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Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in Bunde

Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in Bunde:
Starkes Team für eine starke Gemeinde
Bunde — Die SPD in der Gemeinde Bunde hat sich schon sehr früh mit der anstehenden Kommunalwahl am 12. September 2021 beschäftigt. Die Aufstellungskonferenz der Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Gemeinde Bunde fand bereits am 17. April 2021 auf dem Sportplatz des Sportzentrums Bunde statt. Die SPD tritt mit 22 Bewerberinnen und Bewerber und damit mit einer sehr starken Mannschaft an. „Ein wirklich starkes Team, das richtig Lust auf Wahlkampf hat und sich bereits sehr viele Gedanken um die Weiterentwicklung unserer Gemeinde gemacht hat. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten (7 Frauen und 15 Männer) kommen aus allen Ortsteilen der Gemeinde und repräsentieren ein gutes Personalangebot mit ganz verschiedenen Berufs- und Lebenserfahrungen und bieten ein breites Spektrum von Alt und Jung über erfahrene und neue KommunalpolitikerInnen“, so die Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Bunde, Johanne Modder.
„Wir unterstützen mit großem Engagement und Überzeugung unseren Bürgermeisterkandidaten Uwe Sap, der bereits mit sehr vielen Themen deutlich gemacht hat, wie er sich die Entwicklung der Gemeinde Bunde vorstellt. Wie die Gemeinde den Sprung in die neue digitale Zeit — Stichwort ‚Tante Emma wird digital‘ schaffen kann und dabei alle Bürgerinnen und Bürger im Blick behält. Das Thema einer neuen Trauerhalle in der Ortschaft Bunde brennt vielen Bürgerinnen und Bürger auf der Seele, und auch die Grundschule Bunde und die Feuerwehren stehen u.a. auf der Agenda. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Ideen und Projekte und unser Personalangebot bei den Wählerinnen und Wähler gut ankommen werden. Wir jedenfalls freuen uns auf einen spannenden und fairen Wahlkampf, in dem es um das Wohl der Gemeinde und unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger geht. Zurzeit wird mit Hochdruck an einer Broschüre gearbeitet, die sowohl Rückblick auf das Geleistete als auch einen Ausblick auf die nächsten fünf Jahre gibt“, so Hanne Modder abschließend.
Kandidateninnen und Kandidaten SPD-Gemeindeverband Bunde
- Johanne Modder OV Bunde
- Georg Huisinga OV Boen
- Anja Freesemann OV Dollart
- Rainer Wilken OV Wymeer
- Lukas-Enno Oltrop OV Bunderhee
- Ilona Meyer OV Bunde
- Bianca Yzer OV Boen
- Heiner Kruse OV Bunde
- Lea Timmer OV Bunde
- Heinz Günther Gosling OV Bunde
- Christian Reck OV Dollart
- Eckhard Hartmann OV Boen
- Simone Battermann OV Bunde
- Christoph Brüggemann OV Bunde
- Karin Robbe-Wilken OV Bunde
- Johann Kutscher OV Dollart
- Uwe Swart OV Wymeer
- Johann Meyer OV Bunde
- Holger Smid OV Bunde
- Ihno Stumpe OV Dollart
- Ernst Meyer OV Bunde
- Georg Hilfers OV Bunde
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Willkommen im Kiebitzmarkt Dörpen & Haren
Grüne Warenhäuser in Dörpen und Haren (Emsland)
Der Kiebitzmarkt in Haren wurde 1994 gegründet und ist einer der ersten Kiebitzmärkte in Deutschland. 1998 folgte dann der Kiebitzmarkt in Aschendorf, 2010 eröffnete Marcus Timmer in Dörpen seinen dritten Kiebitzmarkt.
Der geschäftsführender Gesellschafter der MCT Handelsgesellschaft mbH Herr Marcus Timmer und seine Frau Claudia sind in allen Filialen vor Ort und arbeiten voll mit. Mittlerweile beschäftigen die Kiebitzmärkte bereits 12 Mitarbeiter.
Beim Umzug in ein größeres Ladengeschäft im Jahr 2012 wurde gleichzeitig im Kiebitzmarkt Haren ein Reiterwelt Shop integriert, so dass dort das Reitsortiment stark erweitert werden konnte. Der Kiebitzmarkt in Aschendorf wurde am 31.5.2021 geschlossen.
Das gesamte Team vom Kiebitzmarkt freut sich auf Ihren Besuch in Haren oder Dörpen.

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Ledabrücke zwei Tage gesperrt: Umleitungen und wichtige Infos für Autofahrer

Verkehrsbehördliche Maßnahme: Sperrung der Ledabrücke (B70/Papenburger Straße)
Die Ledabrücke auf der B70/Papenburger Straße wird turnusmäßig auf ihren Bauwerkszustand überprüft, um mögliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen und die Sicherheit dauerhaft zu gewährleisten.
Aus diesem Grund wird die Ledabrücke am 13. und 14. Oktober 2025 jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr gemäß § 45 StVO für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die angegebenen Zeiten stellen Planungstermine dar; die tatsächliche Dauer kann kürzer oder länger ausfallen.
Für Radfahrer und Fußgänger besteht weiterhin eine einseitige Passagemöglichkeit. Zudem wird die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge jederzeit sichergestellt.
Umleitungen für den Kraftfahrzeugverkehr
Um den Verkehrsfluss trotz der Sperrung aufrechtzuerhalten, sind folgende Umleitungen eingerichtet:
-
Aus Richtung Papenburg nach Leer:
Über die U1 über die B438 in Richtung Rhauderfehn, anschließend auf die B72, weiter auf die A28 und über die B436 nach Leer. -
Aus Richtung Leer nach Papenburg:
Über die U2 über die B436, anschließend auf die A28, an der Anschlussstelle Filsum auf die B72 und in Höhe Rhauderfehn auf die B438.
Die Sperrung tritt mit Aufstellung der Verkehrszeichen in Kraft. Die Umleitungen sind vor Ort deutlich ausgeschildert, sodass Verkehrsteilnehmer den geänderten Strecken folgen können.
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Dr. Michael Gleißner wird neuer Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Leer

