Lokal

Kreis Leer vor gro­ßer Her­aus­for­de­rung: 950 neue Woh­nun­gen pro Jahr drin­gend benötigt

Veröffentlicht

am

Kreis Leer: Drin­gen­der Woh­nungs­be­darf – 950 Neu­bau­ten jähr­lich notwendig

Der Land­kreis Leer steht vor einer immensen Her­aus­for­de­rung: Bis 2028 müs­sen jähr­lich rund 950 neue Woh­nun­gen gebaut wer­den, um den wach­sen­den Woh­nungs­be­darf zu decken. Die­se Zahl wur­de in einer aktu­el­len Regio­nal-Ana­ly­se des Pest­el-Insti­tuts ermit­telt, die die drin­gen­de Not­wen­dig­keit für einen umfang­rei­chen Woh­nungs­neu­bau im Kreis Leer aufzeigt.

Woh­nungs­de­fi­zit und leer­ste­hen­de Wohnungen

Der­zeit feh­len im Land­kreis Leer etwa 840 Woh­nun­gen, und die­ser Man­gel wird sich ohne Neu­bau­ten wei­ter ver­schär­fen. Doch es geht nicht nur dar­um, das aktu­el­le Defi­zit aus­zu­glei­chen, son­dern auch, ver­al­te­te Woh­nun­gen in Nach­kriegs­bau­ten zu erset­zen, bei denen eine Sanie­rung oft unwirt­schaft­lich ist. „Vie­le die­ser alten Gebäu­de sind in einem Zustand, der eine Sanie­rung extrem teu­er und damit unat­trak­tiv macht“, erklärt Mat­thi­as Gün­ther vom Pestel-Institut.

Der Zen­sus hat für den Land­kreis Leer rund 3.320 leer­ste­hen­de Woh­nun­gen regis­triert, was etwa 3,9 Pro­zent des gesam­ten Woh­nungs­be­stands aus­macht. Doch fast die Hälf­te die­ser Woh­nun­gen steht seit über einem Jahr leer und ist oft in einem Zustand, der eine sofor­ti­ge Ver­mie­tung unmög­lich macht. „Die­se Woh­nun­gen sind häu­fig nur mit hohen Kos­ten wie­der bewohn­bar zu machen, und vie­le Eigen­tü­mer schre­cken vor einer Sanie­rung zurück“, so Günther.

Neu­bau als ein­zi­ge Lösung

Mat­thi­as Gün­ther betont, dass trotz des Leer­stands der Neu­bau von Woh­nun­gen alter­na­tiv­los ist. Vie­le Eigen­tü­mer zögern, in Sanie­run­gen zu inves­tie­ren, da sie durch unsi­che­re poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen und finan­zi­el­le Belas­tun­gen ver­un­si­chert sind. „Ein Neu­bau ist der ein­zi­ge Weg, um den Woh­nungs­be­darf zu decken und gleich­zei­tig ver­al­te­te Wohn­sub­stanz zu erset­zen“, so Günther.

Auch die Prä­si­den­tin des Bun­des­ver­ban­des Deut­scher Bau­stoff-Fach­han­del (BDB), Katha­ri­na Metz­ger, sieht in der Neu­bau­of­fen­si­ve den ein­zi­gen Aus­weg aus der Woh­nungs­not. „Es ist eine Illu­si­on zu glau­ben, dass leer­ste­hen­de Woh­nun­gen den Bedarf decken kön­nen. Der Neu­bau muss vor­an­ge­trie­ben wer­den, und dafür brau­chen wir drin­gend ver­ein­fach­te Bau­stan­dards und weni­ger Büro­kra­tie“, for­dert Metzger.

Poli­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen und Kritik

Die aktu­el­le Woh­nungs­bau­po­li­tik des Bun­des stößt bei Exper­ten auf Kri­tik. Metz­ger warnt vor den Kon­se­quen­zen der zurück­hal­ten­den staat­li­chen För­de­rung und sieht die Bun­des­re­gie­rung in der Pflicht, stär­ker zu agie­ren. „Die ver­spro­che­nen 400.000 Neu­bau­woh­nun­gen pro Jahr sind nicht in Sicht, und ohne aus­rei­chen­de staat­li­che Unter­stüt­zung wird sich dar­an auch nichts ändern“, kri­ti­siert sie.

