Blaulicht
Von Alkohol am Steuer bis Automatenaufbruch – aktuelle Meldungen!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 22.03.2025
Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol++Verkehrsunfall mit leichtverletztem Motorradfahrer++Trunkenheit im Verkehr++Verkehrsunfallflucht++Automatenaufbruch++Diebstahl aus Transporter
Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol
Moormerland — Bei einer Polizeikontrolle eines 18-jährigen Pkw-Führer aus Moormerland in der Fasanenstraße am frühen Samstag gegen 02 Uhr mussten die Beamten feststellen, dass dieser keine Fahrerlaubnis hat. Dafür aber stand dieser unter Alkoholeinfluss. Ein Vortest ergab ein Ergebnis von 0,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde beendet und untersagt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall mit leichtverletztem Motorradfahrer
Moormerland — Viel Glück hatte augenscheinlich ein 44-jähriger Motorradfahrer aus Moormerland. Dieser hatte am Freitag gegen 17:20 Uhr die Landesstraße 24 aus Richtung Hesel kommend in Richtung Veenhusen befahren und übersah beim Überholen eines Transporters einen entgegenkommenden Pkw. In der Folge kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen Motorrad und dem Pkw. Der Motorradfahrer verletzte sich hierbei am Fuß, einen Sturz konnte dieser glücklicherweise verhindern. Eine ärztliche Versorgung war jedoch unabdingbar. Die genutzten Fahrzeuge blieben unbeschädigt, soweit hier bekannt.
Anzeige
Trunkenheit im Straßenverkehr
Emden — Am frühen Samstagmorgen gegen 01:45 Uhr führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle eines Pkw durch, welcher zuvor fahrend in der Friedrich-Ebert-Straße festgestellt wurde. Ein Atemalkoholtest beim 37-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Aurich hatte einen Wert von 1,47 Promille zum Ergebnis. Entsprechend wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfallflucht
Emden — Am Freitag kam es gegen 12:35 Uhr in der Cirksenastraße zu einem Verkehrsunfall mit einer anschließenden Verkehrsunfallflucht. Zuvor befuhr ein orangener Lkw die Fürbringerstraße in Richtung der Cirksenastraße und bog nach rechts in ebendiese ein. Während des Abbiegevorgangs streifte das Fahrzeug einen rechtsseitig befindlichen Baum so, dass dieser beschädigt wurde. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt jedoch fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Automatenaufbruch
Emden — Gegen 22 Uhr am Freitagabend hat ein bisher unbekannter Täter im Automatenkiosk an der Neutorstraße auf noch nicht geklärte Art und Weise einen sog. Greifautomaten öffnen können und daraus mehrere Mysteryboxen und Bargeld entwendet. Zeugen der Tat oder die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Diebstahl aus Transporter
Emden — In den frühen Vormittagsstunden des Freitages hat ein bisher unbekannter Täter aus einem Firmen-Transporter der Marke VW, der in der Großen Straße stand, ein Tablet und einen Laptop entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 800 Euro. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige
Blaulicht
Sachbeschädigung, Unfallflucht und Lotto-Betrug auf Borkum – hoher Sachschaden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.10.2026
Sachbeschädigung++Unfallflucht++Betrug im Rahmen eines angeblichen Lotto-Abonnements++Unfall mit hohem Sachschaden
Borkum — Sachbeschädigung
Zwischen dem 05.10.2026 gegen 12:30 Uhr und dem 06.10.2026 gegen 7:15 Uhr beschädigte eine bislang noch unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise eine Fensterscheibe einer Gastronomie in der Reedestraße auf Borkum. Darüber hinaus wurden mehrere rohe Eier gegen das Gebäude geworfen. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Borkum — Unfallflucht
In der Zeit vom 08.09.26 bis 07.10.2026 ca. 11:30 Uhr kam es zu einem Vorfall, bei welchem ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich mit einem LKW eine Steinmauer an der Deichstraße in Höhe der Einmündung zur Wuldegapstraße beschädigte. Nach ersten Erkenntnissen und der Schadenslage vor Ort, könnte der Schaden bei einem Rangiermanöver entstanden sein. Der Verursacher entfernte sich nach dem Vorfall von der Unfallstelle, ohne seine Pflichten zur Schadensregulierung nachzukommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Borkumer Polizei zu benachrichtigen.
