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Hor­nis­sen und Wes­pen sind fried­li­cher als all­ge­mein gedacht

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Foto: Hel­ge May

Kein Grund zur Panik

Hor­nis­sen und Wes­pen sind fried­li­cher als all­ge­mein gedacht

Ob der Som­mer früh oder spät in die Gän­ge kommt, auf eines ist Ver­lass: Zu Kuchen oder Eis im Frei­en gesel­len sich schnell unge­be­te­ne Gäs­te. Der NABU gibt Tipps für den rich­ti­gen Umgang mit Wes­pen, Hor­nis­sen und Co.

Wer drau­ßen Obst­ku­chen, Saft und Eis genießt, lockt mit den süßen Spei­sen unge­be­te­ne Gäs­te an — Wes­pen. Der Ärger ist vor­pro­gram­miert – eini­ge schla­gen nach den hung­ri­gen gelb-schwar­zen Flie­gern und erzäh­len Hor­ror­ge­schich­ten. Nach wie vor hal­ten vie­le Men­schen Wes­pen und Hor­nis­sen für gefähr­lich. Die Lis­te der Vor­ur­tei­le ist lang.

Auf­klä­rung ist auch heu­te noch drin­gend not­wen­dig, denn kaum eine Tier­grup­pe ruft so hef­ti­ge Reak­tio­nen her­vor wie die­se unter dem wis­sen­schaft­li­chen Begriff Haut­flüg­ler zusam­men­ge­fass­ten Insek­ten. „Die Tat­sa­che, dass nur weni­ge Men­schen mit der Lebens­wei­se von Wes­pen oder Hor­nis­sen ver­traut sind, hat zur Bil­dung von Mythen und Vor­ur­tei­len bei­getra­gen“, erklärt NABU-Exper­tin Mela­nie von Orlow.

Durch eine bes­se­re Ein­schät­zung zum Teil bekann­ter Situa­tio­nen kön­nen selbst Hor­nis­sen und Men­schen fried­li­che Nach­barn wer­den. So ist es im Som­mer rat­sam, süße Nah­rungs­mit­tel im Frei­en abzu­de­cken. Außer­dem ist es sinn­voll, nicht nach anflie­gen­den Tie­ren zu schlagen.

Angst­schweiß kann übri­gens Angrif­fe aus­lö­sen. Dabei flie­gen nur zwei der acht in Deutsch­land hei­mi­schen Wes­pen­ar­ten auf Cola, Steak und Kuchen. Die Gemei­ne Wes­pe und die Deut­sche Wes­pe haben den Wes­pen ins­ge­samt einen schlech­ten Ruf ein­ge­brockt. Die Leid­tra­gen­den sind die Hor­nis­sen und die im Frei­en, in Büschen oder unter Vor­dä­chern nis­ten­den Lang­kopf­wes­pen, deren Nes­ter oft „vor­sorg­lich“ aus­ge­räu­chert werden.

