Lokal
Gisela Bartjen übernimmt Leitung der VHS-Außenstelle in Ostrhauderfehn
Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): der Vorstandsvorsitzende Jürg Furch, die neue Außenstellenleiterin Gisela Bartjen, die Vertreterin des Bürgermeisters Lydia de Boer, die VHS-Programmmanagerin für die Außenstellen Amke Flink sowie der VHS-Fachbereichsleiter für die Außenstellen Carsten Löning.
Gisela Bartjen übernimmt Leitung der VHS-Außenstelle in Ostrhauderfehn
Die Volkshochschule Leer hat eine neue Außenstellenleiterin in Ostrhauderfehn: Gisela Bartjen, selbst aus Ostrhauderfehn, übernimmt ab sofort die Leitung der Außenstelle. Bei einem persönlichen Gespräch im Rathaus von Ostrhauderfehn äußerte Frau Bartjen: „Ich freue mich auf die Aufgabe und die neuen Herausforderungen.“
Auch Lydia de Boer, Vertreterin des Bürgermeisteramtes, begrüßte Frau Bartjen persönlich und sprach ihr Vertrauen aus: „Ich habe volles Vertrauen, dass die VHS-Außenstelle unter der Leitung von Frau Bartjen gut betreut wird.“ Carsten Löning, der VHS-Fachbereichsleiter für die Außenstellen, schloss sich diesen Worten an und wünschte Frau Bartjen viel Erfolg und alles Gute in ihrer neuen Position.
Die Volkshochschule Leer freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Bartjen und ist überzeugt, dass sie die Außenstelle in Ostrhauderfehn erfolgreich führen wird.
Anzeige
Lokal
Leeraner Schüler schnuppern Hollywood-Luft an professionellem Filmset
Großes Kino in Verden: Mohammad Alkhatib, Alper Cetin, Dahoz Musa, Simona Hilowle und Projektleiterin Stefanie Schüler (v.l.) von der Gutenbergschule Leer blickten gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Pizan des Films „Weltuntergang“ und Filmemacher Robert Deçani (rechts) hinter die Kulissen einer professionellen Produktion.
Hollywood-Flair in Verden: Leeraner Nachwuchs-talente schnuppern Set-Luft bei Profi-Regisseur
LEER / VERDEN. Für eine Gruppe junger Filmemacher der Gutenbergschule Leer wurden die Osterferien zu einem unvergesslichen Abenteuer. Nach ihrem beeindruckenden Erfolg beim Kurzfilmwettbewerb „Ganz schön anders“ mit ihrem Werk „Bruder im Wind“, folgte nun der Ritterschlag: Drehbuchautor und Regisseur Robert Deçani lud die Talente persönlich an sein aktuelles Filmset nach Verden ein.
Von der Schulbank ins Scheinwerferlicht
Die besondere Verbindung zwischen dem Profi und den Schülern der Klasse 8d entstand bereits während eines Workshops zum Thema Drehbuchaufbau an der Gutenbergschule. Deçani zeigte sich damals so begeistert von der Aufgeschlossenheit, dem Engagement und dem brennenden Interesse der Jugendlichen, dass sie ihm nachhaltig im Gedächtnis blieben. Kurzerhand kontaktierte er die Projektleiterin und sprach die exklusive Einladung aus.
Trotz der Ferienpause zögerten die Nachwuchstalente keine Sekunde und machten sich auf den Weg nach Verden. Dort tauchten sie tief in die faszinierende Welt einer professionellen Filmproduktion ein. Das Highlight: Die Schüler durften nicht nur zuschauen, sondern als Komparsen in Deçanis neuem Film „Weltuntergang“ aktiv mitwirken.

Geduld, Leidenschaft und große Pläne
Hinter den Kulissen lernten die Jugendlichen schnell, dass Filmemachen weit mehr ist als nur „Action!“ zu rufen. Sie erfuhren aus erster Hand, wie essenziell Statisten für die Atmosphäre eines Films sind und dass dieser Job vor allem eines erfordert: jede Menge Geduld und Disziplin während der Wartezeiten. Diese Erfahrung schweißte die Gruppe nur noch enger zusammen.
Die Begeisterung ist so groß, dass die Schüler bereits fest entschlossen sind, im kommenden Schuljahr eine eigene Film-AG zu gründen. Neue Ideen für packende Kurzfilme sprudeln bereits aus ihnen heraus.