Borkum — Betrug im Rahmen eines angeblichen Lotto-Abonnements
Am 07.10.2026 wurde bei der Polizei Borkum angezeigt, dass es im Rahmen eines angeblichen Lotto-Abonnements zu einem versuchten Betrug gekommen sei. Die 70-jährige Geschädigte zeigte an, dass sie von einem vorgeblichen Anwaltsbüro schriftlich per Post kontaktiert worden sei. In diesem Schreiben wurde ihr vorgehalten, dass sie ein angebliches Monatsabo zu einem dreistelligen Beitrag für eine Lottoteilnahme abgeschlossen hätte. Daraus sein nun eine Forderung in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages entstanden, zu dessen Begleichung sie nun aufgefordert wurde. Da die Frau niemals ein solches Abonnement abgeschlossen hatte und auch in dem Schreiben keine weiteren Hinweise oder Informationen erkennbar waren, entschloss sich die Dame zu einer Anzeige bei der Polizei. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass es sich bei dem im Brief genannten Lottounternehmen um eine nicht existente Firma handelt, welche bereits häufiger im Rahmen solcher Betrugsversuche in Erscheinung getreten ist. Die Polizei weist daher daraufhin, dass schriftliche Zahlungsaufforderungen immer gründlich geprüft werden müssen. Oftmals werden auch die Adressen von real existierenden Anwaltskanzleien missbräuchlich für diese Betrugsmaschen verwendet. Daher sollten niemals ungeprüft Zahlungen veranlasst werden.
Emden — Unfall mit hohem Sachschaden
Am 07.10.2026 kam es gegen 10:30 Uhr im Einmündungsbereich zwischen der Ringstraße und der Cirksenastraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Ein 64-jährige Frau aus Emden befuhr mit ihrem Pkw die Cirksenastraße in Fahrtrichtung Ringstraße und hatte die Absicht im Einmündungsbereich nach links auf die Ringstraße abzubiegen. Ein 30-jähriger Mann aus Ihlow befuhr mit seinem Pkw die Ringstraße in Fahrtrichtung Große Straße und wollte sich im dortigen Einmündungsbereich kurz vor der Lichtzeichenanlage zur Großen Straße im Kreuzungsbereich auf die Linksabbiegerspur einordnen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei ein hoher Sachschaden im fünfstelligen Bereich entstand. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, ihre Beobachtungen der Polizei in Emden mitzuteilen.
Anzeige
Blaulicht
Radfahrerin stürzt nach Ausweichmanöver – drei Leichtverletzte bei Unfall in Ostrhauderfehn
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.10.2026
Leer — Fahrradfahrerin verhindert Zusammenstoß
Am 06.10.2026 befuhr eine 30-jährige Fahrradfahrerin gegen 7:50 Uhr den Radweg der Hauptstraße in Leer in Richtung Bremer Straße. Zur gleichen Zeit war ein 32-jähriger PKW-Fahrer auf der Hauptstraße in gleicher Richtung unterwegs. Als er nach rechts auf ein Tankstellengelände abbog, übersah er die Radfahrerin.
Um eine Kollision zu vermeiden, musste die Radfahrerin so stark abbremsen, dass sie stürzte. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden am Fahrrad.
Ostrhauderfehn — PKW kollidieren
Am 06.10.2026 befuhr ein 21-jähriger Fahrer eines Audi A5 gegen 13:30 Uhr die Haydnstraße in Ostrhauderfehn. Als er nach links in die 1. Südwieke abbog, übersah er einen von links kommenden 77-jährigen Fahrer eines Mercedes-Benz E 200. Es kam zu einer Kollision.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Mercedes in einen Skoda Fabia geschleudert, in dem sich am Steuer eine 43-Jährige befand. Bei dem Unfall verletzten sich der 77-jährige Mercedes-Fahrer, seine 74-jährige Mitfahrerin und die 43-jährige Skoda-Fahrerin leicht.