So gehen Sie mit Wes­pen rich­tig um

NABU-Tipps zum gedeih­li­chen Miteinander

  • Am Kaf­fee­tisch und beim Gril­len: Wes­pen ste­chen sobald sie sich bedroht füh­len. Ver­mei­den Sie des­halb hef­ti­ge Bewe­gun­gen.
  • Auch das Weg­pus­ten der Tie­re ist nicht rat­sam: Das im Atem ent­hal­te­ne Koh­len­di­oxid gilt im Wes­pen­nest als Alarmsignal.
  • Nur zwei der acht hei­mi­schen Wes­pen­ar­ten ste­hen auf Süß­spei­sen und Fleisch / Wurst, näm­lich Deut­sche Wes­pe und Gemei­ne Wes­pe. Es ist sinn­voll, Nah­rungs­mit­tel im Frei­en abzu­de­cken und Res­te weg­zu­räu­men. Nach dem Essen soll­te bei Kin­dern der Mund abge­wischt wer­den, um die Wes­pen nicht anzulocken.
  • Um von den unge­lieb­ten Tisch­gäs­ten gänz­lich in Ruhe gelas­sen zu wer­den, emp­fiehlt sich eine Ablenk­füt­te­rung. Die Schü­le­rin­nen Mai­ke Sie­ler und Hen­ri­ke Wei­de­mann fan­den bei einem Expe­ri­ment für „Jugend forscht“ her­aus, dass sich über­rei­fe Wein­trau­ben dazu am bes­ten eig­nen. Fünf bis zehn Meter vom Ort des eigent­li­chen Gesche­hens ent­fernt auf­ge­stellt, hal­ten die Früch­te die Wes­pen in Schach. Vor­sicht: Unver­dünn­te Mar­me­la­de oder rei­ner Honig wir­ken als Ablen­kung weni­ger gut. Sie machen die Tie­re aggres­siv. Vom Kauf von mit süßem Saft oder Bier gefüll­ten Wes­pen­fal­len rät der NABU ganz ab. Die Tie­re ster­ben in der Flüs­sig­keit einen qual­vol­len Tod. Zudem gehen nur alte Tie­re in die Fal­le. Das akti­ve Volk wird nicht dezimiert.
  • Wes­pen kön­nen von Gerü­chen wie Par­fum, Cremes, Holz­mö­bel­po­li­tur oder ähn­li­chen Düf­ten ange­zo­gen wer­den. Außer­dem flie­gen Sie ger­ne auf bun­te Kleidung.
  • Sobald man doch ein­mal gesto­chen wur­de, hilft es, eine hal­bier­te Zwie­bel auf den Stich zu drü­cken. Durch die äthä­ri­schen Öle und Ver­duns­tungs­käl­te wird der Schmerz und die Schwel­lung gelindert.

