Blaulicht
Leer: Größere Schlägerei mit 40 Personen und weitere Meldungen
Raubdelikt auf Kiosk
Emden — In den Mittagsstunden des Freitages haben zwei maskierte männliche Personen einen Kiosk in der Friedrich-Ebert-Straße überfallen und nach jetzigem Kenntnisstand Bargeld in noch nicht genauer Höhe erbeutet. Die Angestellte des Kioskes blieb unverletzt, war jedoch sichtlich schockiert vom Geschehen. Die Ermittlungen zu dem Delikt dauern an.
Größere Schlägerei
Leer — Gegen 01:45 Uhr kam es am Samstag des neuen Jahres in einer Lokalität an der Straße Am Kaak zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen annähernd 40 Personen. In deren Folge wurden mehrere Personen verletzt, die sich zum Teil auch einer Behandlung im Krankenhaus unterziehen mussten. Zur Einsatzbewältigung mussten mehrere Streifenwagen eingesetzt werden, ein Kollege erhielt hierbei durch einen der Beteiligten einen Faustschlag in das Gesicht und musste sich ebenfalls einer ärztlichen Behandlung unterziehen. Die Motivlage der Schlägerei ist noch unbekannt. Die Ermittlungen dauern an, auch in Bezug auf die geltenden Corona-Vorschriften
Wohnungsbrand
Emden — Gegen 00:10 des Samstages (Neujahr) kam es zu einem Wohnungsbrand in der Großen Straße. Nach jetzigem Kenntnisstand und den zurzeit vorhandenen Zeugenaussagen flog ein Feuerwerkskörper (Rakete) durch die Verglasung des Wohnungsfensters und entzündete dort sofort umstehendes Mobiliar. Vier anwesende Personen erlitten hierdurch eine Rauchgasverletzung, eine Person verletzte sich durch die Glassplitter der zerschlagenen Fensterscheibe. An der Wohnung entstand erheblicher Schaden, die Feuerwehr Emden konnte das Feuer löschen. Die Ermittlungen auch in diesem Falle dauern an.
Brand eines Altkleidercontainers
Weener — Gegen 17:30 Uhr des Freitages kam es zu einem Brand eines Altkleidercontainers in der Mittelstraße. Nach dem jetzigen Kenntnisstand war ein Feuerwerkskörper ursächlich für den Brand. Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener konnten den Brand löschen. Durch den Brand entstand eine erhebliche Rauchentwicklung.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Westoverledingen — Gegen 10:30 Uhr des Freitages kam es auf der Großwolder Straße zu einem relativ schweren Verkehrsunfall. Nach dem jetzigen Kenntnisstand kam ein 58-jähriger Pkw-Fahrer zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet gegen die dortige Leitplanke und wurde dann auch die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort kollidierte das Fahrzeug mit einem auf der Gegenfahrbahn entgegenkommenden Pkw einer 71-jährigen Fahrerin. Während der Verursacher unverletzt blieb erlitt die 71-jährige Pkw-Fahrerin Verletzungen an den Beinen.
Anzeige

Blaulicht
Nachwuchs für die Retter: Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell gegründet
Gruppenbild der Feuerwehr-Funktionäre und Gründungsmitglieder. Foto: Heiko Meyer (Feuerwehr Plaggenburg)
Nachwuchs für die Retter: Siebte Auricher Kinderfeuerwehr in Plaggenburg gegründet
Ein starkes Signal für das Ehrenamt in Aurich: Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde am vergangenen Samstag die Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell ins Leben gerufen. Damit wächst das Netz der Nachwuchsförderung im Stadtgebiet auf sieben Standorte an.
Junges Engagement für eine starke Zukunft
Der offizielle Startschuss am Feuerwehrhaus in Plaggenburg markiert das Ende einer intensiven Vorbereitungsphase. Ortsbrandmeister Marco Mäcken würdigte in seiner Eröffnungsrede die herausragende Arbeit der beiden Kinderfeuerwehrwarte Rena Schweigel und Fabian Busker. Die beiden 18-Jährigen haben innerhalb weniger Monate nahezu eigenverantwortlich ein tragfähiges Konzept erstellt und das Betreuerteam formiert.
