Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Veröffentlicht

am

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin Karin Schef­fer­mann, Flug­lei­ter Fritz Wagen­aar und Geschäfts­füh­rer Die­ter Backer.

55 Jah­re Flug­platz Leer-Papen­burg – Jubi­lä­um mit Höhenflügen

Fei­er nach­ge­holt: Luft­fahrt­ge­schich­te und Flug­er­leb­nis am 21. und 22. Juni

Leer-Nüt­ter­moor – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert in die­sem Som­mer ein beson­de­res Jubi­lä­um: Seit 55 Jah­ren besteht der Ver­kehrs­lan­de­platz, der aus der regio­na­len Infra­struk­tur nicht mehr weg­zu­den­ken ist. Das ursprüng­lich für 2020 geplan­te 50-jäh­ri­ge Jubi­lä­um konn­te auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie nicht statt­fin­den – nun wird es am 21. und 22. Juni mit einem viel­sei­ti­gen Pro­gramm nach­ge­holt.

His­to­ri­sche Flug­zeu­ge am Boden und in der Luft

„Wir wer­den an den bei­den Tagen eini­ge his­to­ri­sche Flug­zeu­ge hier am Platz haben“, kün­digt Flug­platz-Geschäfts­füh­rer Die­ter Back­er an. Ein beson­de­res High­light wird die Anto­now An‑2 sein – das größ­te ein­mo­to­ri­ge Dop­pel­de­cker-Flug­zeug der Welt, das noch heu­te aktiv genutzt wird. Ent­wi­ckelt in der Sowjet­uni­on, ver­eint die An‑2 his­to­ri­sche Tech­nik mit impo­san­ter Erschei­nung und wird sicher vie­le Bli­cke auf sich ziehen.

Neben dem Besuch his­to­ri­scher Maschi­nen kön­nen sich Gäs­te auf Kunst­flug­ein­la­gen und Fall­schirm­sprün­ge freu­en. Für Aben­teu­er­lus­ti­ge wer­den zudem Rund­flü­ge ange­bo­ten – eine sel­te­ne Gele­gen­heit, die ost­frie­si­sche Land­schaft ein­mal aus der Vogel­per­spek­ti­ve zu erleben.

Wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor für die regio­na­le Wirtschaft

Der Flug­platz Leer-Nüt­ter­moor ist weit mehr als ein Ort für Luft­sport und Frei­zeit­flie­ge­rei. Mit rund 20.000 Starts und Lan­dun­gen pro Jahr ist er ein bedeu­ten­der Kno­ten­punkt im regio­na­len Luft­ver­kehr. Die 1.200 Meter lan­ge Asphalt­lan­de­bahn mit moder­ner Befeue­rung und Prä­zi­si­ons­an­flug­an­la­ge macht den Platz beson­ders leistungsfähig.

Vor allem im Werks­ver­kehr hat sich der Flug­platz einen Namen gemacht: Bun­des­weit lag Leer-Papen­burg in den ver­gan­ge­nen Jah­ren regel­mä­ßig unter den füh­ren­den Plät­zen in die­ser Kate­go­rie. Er bedient dabei Unter­neh­men aus dem Land­kreis Leer sowie dem nörd­li­chen Ems­land – ein kla­rer Stand­ort­vor­teil für die ansäs­si­ge Wirtschaft.

Gute Lage, star­ke Partner

Ver­kehrs­tech­nisch liegt der Platz ide­al: Direkt an der B70 und nur weni­ge Hun­dert Meter von der A31-Abfahrt Leer-Nord ent­fernt, ist er sowohl für den Indi­vi­du­al­ver­kehr als auch für Logis­tik­un­ter­neh­men her­vor­ra­gend erreichbar.

Die Trä­ger­schaft ist breit auf­ge­stellt: Neben den Land­krei­sen Leer und Ems­land sowie den Städ­ten Leer und Papen­burg gehö­ren auch pri­va­te Unter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen zu den Gesell­schaf­tern der Flug­platz Leer-Papen­burg GmbH – ein Modell, das seit Jahr­zehn­ten erfolg­reich funktioniert.

Flug­platz­ter­ras­se als Besuchermagnet

Ein wei­te­rer Anzie­hungs­punkt ist das Flug­platz-Restau­rant mit Ter­ras­se – ide­al, um bei einer Tas­se Kaf­fee oder einem Mit­tag­essen die Starts und Lan­dun­gen in ent­spann­ter Atmo­sphä­re zu beob­ach­ten. Spon­ta­ne Besu­che sind zu den Öff­nungs­zei­ten jeder­zeit mög­lich. Wer auf Num­mer sicher gehen möch­te, kann unter der Tele­fon­num­mer 0491 64683 einen Tisch reservieren.