Am und im Haus

  • Um Wes­pen, Bie­nen und ande­re Insek­ten aus dem Haus zu hal­ten, emp­fiehlt es sich, Flie­gen­ga­ze an Fens­tern und Türen anzu­brin­gen, ins­be­son­de­re an Küchen‑, Bad- und Kinderzimmerfenstern.
  • Haben sich trotz aller Vor­keh­run­gen Wes­pen ins Haus ver­irrt, wird ein Glas über das Insekt gestülpt und vor­sich­tig ein Stück Papier als Boden unter­ge­scho­ben, um das Tier wie­der nach drau­ßen zu bringen.
  • Wes­pen­nes­ter am Haus dür­fen nicht ein­fach ein­ge­schlos­sen wer­den, da sich die Tie­re dann einen ande­ren Aus­gang suchen und so ins Haus gelan­gen kön­nen. Am ver­schlos­se­nen Ein­flug­loch müs­sen Sie dann mit aggres­si­ven Wes­pen rechnen.
  • Bleibt man auf einer Distanz von zwei bis drei Metern zum Nest und ver­sperrt die Flug­bahn der Wes­pen nicht, füh­len sie sich nicht bedroht.
  • Obst recht­zei­tig abern­ten und auf­sam­meln. Blatt­läu­sen mit bio­lo­gi­schen Maß­nah­men vor­beu­gen bezie­hungs­wei­se die­se bekämp­fen, da die süßen Aus­schei­dun­gen der Läu­se Wes­pen anziehen.
  • Als ein­zi­ge Wes­pen­art flie­gen Hor­nis­sen auch bei Nacht – dem­entspre­chend kön­nen sie sich dann an Par­ty­be­leuch­tun­gen, erleuch­te­ten Fens­tern oder Haus­ein­gangs­be­leuch­tun­gen sam­meln. Hier soll­te man die Gele­gen­heit beim Schop­fe packen, unnö­ti­ge Licht­ver­schmut­zung zu been­den oder zumin­dest zu begren­zen: Haus- und Weg­be­leuch­tun­gen soll­ten mit Bewe­gungs­mel­dern ver­se­hen sein, um wirk­lich nur bei Bedarf zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Dau­er­haf­te Beleuch­tun­gen soll­ten mög­lichst schwach aus­fal­len, bei­spiels­wei­se durch Ver­wen­dung von LED-Strah­lern. Unnö­tig sind Licht­quel­len, die ihr Licht unge­rich­tet abstrah­len, wie Kugel­leuch­ten oder Leuch­ten mit Reflek­to­ren­schirm. Sie soll­ten bes­ser gegen ziel­ge­rich­te­te Punkt­strah­ler ersetzt wer­den. Wer sich an der Licht­far­be nicht stört, soll­te Natri­um­dampf­lam­pen wäh­len, deren Licht­spek­trum für nächt­li­che Insek­ten schlecht wahr­nehm­bar ist. Am bes­ten aber ist es, Licht­quel­len wann immer mög­lich abzu­schal­ten oder erst in Betrieb zu neh­men, wenn das Fens­ter geschlos­sen ist – das gilt auch für den Fernseher.
  • Wes­pen kön­nen Holz­ver­scha­lun­gen oder Holz­ver­klei­dun­gen leicht beschä­di­gen, da sie das Holz als Grund­stoff zum Bau ihrer Nes­ter ver­wen­den. Wenn Sie sicher gehen möch­ten, dass Ihre Holz­ver­klei­dun­gen intakt blei­ben, soll­ten Sie die­se mit umwelt­freund­li­chen Lacken und Far­ben regel­mä­ßig pflegen.
  • Nach den ers­ten Frost­näch­ten im Herbst gehen die Wes­pen ein. Man kann das Nest dann gefahr­los ent­fer­nen. Es emp­fiehlt sich, die Stel­le gut zu säu­bern, denn Wes­pen ori­en­tie­ren sich am Geruch. Woh­nungs­su­chen­de Köni­gin­nen könn­ten sonst im nächs­ten Jahr wie­der an der Stel­le ein­fin­den, an der es „nach Wes­pe riecht“.
  • Falls sich Wes­pen an ungüns­ti­ger Stel­le ange­sie­delt haben, wen­den Sie sich an Fach­kun­di­ge vor Ort für eine Bera­tung. Manch­mal gibt es sogar die Mög­lich­keit, ein pro­ble­ma­ti­sches Nest scho­nend umsie­deln zu las­sen anstatt es gleich dem Schäd­lings­be­kämp­fer zu über­las­sen. Falls eine Abtö­tung unum­gäng­lich ist, wen­den Sie sich an öko­lo­gisch arbei­ten­de Schäd­lings­be­kämp­fer, die sich zum Bei­spiel am Berufs­ver­band­sie­gel des vFöS (Ver­ein zur För­de­rung der öko­lo­gi­schen Schäd­lings­be­kämp­fung) erken­nen las­sen. Las­sen Sie sich immer erklä­ren und zei­gen, wel­che Mit­tel der Schäd­lings­be­kämp­fer ein­set­zen will. Ins­be­son­de­re bei der Abtö­tung von Wes­pen­nes­tern in Roll­la­den­käs­ten kann es zu einer unnö­ti­gen Raum­luft­kon­ta­mi­na­ti­on kom­men, wenn unge­eig­ne­te Mit­tel ein­ge­setzt werden.
  • Übri­gens besteht kein grund­sätz­li­cher Anspruch des Nach­barns auf Ent­fer­nung des Nes­tes. Man haf­tet also nicht für das Nest und sei­ne Fol­gen, es sei denn, man hat es gezielt und bewusst dort angesiedelt.
  • Die meis­ten Wes­pen­ar­ten sind kurz­zy­klisch und ab Ende August wie­der ver­schwun­den. Die Nes­ter, die dann noch aktiv sind und wach­sen, sind Nes­ter der Deut­schen oder der Gemei­nen Wes­pe. Gene­rell kann man sagen, dass alle Arten, deren Nes­ter man sieht – also frei­hän­gend im Gebüsch oder unter dem Schup­pen­dach – den „unpro­ble­ma­ti­schen“ Arten zuzu­ord­nen sind, die früh­zei­tig ver­schwin­den und die auch kei­ne Bau­schä­den verursachen.
  • Wes­pen­nes­ter in Roll­la­den­käs­ten oder unter Dach­zie­geln sind in der Regel Nes­ter von Kurz­kopf­wes­pen. Die­se kön­nen, müs­sen aber nicht Schä­den an der Bau­sub­stanz anrich­ten. Ach­ten Sie auf das Aus­tra­gen von Mate­ri­al, wie Däm­mung bei­spiels­wei­se. Ein knab­bern­des Geräusch ist dahin­ge­gen kein Hin­weis auf Nage­tä­tig­keit: Wie bei Hor­nis­sen bet­teln die Lar­ven mit Kratz­ge­räu­schen an den Zell­wän­den; zudem klin­gen die Lauf­ge­räu­sche der Tie­re auf den Waben wie Nagen. Aller­dings kann es beson­ders im Herbst dazu kom­men, dass die Wes­pen die Wär­me suchen und in Innen­räu­me kom­men.
  • Hor­nis­sen machen kei­ne unmit­tel­ba­ren Bau­schä­den durch Bena­gen, wie das zum Bei­spiel Wes­pen tun kön­nen. Aller­dings koten sie unter­halb des Nes­tes flüs­sig ab, dies kann Schä­den am Bau­werk, wie Ver­fär­bung oder Gerü­che ver­ur­sa­chen. Sofern mög­lich, bie­tet sich das Unter­stel­len eines Eimers oder Wan­ne mit Kat­zen­streu an – zumin­dest soll­te man unter dem Nest Befind­li­ches ent­fer­nen oder abdecken.
  • Hor­nis­sen genie­ßen durch die Bun­des­ar­ten­schutz­ver­ord­nung beson­de­ren Schutz. Wer­den Nes­ter ohne Geneh­mi­gung zer­stört oder umge­sie­delt, kann es zu hohen Geld­bu­ßen kom­men. Ist die Umsied­lung eines Hor­nis­sen­nes­tes not­wen­dig und nur eine Zer­stö­rung sinn­voll, bean­tra­gen Sie dies bit­te bei Ihrer Stadt oder Gemein­de. Auf jeden Fall soll­ten Sie einen Exper­ten zu Hil­fe bitten.