Beson­ders alar­mie­rend ist der geplan­te Bun­des­haus­halt für 2025, der nach Ein­schät­zung des Pest­el-Insti­tuts deut­lich zu gerin­ge Mit­tel für den Woh­nungs­bau vor­sieht. „Der sozia­le Woh­nungs­bau wird bei der aktu­el­len För­der­po­li­tik wei­ter auf der Stre­cke blei­ben“, warnt Metz­ger und for­dert mas­si­ven Druck auf die Poli­tik, um ein Umden­ken zu erreichen.

Gefahr eines „Woh­nungs­bau-Abstur­zes“

Die Lage auf dem Woh­nungs­markt spitzt sich zu. Die Bau­wirt­schaft ver­zeich­net bereits einen Rück­gang der Bau­tä­tig­keit, was zu einem Ver­lust von Arbeits­plät­zen und Fach­kräf­ten führt. Metz­ger und das Pest­el-Insti­tut war­nen vor einer „Absturz-Spi­ra­le“ im Woh­nungs­bau, die fata­le sozia­le Fol­gen haben könn­te. „Der Woh­nungs­man­gel und die aus­blei­ben­den Neu­bau­ten schaf­fen sozia­len Spreng­stoff. Wir müs­sen jetzt han­deln, um die­se Ent­wick­lung zu stop­pen“, so die kla­re Botschaft.

Der Land­kreis Leer steht vor der Her­aus­for­de­rung, in den kom­men­den Jah­ren mas­siv in den Woh­nungs­bau zu inves­tie­ren, um den drin­gen­den Bedarf zu decken und sozia­le Span­nun­gen zu ver­mei­den. Dabei sind ent­schlos­se­ne poli­ti­sche Maß­nah­men und eine ver­stärk­te staat­li­che För­de­rung unerlässlich.


Anzeige 

Alles aus einer Hand – Ein Netz­werk, vie­le Vorteile

bauwole.de ver­eint die bes­ten Hand­werks­be­trie­be unter einem Dach, sodass Sie sich auf ein zuver­läs­si­ges und erfah­re­nes Team ver­las­sen kön­nen. Unse­re Platt­form bie­tet Ihnen Zugang zu Exper­ten in den fol­gen­den Bereichen:

  1. Bau­grund­un­ter­su­chung und Geo­tech­nik: Erfah­re­ne Spe­zia­lis­ten prü­fen den Bau­grund, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fun­da­ment auf einem sta­bi­len Unter­grund errich­tet wird.

  2. Archi­tek­tur und Pla­nung: Las­sen Sie sich von unse­ren Archi­tek­ten und Pla­nern bei der Gestal­tung und Pla­nung Ihres Traum­hau­ses unter­stüt­zen. Wir küm­mern uns um Bau­plä­ne, Geneh­mi­gun­gen und inno­va­ti­ve Designs.

  3. Sta­tik und Trag­werks­pla­nung: Unse­re Sta­ti­ker sor­gen dafür, dass Ihr Gebäu­de sicher und sta­bil ist, indem sie die sta­ti­schen Anfor­de­run­gen prä­zi­se berech­nen und umsetzen.

  4. Erd­ar­bei­ten und Beton­bau: Wir über­neh­men alle Erd­ar­bei­ten, vom Aus­hub bis zur Erstel­lung der Fun­da­men­te und Beton­ar­bei­ten, damit der Grund­stein für Ihr Pro­jekt gelegt ist.

  5. Mau­rer- und Zim­me­rer­ar­bei­ten: Vom Mau­er­werk bis zum Dach­stuhl – unse­re Mau­rer und Zim­me­rer gewähr­leis­ten eine soli­de Bau­wei­se und sorg­fäl­ti­ge Ausführung.

  6. Dach­de­cker­ar­bei­ten: Schüt­zen Sie Ihr Gebäu­de mit einem hoch­wer­ti­gen Dach. Unse­re Dach­de­cker sor­gen für eine per­fek­te Ein­de­ckung und Dämmung.

  7. Fens­ter- und Türen­bau: Fin­den Sie die bes­ten Lösun­gen für Fens­ter und Türen, die Sicher­heit, Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Ästhe­tik vereinen.

  8. Sanitär‑, Hei­zungs- und Elek­tro­in­stal­la­ti­on: Unse­re Fach­leu­te sor­gen für eine rei­bungs­lo­se Instal­la­ti­on aller Haus­tech­nik-Sys­te­me, von Was­ser­lei­tun­gen bis hin zur Elektroinstallation.