Rettungswagen brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Darüber hinaus entstanden an allen PKW Sachschäden im insgesamt mittleren fünfstelligen Bereich. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige
Blaulicht
Audi rast mit über 140 km/h durch Emstunnel – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 06.10.2026
Verfolgungsfahrt ++ Motorroller gestohlen ++ Diebstahl aus PKW
++ Weener — Verfolgungsfahrt ++
Am 04.10.2026 wurde eine Streifenwagenbesatzung der Polizei gegen 15:25 Uhr im Bereich des Kreisels Risiusstraße/Umgehungsstraße auf einen silber-/grauen Audi S8 aufmerksam, da das Kennzeichen kein amtliches Siegel aufwies und ersten Abfragen zufolge nicht amtlich zugelassen war.
Der Funkstreifenwagen hielt neben dem Fahrzeug und die beiden Insassen wurden aufgefordert, zum nahegelegenen Pendlerparkplatz an der Straße “Paltrock” zu folgen. Die Insassen kamen der Aufforderung zunächst nach. Als die Polizeibeamten auf dem Parkplatz an das Fahrzeug herantraten, startete der Fahrer jedoch unvermittelt den Motor, beschleunigte mit durchdrehenden Reifen und flüchtete über die B 436 in Richtung Leer.
Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf. Parallel dazu wurde über Funk bekannt, dass der Audi zuvor in Weener im Zusammenhang mit einem Tankbetrug aufgefallen war. Der Fahrer hatte an einer Tankstelle Kraftstoff getankt und das Gelände anschließend verlassen, ohne zu bezahlen.
Die Polizei verfolgte den PKW bei Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h durch die Ortschaften Ferstenborgum, Kirchborgum und Coldam bis nach Bingum. Dabei überholte der Fahrer wiederholt auf Sperrflächen, in unübersichtlichen Kurvenbereichen und trotz Gegenverkehrs. Zudem setzte er mehrfach die Lichthupe ein und zwang dadurch vorausfahrende sowie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu Ausweich- und Bremsmanövern.
In Bingum bog der PKW von der B 436 auf die Straße “Im Bingumer Deich” ab und überholte auch innerorts bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit mehrere PKW trotz Gegenverkehrs an nicht übersichtlichen Stellen. Erneut mussten mehrere Verkehrsteilnehmer ausweichen.
Anschließend fuhr der Audi bis zur Anschlussstelle Jemgum und dort auf die A 31 in Richtung Emden. Auch auf der Autobahn setzte der Fahrer seine Flucht mit sehr hoher Geschwindigkeit fort, unter anderem mit mehr als 140 km/h durch den Emstunnel. Er drängte auf beiden Fahrstreifen andere Verkehrsteilnehmer mittels Lichthupe zur Seite und fuhr zwischen Fahrzeugen hindurch. Zudem überholte er Fahrzeuge verbotswidrig über den rechten Seitenstreifen.
Von der AS Leer-West (A 31) bis zur AS Filsum (A 28) verfolgte der Funkstreifenwagen den Pkw mit hoher Geschwindigkeit und entsprechendem Sicherheitsabstand, um Unfälle zu vermeiden. Der Audi überholte indes weiterhin zahlreiche PKW und LKW über den Seitenstreifen sowie unter anderem über den Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Leer-Nord.
An der Anschlussstelle Filsum verließ der Audi die Autobahn. Im Bereich der B 72 verlor sich schließlich die Spur des Fahrzeugs. Eine umgehend eingeleitete, großräumige Absuche verlief ohne Erfolg.
Die Polizei sucht nun Zeugen: Insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Audi gefährdet oder zu Ausweich- beziehungsweise Bremsmanövern gezwungen wurden oder die Angaben zum weiteren Fluchtweg des Fahrzeugs machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++ Weener — Motorroller gestohlen ++
Am 30.09.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 14:05 und 19 Uhr einen rot/grün/schwarzen Motorroller, der auf einem Parkplatz an der Burgstraße in Weener abgestellt war.
Am 04.10.2026 tauchte der Motorroller gegen 12:40 Uhr angelehnt an einem Baum im Durchgang zwischen der Straße Schleusenweg und dem Hafen in Weener wieder auf. Das Fahrzeug wurde dem Halter übergeben.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Hesel — Diebstahl aus PKW ++
Am 05.10.2026 verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 04:30 Uhr unbefugt Zugang zu einem an der Nordender Straße in Hesel abgestellten Jeep. Aus diesem entwendeten sie Bargeld und Sachgegenstände im Wert eines unteren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























