Blaulicht
Von Alkohol am Steuer bis Automatenaufbruch – aktuelle Meldungen!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 22.03.2025
Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol++Verkehrsunfall mit leichtverletztem Motorradfahrer++Trunkenheit im Verkehr++Verkehrsunfallflucht++Automatenaufbruch++Diebstahl aus Transporter
Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol
Moormerland — Bei einer Polizeikontrolle eines 18-jährigen Pkw-Führer aus Moormerland in der Fasanenstraße am frühen Samstag gegen 02 Uhr mussten die Beamten feststellen, dass dieser keine Fahrerlaubnis hat. Dafür aber stand dieser unter Alkoholeinfluss. Ein Vortest ergab ein Ergebnis von 0,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde beendet und untersagt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall mit leichtverletztem Motorradfahrer
Moormerland — Viel Glück hatte augenscheinlich ein 44-jähriger Motorradfahrer aus Moormerland. Dieser hatte am Freitag gegen 17:20 Uhr die Landesstraße 24 aus Richtung Hesel kommend in Richtung Veenhusen befahren und übersah beim Überholen eines Transporters einen entgegenkommenden Pkw. In der Folge kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen Motorrad und dem Pkw. Der Motorradfahrer verletzte sich hierbei am Fuß, einen Sturz konnte dieser glücklicherweise verhindern. Eine ärztliche Versorgung war jedoch unabdingbar. Die genutzten Fahrzeuge blieben unbeschädigt, soweit hier bekannt.
Anzeige
Trunkenheit im Straßenverkehr
Emden — Am frühen Samstagmorgen gegen 01:45 Uhr führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle eines Pkw durch, welcher zuvor fahrend in der Friedrich-Ebert-Straße festgestellt wurde. Ein Atemalkoholtest beim 37-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Aurich hatte einen Wert von 1,47 Promille zum Ergebnis. Entsprechend wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfallflucht
Emden — Am Freitag kam es gegen 12:35 Uhr in der Cirksenastraße zu einem Verkehrsunfall mit einer anschließenden Verkehrsunfallflucht. Zuvor befuhr ein orangener Lkw die Fürbringerstraße in Richtung der Cirksenastraße und bog nach rechts in ebendiese ein. Während des Abbiegevorgangs streifte das Fahrzeug einen rechtsseitig befindlichen Baum so, dass dieser beschädigt wurde. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt jedoch fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Automatenaufbruch
Emden — Gegen 22 Uhr am Freitagabend hat ein bisher unbekannter Täter im Automatenkiosk an der Neutorstraße auf noch nicht geklärte Art und Weise einen sog. Greifautomaten öffnen können und daraus mehrere Mysteryboxen und Bargeld entwendet. Zeugen der Tat oder die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Diebstahl aus Transporter
Emden — In den frühen Vormittagsstunden des Freitages hat ein bisher unbekannter Täter aus einem Firmen-Transporter der Marke VW, der in der Großen Straße stand, ein Tablet und einen Laptop entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 800 Euro. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in der Mühlenstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 21.06.2026
Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff ++ Körperverletzung ++ Brand eines Pkw
Moormerland — Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff auf einen Polizeibeamten
Am Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit in der Boekzeteler Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen einem 19-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 20-jährigen männlichen Opfer. Der Beschuldigte beleidigte dann das Opfer und würgte es, sodass Hautrötungen im Halsbereich entstanden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung flüchtete der Beschuldigte zunächst fußläufig vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Dabei ergriff der Beschuldigte die Weste eines Polizeibeamten und drückte diesen von sich weg. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen.
Leer — Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde das 19-jährige männliche Opfer aus Leer von einem bislang unbekannten Täter sowohl mit der flachen Hand als auch mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.
Leer — Brand eines Pkw auf der A 31 FR Bottrop
Am Sonntagmorgen, gegen 05:45 Uhr, geriet ein Pkw zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Nord aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Westoverledingen wurde nicht verletzt.
Beitragsbild — Archivfoto @LeserECHO-Verlag
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige
Blaulicht
Unwetternacht im Landkreis Leer: Großeinsatz und Zeltlager-Evakuierung
Heftiges Unwetter zieht über den Landkreis Leer: Zahlreiche Feuerwehreinsätze und Evakuierung eines Zeltlagers
Ein schweres Gewitter mit heftigen Sturmböen ist am Samstag über den Landkreis Leer gezogen und hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten die gesamte Nacht über in Atem gehalten.
Bis in die frühen Morgenstunden gegen 3:27 Uhr registrierte die Leitstelle rund 80 wetterbedingte Einsätze im gesamten Kreisgebiet.
Der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag dabei auf der Stadt Leer sowie der Gemeinde Westoverledingen, wo die Retter vor allem mit der Beseitigung von Sturmschäden ausgelastet waren. In Westoverledingen stürzte unter anderem ein Baum direkt auf ein Wohnhaus.
Besonders dramatisch stellte sich die Situation in Moormerland dar. Dort wurde laut Kreisbrandmeister Ernst Berends vorsorglich ein sogenannter Massenanfall von Verletzten der Stufe 30 (MANV 30) ausgelöst, nachdem ein schweres Unwetter das Areal eines Zeltlagers getroffen hatte. Von den Wetterkapriolen waren rund 270 dort campierende Kinder betroffen. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Rettungskräfte konnte die Lage jedoch zügig gesichert werden. Alle Kinder wurden rechtzeitig und unverletzt aus dem Zeltlager evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle sicher untergebracht, wo sie die restliche Nacht verbrachten.
Anzeige

Unwettereinsätze im Stadtgebiet Weener: Feuerwehren in der Nacht im Dauereinsatz
Weener. Ein nächtliches Unwetter hat die Feuerwehren im Stadtgebiet Weener in den frühen Morgenstunden des Samstags, den 20. Juni 2026, intensiv gefordert. Die Einsatzkräfte waren über Stunden hinweg in Dauereinsatz, um die durch den Sturm verursachten Schäden zu beseitigen.
Die Serie der Hilfeleistungseinsätze zur Sturmschadenbeseitigung begann kurz nach 01:00 Uhr mit einer überörtlichen Unterstützung. Die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener rückte nach Wymeer aus, um die dortige Feuerwehr Wymeer-Boen bei der Beseitigung von Sturmschäden zu unterstützen.
Nur kurze Zeit später folgte der nächste Alarm für die Einsatzkräfte im Stadtgebiet. Die Feuerwehr Weenermoor wurde auf die Weenermoorer Straße gerufen. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, der von den Einsatzkräften zügig entfernt werden musste, um die Verkehrsbehinderung zu beheben.
Kaum war dieser Einsatz angelaufen, forderte die Wetterlage auch die Feuerwehr Holthusen. Auf der Katzenburger Straße waren zwei massive Äste abgebrochen und gefährdeten den fließenden Verkehr erheblich. Die Holthuser Einsatzkräfte sicherten die betroffene Stelle ab und beseitigten die Blockade mithilfe von Kettensägen.
Wie aus den Reihen der Feuerwehr zu erfahren war, wurden zum Zeitpunkt der Berichterstattung um 03:10 Uhr noch weitere Sturmeinsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.
Foto: Joachim Rand
Anzeige

























