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Grü­ne Woche unter Kri­tik – Sind Tier­aus­stel­lun­gen wie der Leera­ner Vieh­markt noch zeitgemäß?

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Archiv­fo­to: 08.10.2013 — Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert Tier­aus­stel­lung auf der Grü­nen Woche

Gar­ten­de­ko

Der Deut­sche Tier­schutz­bund hat im Vor­feld der Grü­nen Woche in Ber­lin schar­fe Kri­tik an der Zur­schau­stel­lung leben­der Tie­re auf der Mes­se geäu­ßert. Der Ver­band for­dert deut­li­che Ver­bes­se­run­gen in der Unter­brin­gung und im Umgang mit den Tie­ren und spricht sich lang­fris­tig für ein Ende der Tier­aus­stel­lung aus.

„Tie­re stress­frei auf einer Mes­se mit Hun­dert­tau­sen­den Besu­chern zu prä­sen­tie­ren, ist schlicht nicht mög­lich“, sagt Dr. Esther Mül­ler, Lei­te­rin des Bereichs Wis­sen­schaft beim Deut­schen Tier­schutz­bund. Sie for­dert die Mes­se Ber­lin auf, ent­we­der das Kon­zept grund­le­gend zu über­ar­bei­ten oder die Tier­aus­stel­lung ganz zu strei­chen. „Solan­ge Tie­re gezeigt wer­den, müs­sen zumin­dest tier­schutz­wid­ri­ge Zustän­de ver­mie­den und die Belas­tung mini­miert werden.“

Kri­tik­punk­te und Missstände

Auf der Grü­nen Woche wer­den land­wirt­schaft­li­che Nutz­tie­re wie Rin­der, Scha­fe, Zie­gen, Pfer­de, sowie Heim­tie­re und Wild­tie­re aus­ge­stellt. Dabei doku­men­tier­te der Tier­schutz­bund bereits 2024 erheb­li­che Missstände:

  • Qual­zucht­merk­ma­le bei Hun­den, deren Aus­stel­lung eigent­lich ver­bo­ten ist.
  • Stress­sym­pto­me bei zahl­rei­chen Tie­ren auf­grund von Lärm, hohem Besu­cher­auf­kom­men und stän­di­gen Berührungen.
  • Män­gel in der Unter­brin­gung: Rin­der mit Nach­wuchs, die dem Publi­kum nicht aus­wei­chen kön­nen, oder ein­zeln gehal­te­ne Esel, obwohl die­se hoch­so­zia­le Tie­re sind.
  • Fehl­ver­hal­ten im Umgang: Kanin­chen, die gleich­zei­tig von meh­re­ren Besu­chern gestrei­chelt wer­den, Hun­de mit ver­bo­te­nen Wür­ge­hals­bän­dern und Schaum­küs­se bei Vor­füh­run­gen, obwohl Scho­ko­la­de für Hun­de gif­tig ist.

Kon­trol­le vor Ort

Der Deut­sche Tier­schutz­bund wird die Mes­se, die vom 17. bis 26. Janu­ar 2025 statt­fin­det, kri­tisch beglei­ten und die Umset­zung sei­ner Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge über­prü­fen. Der Ver­band steht dazu in engem Aus­tausch mit den Ver­an­stal­tern, nach­dem er bereits im letz­ten Jahr kon­kre­te For­de­run­gen for­mu­liert hatte.

„Sol­che Sze­nen soll­ten der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren,“ so Mül­ler. Der Ver­band for­dert, dass die Grü­ne Woche ihrer Ver­ant­wor­tung gerecht wird und ein tier­ge­rech­tes Kon­zept entwickelt.


 

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Jah­res­bi­lanz 2024: Opel und Sko­da mit deut­li­chen Zuwächsen

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Posi­ti­ve Impul­se von Opel und Sko­da: Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Dezem­ber 2024 – Jahresbilanz

Flens­burg, 6. Janu­ar 2025. Im Dezem­ber 2024 wur­den in Deutsch­land 224.721 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­sen, ein Rück­gang von 7,1 Pro­zent im Ver­gleich zum Dezem­ber des Vor­jah­res. Für das gesam­te Jahr 2024 ver­zeich­ne­te der Pkw-Markt 2,8 Mil­lio­nen Neu­zu­las­sun­gen, was einem leich­ten Minus von 1,0 Pro­zent gegen­über 2023 entspricht.