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Gegen Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Schweinehaltung

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Tier­schutz­bund schreibt Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt an

 

Ange­sichts der im Raum ste­hen­den Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung durch den Ber­li­ner Senat, hat der Deut­sche Tier­schutz­bund mit einem Schrei­ben an den 2. Senat des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts vor­sorg­lich inter­ve­niert. Die gestell­ten Rechts­fra­gen sei­en auch durch spä­te­re Rechts­än­de­run­gen nicht obso­let geworden.

 

Im Janu­ar 2019 hat­te das Land Ber­lin vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt einen Nor­men­kon­troll­an­trag zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung gestellt. Die gesetz­li­chen Min­dest­stan­dards zur Schwei­ne­hal­tung sei­en in wei­ten Tei­len nicht mit dem Tier­schutz­ge­setz ver­ein­bar und wider­sprä­chen dem im Grund­ge­setz fest­ge­schrie­be­nen Staats­ziel Tier­schutz. „In der Pra­xis hat sich nichts dar­an geän­dert, dass vie­le Schwei­ne kei­ne aus­rei­chen­den Platz­an­ge­bo­te haben, um sich bewe­gen oder aus­stre­cken zu kön­nen. Die Spal­ten­bö­den füh­ren nach wie vor zu mecha­ni­schen Ver­let­zun­gen“, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tierschutzbundes.

 

Die Fra­ge, ob die gän­gi­ge Pra­xis der Schwei­ne­hal­tung mit über­ge­ord­ne­tem Recht ver­ein­bar sei, habe auch aus Ver­brau­cher­schutz­aspek­ten höchs­te Rele­vanz, so Schrö­der: „Es gibt mitt­ler­wei­le eine Viel­zahl von Labeln zu Hal­tungs­for­men. Lebens­mit­tel­händ­ler wol­len tier­schutz­ge­rech­ter erzeug­tes Fleisch ver­trei­ben und auch vie­le Ver­brau­cher bevor­zu­gen Fleisch, das unter höhe­ren Anfor­de­run­gen erzeugt wur­de, als die gesetz­li­chen Vor­ga­ben es vor­schrei­ben. Der Deut­sche Tier­schutz­bund ver­traue wei­ter­hin auf die stän­di­ge Recht­spre­chung des Gerichts, dass die abs­trak­te Nor­men­kon­trol­le nicht von Inter­es­sen der Antrag­stel­le­rin abhängt, son­dern allein von der Fra­ge, ob ein zur Prü­fung gestell­ter Rechts­satz gül­tig oder ungül­tig sei.


 

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Meis­te­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ost­fries­land: Star­te jetzt mit Schulfit

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Ein Blick auf die Welt des Eng­li­schen / Eng­lisch als Schlüs­sel zur Welt

In einer zuneh­mend glo­ba­li­sier­ten Welt ist Eng­lisch die unbe­strit­te­ne Num­mer eins unter den Welt­spra­chen. Die Beherr­schung der eng­li­schen Spra­che eröff­net zahl­rei­che Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten und ermög­licht eine erfolg­rei­che Teil­nah­me am inter­na­tio­na­len Geschehen.

