch­prei­se im Sturz­flug: Staud­te for­dert ver­bind­li­che Lieferverträge

Minis­te­rin Staud­te: „So kann es für die Milch­be­trie­be nicht wei­ter­ge­hen“Tref­fen mit Agrar­ver­bän­den – „Bun­des­re­gie­rung muss ins Han­deln kommen“ Han­no­ver –...

Lokal

Pfle­ge­be­ra­tung vor Ort: Unter­stüt­zung für Senio­ren und Angehörige

In vie­len Rat­häu­sern im Land­kreis Leer – wie zum Bei­spiel in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­be­ra­tung:  3. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr Senio­ren-...

Blaulicht

Wee­ner, Leer und Uple­n­gen: Ver­kehrs­un­fäl­le und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.12.2025     Fahr­erlaub­nis nicht umgeschrieben++Unfall im Begegnungsverkehr++Radfahrer stürzt++Kleinkraftrad übersehen Wee­ner — Fahr­erlaub­nis...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...