Opel und Sko­da mit deut­li­chen Zuwäch­sen
Trotz eines ins­ge­samt leicht rück­läu­fi­gen Mark­tes konn­ten Opel und Sko­da mit posi­ti­ven Zah­len über­zeu­gen. Opel ver­zeich­ne­te im Jah­res­ver­lauf ein Plus von 2,0 Pro­zent und erreich­te einen Markt­an­teil von 5,2 Pro­zent. Sko­da zeig­te mit einem beein­dru­cken­den Zuwachs von 22,0 Pro­zent eben­falls Stär­ke und war mit 7,3 Pro­zent die anteils­stärks­te Importmarke.

Markt­ent­wick­lung nach Seg­men­ten und Antrie­ben
Die SUVs (30,2 %) und die Kom­pakt­klas­se (18,7 %) blie­ben die domi­nie­ren­den Fahr­zeug­seg­men­te. Alter­na­ti­ve Antriebs­ar­ten, ins­be­son­de­re Hybrid­fahr­zeu­ge, legen um 12,7 Pro­zent zu und errei­chen einen Markt­an­teil von 33,6 Pro­zent. Die rei­nen Elek­tro­fahr­zeu­ge (BEV) muss­ten dage­gen einen Rück­gang von 27,4 Pro­zent hin­neh­men und kamen auf einen Anteil von 13,5 Prozent.

Nutz­fahr­zeu­ge und Kraft­rä­der im Plus
Wäh­rend die Pkw-Neu­zu­las­sun­gen leicht rück­läu­fig waren, zeig­te der Nutz­fahr­zeug­markt posi­ti­ve Signa­le, ins­be­son­de­re bei Last­kraft­wa­gen (+9,0 %). Der Kraft­rad­markt erreich­te mit 251.169 Neu­zu­las­sun­gen ein Plus von 13,1 Prozent.

Die durch­schnitt­li­che CO₂-Emis­si­on der neu zuge­las­se­nen Pkw stieg im Jahr 2024 auf 119,8 g/km (+4,2 %). Die Zulas­sungs­zah­len spie­geln eine wei­ter­hin star­ke Nach­fra­ge nach emis­si­ons­är­me­ren Fahr­zeu­gen sowie eine fort­schrei­ten­de Markt­dy­na­mik wider.

 

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Web­site-Tech­nik im Fokus: Quick­Check ent­hüllt Stär­ken und Schwä­chen Ihrer Online-Präsenz

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Tech­ni­scher Quick­Check für Web­sites: Wie gut ist Ihre Online-Prä­senz wirklich?

In der digi­ta­len Welt ent­schei­det nicht nur die Optik einer Web­site über ihren Erfolg, son­dern vor allem auch die tech­ni­sche Per­for­mance. Die NIEMEHR404-Agen­tur hat mit dem Quick­Check ein Tool ent­wi­ckelt, das Web­site- und Shop-Betrei­bern zeigt, wie tech­nisch fit ihre Online-Prä­senz ist. Die­ser umfas­sen­de Test bewer­tet essen­zi­el­le Para­me­ter wie Leis­tung, Bar­rie­re­frei­heit, Web­stan­dards und SEO, die ent­schei­dend für die Nut­zer­er­fah­rung und das Ran­king in Such­ma­schi­nen sind.

War­um ist der Quick­Check wich­tig?
Vie­le Pro­ble­me einer Web­site blei­ben unsicht­bar, bis sie ernst­haf­te Aus­wir­kun­gen haben. Lang­sa­me Lade­zei­ten schre­cken Besu­cher ab und beein­flus­sen das Goog­le-Ran­king nega­tiv. Feh­len­de Bar­rie­re­frei­heit kann gan­ze Ziel­grup­pen aus­schlie­ßen, und schlecht opti­mier­te SEO-Ele­men­te ver­rin­gern die Auf­find­bar­keit. Die­se Defi­zi­te füh­ren oft dazu, dass kost­spie­li­ge Online-Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen ins Lee­re laufen.