Kein Zufall: Geziel­te För­de­rung durch Schulfit

Um die­se Chan­cen best­mög­lich zu nut­zen, ist es ent­schei­dend, bereits früh­zei­tig eine soli­de Basis im Eng­li­schen zu legen. Schul­fit ver­steht die Bedeu­tung einer fun­dier­ten Sprach­aus­bil­dung und unter­stützt Kin­der bereits in jun­gen Jah­ren dabei, ihre Eng­lisch­kennt­nis­se zu ent­wi­ckeln und zu vertiefen.

Mehr als nur Schul­eng­lisch: Die Bedeu­tung des Spa­ßes am Lernen

Doch bei Schul­fit geht es nicht nur dar­um, Schul­eng­lisch zu beherr­schen. Viel­mehr wird Wert dar­auf gelegt, dass Kin­der Freu­de am Ler­nen haben und moti­viert sind, ihre Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Denn der Spaß am Ler­nen bil­det den ent­schei­den­den Start­punkt für eine erfolg­rei­che Sprach­ent­wick­lung und eine viel­ver­spre­chen­de Zukunft.

 

Domi­nie­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ostfriesland

Die Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs im Eng­lisch­un­ter­richt in Nie­der­sach­sen folgt im All­ge­mei­nen einem struk­tu­rier­ten Lehr­plan, der sich an den Richt­li­ni­en und Cur­ri­cu­la des Lan­des ori­en­tiert. Hier ist eine typi­sche Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs für die ver­schie­de­nen Jahrgangsstufen:

Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6:

  1. Grund­la­gen: Ein­füh­rung in die eng­li­sche Spra­che, Grund­vo­ka­bu­lar und ein­fa­che Sätze
  2. Gram­ma­tik: Ein­füh­rung in die Grund­gram­ma­tik (z.B. ein­fa­che Verb­for­men, Pronomen)
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis ein­fa­cher eng­li­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen ein­fa­cher münd­li­cher Äußerungen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Auf­bau von ein­fa­chen Dia­lo­gen, Ver­fas­sen kur­zer Texte

Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ein­füh­rung in neue The­men­be­rei­che wie Fami­lie, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Schu­le usw.
  2. Ver­tie­fung der Gram­ma­tik: Fort­ge­schrit­te­ne Verb­for­men, Satz­struk­tur, Zeitformen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von län­ge­ren Tex­ten, Ent­wick­lung von Lesestrategien
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von län­ge­ren gespro­che­nen Tex­ten und Dialogen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Ver­fas­sen zusam­men­hän­gen­der Tex­te, Erwei­te­rung des münd­li­chen Ausdrucks

Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ver­tie­fung und Erwei­te­rung des Wort­schat­zes in ver­schie­de­nen Themenbereichen
  2. Gram­ma­tik: Kom­ple­xe­re gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren, indi­rek­te Rede, kom­ple­xe Satzstrukturen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von anspruchs­vol­len Tex­ten, Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von authen­ti­schen eng­li­schen Gesprä­chen und Diskussionen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Prä­sen­tie­ren von The­men, Ver­fas­sen von län­ge­ren Tex­ten, Argu­men­tie­ren und Diskutieren

Ober­stu­fe (Jahr­gangs­stu­fen 11–13):

  1. Sprach­li­che Kom­pe­tenz: Ver­tie­fung der Fähig­kei­ten in den Berei­chen Lesen, Schrei­ben, Hören und Sprechen
  2. Kom­mu­ni­ka­ti­on: Ent­wick­lung von kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten (z.B. Debat­ten, Präsentationen)
  3. Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit kul­tu­rel­len Unter­schie­den und inter­kul­tu­rel­ler Kommunikation
  4. Vor­be­rei­tung auf das Abitur: Fokus auf die Anfor­de­run­gen des Zen­tral­ab­iturs, Ana­ly­se von lite­ra­ri­schen Tex­ten, Essay-Wri­ting, Inter­pre­ta­ti­on von Sachtexten

Die­se Auf­glie­de­rung dient als Leit­fa­den und kann je nach Schu­le und indi­vi­du­el­len Lehr­plä­nen variieren.


