Lokal

Land­kreis Leer: Solar­ka­tas­ter ab sofort nutzbar

Veröffentlicht

am

Katas­ter gibt Aus­kunft über das Poten­ti­al von Dach­flä­chen zur Energieerzeugung

 

Land­kreis Leer: Solar­ka­tas­ter ab sofort nutzbar

 
Das vom Land­kreis Leer geplan­te Solar­ka­tas­ter ist fer­tig. Unter solar-lkleer.ipsyscon.de ist es ab sofort im Inter­net abruf­bar. Mit­hil­fe des Solar­ka­tas­ters kön­nen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner fest­stel­len, ob und wie gut sich das eige­ne Dach für eine Pho­to­vol­ta­ik- oder Solar­ther­mie­an­la­ge eig­net. Das teilt die Kreis­ver­wal­tung mit.
 
Der Online-Rech­ner zeigt, wie viel Strom bzw. Wär­me mit­hil­fe einer Solar­an­la­ge erzeugt wer­den könn­te und lie­fert ergän­zend Infor­ma­tio­nen zur Wirt­schaft­lich­keit der Anla­ge. Über die Schnell­be­rech­nungs­funk­ti­on kann ein ers­ter Über­blick zur Leis­tung gewon­nen wer­den. Mit­hil­fe der “detail­lier­ten Berech­nung” las­sen sich die Ergeb­nis­se dann genau­er auf das indi­vi­du­el­le Nut­zungs­ver­hal­ten abstim­men. Hier­für wer­den Anga­ben zum Strom- bzw. Wär­me­be­darf, dem poten­ti­el­len Ein­satz eines Spei­chers und den Mög­lich­kei­ten zur Finan­zie­rung und För­de­rung ermittelt.
 
Errech­net wird das Solar­ener­gie­po­ten­ti­al über geo­gra­phi­sche Infor­ma­ti­ons­sys­te­me. Über deren Ana­ly­sen wer­den die Ein­strah­lung und die Abschat­tung, ver­ur­sacht zum Bei­spiel durch Dach­struk­tu­ren oder Vege­ta­ti­on, errech­net und in der Poten­ti­al­ermitt­lung berück­sich­tigt. Neben der instal­lier­ba­ren Leis­tung und dem poten­ti­el­len Strom­ertrag visua­li­siert das Solar­ka­tas­ter des Land­krei­ses Leer außer­dem die mög­li­che CO2-Ein­spa­rung, wel­che durch die Instal­la­ti­on einer Solar­an­la­ge erzielt wer­den kann.

Anzeige 

Lokal

Ost­fries­land berei­tet sich auf Kat­warn-Pro­be­alarm vor

Veröffentlicht

am

Für den Ernst­fall gewapp­net: Kat­warn-Pro­be­alarm in Ost­fries­land am 12. März

Es ist eine Pro­be für den Ernst­fall, um die Funk­tio­na­li­tät der Warn­sys­te­me sicher­zu­stel­len: Am Don­ners­tag, den 12. März 2026, wird in ganz Ost­fries­land ein umfang­rei­cher Pro­be­alarm über das Kat­warn-Sys­tem aus­ge­löst. Pünkt­lich um 11 Uhr tes­ten die zustän­di­gen Behör­den das App-basier­te Warnsystem.

Der Test­lauf betrifft die Land­krei­se Leer, Aurich und Witt­mund sowie die Stadt Emden. Ziel ist es, die tech­ni­sche Infra­struk­tur zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung für das Warn­sys­tem zu sensibilisieren.

Ablauf und Fehlerbehebung

Unmit­tel­bar nach der War­nung um 11 Uhr wird eini­ge Minu­ten spä­ter eine Ent­war­nung gesen­det. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die die Pro­be­war­nung nicht auf ihrem Smart­phone emp­fan­gen, soll­ten aktiv wer­den. Die Behör­den raten in die­sem Fall, zunächst die Ein­stel­lun­gen in der App zu über­prü­fen. Hilft dies nicht, wird eine Neu­in­stal­la­ti­on der App empfohlen.