Mit dem NIEMEHR404 Quick­Check erhal­ten Sie einen kla­ren Über­blick über die tech­ni­schen Stär­ken und Schwä­chen Ihrer Web­site. Zu den getes­te­ten Wer­ten gehö­ren unter anderem:

  • Sei­ten­ge­schwin­dig­keit: Wie schnell Inhal­te auf Ihrer Web­site gela­den werden.
  • Bar­rie­re­frei­heit: Wie gut Ihre Sei­te von Men­schen mit und ohne Ein­schrän­kun­gen genutzt wer­den kann.
  • SEO: Erfüllt Ihre Sei­te die Grund­la­gen für ein gutes Ran­king in Suchmaschinen?
  • Web­stan­dards: Sind Sicher­heit und Benut­zer­freund­lich­keit auf dem neu­es­ten Stand?

Wie funk­tio­niert der Check?
Sie geben ein­fach Ihre Domain an, und wir ana­ly­sie­ren Ihre Web­site auf Basis bewähr­ter Kri­te­ri­en, unter ande­rem den Wer­ten von Goog­le Page­Speed Insights. Das Ergeb­nis erhal­ten Sie als PDF – leicht ver­ständ­lich und ohne tech­ni­sches Fach­jar­gon. So kön­nen Sie genau nach­voll­zie­hen, wo Ihre Web­site glänzt und wo Opti­mie­rungs­be­darf besteht.

Ein Ser­vice für alle – nicht nur Betrei­ber
Der Quick­Check rich­tet sich nicht nur an Web­site- und Shop-Betrei­ber. Auch Web­agen­tu­ren und Free­lan­cer kön­nen ihre Pro­jek­te prü­fen las­sen, um sicher­zu­stel­len, dass ihre Arbeit höchs­ten Stan­dards entspricht.

Jetzt tes­ten!
Star­ten Sie jetzt Ihren Quick­Check für nur 29,90 €

Haben Sie Fra­gen? Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne unter kontakt@niemehr404.de oder tele­fo­nisch unter 05955–9876688. Brin­gen Sie Ihre Web­site auf Erfolgs­kurs mit dem NIEMEHR404 QuickCheck!


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Fazit:
Der NIEMEHR404 Quick­Check ist die per­fek­te Mög­lich­keit, die Qua­li­tät Ihrer Web­site zu sichern, bevor tech­ni­sche Pro­ble­me Besu­cher abschre­cken oder Mar­ke­ting­bud­gets ver­puf­fen. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, um Ihr digi­ta­les Aus­hän­ge­schild fit für die Zukunft zu machen.


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WUNDERLINE: Die Zukunft der grenz­über­schrei­ten­den Mobi­li­tät zwi­schen den Nie­der­lan­den und Deutschland

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WUNDERLINE: Die gren­zen­lo­se Ver­bin­dung zwi­schen den Nie­der­lan­den und Deutschland

Die WUNDERLINE – die nörd­lichs­te grenz­über­schrei­ten­de Bahn­stre­cke der Nie­der­lan­de – ver­bin­det die Regio­nen bei­der Län­der und bringt sie näher zusam­men. Mit einer Stre­cken­län­ge von 49 km in den Nie­der­lan­den und 124 km in Deutsch­land ermög­licht sie eine schnel­le, umwelt­freund­li­che und kom­for­ta­ble Rei­se. Der Aus­bau der Stre­cke und die Ver­bes­se­rung der Infra­struk­tur ste­hen im Fokus, um sowohl die Mobi­li­tät der Rei­sen­den zu för­dern als auch die sozio­öko­no­mi­sche Stär­kung der gesam­ten Grenz­re­gi­on zu unterstützen.

 

Wich­ti­ge Fak­ten zur WUNDERLINE

  • 49 km in den Nie­der­lan­den, 124 km in Deutschland
  • Aktu­el­le Rei­se­zeit: 2 Stun­den und 48 Minu­ten (Zum Ver­gleich: Gro­nin­gen — Ams­ter­dam in 2 Stun­den und 4 Minuten)
  • Maxi­ma­le Geschwin­dig­keit: 100 km/h in den Nie­der­lan­den (nicht elek­tri­fi­ziert), 120 — 160 km/h in Deutsch­land (elek­tri­fi­ziert ab Ihrhove)
  • Ein­woh­ner an der Stre­cke: Rund 1,4 Millionen
  • Ein­zugs­ge­biet: Etwa 4,5 Mil­lio­nen Men­schen in der Grenzregion

