Blaulicht
Körperverletzung mit Bierflasche, Schuppenbrand, Verkehrsunfall infolge Alkoholeinflusses / weitere Meldungen
Leer — Körperverletzung mit Bierflasche
Leer — Am Samstagabend gegen 19:35 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei in der Mühlenstraße in Höhe der Hausnummer 55 gemeldet. Ersten Erkenntnissen zufolge sollten mehrere Personen im jugendlichen Alter daran beteiligt gewesen sein. Die Beamten konnten bei ihrem Eintreffen nur noch das Opfer, einen 37-jährigen Mann, feststellen. Dieser wurde mit Kopfverletzungen im Rettungswagen behandelt. Der Mann soll bei der Auseinandersetzung einen Schlag mit einer Bierflasche gegen seinen Kopf erlitten haben. Der Polizei liegen zurzeit keine konkreten Hinweise zum Täter vor. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Körperverletzung
Leer — Am Samstagabend gegen 23:20 Uhr kam es in der Bremer Straße zu einer Körperverletzung gegenüber einer 31-jährigen Leeranerin. Die Frau befuhr mit dem Fahrrad die Mühlenstraße in Richtung Bremer Straße. Dabei wurde sie unvermittelt von einer anderen Frau geschubst, sodass sie mit dem Rad stürzte und sich verletzte. Der Rettungsdienst behandelte die Frau vor Ort und verbrachte sie in ein Krankenhaus. Die Täterin flüchtete mit weiteren Personen, mit denen sie unterwegs war, in Richtung Mühlenstraße vom Tatort. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Filsum — Diebstahl aus Wohnung
Filsum — Am Samstag, im Zeitraum zwischen 15:15 Uhr und 18:45 Uhr, drang ein unbekannter Täter durch Gewalteinwirkung auf ein Fenster in die Räumlichkeiten eines Einfamilienhauses in der Straße Osterende ein. Der Unbekannte flüchtete unter Mitnahme von Bargeld und weiteren Wertgegenständen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Rhauderfehn — Schuppenbrand
Rhauderfehn — Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei wurden am Samstag gegen 23:10 Uhr zu einem Schuppenbrand in der 1. Südwieke alarmiert. Aus zurzeit nicht geklärter Ursache geriet ein Schuppen, der an ein Wohnhaus grenzte, in Brand. Während der Schuppen vollständig ausbrannte, blieb das Wohnhaus glücklicherweise weitestgehend vom Feuer verschont. Lediglich zwei Fenster wurden ersten Erkenntnissen nach durch die Flammen beschädigt. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf eine untere fünfstellige Summe geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall infolge Alkoholeinflusses
Rhauderfehn — Am Samstagabend gegen 22:55 Uhr verursachte ein 19-Jähriger aus Papenburg in der Straße Am See einen Verkehrsunfall. Der junge Mann war mit einem Leichtkraftrad unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und gegen eine Straßenlaterne prallte. Der Mann blieb unverletzt, wohingegen am Fahrzeug und an der Laterne Sachschaden entstand. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholisierung bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall infolge Alkoholeinflusses
Ostrhauderfehn — Am Samstagabend gegen 23:40 Uhr verursachte eine 44-jährige Frau aus Rhauderfehn einen Verkehrsunfall, bei dem sie und ihr 47-jähriger Mitfahrer aus Rhauderfehn leicht verletzt wurden. Die Frau war mit einem PKW auf der Hauptstraße in Richtung Rhauderfehn unterwegs, als sie die Kontrolle über ihren PKW verlor. Sie geriet mit dem PKW gegen einen Bordstein und fuhr sodann über einen Kreisverkehr hinweg, ehe sie zwischen den ersten beiden Ausfahrten des Kreisverkehrs von der Fahrbahn abkam und mit dem PKW den Zaun eines Baumarktes durchbrach. Grund für das Manöver dürfte eine Alkoholbeeinflussung der 44-Jährigen sein, die die Beamten bei der Unfallaufnahme feststellten. Die Beamten veranlassten bei der Frau eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus der Region: Von Carport-Brand bis zum nächtlichen Friedhofs-Zwischenfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.06.2026
BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt++ Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein++ Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau++ Baustellenmaterialien entwendet++ Bier über Brötchen gegossen++ Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude++Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Weener — BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt
In den heutigen Morgenstunden, gegen 05:20 Uhr, kam es in der Straße In den Dobben in Weener zu einem Pkw-Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein BMW, der unter einem Carport abgestellt war, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf das Carport über. Der Pkw brannte vollständig aus. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde zum vollständigen Ablöschen des Fahrzeugs ein Container für ein Tauchbad angefordert.
Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch das Brandgeschehen leicht beschädigt. Ein 57-jähriger Bewohner erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner blieben unverletzt.
Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Westoverledingen — Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein
In der Zeit von Samstag, 13.06.2026, 15:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 10:00 Uhr, kam es auf dem Friedhof an der Ihrener Straße in Westoverledingen zu einem ungewöhnlichen Sachverhalt.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangte eine bislang unbekannte Person in einen dortigen Holzschuppen. In dem Schuppen befanden sich unter anderem eine Bahre sowie weitere Utensilien, die im Zusammenhang mit Bestattungen genutzt werden. Auf der Bahre richtete sich die unbekannte Person offenbar ein Schlaflager ein.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 08:15 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Geibelstraße in Emden zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen randalierte ein 29-jähriger Mann in dem Geschäft und kam der mehrfachen Aufforderung des Personals, die Örtlichkeit zu verlassen, nicht nach. Im weiteren Verlauf beleidigte und bedrohte der Mann eine 34-jährige Frau.
