Anzeige

Im Lie­gen geht’s! Her­bert Kne­bel mit Ozzy Oster­mann im Thea­ter an der Blinke

Veröffentlicht

am

Am Sams­tag, 17. Novem­ber gas­tiert Her­bert Kne­bel, der schlag­fer­ti­ge Früh­rent­ner aus dem Ruhr­ge­biet, mit sei­nem Solo­pro­gramm „Im Lie­gen geht’s!“ in Leer im Thea­ter an der Blinke.

Aber der Mann mit dem Kas­sen­ge­stell kommt nicht allein. An sei­ner Sei­te ist bei allen Solo­pro­gram­men der Gitar­rist Ozzy Oster­mann vom „Affen­thea­ter“, der mit sei­nen musi­ka­li­schen Zwi­schen­spie­len in der Show für die nöti­ge Har­mo­nie zwi­schen den Wort­bei­trä­gen sorgt.
Was nur weni­ge Insi­der wis­sen: Ozzy Oster­mann ali­as Georg Göbel-Jako­bi ist ein Sohn der Stadt Leer! Grund genug für das LESERECHO ein Gespräch mit dem Aus­nah­me­gi­tar­ris­ten zu füh­ren und ihn zu sei­ner Jugend in Leer, sei­ner Kar­rie­re mit „Her­bert Kne­bels Affen­thea­ter“ und seinen
Zukunfts­plä­nen zu befragen.

LE: Hal­lo Ozzy, Du bist tat­säch­lich ein gebür­ti­ger Leerer?
Ozzy: Nicht nur das, ich habe auch mei­ne gesam­te Kind­heit und Jugend in Leer verbracht.

LE: Erzähl doch mal!
Ozzy: Ich wur­de 1962 im Kreis­kran­ken­haus in Leer gebo­ren. Nach­dem ich die ers­ten Kind­heits­jah­re unfall­frei und ohne Vor­stra­fen hin­ter mich gebracht hat­te, haben mich mei­ne Eltern auf das Obo­Em­mi­us-Gym­na­si­um geschickt. Da habe ich 1980 auch mein Abitur gebaut.

LE: Und danach ging es auf die Bret­ter, die die Welt bedeuten…
Ozzy: Nee, dann kam der Zivil­dienst. 18 Mona­te muss­te man damals noch ableis­ten. In mei­nem Fall war das Sitz­trans­por­te in einem knal­l­oran­ge­nem Mer­ce­des D200 der AOK. Das war teil­wei­se sogar ganz aben­teu­er­lich. Ich hab mal eine Abkür­zung über ein paar Wirt­schafts­we­ge genom­men und war eigent­lich ganz gemüt­lich unter­wegs. Lei­der hat­te ich nicht bemerkt, dass jemand kurz zuvor dort Gül­le gefah­ren und in einer scharfen
Kur­ve einen Teil sei­ner Ladung über die Stra­ße ver­teilt hat­te. Ich bin dann ganz sach­te in den Gra­ben gerutscht. Der Bau­er kam dann und hat mich mit sei­nem Tre­cker wie­der raus­ge­zo­gen. Und was soll ich sagen? Der Die­sel ist wie­der ange­sprun­gen und ich konn­te zurück zur Zen­tra­le. Das waren noch soli­de Autos!

LE: Aber in der Zeit hast Du sicher­lich schon Musik gemacht, oder?
Ozzy: Klar! Ich habe in Leer mit diver­sen Blues- und Jazz­rock-Com­bos geprobt und die Clubs der Umge­gend unsi­cher gemacht. Da sprang immer wie­der mal ein Auf­tritt für uns raus. Meis­tens für ein paar Bier. Aller Anfang ist halt schwer.

LE: Wie wir heu­te wis­sen, waren das Dei­ne ers­ten Geh­ver­su­che in der Show­bran­che. Du lebst nun seit vie­len Jah­ren mit Dei­ner Fami­lie in Duis­burg. Wie hat es Dich dahin ver­schla­gen und wie ging es
damals musi­ka­lisch weiter?
Ozzy: Ich bin 1983 erst ein­mal nach Köln gezo­gen und habe dort ein paar Semes­ter Medi­zin studiert
und par­al­lel jede Men­ge Musik gemacht. Wie sich her­aus­stell­te, ein etwas zu ans­ruch­vol­les Pro­gramm. Letz­ten Endes hat dann die Musik gewon­nen! Ich habe mich dann irgend­wann ganz auf die Musik kon­zen­triert, bin nach Duis­burg gewech­selt und habe dort sehr bald mei­ne Frau, die aller­dings aus Bonn stammt, ken­nen­ge­lernt. Mir gefiel die Men­ta­li­tät der Men­schen im Ruhr­ge­biet auf Anhieb sehr gut. Als Exil-Ost­frie­se hab ich mich direkt sehr wohl gefühlt und bin sehr gern geblieben.