Ein Fest für Luft­fahrt­freun­de und Familien

Das Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de am 21. und 22. Juni ver­spricht ein Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie – mit Tech­nik zum Stau­nen, Ein­bli­cken in die Luft­fahrt­ge­schich­te und der Mög­lich­keit, selbst abzu­he­ben. Für das leib­li­che Wohl ist eben­falls gesorgt.

Der Flug­platz Leer-Papen­burg blickt damit nicht nur auf 55 erfolg­rei­che Jah­re zurück, son­dern öff­net sich auch als leben­di­ger Ort der Begeg­nung, Tech­nik und Bewe­gung – und das mit Rücken­wind für die Zukunft.

Ver­kehrs­re­ge­lung zum Flug­platz-Jubi­lä­um: Ein­bahn­stra­ße und Parkverbot

Wegen der Ver­an­stal­tung zum Jubi­lä­um des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg wird die Klos­ter-The­dinga-Stra­ße in Leer-Nüt­ter­moor am 21. und 22. Juni zur Ein­bahn­stra­ße. Die Zufahrt erfolgt aus­schließ­lich über die B 70, die Abfahrt über die Ort­schaft Nüt­ter­moor.

Ent­lang der Stra­ße gilt ein Park­ver­bot. Da die Park­mög­lich­kei­ten am Flug­platz begrenzt sind, emp­feh­len die Ver­an­stal­ter die Anrei­se mit dem Fahr­rad oder die Nut­zung von wei­ter ent­fern­ten Park­plät­zen.

Wei­te­re Infos — bit­te HIER klicken

Anzeige 

Gleit­schirm­flie­gen – Dem Him­mel so nah, gut ver­si­chert am Boden

Fas­zi­na­ti­on zwi­schen Frei­heit und Ver­ant­wor­tung: War­um der Him­mels­sport in Ost­fries­land einen ver­läss­li­chen Schutz braucht

Wenn sich die Lei­nen straf­fen, der Schirm sich mit Luft füllt und der Boden lang­sam unter den Füßen ver­schwin­det, beginnt für vie­le Flug­sport­be­geis­ter­te der wohl schöns­te Moment des Tages. Ob beim Gleit­schirm­flie­gen in den Mit­tel­ge­bir­gen oder beim Fall­schirm­sprin­gen über der ost­frie­si­schen Küs­ten­land­schaft – der Traum vom Flie­gen ist für vie­le ein ganz beson­de­res Erleb­nis. Doch das Aben­teu­er in der Luft ver­langt nicht nur Mut, son­dern auch Ver­ant­wor­tung – und einen pas­sen­den Versicherungsschutz.

Zwi­schen Wie­se und Wol­ken: Flug­sport mit Verantwortung

Gera­de an Wochen­en­den herrscht bei vie­len Flug­ge­län­den auch in Nord­deutsch­land reger Betrieb. Auch in Ost­fries­land gibt es zahl­rei­che Akti­ve, die das Gleit­schirm­flie­gen oder Fall­schirm­sprin­gen als lei­den­schaft­li­ches Hob­by betrei­ben. Die Luft­sport­ar­ten haben sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten stark ent­wi­ckelt – sowohl in Sachen Tech­nik als auch in punc­to Aus­bil­dung und Sicherheit.

Was jedoch bleibt, ist das Rest­ri­si­ko. Laut dem Deut­schen Gleit­schirm- und Dra­chen­flug­ver­band e. V. gehö­ren Selbst­über­schät­zung und fal­sche Wet­ter­ein­schät­zun­gen zu den häu­figs­ten Unfall­ur­sa­chen. Zwar ist die Zahl der gemel­de­ten schwe­ren Unfäl­le ver­gleichs­wei­se gering – doch wer regel­mä­ßig in die Luft geht, soll­te nicht auf einen aktu­el­len Ver­si­che­rungs­schutz verzichten.

Unfall­schutz inklu­si­ve: Alli­anz sichert auch Hob­by­pi­lo­ten ab

Vie­le Ver­si­che­run­gen schlie­ßen das Gleit­schirm- oder Fall­schirm­sprin­gen aus – nicht so die Alli­anz. In aktu­el­len Unfall­ta­ri­fen ist das Flie­gen mit Schirm stan­dard­mä­ßig mit­ver­si­chert – ohne Auf­preis oder Son­der­be­din­gun­gen. „Ob Motor­rad­fah­ren, Fuß­ball­spie­len oder Gleit­schirm­flie­gen – wir kal­ku­lie­ren sol­che Frei­zeit­ri­si­ken grund­sätz­lich mit ein“, sagt Hei­di Noor­mann von der Leera­ner Allianzagentur.