(v.l.n.r.): Verena Lohmann (Chefarztsekretärin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Mareike Müller (Oberärztin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Dr. med. Michael Gleißner (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Laura Zech (Teamleitung Station B3), Jutta Jackels (Teamleitung Station B4), Daniela Kamp (Geschäftsführerin Klinikum Leer gGmbH).
Neuer Chefarzt für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Leer
Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Dr. Michael Gleißner die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Leer.
Der 61-Jährige ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit den Schwerpunkten Neonatologie und Pneumologie und trägt zusätzlich die Qualifikation für pädiatrische Intensivmedizin. Nach seiner Facharztprüfung arbeitete Dr. Gleißner rund 20 Jahre als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Magdeburg, wo er verschiedene Unterabteilungen im Zentrum für Kinderheilkunde aufbaute und leitete. Zuletzt führte er drei Jahre lang als Chefarzt die Kinderklinik in Bamberg.
„Mit Herrn Dr. Gleißner gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Arzt, der über 25 Jahre Leitungserfahrung in universitären Häusern mit Perinatalzentrum Level 1 mitbringt. Sein Schwerpunkt liegt auf der stationären Versorgung, der Abstimmung der internen Abläufe und der Stärkung des Teams, um die Kinderklinik zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Daniela Kamp, Geschäftsführerin der Klinikum Leer gGmbH.
Auch Dr. Gleißner selbst blickt motiviert auf seine neue Aufgabe:
„Gemeinsam mit dem Team möchte ich stabile Strukturen schaffen, um die Kinderklinik für die Zukunft gut aufzustellen. Unter anderem werden wir Prozesse aufarbeiten und in Verfahrensanweisungen festhalten sowie die Ausbildung der Assistenzärzte weiter optimieren. Wir haben uns auf meinen Wunsch hin zunächst auf einen befristeten Vertrag für ein Jahr verständigt. Angesichts dieser Entscheidung liegt mein Fokus nicht auf dem Aufbau einer pädiatrischen Ambulanz. Vielmehr ist mein Ziel, die stationäre Versorgung fachlich so aufzustellen, dass Kinder und ihre Familien zuverlässig und qualitativ hochwertig versorgt werden.“

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Diakoniestation Weener schlägt Alarm: Zu viel Bürokratie in der Pflege

Im Gespräch mit der Diakoniestation Weener (von links): Insa Sanders, Nadine Jäschke (beide Pflegedienstleitung), Geschäftsführerin Hanna Koenen und Landtagsabgeordneter Nico Bloem.
Diakoniestation Weener: „Pflegekräfte brauchen Vertrauen – nicht mehr Vorschriften“
Weener. „Nicht weniger, sondern immer mehr Bürokratie.“ Mit diesen Worten beschreibt Hanna Koenen, Geschäftsführerin der Diakoniestation Weener, die aktuelle Situation in der ambulanten Pflege. Beim Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Nico Bloem machte sie deutlich: „Immer neue Vorschriften nehmen den Pflegekräften Freiräume – und damit Zeit für das, worum es eigentlich geht: die Menschen.“
Seit Jahren seien die Probleme bekannt, so Koenen. Dennoch wachse das „Dickicht der Vorschriften“ stetig weiter. „Ich verstehe die Gründe für immer neue Auflagen nicht mehr“, betonte sie. Zwar räume das neue Bundesgesetz den Einrichtungen zusätzliche Kompetenzen ein, an der Realität ändere das jedoch nichts: zu wenig Fachkräfte, die diese Kompetenzen auch tatsächlich umsetzen können – und zu viele Nachweispflichten.
Ganz praktisch bedeutet Bürokratie beispielsweise die Benennung neuer Verantwortlicher: ein Verkehrsleiter für die Patientenfahrten, eine Medizinproduktbeauftragte, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzbeauftragte, Hygienebeauftragte, Leiterbeauftragte. „Die Liste ist lang – Rollen, die zwar gut klingen, im Pflegealltag aber niemandem helfen“, so Koenen. Das Resultat sei klar: mehr Bürokratie, mehr Kosten, weniger Pflegezeit. Auch Insa Sanders und Nadine Jäschke aus der Pflegedienstleitung unterstrichen diesen Punkt.
„Das Ergebnis ist immer mehr Arbeit – Energie und Zeit gehen ins Leere. Statt einer Vertrauenskultur etabliert sich eine Misstrauenskultur“, fasste Koenen zusammen.
Nico Bloem dankte den Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz in ambulanter Pflege und Tagespflege: „Ich habe größten Respekt vor dieser Arbeit. Aber Respekt allein reicht nicht. Die Probleme sind seit Jahren bekannt, doch wir kommen viel zu langsam voran. Ich verstehe nicht, warum es immer mehr Auflagen und Bürokratie geben muss. Wir müssen handeln, damit die Pflegekräfte endlich spüren: Es bewegt sich etwas.“