LE: Und wie bist Du dann bei „Her­bert Kne­bels Affen­thea­ter“ gelandet?
Ozzy: Wie so oft im Leben spielt der Zufall eine Rol­le. Das „Affen­thea­ter“ such­te einen Gitar­ris­ten mit komi­schem Talent und ein Freund gab den ent­schei­den­den Tipp. Wer das „Affen­thea­ter“ ein­mal live auf der Büh­ne erlebt hat, der weiß, dass die Typen nicht nur lus­tig sind, son­dern dass es auch eine rich­tig gei­le Band ist! Da habe ich nicht lan­ge über­legt und zuge­grif­fen! Jetzt bin ich seit 26 Jah­ren mit den Jun­gens unterwegs.

LE: Freust Du Dich auf Dei­ne alte Hei­mat­stadt, wenn Du mit Her­bert Kne­bel im Novem­ber im Thea­ter an der Blin­ke gastierst?
Ozzy: Was für eine Fra­ge! Natür­lich hüpft mein klei­nes Herz, wenn ich auf unse­rem Tour­nee­plan ’Leer’ erbli­cke. Mit dem „Affen­thea­ter“ waren wir ja schon öfter da, aber mit Uwe Lyko ali­as Her­bert Kne­bels Solo­pro­gramm ist es das ers­te Mal. Ich freue mich natür­lich auch beson­ders dar­auf, meine
Schwes­tern wie­der­zu­se­hen, die ja nach wie vor in Ost­fries­land behei­ma­tet sind.

LE: Wor­auf kön­nen wir uns denn an dem Abend im Thea­ter an der Blin­ke freuen?
Ozzy: Der the­ma­ti­sche Bogen spannt sich von Ver­hü­tung bis Ver­gess­lich­keit. Von der Samen­spen­de bis zur Erwach­se­nen­tau­fe und zu guter Letzt bringt ein kaput­ter Föhn den guten Her­bert kom­plett aus der Fas­sung. Es ist also alles dabei, was das Leben so bie­tet. Der ganz nor­ma­le All­tags­wahn­sinn von
Her­bert Kne­bel und sei­ner Frau Gus­te. Das alles wohl ver­ziert mit schö­nen Melo­de­i­en aus mei­ner Zimmerharfe.

LE: Abschlie­ßen­de Fra­ge an Dich: was treibst Du, wenn Du nicht mit dem „Affen­thea­ter“ oder Uwe Lyko/Herbert Kne­bel auf der Büh­ne stehst? Was sind Dei­ne Plä­ne für die Zukunft?
Ozzy: Also lang­fris­tig hof­fe ich, dass wir gesund blei­ben und so lan­ge gemein­sam auf der Büh­ne ste­hen, wie wir die Instru­men­te fest­hal­ten kön­nen und uns die Leu­te sehen wol­len. Aber ich habe dane­ben auch ein eige­nes Solo­pro­gramm mit dem ich regel­mäs­sig auf Tour bin. Zusam­men mit zwei hoch­ta­len­tier­ten Mit­mu­si­kern spie­le ich eige­ne Songs und bekann­te Stü­cke von Kol­le­gen. Dazu wird auch die eine oder ande­re Anek­do­te dar­ge­bo­ten. Für 2020 plant mein Manage­ment eine klei­ne Tour durch Nie­der­sach­sen und ich wür­de mich freu­en, wenn dann auch
wie­der ’Leer’ auf mei­nem Tour­plan auftaucht!

LE: Vie­len Dank für das Gespräch!