Ein häu­fi­ger Grund für feh­len­de War­nun­gen ist zudem, dass Kat­warn nach einem Gerä­te­wech­sel nicht erneut ein­ge­rich­tet wur­de. Nut­zer soll­ten daher sicher­stel­len, dass die App auf dem aktu­el­len End­ge­rät aktiv ist.

Funk­ti­ons­wei­se und Nut­zen von Katwarn

Kat­warn ist ein eta­blier­tes Mel­de­sys­tem für Gefah­ren­fäl­le, das auf bestimm­te geo­gra­phi­sche Berei­che ein­ge­grenzt wer­den kann. In Ost­fries­land wird es von den Land­krei­sen Leer, Aurich und Witt­mund sowie der Stadt Emden genutzt, um die loka­le Bevöl­ke­rung schnell und direkt zu informieren.

Die App warnt vor Kata­stro­phen und Ereig­nis­sen mit mas­si­ven Aus­wir­kun­gen auf Ort­schaf­ten oder gan­ze Land­krei­se. Dazu zäh­len beispielsweise:

  • Gefähr­li­che Unwetter

  • Sturm­flu­ten

  • Unfäl­le und Unglücks­fäl­le mit erheb­li­chem Ausmaß

Zusätz­lich zu die­sen Akut­si­tua­tio­nen infor­miert Kat­warn in Ost­fries­land auch ver­läss­lich über Schulausfälle.

Vor­aus­set­zun­gen für den Empfang

Um Kat­warn-Mel­dun­gen emp­fan­gen zu kön­nen, müs­sen Nut­zer die App auf ihrem Smart­phone instal­liert haben. Wich­tig ist zudem, dass die Stand­ort­frei­ga­be akti­viert ist, damit War­nun­gen basie­rend auf dem aktu­el­len Auf­ent­halts­ort zuge­stellt wer­den kön­nen. Alter­na­tiv besteht die Mög­lich­keit, Post­leit­zah­len manu­ell zu hin­ter­le­gen, um War­nun­gen für bestimm­te Orte zu erhalten.

Wei­te­re Warn­ka­nä­le im Überblick

Neben dem Kat­warn-Sys­tem ste­hen den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in Deutsch­land noch wei­te­re wich­ti­ge Warn­ka­nä­le zur Verfügung:

  1. Warn-App NINA: Die Not­fall-Infor­ma­ti­ons- und Nach­rich­ten-App (NINA) des Bun­des ist ein wei­te­res App-basier­tes Sys­tem, das über Gefah­ren­la­gen informiert.

  2. Cell Broad­cast: Die­se Tech­no­lo­gie ermög­licht es, Warn­nach­rich­ten direkt an alle Mobil­te­le­fo­ne in einer bestimm­ten Funk­zel­le zu sen­den. Cell Broad­cast funk­tio­niert auch ohne die Instal­la­ti­on einer spe­zi­el­len App und erreicht somit eine sehr brei­te Basis der Bevölkerung.

Der Pro­be­alarm am 12. März ist ein wich­ti­ger Bau­stein im regio­na­len Kata­stro­phen­schutz und dient dazu, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit des Warn­mi­xes in Ost­fries­land zu gewährleisten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Tag der offe­nen Tür im Gesund­heits­amt Leer am 19. März

Veröffentlicht

am

Viel­falt für Gesund­heit: Tag der offe­nen Tür im Gesund­heits­amt Leer am 19. März

Leer – Unter dem Leit­ge­dan­ken „Viel­falt für Gesund­heit“ lädt das Gesund­heits­amt Leer die Bevöl­ke­rung am Don­ners­tag, den 19. März 2026, zu einem beson­de­ren Akti­ons­tag ein. Zwi­schen 13:00 und 17:00 Uhr ver­wan­delt sich das Dienst­ge­bäu­de in der Jahn­stra­ße 4 in einen Ort der Begeg­nung und Infor­ma­ti­on, an dem Bür­ge­rin­nen und Bür­ger einen direk­ten Blick hin­ter die Kulis­sen der Behör­de wer­fen können.