Wich­tig sei jedoch, dass der Ver­trag auf einem aktu­el­len Stand ist. In älte­ren Poli­cen kann es Aus­schlüs­se geben, die sich mit einer Tarif­um­stel­lung ver­mei­den las­sen. Frei­zeit­pi­lo­ten pro­fi­tie­ren dann von einem umfas­sen­den Schutz – auch beim Start in luf­ti­ge Höhen. Für pro­fes­sio­nel­le Sport­ler, die mit dem Flie­gen ihren Lebens­un­ter­halt ver­die­nen, gel­ten geson­der­te Rege­lun­gen mit indi­vi­du­el­ler Risikoprüfung.

Bera­tung in Leer: Per­sön­lich. Regio­nal. Verlässlich.

Für Ver­si­che­rungs­fra­gen rund um den Flug­sport bie­tet die Alli­anz Haupt­ver­tre­tung Hei­di Noor­mann in Leer maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen – direkt vor Ort und auf Augen­hö­he. Ob zur Prü­fung bestehen­der Ver­trä­ge oder zur Anpas­sung an neue Lebens­si­tua­tio­nen: Hier erhal­ten Inter­es­sier­te in Ost­fries­land eine fun­dier­te Bera­tung mit Blick auf Sicher­heit und Lebensstil.


📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32, 26789 Leer
📞 0491 99239152
🕓 Mo–Fr: 9:00–12:30 Uhr & 14:30–17:00 Uhr
Fr: nach­mit­tags nach Vereinbarung

💡 Tipp: Wer regel­mä­ßig fliegt – mit oder ohne Motor – soll­te den eige­nen Unfall­ver­si­che­rungs­schutz über­prü­fen las­sen. Eine kur­ze Bera­tung genügt, um auf der siche­ren Sei­te zu sein.

Anzeige

Früh buchen und spa­ren: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se der Deut­schen Bahn!

Veröffentlicht

am

Früh buchen lohnt sich: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se bei der Deut­schen Bahn

Seit Frei­tag 17. Okto­ber, star­te­te bei der Deut­schen Bahn der Buchungs­zeit­raum für das neue Fahr­plan­jahr – inklu­si­ve der Rei­sen rund um die Weih­nachts­fei­er­ta­ge. Das Bes­te: Die Prei­se für Flex­ti­ckets, Super Spar- und Spar­prei­se sowie Bahn­Cards blei­ben sta­bil!

Zusätz­lich gibt es eine beson­de­re Spar­preis­ak­ti­on: bis 21. Okto­ber erhal­ten Rei­sen­de 12 % Rabatt auf alle natio­na­len Super Spar- und Spar­preis­ti­ckets. Buch­bar sind die Tickets bequem über bahn.de oder die DB Navi­ga­tor App.

Ste­fa­nie Berk, Vor­stän­din Mar­ke­ting und Ver­trieb DB Fern­ver­kehr, erklärt:

„Der neue Fahr­plan bie­tet vie­le Ver­bes­se­run­gen für unse­re Rei­sen­den. Mit dem Ver­zicht auf Preis­er­hö­hun­gen und der tol­len Spar­preis­ak­ti­on stel­len wir sicher, dass das ICE-Fah­ren auch wei­ter­hin so güns­tig ist wie bis­her. Dank der Vor­kaufs­frist von 12 Mona­ten kön­nen sich unse­re Kun­den jetzt schon Tickets für Fei­er­ta­ge und Feri­en im kom­men­den Jahr sichern – zum Früh­bu­cher-Schnäpp­chen­preis.“

Wer also sei­ne Rei­sen früh plant, spart bares Geld und sichert sich die bes­ten Plät­ze im ICE – per­fekt für Pend­ler, Fami­li­en oder alle, die ent­spannt rei­sen wollen.

Bahn­hof von Leer Ost­fries­land — Will­kom­men in der Stadt Leer

 


High­lights des neu­en Fahrplans

  • ICE-Züge ver­bin­den jetzt 21 Städ­te Deutsch­lands im Halb­stun­den­takt.

  • Das ICE-Sprin­ter-Netz wird aus­ge­baut – mit Rekord­fahr­zeit zwi­schen Stutt­gart und Ber­lin.