  9. Innen- und Außen­putz: Ver­lei­hen Sie Ihrem Haus den letz­ten Schliff mit pro­fes­sio­nel­lem Innen- und Außenputz.

  10. Flie­sen­le­ger- und Est­rich­ar­bei­ten: Unse­re Flie­sen­le­ger und Est­rich­le­ger garan­tie­ren eine prä­zi­se und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Aus­füh­rung Ihrer Bodenbeläge.

  11. Maler- und Lackier­ar­bei­ten: Ver­schö­nern Sie Ihre Räu­me mit frisch gestri­che­nen Wän­den und lackier­ten Ober­flä­chen durch unse­re Maler- und Lackierer.

  12. Gar­ten- und Land­schafts­bau: Schaf­fen Sie sich Ihre per­sön­li­che Wohl­fühl­oa­se im Außen­be­reich mit unse­rem Gar­ten- und Landschaftsbau-Service.

Ihre Vor­tei­le bei bauwole.de

  • Kom­plet­te Lösung aus einer Hand: Spa­ren Sie Zeit und Auf­wand durch ein inte­grier­tes Netz­werk, das alle Gewer­ke abdeckt.
  • Fach­kom­pe­tenz: Pro­fi­tie­ren Sie von der Erfah­rung und Exper­ti­se unse­rer Handwerksbetriebe.
  • Koor­di­na­ti­on und Pla­nung: Wir über­neh­men die gesam­te Koor­di­na­ti­on und Pla­nung, sodass Ihr Pro­jekt rei­bungs­los verläuft.
  • Zuver­läs­sig­keit: Unse­re Part­ner­be­trie­be sind bekannt für ihre Zuver­läs­sig­keit und ihre qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Arbeit.

Jetzt star­ten!

Besu­chen Sie bauwole.de und fin­den Sie die pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Bau­pro­jekt. Egal, ob Sie neu bau­en, umbau­en, sanie­ren oder reno­vie­ren möch­ten – unser Netz­werk steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te und las­sen Sie uns gemein­sam Ihr Bau­vor­ha­ben rea­li­sie­ren. Mit bauwole.de haben Sie die Sicher­heit, dass Ihr Pro­jekt in den bes­ten Hän­den ist!

Anzeige 
Notar Leer Ostfriesland

Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi dis­ku­tiert ärzt­li­che Ver­sor­gung in Bunde

Veröffentlicht

am

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi in Bun­de: Lösungs­an­sät­ze gegen den Hausärztemangel

Bun­de. Die Sicher­stel­lung der haus­ärzt­li­chen Ver­sor­gung im länd­li­chen Raum bleibt eine der drän­gends­ten Auf­ga­ben der Lan­des­po­li­tik. Bei einer gut besuch­ten Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung in der Dorf­ge­mein­schafts­an­la­ge Bun­de ver­deut­lich­te Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi vor rund 120 inter­es­sier­ten Bür­gern und Fach­leu­ten, dass eine rei­ne Erhö­hung der Arzt­quo­te allein nicht aus­rei­chen wird. Neben mehr Medi­zi­nern for­der­te der Minis­ter vor allem eine effi­zi­en­te­re Steue­rung der Patientenströme.

Ein­ge­la­den hat­ten die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk und der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em. Letz­te­rer beton­te bereits zur Begrü­ßung die hohe emo­tio­na­le Rele­vanz des The­mas: Der Man­gel belas­te nicht nur die Pati­en­ten, son­dern füh­re auch bei Ärz­ten und Pra­xis­be­leg­schaf­ten zu einer mas­si­ven Überlastung.

Bes­se­re Steue­rung und digi­ta­le Unterstützung

Minis­ter Phil­ip­pi räum­te ein, dass auf­grund der Über­al­te­rung der Ärz­te­schaft und ver­än­der­ter Berufs­ein­stel­lun­gen – weg von der 80-Stun­den-Woche, hin zu einer bes­se­ren Work-Life-Balan­ce – mehr Medi­zi­ner aus­ge­bil­det wer­den müs­sen. Ein zen­tra­les Pro­blem sieht er jedoch in der hohen Fre­quenz der Pra­xis­be­su­che. „Es ist ent­schei­dend, dass wir den Erst­kon­takt ver­bes­sern. Mit einer bes­se­ren Steue­rung kön­nen wir die Zahl der Besu­che deut­lich ver­rin­gern“, so Philippi.