Die Polizei wurde hinzugezogen und leitete entsprechende Strafverfahren ein.
Ostrhauderfehn — Baustellenmaterialien entwendet
In der Zeit von Dienstag, 16.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 07:00 Uhr, kam es auf einer Baustelle in der Straße Am Idafehnschloot in Ostrhauderfehn zu einem Diebstahl.
Bislang unbekannte Täter entwendeten Baustellenmaterialien eines Baugeräteunternehmens. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen unteren Tausenderbereich geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Bier über Brötchen gegossen
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 09:25 Uhr in einer Bäckerei im Bahnhofsring zu einem Vorfall, bei dem ein 50-jähriger Mann die Mitarbeiterinnen verbal aggressiv anging.
Nach bisherigen Erkenntnissen übergoss der Mann mehrere Brötchen, die sich in der Auslage befanden, mit Bier. Ihm wurde daraufhin ein Hausverbot für die Bäckerei ausgesprochen. Zudem erhielt der 50-Jährige durch die Polizei einen Platzverweis.
Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Neukamperfehn — Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude
In der Zeit von Montag, 01.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 22:00 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Objekt. Im Inneren kam es anschließend zu einem Wasserschaden. Die genaue Schadenshöheliegt im unteren fünfstelligen Bereich. Hinweise auf entwendetes Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 13:20 Uhr in der Heisfelder Straße in Leer zu einem Verkehrsunfall zwischen einer jungen Fahrradfahrerin und einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Fahrradfahrerin mit ihrem Fahrrad einen Fußgängerüberweg, als sie von einem Pkw leicht erfasst wurde. Sie erlitt leichte Schmerzen am Bein. Sachschaden entstand nach derzeitigem Stand nicht.
Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zum Unfallgeschehen oder zu dem beteiligten Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Großeinsatz in Weener: Feuerwehr rettet Bewohner aus brennendem Wohnhaus
Großeinsatz in Weener: Feuerwehren retten Bewohner aus brennendem Wohngebäude
Weener. Ein dramatischer Wohngebäudebrand hat am frühen Donnerstagmorgen (18. Juni 2026) in Weener einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnten die Bewohner rechtzeitig aus dem brennenden Mehrparteienhaus gerettet werden.
Alarmierung in den frühen Morgenstunden
Um 05:27 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Weener sowie der Ortsfeuerwehren Holthusen, Weenermoor und Oberrheiderland. Das Einsatzstichwort „Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ verdeutlichte sofort die kritische Lage, da ein brennender Carport samt Fahrzeug bereits drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen.
Rettung unter Zeitdruck
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Das Feuer hatte bereits von dem Auto unter dem Carport und dem angrenzenden Schuppen auf das Wohnhaus übergegriffen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in dem Gebäude, das in zwei Wohneinheiten aufgeteilt ist, noch zwei der insgesamt vier dort gemeldeten Personen.
Die Feuerwehr handelte umgehend: Durch das Einschlagen einer Terrassentür gelang es, die gefährdeten Bewohner in Sicherheit zu bringen. Zeitgleich begannen Trupps unter Atemschutz mit gezielten Löschmaßnahmen mittels mehrerer Strahlrohre, um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Gebäude zu unterbinden.
Nachsorge und Sicherung
Während drei der Bewohner unverletzt blieben, wurde eine vierte Person vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Zur Kontrolle auf versteckte Glutnester im Dachbereich wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener in Stellung gebracht und Teile des Dachs geöffnet.
Neben den vier alarmierten Feuerwehren waren ein Notarzt, mehrere Rettungswagen, die Polizei sowie der örtliche Energieversorger vor Ort. Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm im Anschluss die Sicherung des Eigentums am betroffenen Gebäude.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
Blaulicht
Polizeibeamter bei Einsatz verletzt – Einbruchsversuch und schwerer Unfall auf der A28
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.06.2026
Verkehrsunfallflucht ++ PKW-Brand ++ Verkehrsunfall
Leer — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 12.06.2026 gegen 16 Uhr und dem 15.06.2026 gegen 6:30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Straße Wörde in Leer einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten schwarzen Audi SQ6. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — PKW-Brand
Am 15.06.2026 geriet gegen 12:10 Uhr ein BMW 520i auf dem Gelände einer Tankstelle in der Bremer Straße in Leer aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Das Feuer konnte bereits vor dem Eintreffen der Polizei von mehreren Helfern gelöscht werden. Auch die Feuerwehr war vor Ort. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Leer — Verkehrsunfall
Am 15.06.2026 befuhr ein 57-jähriger Fahrer eines VW Caddy gegen 7:35 Uhr die Hauptstraße in Leer in Richtung Hesel. Als er nach rechts in den Roten Weg abbiegen wollte, übersah er einen 33-jährigen Fahrradfahrer, der auf dem Radweg in derselben Richtung unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden an den Fahrzeugen.
Anzeige

