Inter­ak­ti­ves Pro­gramm für alle Generationen

Das Gesund­heits­amt hat für die­sen Nach­mit­tag ein brei­tes Spek­trum an Mit­mach­ak­tio­nen zusam­men­ge­stellt, die sowohl Kin­der als auch Erwach­se­ne ansprechen:

  • Für jun­ge Besu­cher: Kin­der kön­nen ihre Sin­ne bei Hör- und Seh­tests spie­le­risch prü­fen las­sen. Die The­men Zahn­ge­sund­heit und Mund­hy­gie­ne wer­den durch eine „Kari­es­wurf­bu­de“ sowie einen „Kari­es­tun­nel“ anschau­lich vermittelt.

  • Gesund­heits-Check-ups: Erwach­se­ne haben die Mög­lich­keit, wich­ti­ge Vital­wer­te wie Blut­druck, Blut­zu­cker und die Sau­er­stoff­sät­ti­gung mes­sen zu lassen.

  • Vor­sor­ge und Bera­tung: Neben indi­vi­du­el­len Impf­be­ra­tun­gen ste­hen Fach­kräf­te der Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le für umfas­sen­de Bera­tungs­ge­sprä­che bereit.

  • Prak­ti­sche Hygie­ne: Die Gesund­heits­auf­sicht demons­triert unter Schwarz­licht die kor­rek­te Hän­de­des­in­fek­ti­on und infor­miert über den Infek­ti­ons­schutz sowie die Qua­li­tät loka­ler Badestellen.

Fach­vor­trä­ge und Impulse

Zusätz­lich zu den Akti­ons­stän­den bie­tet das Pro­gramm fach­li­che Impul­se durch ver­schie­de­ne Kurz­vor­trä­ge. Exper­ten refe­rie­ren zu den The­men Vor­sor­ge­voll­macht, Resi­li­enz sowie zu rei­se­me­di­zi­ni­schen Fra­ge­stel­lun­gen. Das Deut­sche Rote Kreuz (DRK) ergänzt das Ange­bot durch prak­ti­sche Ein­bli­cke in die Tech­ni­ken der Wiederbelebung.

Für zusätz­li­che Dyna­mik sorgt die Gesund­heits­re­gi­on mit spe­zi­el­len Bewe­gungs­an­ge­bo­ten und dem mobi­len Muse­um „Gesund­hei­t³“, das fri­sche Per­spek­ti­ven auf das The­ma Wohl­be­fin­den eröff­net. Die Ver­an­stal­tung unter­streicht die Rele­vanz des Öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes als zen­tra­len Pfei­ler der kom­mu­na­len Daseinsvorsorge.


Ver­an­stal­tungs­de­tails auf einen Blick:

  • Datum: Don­ners­tag, 19. März 2026

  • Uhr­zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr

  • Ort: Gesund­heits­amt Leer, Jahn­stra­ße 4, 26789 Leer

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Neu­er Chef­arzt für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer

Veröffentlicht

am

Chef­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin Dr. med. Jür­gen Hin­kel­mann gemein­sam mit Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp.

Ver­stär­kung in der Kli­nik­lei­tung: Dr. med. Jür­gen Hin­kel­mann über­nimmt Chef­arzt­pos­ten am Kli­ni­kum Leer

Leer/Ostfriesland, 3. März 2026 – Das Kli­ni­kum Leer stellt die Wei­chen für die Zukunft sei­ner medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. Seit dem 1. März lei­tet Dr. med. Jür­gen Hin­kel­mann als neu­er Chef­arzt die Kli­nik für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin. Der 55-jäh­ri­ge Medi­zi­ner über­nimmt damit die Ver­ant­wor­tung für eine zen­tra­le Fach­ab­tei­lung des Hau­ses und bringt eine über zwan­zig­jäh­ri­ge Exper­ti­se in sein neu­es Amt ein.

Ein erfah­re­ner Exper­te für Ostfriesland

Der beruf­li­che Wer­de­gang von Dr. Hin­kel­mann ist geprägt von hoch­ka­rä­ti­gen Sta­tio­nen in der deut­schen Kli­nik­land­schaft. Nach sei­nem Medi­zin­stu­di­um und der Fach­arzt­aus­bil­dung am städ­ti­schen Kli­ni­kum in Kre­feld sam­mel­te er wert­vol­le Erfah­run­gen am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Müns­ter. Dort war er in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen als Fach- und Ober­arzt tätig und ver­tief­te sei­ne Kennt­nis­se im Bereich der Anäs­the­sie sowie im kom­ple­xen OP-Manage­ment. Vor sei­nem Wech­sel nach Leer war er lang­jäh­rig als Chef­arzt für die Berei­che Anäs­the­sie, Intensiv‑, Schmerz- und Not­fall­me­di­zin in Dort­mund verantwortlich.