Als Schlüs­sel zur Ent­las­tung nann­te er:

  • Tele­me­di­zin und KI: Ein­satz moder­ner Tech­no­lo­gien zur Vor­ab-Dia­gno­se und Beratung.

  • Büro­kra­tie­ab­bau: Redu­zie­rung des admi­nis­tra­ti­ven Auf­wands, damit wie­der mehr Zeit für die Pati­en­ten bleibt.

  • Koope­ra­ti­on: Eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung (KV), um die Struk­tu­ren zukunfts­fä­hig zu machen.

Trotz der bekann­ten Schwach­stel­len hielt der Minis­ter fest: „Wir haben ein exzel­len­tes Gesund­heits­sys­tem. Das muss an die­ser Stel­le auch ein­mal gesagt werden.“

Deut­li­che Kri­tik aus der Ärzteschaft

In der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on nah­men die anwe­sen­den Medi­zi­ner kein Blatt vor den Mund. Sie kri­ti­sier­ten scharf, dass in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten ver­säumt wur­de, aus­rei­chend Stu­di­en­plät­ze zu schaf­fen. Zudem schil­der­ten sie ein­dring­lich, wie unkla­re Zustän­dig­kei­ten und über­bor­den­de Büro­kra­tie den Pra­xis­all­tag läh­men und wert­vol­le Behand­lungs­zeit kosten.

Nico Blo­em ver­sprach zum Abschluss der Ver­an­stal­tung, das The­ma wei­ter­hin mit hoher Prio­ri­tät zu ver­fol­gen: „Mich treibt die ärzt­li­che Grund­ver­sor­gung sehr um. Wir wis­sen um die Her­aus­for­de­run­gen und müs­sen die­se gemein­sam anpa­cken.“ Er unter­strich sein Ziel, eine ver­läss­li­che Ver­sor­gung im Wahl­kreis dau­er­haft sicherzustellen.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Win­ter­dienst im Land­kreis Leer ver­zeich­net deut­li­chen Anstieg der Einsätze

Veröffentlicht

am

Win­ter­dienst im Dau­er­ein­satz: Deut­lich mehr Ein­sät­ze als in Vorjahren

LANDKREIS LEER – Der Win­ter­dienst des Land­krei­ses Leer blickt auf eine außer­ge­wöhn­lich arbeits­in­ten­si­ve Sai­son zurück. Seit über drei Mona­ten sind die Räum- und Streu­fahr­zeu­ge uner­müd­lich im Ein­satz, um ins­ge­samt 376 Kilo­me­ter Kreis­stra­ßen und 250 Kilo­me­ter Rad­we­ge befahr­bar zu hal­ten. Eine aktu­el­le Bilanz ver­deut­licht nun das Aus­maß der Her­aus­for­de­run­gen in die­sem Jahr.


Ein­satz­re­kord am Bau­hof Logabirum

Vom Bau­hof des Stra­ßen- und Tief­bau­am­tes in Leer-Log­abir­um star­te­ten die Mit­ar­bei­ter bis zum 6. Febru­ar bereits zu 55 Ein­sät­zen. Zum Ver­gleich: Im gesam­ten vor­he­ri­gen Win­ter 2024/25 waren es ledig­lich 39, in der Sai­son davor sogar nur 32 Ein­sät­ze. Beson­ders die ers­ten Wochen des aktu­el­len Jah­res for­der­ten das Team mit 45 Aus­fahr­ten fast täglich.

Salz­ver­brauch über­steigt Vor­jah­res­wer­te deutlich

Land­rat Mat­thi­as Groo­te spricht von einem Win­ter, wie man ihn lan­ge nicht mehr erlebt habe. Amts­lei­ter Uwe Wel­zel unter­mau­ert dies mit Zah­len: Bis Anfang Febru­ar wur­den bereits 1.100 Ton­nen Salz aus­ge­bracht. Damit liegt der Ver­brauch schon jetzt weit über dem Gesamt­ni­veau der letz­ten vier Jah­re, das sich meist zwi­schen 700 und 900 Ton­nen beweg­te. Nur der Win­ter 2020/21 bil­de­te mit rund 1.430 Ton­nen eine noch grö­ße­re Ausnahme.

Beson­ders extrem war die Lage am Mitt­woch, den 4. Febru­ar: Wegen Eis­re­gens und gefähr­li­cher Glät­te muss­ten die Fahr­zeu­ge gleich drei­mal aus­rü­cken und allein an die­sem Tag 75 Ton­nen Salz streuen.