Anzei­ge:

Der Lese­recho Ver­lag ver­lost 3 x 2 Tickets für #Her­bert­Kne­bel, „Im Lie­gen geht‘s!“

Hier geht es zum Gewinn­spiel:

Link: Face­book-Gewinn­spiel­zeit

Das Gewinn­spiel endet am 10.11.2019 um 20.00 Uhr. Danach wer­den die Gewin­ner per Zufalls­ge­ne­ra­tor ermit­telt und über ein PN ( Face­book ) benach­rich­tigt. Sie haben kein Face­book-Pro­fil? Dann schi­cken Sie eine Mail an:  info@leserecho.de


Anzei­ge:

Anzeige

Wohn­mo­bil mie­ten in Rhauderfehn

Veröffentlicht

am

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung mit Vierbeinern. 

Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern aus dem Land­kreis Leer aus fünf ver­schie­de­nen Model­len Ihren Cam­per aus. Fai­re Miet­prei­se und hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tun­gen sor­gen für einen traum­haf­ten Urlaub mit oder ohne Hund. 

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ein­fach den jewei­li­gen Anbie­ter anklicken: 

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung Rhauderfehn 
Wohn­mo­bil mie­ten Westoverledingen 
Weiterlesen

Anzeige

Wohn­mo­bil mie­ten in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung mit Hund. 

Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern aus Ihrho­ve und Rhau­der­fehn aus 5 ver­schie­de­nen Model­len Ihren Urlaub­s­cam­per aus. Fai­re Miet­prei­se und hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tun­gen sor­gen für einen traum­haf­ten Urlaub mit oder ohne Hund.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ein­fach den jewei­li­gen Wohn­mo­bil­ver­mie­ter anklicken: 

 

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung WeserEMS
Wohn­mo­bil­ver­mie­tung Land­kreis Leer
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Zukunfts­fä­hi­ge See­schleu­se und wei­te­re Millionen-Zusage

Das Foto zeigt (von links): Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Minis­ter Dr. Bernd Althus­mann, den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le und...

Anzeige

Wohn­mo­bil mie­ten in Rhauderfehn

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung mit Vierbeinern.  Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern aus dem Land­kreis Leer aus fünf ver­schie­de­nen Model­len Ihren Cam­per aus....

Lokal

Wie­der jede Men­ge Unrat gesammelt

(v.l. Johann Nord­b­rock, Rem­mer Hein, Tho­mas de Vries) Wie­der jede Men­ge Unrat gesammelt Leer - Bereits zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr...

Allgemein

Schul­an­fang: Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se war­nen mit Spann­bän­dern „Tem­po runter!“

Im Hau­se der Brand­kas­se wur­den den bei­den Ver­tre­tern der fünf ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten die neu­en Warn­ban­ner über­ge­ben (v.l.n.r.): Hans-Frie­del Walt­her (Vors....

Lokal

Nico Blo­em bei der Kita in Bunde:Über Ver­gü­tung für Aus­zu­bil­den­de reden

Auf dem Grup­pen­bild von links: Ines Acker­staff, Judith Fischer-Sala­mon, Lea Tim­mer und Nico Bloem.  Nico Blo­em bei der Kita in Bun­de:...

Anzeige

Wohn­mo­bil mie­ten in Ostfriesland

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung mit Hund.  Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern aus Ihrho­ve und Rhau­der­fehn aus 5 ver­schie­de­nen Model­len Ihren Urlaub­s­cam­per aus. Fai­re...

Anzeige

350 Jah­re Jhe­rings­fehn und 7. Fehnt­jer Mei­le, zwei gro­ße Events tref­fen aufeinander

Anläss­lich des 350. Dorf­ju­bi­lä­ums im Jah­re 1991 wur­de in Jhe­rings­fehn die „1. Fehnt­jer Mei­le“ ver­an­stal­tet. Seit die­sem unver­ges­se­nen Groß­ereig­nis wur­de...

Anzeige

9. Lee­ra­ner Hun­de­mes­se 24. und 25. Sep­tem­ber 2022

9. Lee­ra­ner Hun­de­mes­se 24. und 25. Sep­tem­ber 2022  Am 24. — 25. Sep­tem­ber 2022 sind in Leer/Ostfriesland wie­der die Hun­de los....

auch inter­es­sant:

Lokal

Arbeits­ein­satz im Alten­zen­trum Rheiderland

Arbeits­ein­satz im Alten­zen­trum Rheiderland   CDU-Land­tags­kan­di­da­tin Sil­ke Kuh­le­mann ver­schafft sich einen Ein­druck von dem Arbeits­all­tag der Pfle­ge- und Betreuungskräfte  ...