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Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Genie­ßen Sie indi­vi­du­el­len Ein­zel­un­ter­richt oder Klein­grup­pen­un­ter­richt, gelei­tet von qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten, und ent­fa­chen Sie die Freu­de am Ler­nen neu. Schul­fit geht über die blo­ße Noten­ver­bes­se­rung hinaus.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­sen der Erwach­se­nen­bil­dung an. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie per­sön­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, das für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe stellt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land: Spaß am Ler­nen und fun­dier­te Sprach­ver­mitt­lung für alle Schulklassen

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Umge­bung für alle Schul­klas­sen bei Schul­fit Leer und Moormerland

Eng­lisch ist zwei­fel­los eine der wich­tigs­ten Spra­chen der Welt und spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in vie­len Berei­chen des Lebens, sei es im beruf­li­chen Kon­text, beim Rei­sen oder ein­fach im All­tag. Daher ist es von gro­ßer Bedeu­tung, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler soli­de Eng­lisch­kennt­nis­se erwer­ben, um sich erfolg­reich in einer glo­ba­li­sier­ten Welt behaup­ten zu kön­nen. Bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land bie­ten wir pro­fes­sio­nel­le Eng­lisch-Nach­hil­fe für alle Schul­klas­sen an, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zum Sprach­erfolg zu unterstützen.

Wich­ti­ge Aspek­te beim Englischlernen

Beim Erler­nen der eng­li­schen Spra­che gibt es eini­ge wich­ti­ge Punk­te zu beach­ten, die über den rei­nen Wort­schatz und Gram­ma­tik hinausgehen:

1. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Aus­druck: Neben dem Erler­nen von Voka­beln und Gram­ma­tik­re­geln ist es ent­schei­dend, die Fähig­keit zu ent­wi­ckeln, sich klar und ver­ständ­lich in eng­li­scher Spra­che aus­zu­drü­cken. Dies umfasst die rich­ti­ge Beto­nung, Into­na­ti­on und den Ein­satz von Redewendungen.

2. Inter­ak­ti­ver Unter­richt: Ein inter­ak­ti­ver Unter­richt, der den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit bie­tet, aktiv am Lern­pro­zess teil­zu­neh­men, ist äußerst wich­tig. Dies kann durch Grup­pen­ar­bei­ten, Rol­len­spie­le, Dis­kus­sio­nen und mul­ti­me­dia­le Inhal­te erreicht werden.

3. Pra­xis­ori­en­tie­rung: Das Erler­nen von Eng­lisch soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und sich an rea­len Situa­tio­nen ori­en­tie­ren, denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im täg­li­chen Leben oder in ihrem zukünf­ti­gen Beruf begeg­nen könn­ten. Dies hilft, das Gelern­te bes­ser zu ver­in­ner­li­chen und anzuwenden.

4. Spaß am Ler­nen: Um Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment zu för­dern, ist es wich­tig, dass der Eng­lisch­un­ter­richt Spaß macht und inter­es­san­te, abwechs­lungs­rei­che Inhal­te bie­tet. Dadurch wird das Ler­nen zu einem posi­ti­ven Erleb­nis und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind moti­viert, ihr Bes­tes zu geben.

Erfah­re­ne Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moormerland

Unse­re Eng­lisch-Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Ver­mitt­lung von Spra­chen und sind hoch­qua­li­fi­ziert, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Durch ihre pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung und ihr enga­gier­tes Ein­ge­hen auf die Bedürf­nis­se jedes Ein­zel­nen hel­fen sie dabei, das vol­le Poten­zi­al der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ent­fal­ten und ihre Eng­lisch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern.

Wenn auch Sie oder Ihr Kind Unter­stüt­zung im Fach Eng­lisch benö­ti­gen, zögern Sie nicht, uns zu kon­tak­tie­ren. Wir freu­en uns dar­auf, Sie auf Ihrem Weg zum sprach­li­chen Erfolg zu begleiten!

 

Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Ein­zel­un­ter­richt oder in Kleinst­grup­pen durch qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe­kräf­te, damit Ler­nen wie­der Freu­de macht. Schul­fit ist mehr als Noten verbessern.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kurs­an­ge­bo­ten der Erwach­se­nen­bil­dung. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie mensch­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, wel­ches für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe setzt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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