Unterstützung für die Visionäre von morgen gesucht
Um diesen enormen Einsatz und die kreative Energie weiter fördern zu können, hofft die Projektleiterin nun auf tatkräftige Unterstützung aus der Region. Damit künftige Projekte ohne technische Hürden realisiert und professionell bearbeitet werden können, wird dringend moderne Hard- und Software benötigt. Die derzeit genutzten Schul-iPads stoßen bei den ambitionierten Plänen der jungen Regisseure und Cutter leider an ihre Grenzen.
Sponsoren, die dieses großartige Projekt unterstützen möchten und den Filmnachwuchs aus Leer fördern wollen, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.
AnzeigeLokal
Kurzfristige Umleitung der Buslinie 652 am 1. und 2. April
Orientierung für Fahrgäste: Im Hintergrund ist die Ersatzhaltestelle in der Heisfelder Straße zu erkennen, von der aus der Fußgängerweg direkt zur Ringstraße führt. Foto: Jost Steinbeck @LeserECHO
Buslinie 652: Umleitung und Haltestellenausfall am 1. und 2. April
LEER. Fahrgäste der Buslinie 652 müssen sich in der kommenden Woche auf kurzfristige Änderungen im Streckenverlauf einstellen. Aufgrund einer Sperrung im Logaer Weg, auf Höhe der Hausnummer 2a, kann die gewohnte Route am Mittwoch, dem 1. April, und Donnerstag, dem 2. April 2026, nicht vollständig befahren werden.
Haltestelle Ringstraße entfällt
Durch die notwendige verkehrsbehördliche Maßnahme entfällt an beiden Tagen die Haltestelle Ringstraße. Die Busse werden großräumig umgeleitet, um den gesperrten Bereich zu umfahren.
Ersatzhalt in der Heisfelder Straße
Damit die Anbindung für die Fahrgäste weiterhin gewährleistet bleibt, wird für den Zeitraum der Sperrung eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Diese befindet sich in der Heisfelder Str. 187. Von dort aus ist die Ringstraße über einen kurzen Fußweg problemlos zu erreichen.
Ab Freitag, dem 3. April, soll die Linie 652 nach aktuellem Planungsstand wieder ihren regulären Linienweg aufnehmen und die Haltestelle Ringstraße wie gewohnt bedienen.
Anzeige
Lokal
Vollsperrung des Ostfriesland-Wanderwegs für umfangreiche Sanierungsarbeiten
Vollsperrung am Ostfriesland-Wanderweg: Neue Wegedecke in acht Abschnitten
Radfahrer und Fußgänger in der Region müssen sich im April auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Wie die Verkehrsbehörde mitteilt, wird entlang des gesamten Verlaufs des Ostfriesland-Wanderwegs eine neue Wegedecke verlegt. Aufgrund der notwendigen Asphaltierungsarbeiten ist eine abschnittsweise Vollsperrung im Zeitraum vom 07.04.2026 bis zum 30.04.2026 unumgänglich.
Bauausführung in acht Etappen
Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in insgesamt acht Bauabschnitte unterteilt. Für jeden Abschnitt sind grundsätzlich bis zu drei Tage eingeplant, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können.
Die geplanten Umleitungsstrecken im Überblick:
-
1. Abschnitt: Zwischen Logaer Weg und Böcklingweg (Umleitung über Zeppelinstraße).
-
2. Abschnitt: Zwischen Böcklingweg und Eichendorffstraße (Umleitung über Verbindungsweg).
-
3. Abschnitt: Zwischen Eichendorffstraße und Weidenweg (Umleitung über Auf den Truben, Marderweg, Weidenweg).
-
4. Abschnitt: Zwischen Weidenweg und Mittelweg (Umleitung über Weidenweg, Logaer Weg, Horstweg, Mittelweg).
-
5. Abschnitt: Zwischen Mittelweg und Einmündung Fettpottsweg/An der Kleinbahn (Umleitung über Fettpottsweg).
-
6. Abschnitt: Zwischen Einmündung Fettpottsweg/An der Kleinbahn und Weizenweg (Umleitung über An der Kleinbahn).
-
7. Abschnitt: Zwischen Weizenweg und Feldstraße (Umleitung über Weizenweg, Logabirumer Straße, Feldstraße).
-
8. Abschnitt: Zwischen Feldstraße und Oldenburger Straße (B436) (Umleitung über Feldstraße, Logabirumer Str., Oldenburger Straße).
Hinweise für den Verkehr
Die jeweiligen Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten unmittelbar mit dem Aufstellen der Verkehrszeichen in Kraft. Ortskundige Radfahrer werden gebeten, die Baustellenbereiche großräumig zu umfahren, um Verzögerungen zu vermeiden.
Anzeige
