Die Idee zur Gründung der Abteilung für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entstand nach dem Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag im August 2025. Dass der Bedarf in der Region groß ist, zeigte sich bereits beim ersten Schnupperdienst im April: Die maximale Mitgliederzahl von 20 Kindern wurde sofort erreicht, und es gibt bereits eine Warteliste.
Anzeige
Prominente Unterstützung und Anerkennung
Auch die Führungsebene der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Mario Eilers und Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel gratulierten dem Team in Plaggenburg. Beide betonten unisono, wie essenziell die frühzeitige Bindung an die Feuerwehr für den Fortbestand des ehrenamtlichen Brandschutzes ist.
Ein Erlebnistag für die ganze Gemeinde
Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um das Feuerwehrhaus in eine Erlebniswelt für Familien. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot unter anderem:
-
Eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher
-
Interaktive Wasser- und Lernspiele
-
Eine Ausstellung moderner Einsatzfahrzeuge
Unterstützt wurde der Tag durch die Jugendfeuerwehr Plaggenburg sowie den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, der die Verpflegung am Grillstand übernahm. Bei bestem Wetter und regem Besucherstrom blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Gründungstag zurück.
Diensttermine: Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr Plaggenburg?
Für alle angemeldeten Mitglieder und Interessierte auf der Warteliste startet nun der regelmäßige Dienstbetrieb. Die Treffen finden statt:
-
Startdatum: Ab dem 21. Mai
-
Rhythmus: Alle 14 Tage (donnerstags)
-
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
-
Ort: Feuerwehrhaus Plaggenburg, Esenser Straße
Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28: Fahrer stirbt nach Kollision und Fahrzeugbrand
POL-LER: Gesonderte Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.05.2026
Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der A 28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Westerstede-West und Apen/Remels zu einem schweren Verkehrsunfall.
Zunächst standen aus bislang noch ungeklärter Ursache drei Fahrzeuge — ein PKW sowie zwei LKW — in genannter Reihenfolge auf dem Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein weiterer LKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem hinteren der abgestellten LKW. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des verursachenden Lkw stark deformiert und geriet anschließend in Brand.
Unverzüglich wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle entsandt. Der Fahrer des verursachenden LKW konnte nur noch tot geborgen werden. Weitere Beteiligte wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wird die Autobahn in diesem Bereich in Richtung Leer für mehrere Stunden voll gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle und Diebstahl in Moormerland, Weener und Bunde
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.05.2026
Verkehrsunfälle ++ Diebstahl
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Audi A6 gegen 12:35 Uhr die Hauptstraße in Moormerland in Richtung B 70 und wollte einen vor ihm fahrenden PKW überholen. Dabei übersah er einen 28-jährigen Fahrer eines Polestar 4, der hinter ihm fuhr und sich ebenfalls im Überholvorgang befand. Es kam zu einer seitlichen Kollision zwischen dem Audi und dem Polestar. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Weener — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines Hyundai i20 gegen 14:55 Uhr den Middelweg in Weener in Richtung St. Georgiwold. Zur gleichen Zeit befuhr auch eine Gruppe Fahrradfahrer den Middelweg in gleicher Richtung. Als der 64-Jährige die Fahrradfahrer überholte, touchierte er das Lenkrad eines 39-jährigen Pedelec-Fahrers. Infolgedessen stürzte der Pedelec-Fahrer. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt entstand ein geringer Sachschaden.
Bunde — Diebstahl
Am 10.05.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 5:30 Uhr unerlaubt in einen Lagerraum eines Geschäfts in der Neuschanzer Straße in Bunde ein. Sie verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Diebesgut in unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