  • Die DB erwei­tert ihr inter­na­tio­na­les Ange­bot und bie­tet zusätz­li­che Direkt­ver­bin­dun­gen in neun euro­päi­schen Län­dern.

  • Auf den wich­tigs­ten ICE-Lini­en ver­ein­heit­licht die DB – wo immer mög­lich – Start- und Ziel­bahn­hö­fe, Zwi­schen­hal­te und Fahr­plan­tak­te für mehr Fahrplanstabilität.

  • Mit dem Fahr­plan­wech­sel fei­ert der neue ICE L Pre­mie­re. Ers­te Ein­sät­ze sind zwi­schen Ber­lin und Köln vor­ge­se­hen, ab Mit­te 2026 auch auf den Ver­bin­dun­gen nach Wes­ter­land (Sylt) sowie zwi­schen Dort­mund und Oberst­dorf.

  • Der neue Fahr­plan gilt ab 14. Dezem­ber 2025. Alle Details gibt es hier: deutschebahn.com/fahrplan

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­sche Sub­stanz trifft moder­nes Wohnen

Veröffentlicht

am

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­scher Charme trifft krea­ti­ve Innen­raum­ge­stal­tung und moder­ne Technik

Leer. Mit­ten in der Alt­stadt, zwi­schen Rat­haus und Hafen, steht ein beson­de­res Gebäu­de: die Neue Stra­ße 21. Bau­jahr ca. 1810, nicht unter Denk­mal­schutz, aber im Ensem­ble­schutz­ge­biet – das Haus wur­de 2019 über­nom­men und seit­dem Schritt für Schritt zu einem moder­nen, leben­di­gen Wohn­ensem­ble umge­stal­tet. Hin­ter dem Pro­jekt steckt die FlairBPS GmbH unter der Lei­tung von Wieb­ke Schrö­der, die mit ihrem Team aus Inte­ri­or-Desi­gnern, Raum­aus­stat­ter­meis­te­rin­nen ( Flair21 aus der Rat­haus­stra­ße) und Hand­werks­pro­fis eine anspruchs­vol­le Visi­on in die Rea­li­tät umsetzte.
 
Die­ses Pro­jekt ist ein Para­de­bei­spiel dafür, wie his­to­ri­sche Sub­stanz, moder­nes Woh­nen und hand­werk­li­che Exper­ti­se har­mo­nisch zusam­men­ge­führt wer­den können.

Vor­her-Bil­der mit Geschich­te: So zeig­te sich die Neue Stra­ße 21 noch vor Beginn der umfang­rei­chen Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men – mit sicht­ba­ren Spu­ren der Zeit, aber auch mit gro­ßem Poten­zi­al. Heu­te ist klar: Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Gebäu­de erstrahlt in neu­em Glanz und ver­bin­det his­to­ri­schen Charme mit moder­ner Wohnqualität.

His­to­ri­sches Gebäu­de, kom­ple­xe Aufgabenstellung

Die Neue Stra­ße 21 stammt aus dem frü­hen 19. Jahr­hun­dert und steht im Ensem­ble­schutz. Das bedeu­te­te: Jede Ver­än­de­rung muss­te in enger Abstim­mung mit dem Denk­mal­amt erfol­gen. Dies betrifft ins­be­son­de­re das Außen­bild, die Fas­sa­de, Fens­ter­far­ben und die Kuba­tur.
 
„Obwohl das Gebäu­de nicht unter Denk­mal­schutz steht, ist das Arbei­ten unter die­sen Rah­men­be­din­gun­gen immer eine span­nen­de Her­aus­for­de­rung“, erklärt Schrö­der. „Es erfor­dert ein hohes Maß an Koor­di­na­ti­on und Prä­zi­si­on, um alle Vor­ga­ben umzu­set­zen und gleich­zei­tig krea­ti­ve Lösun­gen zu integrieren.“
 
 
 

Die Auf­ga­ben­stel­lung war umfangreich:

  • Ener­ge­ti­sche Sanie­rung des vor­de­ren und hin­te­ren Gebäudeteils

  • Dach­ge­schoss­mo­der­ni­sie­rung inklu­si­ve neu­er Gau­ben, Bad und Küche

  • Umbau des Spei­chers von zwei Mai­so­nette-Woh­nun­gen zu drei Woh­nun­gen – je Eta­ge eine