Der Mehr­wert der WUNDERLINE: Mehr Regi­on, Mehr Reisende

Die WUNDERLINE bringt nicht nur schnel­ler Rei­sen­de von A nach B, son­dern bie­tet der gesam­ten Grenz­re­gi­on enor­me Potenziale:

  1. För­de­rung der sozio­öko­no­mi­schen Ent­wick­lung und Lebens­qua­li­tät
    Durch eine bes­se­re Anbin­dung wird die Regi­on für Unter­neh­men und Inves­to­ren attrak­ti­ver, und die Lebens­qua­li­tät der Ein­woh­ner wird gesteigert.

  2. Nach­hal­ti­ge und kom­for­ta­ble Mobi­li­tät
    Die WUNDERLINE stellt eine effi­zi­en­te Alter­na­ti­ve zum Auto dar und unter­stützt den Umstieg auf den öffent­li­chen Nahverkehr.

  3. Ver­stär­kung der grenz­über­schrei­ten­den Zusam­men­ar­beit
    Die För­de­rung der grenz­über­schrei­ten­den Mobi­li­tät wird die Zusam­men­ar­beit in den Berei­chen Tou­ris­mus , Bil­dung und den Arbeits­markt wei­ter intensivieren.

Zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen ent­lang der Strecke

  • 2020: Schnell­zug Groningen-Winschoten
  • Zukünf­ti­ge Maßnahmen:
    • Erhö­hung der Geschwin­dig­keit auf 160 km/h
    • Erneue­rung von Signa­len, Wei­chen und Brücken
    • Neue Hal­te­stel­len in Ihr­ho­ve und Bun­de (geplant für 2024/5)
    • Arbei­ten an der Infra­struk­tur des Bahn­hofs Leer

Die WUNDERLINE ist ein ent­schei­den­der Schritt in Rich­tung einer zukunfts­fä­hi­gen, grenz­über­schrei­ten­den Mobi­li­tät und schafft so Impul­se für eine star­ke, wirt­schaft­lich wach­sen­de Region.

 

WUNDERLINE und Lese­r­ECHO – Erfolg­rei­ches Mar­ke­ting ohne Grenzen

WUNDERLINE ver­bin­det Gro­nin­gen mit der Regi­on Leer und Ems­land und bie­tet schnel­le, umwelt­freund­li­che Rei­se­zei­ten. Die grenz­über­schrei­ten­de Bahn­stre­cke stärkt die Mobi­li­tät, för­dert den Tou­ris­mus und bie­tet neue Geschäfts­mög­lich­kei­ten für Unternehmen.

Medi­en­haus Lese­r­ECHO — Zei­tungs­ver­lag und SEO-Agentur

Lese­r­ECHO kom­bi­niert Print- und Online-Medi­en, SEO-Opti­mie­rung und Social-Media-Mar­ke­ting, um Ihre Wer­be­bot­schaf­ten gezielt zu ver­brei­ten. Über unse­re Nach­rich­ten­por­ta­le und sozia­le Medi­en wie zum Bei­spiel die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ errei­chen Sie die rich­ti­ge Ziel­grup­pe in der Grenz­re­gi­on. Durch SEO wird Ihre Sicht­bar­keit in den  Such­ma­schi­nen maxi­miert, ins­be­son­de­re für nie­der­län­di­sche Unter­neh­men, die im deut­schen Markt Fuß fas­sen möchten.

Mit Lese­r­ECHO errei­chen Sie sowohl die loka­le Bevöl­ke­rung als auch grenz­über­schrei­ten­de Regio­nen. Unse­re maß­ge­schnei­der­ten Mar­ke­ting­lö­sun­gen bie­ten alles von Print­an­zei­gen bis zu Social-Media-Kam­pa­gnen und Online-Wer­bung, um Ihre Reich­wei­te zu steigern.

Nut­zen Sie Lese­r­ECHO als Part­ner, um Ihre Mar­ke­ting­stra­te­gie zwi­schen den Märk­ten zu opti­mie­ren und erfolg­rei­cher zu werden.

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