Her­aus­for­de­run­gen bei der Logistik

Obwohl der Land­kreis in Log­abir­um Kapa­zi­tä­ten für ins­ge­samt 460 Ton­nen Streu­salz vor­hält, kam es auf­grund der hohen Nach­fra­ge zu Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen. Da das regio­na­le Zwi­schen­la­ger in Lin­gen leer­ge­fah­ren ist, erfolgt der Nach­schub der­zeit direkt aus den Berg­wer­ken, was zu län­ge­ren Trans­port­we­gen führt. Den­noch konn­te der Land­kreis vor Kur­zem eine neue Lie­fe­rung entgegennehmen.

Dank an Ein­satz­kräf­te und Landwirtschaft

Land­rat Groo­te dank­te aus­drück­lich allen Win­ter­diens­ten für ihre Arbeit unter oft gefähr­li­chen Bedingungen:

„Bei Eis­re­gen und Blitz­eis ist es auch für die Mit­ar­bei­ter gefähr­lich, wenn sie mit ihren ton­nen­schwe­ren Fahr­zeu­gen auf spie­gel­glat­ten Stra­ßen unter­wegs sind.“

Ein beson­de­res Lob galt zudem den ört­li­chen Land­wir­ten, die in Not­la­gen unbü­ro­kra­tisch hal­fen und fest­sit­zen­de Streu­fahr­zeu­ge mit ihren Trak­to­ren befrei­ten. Die Bevöl­ke­rung wird wei­ter­hin um Ver­ständ­nis gebe­ten, dass der Win­ter­dienst ange­sichts der Stre­cken­län­ge nicht über­all gleich­zei­tig prä­sent sein kann.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Stadt Leer sucht rund 270 Wahl­hel­fer für die Kommunalwahlen

Veröffentlicht

am

Stadt Leer sucht ehren­amt­li­che Wahl­hel­fer für die Kommunalwahlen

Für die Durch­füh­rung der Kom­mu­nal­wah­len am 13. Sep­tem­ber benö­tigt die Stadt Leer tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung. Ins­ge­samt wer­den rund 270 ehren­amt­li­che Wahl­hel­fer gesucht, die durch ihren Ein­satz einen wesent­li­chen Bei­trag zum demo­kra­ti­schen Pro­zess leis­ten. Die Stadt­ver­wal­tung bemüht sich dabei um einen woh­nungs­na­hen Ein­satz aller Frei­wil­li­gen, um Anfahrts­we­ge und Zeit­auf­wand so gering wie mög­lich zu halten.


Die Auf­ga­ben im Wahllokal

Das Auf­ga­ben­ge­biet der Wahl­hel­fer ist viel­fäl­tig und klar struk­tu­riert. Dazu gehören:

  • Die Prü­fung der Wahl­be­rech­ti­gung der Bürger.

  • Die kon­trol­lier­te Aus­ga­be der Stimmzettel.

  • Die Aus­zäh­lung der Stim­men und die Ermitt­lung des Wahl­er­geb­nis­ses ab 18:00 Uhr.

Um die Belas­tung für den Ein­zel­nen zu redu­zie­ren, wer­den die Teams in eine Vor­mit­tags- und eine Nach­mit­tags­schicht ein­ge­teilt. Eine Anwe­sen­heit über den gesam­ten Tag ist somit nicht erfor­der­lich. Ledig­lich zur gemein­sa­men Aus­zäh­lung ab 18:00 Uhr tritt das gesam­te Team wie­der zusammen.

Wer kann Wahl­hel­fer werden?

Inter­es­sier­te Bür­ger müs­sen fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen erfüllen:

  1. Besitz der deut­schen Staats­an­ge­hö­rig­keit oder die eines EU-Mitgliedstaates.

  2. Voll­endung des 16. Lebens­jah­res am Wahltag.

  3. Seit min­des­tens drei Mona­ten gemel­de­ter Wohn­sitz in der Stadt Leer.

Auf­wands­ent­schä­di­gung und Kontakt

Als Aner­ken­nung für das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment zahlt die Stadt Leer ein finan­zi­el­les „Dan­ke­schön“ in Höhe von 40,00 EUR.