  • Erneue­rung von Fens­tern, Türen und Balkonen

  • Inte­gra­ti­on moder­ner Haus­tech­nik, ein­schließ­lich einer Wärmepumpe


Vor­de­rer Gebäu­de­be­reich: Dach­ge­schoss­woh­nung und unte­re Einheit

Die Dach­ge­schoss­woh­nung im Vor­der­haus wur­de voll­stän­dig neu her­ge­rich­tet. Das Dach wur­de erneu­ert, die Gau­ben neu errich­tet und die Woh­nung erhielt eine neue Küche sowie ein Bade­zim­mer. „Es geht nicht nur dar­um, neue Ele­men­te ein­zu­bau­en“, sagt Schrö­der. „Wir haben hier ver­sucht, his­to­ri­sche Bal­ken und Struk­tu­ren sicht­bar zu erhal­ten, damit der Cha­rak­ter des Hau­ses wei­ter­hin spür­bar bleibt.“
 
Die dar­un­ter­lie­gen­de Woh­nung erhielt eine sanf­te Reno­vie­rung, inklu­si­ve neu­er Fens­ter, Ein­gangs­tür und fri­scher Far­be. Die Fas­sa­de und Farb­ge­stal­tung wur­den mit dem Denk­mal­amt abge­stimmt – ein Bei­spiel dafür, wie moder­ne Optik und his­to­ri­sche Sub­stanz Hand in Hand gehen können.

Spei­cher­um­bau: Drei Woh­nun­gen, je Eta­ge eine

Der Spei­cher war die größ­te Her­aus­for­de­rung des Pro­jekts. Ursprüng­lich zwei Mai­so­nette-Woh­nun­gen, muss­te der Bereich so umge­baut wer­den, dass drei Woh­nun­gen je Eta­ge eine ent­ste­hen, ohne das bestehen­de Trep­pen­haus zu ver­än­dern. Höhen­un­ter­schie­de in den Woh­nun­gen und die ver­bau­ten Räu­me durch etwa­ige Stu­fen muss­ten zurück­ge­baut wer­den. Mit vor­ge­ge­be­nen Fens­ter­öff­nun­gen sinn­vol­le Raum­an­ord­nun­gen erstellen.
 
Lösun­gen des Teams:
 
  • Eine neue Trep­pe, um die zusätz­li­che Eta­ge zu erschließen
     
  • Ver­schlie­ßen der alten Treppenöffnungen
     
  • Anpas­sung der Bal­ko­ne und Fenster
     
  • Spie­ge­lung der Fens­ter­ach­sen, um Tages­licht opti­mal zu nut­zen und die Fas­sa­de his­to­risch zu gestal­ten, ohne dabei den moder­nen Ansprü­chen an Licht­ein­fall je Raum zu vernachlässigen 
     
  • Inte­gra­ti­on von Infra­struk­tur und Ver­sor­gungs­tech­nik in zen­tra­len Schäch­ten, um Lei­tungs­füh­run­gen zu vereinfachen
     
„Die Her­aus­for­de­rung lag dar­in, funk­tio­na­le Räu­me zu schaf­fen, die zugleich ästhe­tisch und wohn­lich sind, ohne den his­to­ri­schen Charme zu zer­stö­ren“, erklärt Schröder.
 
 

Innen­raum­ge­stal­tung: Mate­ri­al, Far­be, Handwerk

Die neu­en Woh­nun­gen umfas­sen ca. 60 Qua­drat­me­ter und wur­den so gestal­tet, dass sie alle moder­nen Wohn­be­dürf­nis­se erfül­len: Wohn-/Ess­be­reich, Küche, Schlaf­zim­mer, Gäs­te-WC, Bade­zim­mer, Abstell­kam­mer und Technikraum.
 
Die FlairBPS GmbH setz­te hier­bei auf hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en und durch­dach­te Raum­aus­stat­tung:
 
  • Holz­ar­ten für Trep­pen, Türen und Bodenbeläge
     
  • Tex­ti­le Wand­be­span­nun­gen für Schall- und Akustikoptimierung
     
  • Innen­lie­gen­der Son­nen­schutz, der Möbel schützt und Ener­gie spart, Maß­ge­fer­tig­te Vor­hän­ge und Rol­los, abge­stimmt auf Licht und Tages­rhyth­mus (Flair 21)
  • Farb­kon­zep­te, die Räu­me optisch ver­grö­ßern, Wär­me und Har­mo­nie schaffen
     
  • Ein­satz von Natur­ma­te­ria­li­en um den Was­ser­ein­satz (z. B. Bei Est­rich) so gering wie mög­lich zu hal­ten, Wän­de mit­tels Natur­ma­te­ria­li­en von innen däm­men und dabei die Dif­fu­si­ons­of­fen­heit zu gewährleisten 
     