Neben sei­ner brei­ten prak­ti­schen Erfah­rung ver­fügt der neue Chef­arzt über weit­rei­chen­de Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen. Hier­zu zäh­len unter ande­rem die Spe­zi­el­le Inten­siv­me­di­zin, fun­dier­tes Wis­sen im OP-Manage­ment sowie spe­zi­el­le Qua­li­fi­ka­tio­nen im kli­ni­schen Risikomanagement.

Stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung und Patientensicherheit

Die Geschäfts­füh­rung des Kli­ni­kums sieht in der Neu­be­set­zung einen wich­ti­gen Schritt zur Qua­li­täts­si­che­rung. „Mit Dr. Hin­kel­mann haben wir einen aus­ge­wie­se­nen Exper­ten gewon­nen“, erklärt Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp. Ziel sei es, die medi­zi­ni­sche Qua­li­tät durch sei­ne lang­jäh­ri­ge Füh­rungs­er­fah­rung nach­hal­tig zu stär­ken und die Ver­sor­gung im Sin­ne der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten kon­ti­nu­ier­lich auszubauen.

Auch Dr. Hin­kel­mann blickt erwar­tungs­voll auf sei­ne neu­en Auf­ga­ben in Leer. Für sei­ne Amts­zeit hat er sich bereits kla­re Schwer­punk­te gesetzt:

  • Aus­bil­dung: Eta­blie­rung eines struk­tu­rier­ten Cur­ri­cu­lums mit Fokus auf ultra­schall­ge­stütz­te Verfahren.

  • Inno­va­ti­on: Medi­zi­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Anäs­the­sie- und Intensivmedizin.

  • Pati­en­ten­wohl: Erhö­hung der Pati­en­ten­si­cher­heit und die Umset­zung des Kon­zepts eines „schmerz­ar­men Krankenhauses“.

Mit die­sem Pro­gramm möch­te der neue Chef­arzt nicht nur die fach­li­che Exzel­lenz för­dern, son­dern vor allem den Auf­ent­halt für die Pati­en­ten im Kli­ni­kum Leer so sicher und scho­nend wie mög­lich gestalten.


Chef­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin Dr. med. Jür­gen Hin­kel­mann gemein­sam mit Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Allgemein

Haut­ge­sund­heit in der Regi­on: Neue Wege und ver­kürz­te Wartezeiten

Ganz­heit­li­che Haut-Gesund­heit: Wege aus der War­te­schlan­ge – Natur­heil­kun­de als Chan­ce bei chro­ni­schen Hauterkrankungen Uner­träg­li­cher Juck­reiz, röt­li­che Schup­pen, bren­nen­de Haut­area­le –...

Lokal

Ost­fries­land berei­tet sich auf Kat­warn-Pro­be­alarm vor

Für den Ernst­fall gewapp­net: Kat­warn-Pro­be­alarm in Ost­fries­land am 12. März Es ist eine Pro­be für den Ernst­fall, um die Funk­tio­na­li­tät der...

News

Ein­mal­zah­lung für nie­der­säch­si­sche Beam­te: Bis zu 800 Euro

Ein­mal­zah­lung beschlos­sen: Nie­der­sach­sen stärkt Besol­dung für Beam­te und Rich­ter für 2025 Han­no­ver – Der Nie­der­säch­si­sche Land­tag hat am Diens­tag den Weg...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Unfall­fluch­ten, Hal­len­brand und feh­len­der Ver­si­che­rungs­schutz im Kreisgebiet

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 03.03.2026   Feh­len­de Pflicht­ver­si­che­rung ++ Zeu­gen­auf­ru­fe nach Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten ++ Bedro­hung ++ Auf­bruch...

Lokal

Tag der offe­nen Tür im Gesund­heits­amt Leer am 19. März

Viel­falt für Gesund­heit: Tag der offe­nen Tür im Gesund­heits­amt Leer am 19. März Leer – Unter dem Leit­ge­dan­ken „Viel­falt für Gesund­heit“...