Bür­ger, die bereit sind, die­ses wich­ti­ge Ehren­amt zu über­neh­men, kön­nen sich direkt an das Wahl­amt wenden:

  • E‑Mail: wahlen@leer.de

  • Tele­fon: 0491 9782 223

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen Leer/Emden: Laden­dieb­stäh­le und Vor­fäl­le im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 15.02.2026   Laden­dieb­stäh­le ++ Ver­kehrs­un­fall ++ Trun­ken­heits­fahrt und Wider­stand gegen Poli­zei­be­am­te ++...

Veranstaltung

IT-Sicher­heits­tag in Leer infor­miert über Schutz vor Cyberangriffen

Schutz vor dem digi­ta­len Alb­traum: IT-Sicher­heits­tag für Unter­neh­men in Leer Leer. Ein Hacker­an­griff kann für Unter­neh­men jeder Grö­ße exis­tenz­be­dro­hend sein: Ver­schlüs­sel­te...

Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi dis­ku­tiert ärzt­li­che Ver­sor­gung in Bunde

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi in Bun­de: Lösungs­an­sät­ze gegen den Hausärztemangel Bun­de. Die Sicher­stel­lung der haus­ärzt­li­chen Ver­sor­gung im länd­li­chen Raum bleibt eine der...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag bei Möbel­haus Thiems und flo­ra & fauna Moorm­er­land. Wäh­rend der Win­ter sich lang­sam ver­ab­schie­det, set­zen das...

Blaulicht

Zeu­gen­auf­ruf nach Ein­bruch in Grund­schu­le und Kel­ler­brand in Bunde

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 14.02.2026     Ein­bruch in Grund­schu­le mit Zeu­gen­su­che + Kellerbrand Leer — Ein­bruch...

Allgemein

Zahl­rei­che Ver­stö­ße bei Groß­kon­trol­le auf der Auto­bahn 31

Groß­kon­trol­le auf der A31: Poli­zei deckt zahl­rei­che Ver­stö­ße auf WEENER / LANDKREIS LEER – Eine groß­an­ge­leg­te Stand­kon­trol­le auf dem Park­platz Rhei­der­land...

Lokal

Win­ter­dienst im Land­kreis Leer ver­zeich­net deut­li­chen Anstieg der Einsätze

Win­ter­dienst im Dau­er­ein­satz: Deut­lich mehr Ein­sät­ze als in Vorjahren LANDKREIS LEER – Der Win­ter­dienst des Land­krei­ses Leer blickt auf eine...

Lokal

Stadt Leer sucht rund 270 Wahl­hel­fer für die Kommunalwahlen

Stadt Leer sucht ehren­amt­li­che Wahl­hel­fer für die Kommunalwahlen Für die Durch­füh­rung der Kom­mu­nal­wah­len am 13. Sep­tem­ber benö­tigt die Stadt Leer...

Lokal

Git­ta Con­ne­mann im Dia­log mit der Kreis­hand­wer­ker­schaft LeerWittmund

Die Wirt­schafts­macht von neben­an: Git­ta Con­ne­mann im Dia­log mit dem Handwerk LEER – „Wir ste­hen zusam­men – in guten und...

Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi debat­tiert in Bun­de über Zukunft der Pflege

Im Dia­log mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen im Land­kreis Leer (von links): Nico Blo­em, Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt für den Land­kreis: Unfall auf A31 und Betrugsfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 12.02.2026   Metall­tei­le tref­fen Pkw — Zeu­gen gesucht! ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te — Vor­sicht bei...

Lokal

DLRG und Feu­er­wehr trai­nie­ren lebens­wich­ti­ge Was­ser­ret­tung im Plytje

Sicher­heit im Fokus: DLRG und Feu­er­wehr trai­nie­ren gemein­sam im Plytje Wenn Sekun­den über Leben und Tod ent­schei­den, ist abso­lu­te Ver­läss­lich­keit...

Lokal

Land­kreis Leer plant neue Struk­tu­ren für die Jugendbeteiligung

Jugend­be­tei­li­gung wei­ter­den­ken: Work­shop lädt jun­ge Men­schen zum Mit­ge­stal­ten ein Wie kann die Stim­me der Jugend im Land­kreis Leer dau­er­haft Gewicht bekom­men?...

Anzeige

Wer­te schaf­fen. Ener­gie­kos­ten sen­ken. Fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Cle­ver ins Eigen­heim inves­tie­ren – Wer­te schaf­fen, Ener­gie­kos­ten sen­ken, fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen. Wer heu­te in sein Zuhau­se inves­tiert,...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...