„Raum­aus­stat­tung ist viel mehr als Deko­ra­ti­on“, betont Schrö­der. „Die Wahl von Mate­ria­li­en, Far­ben und Stof­fen beein­flusst Licht, Akus­tik und Atmo­sphä­re. Das Gesamt­bild ent­steht aus der har­mo­ni­schen Abstim­mung aller Details.“
 

Hand­werk­li­che Meisterleistung

Das Pro­jekt erfor­der­te hand­werk­li­ches Kön­nen auf höchs­tem Niveau:
 
  • Pols­tern, Nähen, Tape­ten- und Wand­be­span­nun­gen sowie Maler­ar­bei­ten
     
  • Maß­ge­fer­tig­te Möbel, Schrän­ke und Regale
     
  • Boden­be­lä­ge mit Fokus auf Funk­tio­na­li­tät und Langlebigkeit
     
  • Har­mo­ni­sche Inte­gra­ti­on von Licht, Son­nen­schutz und Akustikelementen
     
Auch im Dach­ge­schoss wur­den alte Bal­ken erhal­ten und ersetzt, wäh­rend der Dach­stuhl erneu­ert wur­de. Dadurch bleibt der his­to­ri­sche Cha­rak­ter des Hau­ses spür­bar, wäh­rend moder­ne Wohn­qua­li­tät und Tech­nik inte­griert sind.
 
 
 

Moder­ne Tech­nik trifft his­to­ri­schen Charme

Das gesam­te Gebäu­de wird über eine Wär­me­pum­pe beheizt – ein Bei­spiel für nach­hal­ti­ge Moder­ni­sie­rung. Auch die Gestal­tung von Zaun und Bal­kon­ge­län­dern ori­en­tier­te sich an der Umge­bung, wie der Rat­haus­brü­cke oder dem Gar­rel­schen Garten.
 
„Es war uns wich­tig, His­to­rie und Moder­ne zu ver­bin­den“, sagt Schrö­der. „Das spürt man in jeder Woh­nung – vom Boden über die Wand­far­ben bis zum Lichtkonzept.“
 

Tipps und Inspi­ra­ti­on für Leser

Für alle, die selbst sanie­ren oder moder­ni­sie­ren möch­ten, las­sen sich aus dem Pro­jekt vie­le Anre­gun­gen ableiten:
 
  • Hel­le Far­ben ver­grö­ßern Räu­me optisch
     
  • Tex­ti­li­en und Wand­ver­klei­dun­gen ver­bes­sern Akus­tik und Wohnklima
     
  • Innen­lie­gen­der Son­nen­schutz schützt Möbel und spart Energie
     
  • Maß­an­fer­ti­gun­gen erhö­hen Funk­tio­na­li­tät und Wohnkomfort
     
  • His­to­ri­sche Ele­men­te sicht­bar erhal­ten, um Cha­rak­ter zu bewahren
     
 

Ein Vor­zei­ge­pro­jekt in der Altstadt


Mit der Adres­se Neue Stra­ße 21 ist in der Alt­stadt von Leer ein beein­dru­cken­des Bei­spiel für die gelun­ge­ne Ver­bin­dung von Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart ent­stan­den. Das Pro­jekt zeigt, wie his­to­ri­sche Bau­sub­stanz mit Fein­ge­fühl, gestal­te­ri­scher Visi­on und hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on zu neu­em Leben erweckt wer­den kann – ohne den authen­ti­schen Cha­rak­ter des Hau­ses zu verlieren.

Die sorg­fäl­tig abge­stimm­te Sym­bio­se aus archi­tek­to­ni­scher Exper­ti­se, Inte­ri­or Design und Lie­be zum Detail macht das Gebäu­de zu einem ech­ten Juwel im Stadt­bild. Selbst das Denk­mal­amt zeig­te sich so begeis­tert, dass es erwägt, das Haus künf­tig unter Denk­mal­schutz zu stel­len – eine beson­de­re Aner­ken­nung für die bei­spiel­haf­te Balan­ce zwi­schen His­to­rie und zeit­ge­mä­ßem Wohnen.