Allgemein

L 24 in Remels: Fahr­bahn­sa­nie­rung unter Voll­sper­rung ab Mit­te März

L 24: Fahr­bahn­sa­nie­rung in Remels star­tet am 13. März Remels/Landkreis Leer – Auto­fah­rer in Remels müs­sen sich auf eine kurz­zei­ti­ge Voll­sper­rung...

Lokal

Neu­er Chef­arzt für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer

Chef­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin Dr. med. Jür­gen Hin­kel­mann gemein­sam mit Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp. Ver­stär­kung in der Kli­nik­lei­tung: Dr....

Lokal

Kreis­tag Leer: Even­burg-Sekt – vol­le Trans­pa­renz der Frak­ti­ons­gel­der – Personalentscheidungen

Kreis­tag Leer: Per­so­na­li­en, Finan­zen und Trans­pa­renz­an­trä­ge im Fokus   Am kom­men­den Mon­tag, den 9. März 2026, tritt der Kreis­tag des Land­krei­ses...

Lokal

Geflü­gel­pest im Land­kreis Leer amt­lich festgestellt

Geflü­gel­pest im Land­kreis Leer: Amt­li­cher Aus­bruch in Moorm­er­land festgestellt Am 2. März 2026 wur­de in einer Geflü­gel­hal­tung in der Gemein­de...

Allgemein

Trun­ken­heits­fahrt und Wider­stand: Vater und Sohn in Wil­des­hau­sen gestellt

Poli­zei­ein­satz in Wil­des­hau­sen: Trun­ken­heits­fahrt endet mit Widerstand In der Nacht zum Sonn­tag, den 01.03.2026, kam es in Wil­des­hau­sen nach einer...

Lokal

Tra­di­tio­nel­les Grün­kohl­es­sen im Rah­men des „Klin­gen­des Kran­ken­haus“ gestartet

Tra­di­tio­nel­les Grün­kohl­es­sen: Auf­takt für das „Klin­gen­de Kran­ken­haus“ 2026 in Weener Wee­ner, 27. Febru­ar 2026. Ende Febru­ar ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Teil­neh­me­rin­nen...

Lokal

NABU bit­tet um Rück­sicht­nah­me wäh­rend der aktu­el­len Brutzeit

© NABU/Winfried Rusch Wenn Hecken zu Kin­der­stu­ben wer­den: NABU bit­tet um Rück­sicht zur Brutzeit Mit dem 1. März hat für...

Blaulicht

Unfall, Van­da­lis­mus und Dieb­stahl: Poli­zei zieht Wochenend-Bilanz

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 02.03.2026 Beschä­di­gung einer WC-Anlage++Beschädigung durch Feu­er­werks­kör­per++ Fah­ren unter Alko­hol­ein­fluss++ Ver­kehrs­un­fall++ Dieb­stahl aus Taxi...

Lokal

Hand­werks­kam­mer ruft Betrie­be zur aktu­el­len Kon­junk­tur­um­fra­ge auf

Immer nah dran am Hand­werk: Svea Jans­sen koor­di­niert die Kon­junk­tur­um­fra­gen der Hand­werks­kam­mer und hofft auf vie­le Rück­mel­dun­gen aus den Betrie­ben....

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...

Anzeige

Balls­ha­ker brin­gen die AC/DC Expe­ri­ence zum Knei­pen­fes­ti­val Leer Live!

Das Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ ver­wan­delt die Innen­stadt am 7. März 2026 erneut in eine musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le mit ins­ge­samt 12 Kon­zer­ten...

Anzeige

Rock-For­ma­ti­on Accu­ra­cy gas­tiert beim Knei­pen­fes­ti­val Leer Live im Celona

Leer Live! 2026: Rock-Power im Celo­na – „Accu­ra­cy“ ver­spricht 100 % schla­ger­freie Zone Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt sich am 7. März...

Anzeige

Acht Auto­häu­ser prä­sen­tie­ren Trends auf der Leera­ner Auto­schau 2026

Acht Auto­häu­ser, ein Ziel: Die Leera­ner Auto­schau 2026 lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, den 1. März 2026, ver­wan­delt sich Leer...