Allgemein

Zoll stellt 32-jäh­ri­gen Kör­per­schmugg­ler. 40 Gramm Hero­in und zwei Gramm Koka­in sichergestellt

Zoll stellt 32-jäh­ri­gen Kör­per­schmugg­ler. 40 Gramm Hero­in und zwei Gramm Koka­in sichergestellt. Bahn­hof Wee­ner, 10. August 2022: Rund 40 Gramm...

Anzeige

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung Ost­fries­land — Mit oder ohne Hund in den Urlaub

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung mit oder ohne Hund.  Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern  aus 5 ver­schie­de­nen Model­len Ihren Urlaub­s­cam­per aus. Fai­re Miet­prei­se und...

Lokal

Lies: „Gas­um­la­ge ist wei­te­rer Bau­stein bei der Belas­tung durch die stei­gen­den Energiekosten”

Lies: „Gas­um­la­ge ist wei­te­rer Bau­stein bei der Belas­tung durch die stei­gen­den Energiekosten” Auf Gas­kun­den kommt im Herbst — neben den...

Lokal

CDU ändert EWE-Antrag

CDU ändert EWE-Antrag Die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on hat ihren Antrag vom 12. Juli, in dem Berich­te der Ver­tre­ter des Krei­ses bei der EWE...

Lokal

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag am 04. Sep­tem­ber fin­det nicht statt.

Der geplan­te ver­kaufs­of­fe­ne Sonn­tag, der am 04. Sep­tem­ber anläss­lich der Ver­an­stal­tung „21. Fest der Kul­tu­ren“ am ers­ten Sep­tem­ber­wo­chen­en­de statt­fin­den soll­te,...

Blaulicht

FW-LK Leer: Schup­pen­brand droht auf Wohn­haus überzugreifen

Im Wes­sel-Onken-Weg in Leer ist am Sams­tag­nach­mit­tag ein Schup­pen in Brand gera­ten. Das Feu­er droh­te unmit­tel­bar auf ein Wohn­haus überzugreifen....

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung: Ran­ge­lei in der Lang­hol­ter Stra­ße; Fah­ren unter Ein­fluss von Btm

Leer — Körperverletzung In den Sams­tag­mor­gen­stun­den kam es um 03:30 Uhr zu einer Ran­ge­lei in der Lang­hol­ter Stra­ße. Im Rah­men...

Allgemein

Streit und ange­brann­te Piz­za sorg­ten für Poli­zei- und Feu­er­wehr­ein­satz, Geld aus Woh­nung gestoh­len — wei­te­re Meldungen

Leer — Streit und ange­brann­te Piz­za sorg­ten für Poli­zei- und Feu­er­wehr­ein­satz In der Lee­ra­ner Müh­len­stra­ße kam es am 11.08.22 gegen...

Lokal

Mod­der, Laa­ken, Blo­em: Ein­rich­tung eines Härtefallfonds

SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Laa­ken und Mod­der und ‑Kan­di­dat Nico Bleom im Gespräch mit Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Laa­ken und Mod­der und ‑Kan­di­dat Nico...

Lokal

För­der­mit­tel­da­ten­bank online

  Das Land Nie­der­sach­sen hat eine För­der­mit­tel­da­ten­bank ein­ge­rich­tet. Dar­auf weist die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­genagen­tur des Land­krei­ses Leer hin.   Auf...

Blaulicht

Moorm­er­land — Ermitt­lun­gen nach Tötungsdelikt

Moorm­er­land — Ermitt­lun­gen nach Tötungsdelikt Die Staats­an­walt­schaft Aurich und die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden füh­ren der­zeit inten­si­ve Ermitt­lun­gen zu einem Tötungs­de­likt, wel­ches...

Blaulicht

Dieb­stahl aus SB-Ver­kaufs­wa­gen, Betrug über Face­book “Mar­ket­place”, Wahl­pla­ka­te und Par­tei­haus beschädigt

Moorm­er­land — Dieb­stahl aus SB-Verkaufswagen Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter betrat am 09.08.22 zwi­schen 11 und 18 Uhr einen SB-Ver­kaufs­wa­gen an...

Lokal

CDU bean­tragt Ener­gie­spar­plan für den Land­kreis Leer

CDU bean­tragt Ener­gie­spar­plan für den Land­kreis Leer Wie kann der Land­kreis Leer Ener­gie spa­ren? Ange­sichts der Ener­gie­kri­se hält die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on die...

Anzei­gen

Subscribe for notification