 
📍 FlairBPS GmbH – Inte­ri­or Design & Raum­aus­stat­tung
Neue Stra­ße 21, 26789 Leer
Geschäfts­füh­rung: Wieb­ke Schröder

FlairBPS & flair21 – maß­ge­schnei­der­te Raum­ge­stal­tung aus einer Hand

Seit Jah­ren erfolg­reich ver­netzt, bie­ten FlairBPS GmbH und flair21 in Leer ein ein­zig­ar­ti­ges Netz­werk für stil­vol­le, funk­tio­na­le und indi­vi­du­ell gestal­te­te Wohn- und Arbeits­räu­me.
Die bei­den Part­ner ver­bin­den hand­werk­li­che Exper­ti­se, krea­ti­ves Inte­ri­or Design und hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, um für ihre Kun­den maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen zu schaf­fen – von innen­lie­gen­dem Sicht- und Son­nen­schutz über tex­ti­le Wand­be­span­nun­gen bis hin zu stil­vol­len Vor­hän­gen, Tep­pi­chen und Smart-Home-Integrationen.

Durch die lang­jäh­ri­ge Koope­ra­ti­on pro­fi­tie­ren Kun­den gleich mehr­fach: Die Pla­nung und Umset­zung ihrer Pro­jek­te erfol­gen naht­los, kom­pe­tent und effi­zi­ent, alle Ele­men­te – Far­ben, Mate­ria­li­en, Licht und Akus­tik – wer­den har­mo­nisch auf­ein­an­der abge­stimmt, und jede Lösung ist auf indi­vi­du­el­le Wün­sche zuge­schnit­ten. Ob pri­va­te Wohn­räu­me, Feri­en­häu­ser oder gewerb­li­che Pro­jek­te: Die Zusam­men­ar­beit von FlairBPS und flair21 garan­tiert Räu­me mit Atmo­sphä­re, Funk­tio­na­li­tät und Wohlfühlcharakter.

Die Kom­bi­na­ti­on aus hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on, krea­ti­ver Gestal­tung und fach­li­cher Bera­tung macht die Part­ner­schaft zu einem ech­ten Gewinn für alle, die ihre Räu­me nicht nur ein­rich­ten, son­dern in stil­vol­le, har­mo­ni­sche Lebens­wel­ten ver­wan­deln möchten.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Alli­anz-Gene­ral­ver­tre­tung Noor­mann & Gil­les­sen fei­ert 1‑jähriges Jubi­lä­um direkt am Ein­gang des Gal­li­mark­tes in Leer

Veröffentlicht

am

Alli­anz-Gene­ral­ver­tre­tung Noor­mann & Gil­les­sen fei­ert 1‑jähriges Jubi­lä­um in Leer

Leer/Ostfriesland – Vor genau einem Jahr haben Hei­di Noor­mann und Kai Gil­les­sen ihre Alli­anz-Gene­ral­ver­tre­tung in der Blin­ke 32 in Leer eröff­net – mit­ten in der City und direkt am Ein­gang des Gal­li­mark­tes, unweit des Thea­ters an der Blin­ke. Ein Jahr vol­ler indi­vi­du­el­ler Bera­tung, zuver­läs­si­gem Ser­vice und per­sön­li­cher Kun­den­be­treu­ung wird nun mit einem beson­de­ren Jubi­lä­um gefeiert.

Am Gal­li­markts-Don­ners­tag ab 16 Uhr lädt das Team alle Inter­es­sier­ten, Kun­den und Freun­de ein, den ers­ten Geburts­tag am neu­en Stand­ort gebüh­rend mitzufeiern.

 

Food­truck mit Piz­za vom Michelangelo

Für das leib­li­che Wohl sorgt ein Food­truck der bekann­ten Auricher Gas­tro­no­men vom Restau­rant Michel­an­ge­lo, die seit über 20 Jah­ren für exzel­len­te ita­lie­ni­sche Küche ste­hen. Direkt vor der Tür kön­nen die Gäs­te frisch zube­rei­te­te Piz­zen genie­ßen und das kuli­na­ri­sche Erleb­nis live mit­er­le­ben – per­fekt für einen locke­ren Start in die Feierlichkeiten.

Bar­wa­gen mit Gin & alko­hol­frei­en Drinks

Zusätz­lich gibt es einen Bar­wa­gen, an dem feins­ter Dry Gin aus­ge­schenkt wird. Selbst­ver­ständ­lich wird auch eine alko­hol­freie Alter­na­ti­ve ange­bo­ten, sodass jeder Gast nach Wunsch ansto­ßen kann.

Fei­ern am Gallimarkt

Die Lage direkt am Ein­gang des Gal­li­mark­tes macht das Jubi­lä­um zu einem beson­de­ren Erleb­nis. Hei­di Noor­mann und Kai Gil­les­sen freu­en sich auf zahl­rei­che Besu­cher und Freun­de, die gemein­sam den ers­ten Geburts­tag der Alli­anz-Gene­ral­ver­tre­tung fei­ern möch­ten. Der Event star­tet um 16 Uhr und dau­ert bis open end – mit­ten in der City von Leer, ide­al für einen ent­spann­ten und genuss­vol­len Nachmittag.

Ein Jahr Alli­anz in Leer – ein Grund zum Fei­ern, Genie­ßen und Zusammenkommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Wirtschaft

Zeit­ar­beit im Kri­sen­mo­dus – Rezes­si­on setzt Bran­che mas­siv unter Druck

Zeit­ar­beits­bran­che unter Druck – Rezes­si­on trifft Per­so­nal­dienst­leis­ter hart Die deut­sche Zeit­ar­beits­bran­che gehört zu den Ver­lie­rern der aktu­el­len Rezes­si­on. Nach Daten der...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Blaulicht

Poli­zei mel­det: Sach­be­schä­di­gun­gen, Dieb­stäh­le und Trun­ken­heits­fahr­ten in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.10.2025     Sach­be­schä­di­gung an Pkw ++ Dieb­stahl aus Was­ser­sport-Frei­zeit­ein­rich­tung++ Trun­ken­heits­fahrt und...

Lokal

Baby im Kli­ni­kum Leer gebo­ren – Will­kom­men klei­ne Angeline!

Freu­en sich über das 1000. Baby (v.l.n.r.): Dr. med. Jacek Sku­bis (Chef­arzt der Kli­nik für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe), Anja Blü­ge...

Anzeige

Früh buchen und spa­ren: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se der Deut­schen Bahn!

Früh buchen lohnt sich: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se bei der Deut­schen Bahn Seit Frei­tag 17. Okto­ber, star­te­te bei der...

Lokal

Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park – Bewe­gung, Natur und tol­le Stimmung!

Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park – Zwei­tes Tref­fen mit 11 Teil­neh­mern und tol­ler Stimmung Der Julia­nen­park, eine grü­ne Oase mit­ten in Leer,...

Blaulicht

Poli­zei mel­det Ein­sät­ze in Ost­fries­land – von Tuning-Kon­trol­le bis Alko­hol am Steuer!

Fotos von Mar­tin Vene­ma – tol­le Auf­nah­men beein­dru­cken­der Autos! Mehr Bil­der gibt es auf unse­rer Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“. Dort fin­det ihr...

Blaulicht

Feu­er­ton­ne sorgt für dich­te Rauch­wol­ke über Weener!

Rauch über Wee­ner – Feu­er­wehr im Ein­satz wegen Feu­er­ton­ne auf ehe­ma­li­gem Bundeswehrgelände Unkla­re Rauch­ent­wick­lung sorg­te am Sams­tag­abend für Auf­se­hen in...

Lokal

Wie lan­ge hält die Leda­brü­cke noch durch? – Ulf Thie­le drängt auf Notfallplan

Brü­cken­bau-Inge­nieur Lothar Grie­se erläu­ter­te dem CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le, Stadt­bau­rat Jens Lüning (Stadt Leer) und Flo­ri­an Pfaff von der Lan­des­be­hör­de für...

Blaulicht

Meh­re­re Vor­fäl­le in Ost­fries­land – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 17.10.2025   Pkw-Brand++ Fah­ren trotz Fahr­ver­bot++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit leicht ver­letz­ter Person++Anlagebetrug via...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­sche Sub­stanz trifft moder­nes Wohnen

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­scher Charme trifft krea­ti­ve Innen­raum­ge­stal­tung und moder­ne Technik Leer. Mit­ten in der Alt­stadt, zwi­schen Rat­haus und...

Blaulicht

Meh­re­re Vor­fäl­le in Ost­fries­land – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.10.2025   Beläs­ti­gung in der Fuß­gän­ger­zo­ne++ drei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten++ Kenn­zei­chen­dieb­stahl++ Sach­be­schä­di­gung an Pkw++...

Lokal

Ver­zö­ger­te Solar­strom-Zah­lun­gen: EWE NETZ kün­digt Nach­zah­lun­gen bis 2026 an

EWE NETZ arbei­tet Rück­stän­de bei Solar­strom-Zah­lun­gen auf Netz­be­trei­ber ent­schul­digt sich – alle offe­nen Beträ­ge sol­len bis Früh­jahr 2026 aus­ge­zahlt sein Olden­burg –...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...

Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...